Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 118i Leasing gute Idee ?

118i Leasing gute Idee ?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 28. Juni 2015 um 14:18

Hallo Leute,

folgendes: ich bin 18 Jahre alt und Azubi in München. Vor 3 Monaten habe ich mir einen Peugeot 208 1.2 3zyl. mit 110 PS geleast, den ich 195€ im Monat bezahle.

Da meine Mutter Krankheitsbedingt die letzten Monate nicht mehr Auto fahren konnte und jetzt wieder fit ist, habe ich mir gedacht Ihr den Peugeot zu geben.

BMW hat momentan mit dem 118i + Winterreifen für 199€ ja ein tolles Angebot.

Mein Vater, der einen 535d F11 fährt, (Barbezahlt) hat mir von einem Leasingvertrag bei BMW abgeraten, da er sagt dass mir dort am ende der 3 Jahre jeder Cent aus der Tasche gezogen werden wird.

Nun meine eigentliche Frage:

Ist das grundsätzlich so, das ein Leasingvertrag bei BMW keine gute Idee ist, oder ist es garnicht so schlimm ? Würdet Ihr mir den Wechsel empfehlen ?

Danke und Gruß !!! :)

Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2015 um 14:49

Zitat:

@Pv_1403 schrieb am 28. Juni 2015 um 16:18:31 Uhr:

Mein Vater, der einen 535d F11 fährt, (Barbezhalt) hat mir von einem Leasingvertrag bei BMW abgeraten, da er sagt dass mir dort am ende der 3 Jahre jeder Cent aus der Tasche gezogen werden wird.

Ich frage mich, woher Dein Vater, der seinen F11 wohl bar bezahlt hat, wissen will, dass BMW dem Leasingnehmer am Ende jeden Cent aus der Tasche zieht ...

Mein jetziger F11 ist der 10. BMW, den ich bei BMW geleast habe und es gab bei der Rückgabe noch nie Probleme.

Meine Ausführungen beziehen sich ausschließlich auf meine persönlichen Erfahrung mit BMW Leasing.

Bezüglich Deiner Frage, ob Du als Azubi einen erneuten LV abschließen sollst, enthalte ich mich eines Ratschlags, weil ich Deine persönlichen Verhältnisse nicht kenne.

Gruß

Der Chaosmanager

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 28. Juni 2015 um 14:49

Zitat:

@Pv_1403 schrieb am 28. Juni 2015 um 16:18:31 Uhr:

Mein Vater, der einen 535d F11 fährt, (Barbezhalt) hat mir von einem Leasingvertrag bei BMW abgeraten, da er sagt dass mir dort am ende der 3 Jahre jeder Cent aus der Tasche gezogen werden wird.

Ich frage mich, woher Dein Vater, der seinen F11 wohl bar bezahlt hat, wissen will, dass BMW dem Leasingnehmer am Ende jeden Cent aus der Tasche zieht ...

Mein jetziger F11 ist der 10. BMW, den ich bei BMW geleast habe und es gab bei der Rückgabe noch nie Probleme.

Meine Ausführungen beziehen sich ausschließlich auf meine persönlichen Erfahrung mit BMW Leasing.

Bezüglich Deiner Frage, ob Du als Azubi einen erneuten LV abschließen sollst, enthalte ich mich eines Ratschlags, weil ich Deine persönlichen Verhältnisse nicht kenne.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 15:00

@Chaosmanager

Hallo und danke für deine Antwort,

Die Aussage von meinem Vater basiert nicht auf seinen Erfahrungen, sondeen lediglich aus Foren und Beiträgen die er gelesen hat. Keiner von uns hatte persönliche Erfahrungen mit Leasing von BMW. Alle Autos wurden immer Bar bezahlt. Waren aber auch immer gebrauchte :)

Der Bestehende Leasing Vertrag würde auf meine Mutter umgeschrieben werden. Also hätte ich nur den BMW Vertrag am Hals.

am 28. Juni 2015 um 15:43

Zitat:

@Pv_1403 schrieb am 28. Juni 2015 um 17:00:51 Uhr:

Die Aussage von meinem Vater basiert nicht auf seinen Erfahrungen, sondeen lediglich aus Foren und Beiträgen die er gelesen hat.

Dabei sollte man berücksichtigen, dass es wahrscheinlich wenige Leasingnehmer gibt, die in Foren posten, wenn die Rückgabe reibungslos und ohne Probleme verlief.

Wenn jemand negative Erlebnisse hatte, wird er dies vermutlich eher mal posten ... Wobei mir ein Händler auch schon mal einen Leasingrückläufer gezeigt hat, bei dem ich mich gefragt habe, was sich manche Leute denken, wenn sie ein Auto in solch schlechtem Zustand zurückgeben und sich dann wundern, wenn bei der Rückgabe Kosten entstehen. Der Leasingrückläufer sah mit gerade mal 35.000 km schlimm aus - da stand meiner mit 165.000 km auf dem Tacho dagegen wie ein Neuwagen aus ...

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@Pv_1403 schrieb am 28. Juni 2015 um 16:18:31 Uhr:

 

BMW hat momentan mit dem 118i + Winterreifen für 199€ ja ein tolles Angebot.

Mein Vater, der einen 535d F11 fährt, (Barbezahlt) hat mir von einem Leasingvertrag bei BMW abgeraten, da er sagt dass mir dort am ende der 3 Jahre jeder Cent aus der Tasche gezogen werden wird.

Das finde ich etwas drastisch formuliert, aber sagen wir es mal so: ein BMW ist nicht gerade das günstigste, auch nicht im Unterhalt. Daher solltest du beim Leasingvertrag genau auf die Kleinigkeiten achten. Was ist alles enthalten, welche Extrakosten kommen auf dich zu. Z.B. kann ich mich erinnern, dass ich bei diesen Lockangeboten auch immer wieder Dinge gehört habe, wie sehr hohe Eigenbeteiligungen bei der Versicherung, etc.

Ich denke mal als Azubi wirst du irgendwas zwischen 600 und 900 EUR brutto verdienen. Wenn zusätzlich zu den 200 EUR weitere Kosten dazukommen, dann geht ziemlich viel von deinem Einkommen fürs Auto drauf. ;)

So ganz nebenbei, was dein Vater glaube ich meint: Bei der Rückgabe gibt es zahlreiche Händler (bei jeder Marke), die jeden kleinen Kratzer zu großen Kosten werden lassen. Da liegt eine weitere Gefahr. Ich persönlich habe beim Geschäftswagenleasing mit sowas nie Probleme gehabt, aber da war's mir ja auch egal...aber privat würde mich sowas ärgern ;)

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 16:19

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 28. Juni 2015 um 17:43:18 Uhr:

Zitat:

@Pv_1403 schrieb am 28. Juni 2015 um 17:00:51 Uhr:

Die Aussage von meinem Vater basiert nicht auf seinen Erfahrungen, sondeen lediglich aus Foren und Beiträgen die er gelesen hat.

Dabei sollte man berücksichtigen, dass es wahrscheinlich wenige Leasingnehmer gibt, die in Foren posten, wenn die Rückgabe reibungslos und ohne Probleme verlief.

Wenn jemand negative Erlebnisse hatte, wird er dies vermutlich eher mal posten ... Wobei mir ein Händler auch schon mal einen Leasingrückläufer gezeigt hat, bei dem ich mich gefragt habe, was sich manche Leute denken, wenn sie ein Auto in solch schlechtem Zustand zurückgeben und sich dann wundern, wenn bei der Rückgabe Kosten entstehen. Der Leasingrückläufer sah mit gerade mal 35.000 km schlimm aus - da stand meiner mit 165.000 km auf dem Tacho dagegen wie ein Neuwagen aus ...

Gruß

Der Chaosmanager

Stinmt, man weiß nie in welchem Zustand die Autos abgegeben werden. Ich möchte nur nicht, dass mir jede Noch so kleine Gebrauchsspur berechnet wird.

Generell bin ich jemand, der auf sein Auto aufpasst. Anscheinend scheint die Leasing Option bei BMW ja gar nicht so schlecht zu sein.

Wie schaut es denn mit dem Auto generell aus? Ist der 118i ausreichend motorisiert? Wäre bei so einem Fahrzeug eher das Schaltgetriebe oder das Automatikgetriebe empfehlenswert ? Die Achtgangautomatik kenne ich aus dem F11 Von meinem Vater. Diese gefällt mir sehr gut je doch weiß ich nicht,ob das in so einem schwachen Auto Sinn macht. Hat da jemand diesbezüglich Erfahrungen?

Die Leute vergessen halt gerne mal, dass Leasing nichts anderes ist als "mieten"... Das Auto gehört dir nicht und du solltest es entsprechend pfleglich behandeln, wenn du am Ende der Laufzeit keine böse Überraschung erleben willst.... Immerhin muss der zurücknehmende Händler die Karre auch irgendwie weiterverkaufen - und eine runtergerittene Möhre will keiner haben...

 

Was das Angebot angeht: schlag zu - wir brauchen jede Einheit...! ;)

Ändern kannst du an der Konfiguration allerdings nix mehr - die 1er sind fertig (alle mit Schaltgetriebe)....zumindest bei uns... ;)

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 16:29

Zitat:

@Iceman_SVW schrieb am 28. Juni 2015 um 18:19:50 Uhr:

Ändern kannst du an der Konfiguration allerdings nix mehr - die 1er sind fertig (alle mit Schaltgetriebe)....zumindest bei uns... ;)

Gut, dass Schaltgetriebe würde mich nicht stören. Was mir aber wichtig wäre, ist das der Wagen nicht auf billigen Radkappen daherkommt. Das schaut einfach nur grauenhaft aus. :D

Und eine Freisprecheinrichtung mit Bluetooth Audio wäre mir wichtig, aber das ist ja immer mit iDrive dabei, oder?

am 28. Juni 2015 um 16:32

Zitat:

@Pv_1403 schrieb am 28. Juni 2015 um 18:19:18 Uhr:

Ist der 118i ausreichend motorisiert?

Wie definierst Du ausreichend? Aus meiner Sicht bist Du mit 136 PS sicher nicht schlecht motorisiert. Aber das kommt natürlich auf Deine persönlichen Ansprüche an.

Zitat:

Diese gefällt mir sehr gut je doch weiß ich nicht,ob das in so einem schwachen Auto Sinn macht.

Ich sehe schon, dass sich die Ansprüche eines 18jährigen im Laufe der Zeit gewaltig verändert haben. Mein erstes Auto war ein VW Käfer mit 34 PS, heutzutage gilt ein BMW 118i mit 136 PS als "schwach" ...

Gruß

Der Chaosmanager

Die Radkappen gibt's nur für die Winterräder... Als Sommerräder sind die M Doppelspeiche 436 drauf (18" in grau)...

 

Und die Freisprecheinrichtung ist Teil der "Advantage"-Ausstattung.....

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 16:38

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 28. Juni 2015 um 18:32:03 Uhr:

Zitat:

@Pv_1403 schrieb am 28. Juni 2015 um 18:19:18 Uhr:

Ist der 118i ausreichend motorisiert?

Wie definierst Du ausreichend? Aus meiner Sicht bist Du mit 136 PS sicher nicht schlecht motorisiert. Aber das kommt natürlich auf Deine persönlichen Ansprüche an.

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 28. Juni 2015 um 18:32:03 Uhr:

Zitat:

Diese gefällt mir sehr gut je doch weiß ich nicht,ob das in so einem schwachen Auto Sinn macht.

Ich sehe schon, dass sich die Ansprüche eines 18jährigen im Laufe der Zeit gewaltig verändert haben. Mein erstes Auto war ein VW Käfer mit 34 PS, heutzutage gilt ein BMW 118i mit 136 PS als "schwach" ...

Gruß

Der Chaosmanager

Das ganze war eventuell etwas falsch formuliert. Entschuldigung :) Natürlich sind 136 PS ausreichend, keine Frage. Mein Peugeot mit 110 PS fliegt regelrecht auf der Straße, dieser wiegt jedoch auch nur knapp mehr als 1000 kg :D.

Da ist der 1er schon etwas schwerer. Und meine Ansprüche sind jetzt nicht wirklich groß. Im endeffekt weiß ich, das ein übermotorisierter Hinterradantriebler nicht ganz geeignet für einen 18 Jährigen wäre. Ich möchte auf Autobahnen oder Landstraßen nur zügig überholen können, wenn mal ein Hindernis (bsp. LKW) vor mir ist. So war das gemeint ;)

am 28. Juni 2015 um 16:43

Zitat:

@Pv_1403 schrieb am 28. Juni 2015 um 18:38:40 Uhr:

Mein Peugeot mit 110 PS fliegt regelrecht auf der Straße, dieser wiegt jedoch auch nur knapp mehr als 1000 kg :D.

Da ist der 1er schon etwas schwerer. Und meine Ansprüche sind jetzt nicht wirklich groß. Im endeffekt weiß ich, das ein übermotorisierter Hinterradantriebler nicht ganz geeignet für einen 18 Jährigen wäre. Ich möchte auf Autobahnen oder Landstraßen nur zügig überholen können, wenn mal ein Hindernis (bsp. LKW) vor mir ist. So war das gemeint ;)

Vergleiche mal die Fahrleistungen, da ist der 118i dem Peugeot in allen Disziplinen überlegen.

Aber am besten machst Du eine Probefahrt - der persönliche Eindruck ist durch nichts zu ersetzen.

Gruß

Der Chaosmanager

Für den Alltag ist der 118i (ich fahre den 116i vFL mit eben diesem Motor) vollkommen ausreichend. Man darf sich keine Wunder erwarten, aber er ist auch wirklich keine Krücke. In manchen Situationen könnte er mehr Leistung haben, vor allem aber verträgt das Fahrwerk deutlich mehr Leistung.

Insgesamt bin ich zufrieden, da ich mit 31 in einem Alter bin, in dem mir Wettrennen und Ampelstarts höchstens ein Achselzucken entlocken.

Mit 18 war sowas allerdings auch illusorisch für mich - mein erstes Auto war ein Daihatsu mit 54 PS.

Wenn man "schwach" beginnt, dann kann man sich immer mehr steigern. Das ist das wirklich Schöne daran. ;)

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 21:16

Zitat:

@Mike_083 schrieb am 28. Juni 2015 um 22:41:00 Uhr:

Für den Alltag ist der 118i (ich fahre den 116i vFL mit eben diesem Motor) vollkommen ausreichend. Man darf sich keine Wunder erwarten, aber er ist auch wirklich keine Krücke. In manchen Situationen könnte er mehr Leistung haben, vor allem aber verträgt das Fahrwerk deutlich mehr Leistung.

Insgesamt bin ich zufrieden, da ich mit 31 in einem Alter bin, in dem mir Wettrennen und Ampelstarts höchstens ein Achselzucken entlocken.

Mit 18 war sowas allerdings auch illusorisch für mich - mein erstes Auto war ein Daihatsu mit 54 PS.

Wenn man "schwach" beginnt, dann kann man sich immer mehr steigern. Das ist das wirklich Schöne daran. ;)

Leider erlaubt mein Tank keine Rennen an roten Ampeln :) Aber das interessiert mich auch garnicht so sehr. Wichtiger ist mir, das mein Auto sauber, gepflegt und zuverlässig ist. Und der 1er ist ja ein sehr schönes Auto. Leider ist mir grad im bezug auf das Leasingangebot aufgefallen, dass "Überführungskosten" in Höhe von fast 900€ verlangt werden.

Überführung wohin ? Vom Werk bis zur BMW Welt sind es 200 Meter. (Maximal) Finde ich wirklich lächerlich. :(

Gruß

Hallo,

die Überführungskosten/Abholkosten sind in der Regel immer dabei, außer man hat mit dem Händler etwas anderes vereinbart.

Der 1er wird in Regensburg und Leipzig produziert.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen