ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 11Jahre und noch immer gut in Schuss

11Jahre und noch immer gut in Schuss

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 6. Juni 2011 um 19:10

Im Dezember kaufte ich mir einen roten Lupo 3l mit 186tsd km. Folgende Gegebenheiten fand ich vor: 1. Karosserie total i.O. 2. Getriebe schalte nicht höher als in den dritten Gang. 3. Der Wagen sprang nicht an. 4. Die Original(PseudoMagnesium)Alufelgen waren nicht dabei.

Also frisch ans Werk: Getriebe raus und siehe da: 5. Kupplung hinüber. Nun kam das Getriebe: das Nebenwellenlager überm Vierten Gang war nicht mehr existent, ebenso der Vierte Gang. Die Hauptwelle hatte starke Parodontose und das Getriebegehäuse war schon leicht angegriffen. Aber alles Zicken half nicht. Zwei Tage Reperatur später war alles wieder zusammen. Kupplung noch drann und rein das Ganzes.

Dann noch den Nehmerzylinder und die Bombe neu und schon ging nichts mehr. 6. Kupplungsbetätigung angebrochen. Nach 5min schweißen sollte aber auch das kein Problem darstellen. Und er läuft seitdem ohne Probleme und zicken: Verbrauch nur Autobahn zur Arbeit im Winter bei 120kmH 3,4l und im Sommer 3,0 diese Woche 2,9.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juni 2011 um 19:10

Im Dezember kaufte ich mir einen roten Lupo 3l mit 186tsd km. Folgende Gegebenheiten fand ich vor: 1. Karosserie total i.O. 2. Getriebe schalte nicht höher als in den dritten Gang. 3. Der Wagen sprang nicht an. 4. Die Original(PseudoMagnesium)Alufelgen waren nicht dabei.

Also frisch ans Werk: Getriebe raus und siehe da: 5. Kupplung hinüber. Nun kam das Getriebe: das Nebenwellenlager überm Vierten Gang war nicht mehr existent, ebenso der Vierte Gang. Die Hauptwelle hatte starke Parodontose und das Getriebegehäuse war schon leicht angegriffen. Aber alles Zicken half nicht. Zwei Tage Reperatur später war alles wieder zusammen. Kupplung noch drann und rein das Ganzes.

Dann noch den Nehmerzylinder und die Bombe neu und schon ging nichts mehr. 6. Kupplungsbetätigung angebrochen. Nach 5min schweißen sollte aber auch das kein Problem darstellen. Und er läuft seitdem ohne Probleme und zicken: Verbrauch nur Autobahn zur Arbeit im Winter bei 120kmH 3,4l und im Sommer 3,0 diese Woche 2,9.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin

Das war damals das erste was ich erneuerte, Luftfilter, Dieselfilter. Soweit es auf die schnelle ging habe ich die Dieselleitungen durchgeblasen.

Dann habe ich die Schläuche des Ansaugtraktes, Turbo - Druckschläuche abgehabt, gereinigt auf Beschädigungen untersucht, alles so weit nix.

Bei VW hat man mir nutzloserweise einen neuen LMM angedreht, weil der Alte hat ja falsche Signale geliefert hat!!!

...

Bei einer Leistungsfahrt hieß es so weit alles OK, nur der Techniker meinte die Luftmasse wäre etwas zu hoch, ist er gechipt. Der Meister 1/2 Stunde später meinte die Luftmasse würde einbrechen! Und der LMM könnte hin sein!!!

Habe dann die Widerstandswerte vom Hersteller des LMM bekommen und mit etwas gebastel ein Multimeter so an den LMM angeklemmt, damit ich während der Fahrt den Widerstand ablesen kann, der Widerstand war immer im Sollbereich.

Wegen damals teilweise Biodiesel habe ich den Tank geleert und gereinigt, den Tankgeber gereinigt, später sogar ausgetauscht.

Turbo zerlegt und gereinigt, Abgasrückführventil ausgebaut und gereinigt, die Unterdruckschläuche überprüft teils ersetzt, Ladedruckregelventil testweise ersetzt.

Es sollen damals soweit keine Fehler im Fehlerspeicher gewesen sein, außer die angeblichen falschen Signale vom LMM. Und Fehler die ich dann testweise provoziert habe.

Die einzige offene Vermutung von VW waren die PDE, mit einem Angebot diese zu ersetzen für gut 1800€, ohne Garantie, dass es diese sind.

....

Mfg

Frank

am 15. Juni 2011 um 8:11

Aber den Ansaugschnorchel vom Kotflügel und Umgebung hast nicht angeschaut?

Das war mein Gau.

Moin

Da bin ich mir nun nicht mehr ganz sicher, ich habe den Luftfilter abgehabt, und ich denke das Rohr von oben an Luftfilterkasten kontrolliert. Luftfilterkasten von innen ins Rohr rein war so weit alles OK.

Mfg

Frank

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 19:47

Hast du eventuell mal den Abgasstrang ab Zylinderkopf kontrolliert, da du schreibst da du mit Biodiesel gefahren bist: Biodiesel neigt zur erhöhten Rußbildung und setzt schnell den gesamten Abgasstrang Krümmer und Turbo, Kat und so weiter zu. Daraus resultiert eine Verringerung der gelieferten Luftmasse woraufhin auch weniger rausgeht und somit muss mehr Diesel rein um das gleiche rauszubekommen.

am 17. Juni 2011 um 20:17

Das gleiche hatte ich auch mal.

Bei mir war Ansaugstrang zu und dann noch Abgasstrang... aber den hats von alleine wieder durchgeblasen.

Moin

Ich habe damals den Turbo zerlegt und gereinigt der Turbo war eigentlich recht sauber und gängig.

Kat hatte ich damals auch mit in Verdacht. Versucht diesen Testweise auszuschließen, bin mit Luftspalt zwischen Turbo und Abgasrohr gefahren, keine Veränderungen damals.

Die Leistungsverluste und der Verbrauch sind dann damals wieder etwas besser geworden, deshalb bin ich mir da mit den Ruß auch nicht 100% sicher.

Nur warum ich die richtig guten Verbräuche nicht mehr erreichen kann, ist ein Frage geblieben.

Mfg

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 11Jahre und noch immer gut in Schuss