Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 118d während Ausbildung finanzieren

118d während Ausbildung finanzieren

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 19:18

Moin,

seit ich 18 bin fahre ich nun meinen 318i BJ 2006 den ich mir vor 2 Jahren gebraucht gekauft habe und von meinem Sparbuch bezahlt habe ohne irgendwelche Raten zu zahlen.

Da ich seit diesem Jahr in einer Ausbildung bin und zusammen mit meiner Freundin täglich 200-250 km pendeln muss, bin ich auf der Suche nach einem neuen Wagen und wollte mir nun einen 118d BJ 2012 zulegen, da wir bis mindestens zum Ende der Ausbildung (also noch mind. 2 Jahre) pendeln wollen (in Bremen zu wohnen wäre uns zu teuer) und nach der Ausbildung auch nur in die Nähe von Bremen ziehen wollen, also noch immer ein wenig pendeln werden.

Da nun mein 318i auch noch einen extremen Ölverlust von 1l auf ca. 700km hat und ich befürchte dass in Zukunft noch weitere große Reparaturen auf mich warten, will ich diesen los werden.

Wir haben uns zusammen ein wenig umgeschaut (würden nur direkt bei BMW kaufen keine anderen Händler) und sind abzüglich Anzahlungen etc. auf monatliche Raten von 300€ gekommen. Nun kenne ich mit Ratenzahlungen etc. nicht aus und würde gerne wissen, ob es überhaupt möglich ist, dass wir uns ein Auto in monatlichen Raten finanzieren (da nur Ausbildung)

Wenn dies nicht möglich ist, kann man dort über die Eltern was machen?

Beste Antwort im Thema

Lass es.

Repariere den 318i. Oder lass ihn checken. Alles andere ist in der Ausbildung totaler Quatsch. Du bist gerade am Anfang deiner Berufsausbildung. Gerade Probezeit rum. Auto ist natürlich wichtig. Aber man sollte sich so früh nicht mit einem Konsumentenkredit Verschulden.

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten
Themenstarteram 1. Februar 2016 um 12:56

Zitat:

@Asperin schrieb am 1. Februar 2016 um 13:16:29 Uhr:

Zitat:

@patrickschlueer schrieb am 1. Februar 2016 um 11:25:04 Uhr:

Alles zusammen incl. Handy, Abos (z.B. Netflix), morgentliche Energydrinks und Kosten für das Auto komme ich in meiner Excel Tabelle auf monatlich 1102,50€ Ausgaben, wobei man das Ganze natürlich nicht genau berechnen kann

Andere fahren für das Geld pro Monat Porsche.

Dass es angeblich unmöglich sei für euch nach Bremen umzuziehen, halte ich weiterhin für Quatsch. Da hättest du wahrscheinlich monatliche Kosten gehabt die ~500 EUR niedriger sind als die o.g. 1100...

Kannst du ruhig für Quatsch halten, ohne BWA läuft da nichts.

Aber eine Frage, die mich jetzt doch interessiert, tut mir Leid, ich habe noch nie zur Miete gewohnt.

Also laut dir hätte ich dann monatliche Kosten von 600€ wenn ich in Bremen in einer Mietwohnung gewohnt hätte. Nur noch mal zur Information: wir sind 2 Personen, meine Freundin und ich.

Es müssen 2 Monatstickets für die Straßenbahn / Bus bezahlt werden, es müssen Nebenkosten für zwei Personen bezahlt werden (ich gehe mal davon aus, dass diese je weitere Person sich steigern), es muss ausreichend Essen für 2 Personen bezahlt werden und selbst dazu kommen noch Handyverträge und wahrscheinlich noch weitere Versicherungen die man für die Wohnung benötigt (glaube ich)

Die beiden Tickets kosten schon 160€, die ranzige 1-Zimmer-Wohnung für 2 Personen vielleicht 250€ kalt, wobei der Wohlfühlfaktor da fraglich wäre - sind wir bei mind. 400€, ohne Nebenkosten, Lebensmittel, Pflegeartikel und was da noch in einer eigenen Wohnung bezahlt werden muss, geschweige denn die Heimfahrten mit den Ländertickets.. mind. 100€ Hin- und Rückweg

Billiger wäre es wahrscheinlich scho, aber 500€ weniger?

Vielleicht irre ich mich ja auch und ich rechne mit zu hohen Zahlen und man kann unter diesen Umständen wirklich mit 600€ im Monat leben

am 1. Februar 2016 um 18:55

sorry, ich finde es keine gute entscheidung...es sind zu viele unwegbarkeiten drin und es wurde alles sehr optimistisch gerechnet bzw. gesehen...

wenn ich schon energydrinks in die rechnung mit einfliessen lasse, dann finde ich das auf der einen gut, weil daran gedacht wird. wenn ich anderseits an sowas denken muss, dann bewege ich mich bereits am limit...

es wird jeder cent auf der haben seite eingerechnet (z.b. geld von der freundin, etc.) und ausgaben werden teilsweise nicht genannt (zumindest nicht in den postings)...was ist mit urlaub, gibt es rücklagen für den nächsten wagen, gibt es reserven bei ungewollten zwischenfällen wie bei kleine unfälle, was ist wenn der spritpreis mal deutlch teurer wird,etc.

nach dem 1er willst du auf ein fahrrad umsteigen...??? du willst jetzt einen bmw, weil du immer bmw gefahren hast...das passt für mich nicht.

die km im urlaub werden nicht berücksichtigt...was machst du dann...laufen, radeln, mit der freundin fahren...?

alles das damit man nur einen 1er sein eigen nennen darf...wie schnell kommt man die in eine verschuldung rein, die vermeintbar ist. ich hatte in ähnlichen gedanken von meinen eltern keine unterstützung bekommen.

aber scheinbar ist es heute einfacher einen bmw anzuschaffen als eine passende wohnung in bremen zu mieten...

trotzdem drücke ich dir die daumen, dass dein plan aufgeht...

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 20:11

meine Energydrinks kosten mich im Monat gut 77€, die größte fixe Nicht-Auto Ausgabe die habe, nur so am Rande warum ich die genannt habe :D

Zitat:

@patrickschlueer schrieb am 31. Januar 2016 um 22:44:05 Uhr:

Man ist halt nur ein mal jung

Wurde ein 118d 10/2012 in der Sport Line, Xenon, PDC hinten und Navi Business (war meine mind. Anforderung) und noch ein paar Kleinigkeiten wie Lichtpaket etc. und 45.000 km gelaufen

Hat also genau das was ich mir vorgestellt habe :)

Hört sich sehr gut an. Glückwunsch.

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 20:20

Habe das Auto heute abgeholt, echt nettes Auto :) Habe aber noch eine Frage, vielleicht kennt ihr euch damit aus

Auf meiner Bestellung stand unten, dass das Auto "EfficientDynamics", "EUROPlus Garantie" und "Premium Selection" hat. Die Garantie hab ich unterschrieben und ist auch alles okay. Bei der Premium Selection Sache bin ich aber etwas irritiert:

Hätte der Händler mir nicht irgendwelche Dokumente mitgeben müssen? Laut der Internetseite von BMW gibt es eine Art Zertifikat, dass mir den Check bestätigt? Ich habe aber nichts erhalten

Irre ich mich da, gibt es vielleicht wirklich nichts?

Zitat:

@patrickschlueer schrieb am 31. Januar 2016 um 23:47:02 Uhr:

Naja, genau rechnen kann man sowas nie.

... die 44€ geldwerter Vorteil für Sprit ...

Erklär mir das mal bitte.

am 5. Februar 2016 um 17:16

Ist korrekt, das Zertifikat sollte ausgehändigt werden.

Enthält die Modellbezeichnung, Fahrgestellnummer und Käufername.Auf der Rückseite sind die Produktstandarts aufgeführt. Würde ich noch anfordern.

Zitat:

@patrickschlueer schrieb am 4. Februar 2016 um 21:20:03 Uhr:

Habe das Auto heute abgeholt, echt nettes Auto :) Habe aber noch eine Frage, vielleicht kennt ihr euch damit aus

Auf meiner Bestellung stand unten, dass das Auto "EfficientDynamics", "EUROPlus Garantie" und "Premium Selection" hat. Die Garantie hab ich unterschrieben und ist auch alles okay. Bei der Premium Selection Sache bin ich aber etwas irritiert:

Hätte der Händler mir nicht irgendwelche Dokumente mitgeben müssen? Laut der Internetseite von BMW gibt es eine Art Zertifikat, dass mir den Check bestätigt? Ich habe aber nichts erhalten

Irre ich mich da, gibt es vielleicht wirklich nichts?

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 17:20

Zitat:

@Gunniie schrieb am 5. Februar 2016 um 13:07:12 Uhr:

Zitat:

@patrickschlueer schrieb am 31. Januar 2016 um 23:47:02 Uhr:

Naja, genau rechnen kann man sowas nie.

... die 44€ geldwerter Vorteil für Sprit ...

Erklär mir das mal bitte.

Mein Arbeitgeber hat mir gesagt, er könne mir pro Monat x Liter Diesel in Höhe von 44€ bezahlen. Also quasi eine Art Gutschein für x Liter.

Weiß aber auch nicht genau was er meinte, er dürfe mir das nicht direkt geben sondern nur in Liter als Gegenstand

Falls ich das so richtig verstanden habe, aufjedenfall bekomme ich das am Ende bezahlt

Zitat:

@patrickschlueer schrieb am 5. Februar 2016 um 18:20:26 Uhr:

Zitat:

@Gunniie schrieb am 5. Februar 2016 um 13:07:12 Uhr:

 

Erklär mir das mal bitte.

Mein Arbeitgeber hat mir gesagt, er könne mir pro Monat x Liter Diesel in Höhe von 44€ bezahlen. Also quasi eine Art Gutschein für x Liter.

Weiß aber auch nicht genau was er meinte, er dürfe mir das nicht direkt geben sondern nur in Liter als Gegenstand

Falls ich das so richtig verstanden habe, aufjedenfall bekomme ich das am Ende bezahlt

In Form von Tankgutscheinen wäre es glaube ich am sinnvollsten.

Hier steht es bei wikipedia, auch explizit der Tankgutschein.

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sachbezug

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 8:15

Ja, sowas meinte ich :)

Zeig doch mal nun deinen BMW. Wir wollen sehen wie er jetzt aussieht und wie er nach ein paar Monaten auf der Autobahn aussieht mit den vielen km.

Ich bitte auch drum - und gerne auch nochmal alle Daten. Ich suche nämlich vermutlich nach einem ganz ähnlichen Fahrzeug, wenn auch noch etwas besser ausgestattet und nicht finanziert. Dafür aber mit nahezu ähnlicher Fahrleistung.

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 12:29

43.000 km

Ausstattung (hab ich mal so kopiert)

16"lm Raeder Sternspeiche 376

Multifunktion Fuer Lenkrad

Sport-lederlenkrad

Bereifung Mit Notlaufeigenschaften

Entfall Zusatz-schriftzug Aussen

Modellschriftzug Entfall

Armauflage Vorne Verschiebbar

Int.leist. Schwarz Hochglaenzend

Akzentleisten Korallrot Matt

Fussmatten In Velours

Raucherpaket

Sportsitze Fuer Fahrer/beifahrer

Ablagenpaket

Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer

Scheinwerfer-waschanlage

Distance Control (pdc)

Nebelscheinwerfer

Regensensor

Xenon-licht

Klimaautomatik

Lichtpaket

Zusaetzliche 12-v-steckdose

Freisprechein. M. Usb-schnittstelle

Navigationssystem Business

Sport Line

Comfort Paket

Advantage Paket Plus I.v.m. Sport L

mit Premium Selection und EUROPlus Garantie

Bilder sind vom Tag nach dem Kauf

Image
Image
Image

Kann man fahren, hat eigentlich alles was man braucht. Allzeit gute Fahrt ;)!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 118d während Ausbildung finanzieren