118d und 18 Zoll

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo zusammen,

bin erst seit Heute angemeldet und hatte leider noch keine Gelegenheit mich vorzustellen. Aber die Vorstellung folgt noch...

Ich hätte mal eine Frage. Hat von euch jemand Erfahrungen mit einen 118D, 18 Zoll und z.b 225er Reifen.
Reicht die Motorleistung dafür aus, oder verschlechtern sich die Werte für Beschleunigung, Durchzug und Top-Speed dramatisch.

Danke schonmal im voraus

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von E60-Power

Hi,

Trave + Pi80

haben natürlich recht, genau das meinte ich mit "man merkt das schon", selbst bei meinem E60/530i merke ich das mit den 18 Zöllern 245 + 275 ern gegenüber den Winterrädern 17 Zoll 225ern ringsum !!!
Der Wagen wirkt insgesamt etwas "behäbiger" , so könnte man es ausdrücken ! Aber wirklich nur etwas !!!!

Das würde ich auf die Reifenbreite schieben, aber nicht auf die Felgengröße.

Hey Zammy.
ich gib dir im Großen und ganzen völlig recht. ich weiß das der Sprung zwischen Sommer- und Winterreifen bei mir extrem groß war. Aber ich hatte Tüv. Könnte natrülich auch daran liegen das ich alles komplett vom Händler bekommen hab, bei dem ich den wagen gekauft habe und der wahrscheinlich seine Beziehungen hat spielen lassen.
Das wichtige ist aber das ich Unterschiede in der Beschleunigung und in der Höchstgeschwindigkeit gemerkt habe.

Deine Angaben zum Reifendurchmesser in cm sind bei dir aber nur ungefähre Angaben.Rechnerisch gebe ich dir vollig recht, aber du darfs die Felgenbreite nicht außer acht lassen.Um ungefähre Angaben zum Druchmesser zu haben, rechne ich aber auch immer so.
Aber, ein 225/40 auf 9 Zoll breiten Felgen, ist natürlich im Druchmesser kleiner als ein 225/40 auf 8 Zoll Felgen, da der Reifenflanch (225*0,4 = 90 cm) nicht so senkrecht steht, sondern in die breite gezogen wird. Und dies kann durchaus ein eine Abweichung von bis zu einen halben cm bewirken

Wollte jetzt net klugscheissen, aber ich bin mir über die ganzen einwirkenden Faktoren wie Rollwiederstand, Reifenbreite, rotierende Masse etc. durchaus bewußt und weiß das das Thema, aus technischer Sicht, sehr kompliziert ist.

Deswegen war ja auch meine einfache Frage, ob schon jemand Erfahrungen mit der Rad/Reifenkombi und dem 118D gemacht hat und wie die Eindrücke damit sind.

Vielen Dank für die Infos, Jungs!!
Besonders @E-60 für den Fahrzeugschein!

Hab mich gestern erst angemeldet, und muss sagen: Brilliantes Forum hier!

Muss zwar noch bis zum 1.10. auf meinen 1er warten - hier macht das Warten aber echt fun!

Grüßings

Deine Antwort