Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 118i LCI schon im Sommer mit Drei- statt Vierzylinder ?

118i LCI schon im Sommer mit Drei- statt Vierzylinder ?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 6. Februar 2015 um 12:41

bimmertoday meldet, dass der 118i LCI mit dem R4 N13 Motor schon im Juli durch den R3 B38 mit gleicher Leistung abgelöst werden soll. Wenn das so ist, ist das schon etwas chaotisch.

Ich wollte mir eigentlich in Kürze einen 120i bestellen, aber ich glaube, da warte ich mal besser, bis der mit dem B48 Motor kommt. Dauert dann sicher auch nicht mehr all zu lange.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 11. August 2015 um 19:36:26 Uhr:

Also Probefahren und dann meckern.

Habe ich gestern gemacht und bin leider sehr enttäuscht. Fahre derzeit einen 116i Vor-LCI mit dem ich sehr zufrieden bin. Der neue 118i 3-Zylinder mag zwar auf dem Blatt Papier ähnliche Daten aufweisen, aber in der Realität ist das Teil einfach nur müde, schwach und völlig Spaßbefreit. Und der Sound hat nun wirklich nichts von einem 6 Zylinder, sondern hört sich nach einem kleinen, billigen und überforderten Motörchen an. Wenn das der 2er AT und GT Kundschaft gefällt, okay. Ich gehöre aber zu einer anderen Zielgruppe.

Jetzt wirds für mich problematisch, da eigentlich der 118i als Nachfolger gesetzt war. Der 120i N13 ist leider preislich uninteressant und wird nächstes Jahre ebenfalls ersetzt...

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
Themenstarteram 8. Februar 2015 um 13:45

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 8. Februar 2015 um 12:52:15 Uhr:

...

Wer sich mal die freien Massenkräfte eines R3 - Motors ansieht, wird auch verstehen, warum dieser quasi keine andere Wahl hat, als schüttelig zu laufen. http://www.e31.net/engines.html

...

Der R3 im Mini läuft überhaupt nicht schüttelig, dafür hat er entsprechende Ausgleichswellen, nur anhören tut er sich, naja...

am 8. Februar 2015 um 14:22

Zitat:

@Mike_083 schrieb am 7. Februar 2015 um 23:51:36 Uhr:

Zudem das Gefühl, dass ein 118i nur noch einen R3 unter der Haube hat... Mal ehrlich, wer BMW kauft, will doch auch Prestige mitkaufen, oder?

Mit einem 118i erkauft man sich doch kein Prestige, egal ob drei oder vier Zylinder im Motorraum werkeln. Finde die Klangkulisse der BMW Vierzylinder jedenfalls noch bescheidener.

Zitat:

@Deviced schrieb am 8. Februar 2015 um 13:21:43 Uhr:

Fahrt doch erstmal den R3 Probe bevor Ihr Euch darüber erdreistet ;) Wegen seiner Bauart soll dieser im Übrigen kerniger klingen als sein R4 Pendant.

Und auch Porsche soll gegen Ende des Jahres zum Carrera 991 LCI auf R4 Turbos umstellen, so wird in Zuffenhausen zumindest gemunkelt ;)

Den Downsizing Kreislauf wird man leider nicht mehr wirklich rückgängig machen können.Aber wie man anhand vom Porsche 918 Spyder sehen kann ist dies aus meiner Sicht nicht weiter dramatisch sondern eher spannend was die nächsten 10 Jahre so bringen werden :)

Grüße aus Zuffenhausen :D

Na das wurde aber jetzt in einem Interview mit ams vom Vorstand ganz schnell widerrufen, also kein 991 mit 4-Zylinder.

Naja, Leute, Sinn ergibt dieser Motor doch nur, wenn er auch dem Käufer im Verbrauch entgegenkommt. Das ist er bisher schuldig geblieben, er ist sogar auffallend verbrauchsintensiv, was hier an angegeben Verbräuchen zu erkennen ist, siehe AT-Forum. Was gibt er sonst für einen Sinn, er kann in den praxisfremden Testläufen zu Ermittlung der CO2-Werte glänzen und er muss durch hohe Stückzahlen als B-Motor in diversen Reihen 1er, 2er und sogar 3er eingesetzt werden, dann wird er auch hoch rentabel. Dies ist er aber dann nur für BMW und nicht unbedingt für den Nutzer und Käufer von Vorteil.

Übrigens, es war für mich vor einem halben Jahr tatsächlich nicht vorstellbar, dass dieser Motor mal im 5er-Nachfolger G30 erscheinen würde. Jetzt möchte ich dafür meine Hand nicht mehr ins Feuer legen. Da ist scheinbar nichts mehr heilig.

am 9. Februar 2015 um 23:13

Zitat:

@harald335i schrieb am 9. Februar 2015 um 23:54:30 Uhr:

Naja, Leute, Sinn ergibt dieser Motor doch nur, wenn er auch dem Käufer im Verbrauch entgegenkommt. Das ist er bisher schuldig geblieben, er ist sogar auffallend verbrauchsintensiv, was hier an angegeben Verbräuchen zu erkennen ist, siehe AT-Forum. Was gibt er sonst für einen Sinn?

Der Punkt lautet: Renditesteigerung. Der B38 ist ein sog. "Baukastenmotor", er teilt sich wesentliche Elemente mit den größeren Versionen mit 4 (B48) und 6 (B58) Zylindern. Selbst der Zylinderhubraum ist mit rund 500 cm³ identisch.

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 1:30

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 10. Februar 2015 um 00:13:12 Uhr:

Zitat:

@harald335i schrieb am 9. Februar 2015 um 23:54:30 Uhr:

Naja, Leute, Sinn ergibt dieser Motor doch nur, wenn er auch dem Käufer im Verbrauch entgegenkommt. Das ist er bisher schuldig geblieben, er ist sogar auffallend verbrauchsintensiv, was hier an angegeben Verbräuchen zu erkennen ist, siehe AT-Forum. Was gibt er sonst für einen Sinn?

Der Punkt lautet: Renditesteigerung. Der B38 ist ein sog. "Baukastenmotor", er teilt sich wesentliche Elemente mit den größeren Versionen mit 4 (B48) und 6 (B58) Zylindern. Selbst der Zylinderhubraum ist mit rund 500 cm³ identisch.

Das ist im Prinzip auch sehr sinnvoll. Bei den heutigen strengen Abgasvorschriften und der daraus folgenden immer teureren Entwicklung braucht man so einen Einzelzylinder mitsamt Zylinderkopf nur einmal konstruieren und dann je nach Motor im Prinzip nur mehrere Zylinder aneinanderreihen. Für jede andere Bohrung muss man sonst wieder teuer fast von vorn anfangen.

Der R3 ist m.E. hauptsächlich dem Flottenverbrauch geschuldet, da geht es bei BMW als Anbieter überwiegend leistungsstärkerer Autos um jedes Gramm CO2, um demnächst Strafzahlungen zu vermeiden. Ohne diese Problematik hätte es den sicher nie gegeben.

Irgendwo muss der Einstieg in die Welt von BMW beginnen. Nicht jeder ist Geschäftskunde und erhält tolle Leasingkonditionen. Es gibt auch Privatkunden, die sich einen BMW aufgrund seiner Fahreigenschaften sowie aufgrund des guten Werterhalts und der hohen Qualität kaufen, sich aber keine > 200PS leisten können oder wollen.

So gesehen hat ein 116i mit ~ 110 bis 140PS sehr wohl seine Berechtigung. Ob man das M Sportpaket dazunimmt, weil auch das Auge mitisst, sollte man jedem Kunden selbst überlassen. Ich habe es bei meinem 116i gewählt - nicht, weil ich mehr als 136PS vorgaukeln möchte, sondern weil es gut aussieht und schicke Extras in einem Paket bündelt, welche einzeln teurer wären.

Ein R3 in einem BMW ist aber auch meiner Ansicht nach einzig und allein dem vorgeschriebenen Flottenverbrauch geschuldet. Es wird nicht downgesized weil's so super ist, sondern weil mittel- bis langfristig aus gesetzlichen Gründen kein Weg daran vorbeiführt.

Zitat:

@Mike_083 schrieb am 10. Februar 2015 um 14:54:26 Uhr:

Es wird nicht downgesized weil's so super ist, sondern weil mittel- bis langfristig aus gesetzlichen Gründen kein Weg daran vorbeiführt.

Vergleiche mal die CO² - Werte eines Mazda 3 2.0 (120 PS) mit denen eines BMW 114i (102 PS). Oder nimm irgendeinen beliebigen Vertreter der unteren Mittelklasse mit Downsizing - Motor. Das wird Dir die Augen öffnen. ;)

Zitat:

@harald335i schrieb am 9. Februar 2015 um 23:42:20 Uhr:

Zitat:

@Deviced schrieb am 8. Februar 2015 um 13:21:43 Uhr:

Fahrt doch erstmal den R3 Probe bevor Ihr Euch darüber erdreistet ;) Wegen seiner Bauart soll dieser im Übrigen kerniger klingen als sein R4 Pendant.

Und auch Porsche soll gegen Ende des Jahres zum Carrera 991 LCI auf R4 Turbos umstellen, so wird in Zuffenhausen zumindest gemunkelt ;)

Den Downsizing Kreislauf wird man leider nicht mehr wirklich rückgängig machen können.Aber wie man anhand vom Porsche 918 Spyder sehen kann ist dies aus meiner Sicht nicht weiter dramatisch sondern eher spannend was die nächsten 10 Jahre so bringen werden :)

Grüße aus Zuffenhausen :D

Na das wurde aber jetzt in einem Interview mit ams vom Vorstand ganz schnell widerrufen, also kein 991 mit 4-Zylinder.

Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche wird allerdings in der Öffentlichkeit noch klar verneint :)

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 10. Februar 2015 um 15:38:11 Uhr:

Zitat:

@Mike_083 schrieb am 10. Februar 2015 um 14:54:26 Uhr:

Es wird nicht downgesized weil's so super ist, sondern weil mittel- bis langfristig aus gesetzlichen Gründen kein Weg daran vorbeiführt.

Vergleiche mal die CO² - Werte eines Mazda 3 2.0 (120 PS) mit denen eines BMW 114i (102 PS). Oder nimm irgendeinen beliebigen Vertreter der unteren Mittelklasse mit Downsizing - Motor. Das wird Dir die Augen öffnen. ;)

Wenn ich richtig gelesen habe:

Mazda: 129g

BMW: 127g

Leider habe ich bei Mazda keine Kennlinie für das Drehmoment gefunden:

Max. Drehmoment für den 120PS Motor: 210Nm/4.000 1/min

Bei dem schwächeren BMW liegen 180Nm zwischen 1.100-3.900 1/min konstant an

 

Kann ja jeder selber entscheiden was er besser findet.

Mir gefällt das konstante, hohe Drehmoment eines Turbos über ein größeres Drehzahlband besser als ein Bums bei einer Drehzahl. Und da liegt wohl im Wesentlichen der fühlbare Vorteil für den Kunden.

Nicht umsonst fühlt sich z.B. der aktuelle 316i spritziger an, als der alte 318i mit Schichtlader, außer vielleicht auf der Autobahn

Fairerweise könntest Du aber den 116i beim Co2 Vergleich mit anführen, der ist ebenfalls ein Downsizer, stärker und liegt auch leicht unter dem Mazda.

 

@Pit32: Schön zu sehen, dass man mit dir doch vernünftig und gesittet diskutieren kann. :)

119 g/km sind´s beim Mazda (siehe Mazda.de). Deutlich weniger also als beim mit einem kleineren Motor versehenen BMW. Abseits der Turbo / Sauger - Diskussion erkennt man hier eindeutig, dass "CO² - arm" nicht unbedingt zwingend "hubraum, - und zylinderarm" bedeuten muss.

Nun ist es so weit, der 3-Zylinder im 118i ist da, sowie im 114d. Wusste gar nicht, dass der 114d mit dem 1.6er R4 Diesel als LCI erhältlich war.

Technische Daten

118i B38 CO2-Emission:

Schaltgetriebe: 116 bis 126 g/km (statt 125 bis 133 g/km)

Automatik*: 112 bis 122 g/km (statt 129 bis 137 g/km)

*ZF 8HP 2.Generation

114d B37 CO2-Emission:

95 bis 106 g/km (statt 109 bis ? g/km)

am 9. Mai 2015 um 19:43

was für ein dummes gelaber, was hat ein M-Sportpaket mit der Motorisierung zu tun ? Das muss dohc jeder für sich entscheiden.

Ich habe eine bekannte mit einem 114d und dieser hat auch ein Sporpaket und jetzt? was ist da negativ daran ?

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 22:41

Zitat:

@Fili schrieb am 9. Mai 2015 um 21:43:49 Uhr:

was für ein dummes gelaber, was hat ein M-Sportpaket mit der Motorisierung zu tun ? Das muss dohc jeder für sich entscheiden.

Ich habe eine bekannte mit einem 114d und dieser hat auch ein Sporpaket und jetzt? was ist da negativ daran ?

Ein sportlich aussehendes Auto darf auch gern etwas sportlich sein.

Zitat:

@spitzer16 schrieb am 9. Mai 2015 um 11:48:49 Uhr:

Nun ist es so weit, der 3-Zylinder im 118i ist da, sowie im 114d. Wusste gar nicht, dass der 114d mit dem 1.6er R4 Diesel als LCI erhältlich war.

Technische Daten

118i B38 CO2-Emission:

Schaltgetriebe: 116 bis 126 g/km (statt 125 bis 133 g/km)

Automatik*: 112 bis 122 g/km (statt 129 bis 137 g/km)

*ZF 8HP 2.Generation

114d B37 CO2-Emission:

95 bis 106 g/km (statt 109 bis ? g/km)

Witzig finde ich, dass der 118i mit dem neuen R3 (1380 kg) 5 kg schwerer sein soll als der mit dem alten R4 (1375 kg). Mit einem Zylinder weniger müsste der doch eher leichter sein.

Es ist doch Geschmackssache wie das Auto aussieht.

Ein sportliches Auto mit großem Motor macht jemanden ebensowenig zum Sportler wie Eines mit kleinerer Maschine

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 118i LCI schon im Sommer mit Drei- statt Vierzylinder ?