Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118d und 18 Zoll

118d und 18 Zoll

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 17:39

Hallo zusammen,

bin erst seit Heute angemeldet und hatte leider noch keine Gelegenheit mich vorzustellen. Aber die Vorstellung folgt noch...

Ich hätte mal eine Frage. Hat von euch jemand Erfahrungen mit einen 118D, 18 Zoll und z.b 225er Reifen.

Reicht die Motorleistung dafür aus, oder verschlechtern sich die Werte für Beschleunigung, Durchzug und Top-Speed dramatisch.

Danke schonmal im voraus

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 24. Juli 2005 um 19:54

Hi,

also wir haben einen 116i und 18 Zöller mit Mischbreifung.

(205er + 225er)

Ich meine, man merkt das schon, es ist aber nicht so gravierend, wie ich zunächst gedacht hatte !

Dabei ist der 116i von vornherein doch sehr schwach auf der Brust, aber es geht, wir bereuen es nicht .

 

Bild1

Bild2

Bild3

Bild4

Bild5

Bild6

Hattest den Wagen wohl schon bei AC Schnitzer?

Die Stoßstangen kommen mir da irgendwie so bekannt vor.

Gruß Patrick

Zitat:

Original geschrieben von E60-Power

Hi,

also wir haben einen 116i und 18 Zöller mit Mischbreifung.

(205er + 225er)

Oha, ein sehr schöner Wagen. Aber sehe ich das richtig, dass da keine XENON-Lampen drin sind?

gruss,

MiBfinity

am 25. Juli 2005 um 9:10

Hi,

@MiBFinity

ja, keine Xenon, keine Nebler, es war ein AusstellungsFahrzeug und wir haben ihn auch gleich so mitgenommen !

@ PSSCHMIDDE !

Den Schnitzer-Umbau habe ich selbst vorgenommen, die 18 Zöller vom Freundlichen sehr günstig bekommen und selbst gewechselt !

Das isser !

Und das auch !

Hi Pi80,

ich habe auf meinen 118d 18"/225 verbaut (Schnitzer). Als ich ihn im März bekommen habe, waren da noch die normalen Winterreifen drauf. Im Vergleich zu den 18" muss ich sagen, dass man es schon merkt:

- Verbrauch um ca. 0,5l höher

- Beschleunigung ist subjektiv auch etwas "zäher"

- Vmax fast gleich, dauert länger um dahin zu kommen

- man spürt die Fahrbahnmacken stärker

Positiv ist die Optik und das bessere Fahrverhalten, vor allem auf kurvenreichen Strecken! Der Motor ist meiner Meinung nach nicht zu schwach dafür. Kannst ruhig auf 18" gehen, wenn dich der Mehrverbrauch nicht stört!

Gruß

trave

am 26. Juli 2005 um 9:46

Hallo, da ich meinen 1er leider noch nicht habe, mir aber schonmal Gedanken über die Reifen mache (möchte den Serien-Radkappen gerne noch entgehen), meine BRENNENDE Frage: kann man die 18"er von BMW da einfach aufziehen OHNE weitere Fahrwerksveränderungen und Eintragungen??

Ich verlass mich auf Euch ;-) mfg

Ich frage mich, warum die 18er problematisch sein sollten. Sind 18Zoll Alus wirklich schwerer als 16Zoll Stahlfelgen?

Vielmehr spielt da - meine ich - die Reifenbreite eine Rolle. Dass 225er Reifen zu mehr Haftung aber auch höheren Verbrauch führen, macht Sinn.

am 26. Juli 2005 um 10:34

Ja, das glaub ich auch, und dass sie draufpassen ist auch klar - ich frag mich nur, ob das im Standard-Fahrzeugschein steht? Schließlich sind 16" Serie, das würde mich schon SEHR angenehm überraschen - zumal ja die 18"er bei BMW nicht mehr als Sonderausstattung sondern als Zubehör laufen.

FGruß

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 10:37

mal abgesehen von der Reifenbreite spielt der Reifendurchmesser ebenfalls eine entscheidende Rolle.

Wie erklärt man des jetzt am besten.

Eine 18" Felge hat, auch mit Niederquerschnittsreifen, einen größeren Durchmesser als ein 16" Felge. Ergo ist der Radius von Achse, also Kreismittelpunkt, und Kontaktpunkt Reifen/Asphalt, also äußerer Kreispunkt, größer. Der dadurch entsehende Hebel (die Kraft wirkt ja auf die Achse) ist Größer und das Drehmomemnt wird Schlechter genutzt.

Hinzu kommt aber noch, daß bei einer 18" felge die Auflagefläche größer ist , als bei einer 16" Felge, auch wenn bei beiden die gleiche Reifenbreite benutzt wird. Dies liegt an dem größeren Radius und der daraus resultierenden flacheren Bahnkurve.

Sowas merkt man auch beim Bremsen. Größere Felgen = kürzerer Bremsweg (bei gleicher Reifenbreite)

Natürlich spielen noch mehr Faktoren eine Rolle (wie z.B. das Gewicht des Rades, rotierende Masse etc.) aber die wesentlichen dürften die oben genannten sein

Zitat:

Original geschrieben von Pi80

Eine 18" Felge hat, auch mit Niederquerschnittsreifen, einen größeren Durchmesser als ein 16" Felge.

Ich kenne mich in diesem Bereich nicht gut aus, aber müßte dann der Tacho nicht neu geeicht werden, wenn sich der Radumfang (btw. Raddurchmesser) ändern würde? Das ist aber nicht der Fall. Stattdessen gibt es strenge Vorgaben für Felgengröße und Reifenquerschnitt. Dadurch würde der Radumfang trotz größerer Felge konstant gehalten (+/- 5% Toleranz glaube ich).

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 11:24

Prinzipiell stimmt das. Über genaue Toleranzen bin ich mir auch nicht sicher. Ich bilde mir ein das ich mal irgendwas mit 10 Prozent bei 100Km gehört habe.

Ein Freund von mir hat mir mal erzält das Tachos aus diesem Grund eine Abweichwung zwischen 3-10% haben müssen.

Deutlich hat man des bei meinem alten Wagen gemerkt. Hatte 225/40 R14 als Sommerreifen und 195/60 R14 als Winterreifen. Hatte da nen unterschied auf den Tacho von ca. 5....6 Km/h

225/40 auf 14 Zoll einmal und dann 195/60? Das hört sich ziemlich problematisch an. Gab es dafür wirklich TÜV? Das sind 4cm Unterschied im Raddurchmesser und damit 8,5% kleinere Räder. Hmmm...

Hier im Falle eines 1er BMWs:

195/55 16Zoll = 51,64cm Raddurchmesser

205/50 17Zoll = 53,18cm Raddurchmesser

225/40 18Zoll = 53,72cm Raddurchmesser

255/35 18Zoll = 52,72cm Raddurchmesser

Du hast also Recht, der Raddurchmesser und damit auch der maximale Radumfang nimmt zu. Allerdings ist die größte Abweichung in diesem Fall knapp 4%. Ob das nun merkliche Auswirkungen auf Fahrleistung, Verbrauch und Tachoabweichung hat, mag ich fast bezweifeln. Vielmehr spielt da doch das Gewicht der Räder eine Rolle. Und da würde es mich interessieren, wie schwer ein 18Zoll Alurad und ein 16Zoll Stahlrad ist.

am 26. Juli 2005 um 12:07

Hi,

Trave + Pi80

haben natürlich recht, genau das meinte ich mit "man merkt das schon", selbst bei meinem E60/530i merke ich das mit den 18 Zöllern 245 + 275 ern gegenüber den Winterrädern 17 Zoll 225ern ringsum !!!

Der Wagen wirkt insgesamt etwas "behäbiger" , so könnte man es ausdrücken ! Aber wirklich nur etwas !!!!

Ausserdem hatte ich beim 1er die 18 Zöller neben die Serienmässigen 16 Zöller gestellt ; der Durchmesser bzw. der Umfang Felge incl. Reifen ist bei den 18 Zöllern doch merklich grösser !!!!

Für alle, die gern wissen möchten, ob 18 Zöller zulässig sind :

Guckt Ihr hier !

das ist serienmässig der entsprechende Ausschnitt aus dem KFZ-SCHEIN !

Zitat:

Original geschrieben von Zammy-Sam

Hier im Falle eines 1er BMWs:

195/55 16Zoll = 51,64cm Raddurchmesser

205/50 17Zoll = 53,18cm Raddurchmesser

225/40 18Zoll = 53,72cm Raddurchmesser

255/35 18Zoll = 52,72cm Raddurchmesser

195/55 16Zoll = 10,7cm Flankenhöhe

205/50 17Zoll = 10,2cm

225/40 18Zoll = 9,0 cm

255/35 18Zoll = 8,9 cm

Sprich es bleibt weniger Gummi / Luft zum Feder übrig.

Das wichtige für den Verbrauch ist aber

der Sprung von 195mm Reifenbreite auf 255mm, immerhin 30% und die gehen in den Rollwiderstand ein.

Das Gewicht der Felgen und das größere Trägheitsmoment (wollen ja auch beschleunigt werden) kommt noch hinzu.

Mann kann, geht man vom selben Reifenhersteller und Typ aus, annehmen größere Felgen und breitere Reifen immer eine Verschlechterung der Beschleunigungswerte und Verbrauchswerte bringen. Der Fahrkomfort wird mit größeren Felgen zunehmend schlechter...

Die Beschl. wird man kaum merken, den Verbrauch schon eher... den Komfort auf jedem Meter schlechter Fahrbahn.

Für die meisten Autos müssen Felgen die nicht als Serienbereifung möglich sind, extra eingetragen werden, bzw es kann vorkommen das sogar an der Karosserie umgebördelt werden muß. Die Infos was, wo, wie erlaubt ist gibt der Händler, Reifenfachmann und Fahrzeugschein ;-)

have fun

iviz

Deine Antwort
Ähnliche Themen