Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW 118d VFL Fernlicht defekt/Xenon

BMW 118d VFL Fernlicht defekt/Xenon

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 20. März 2012 um 19:38

Hallo,

ich habe einen 118d BJ 2005 also VFL mit Xennon Scheinwerfer für Abblendlicht. Das Fernlicht ist also mit normalen H7 Lampen. Auf der rechten Seite geht das Fernlicht nicht. Ich hatte vermutet das die Birne defekt ist und habe 2 neue bestellt und getauscht.

Auf der linken Seite geht es auf der rechten nicht. Habe noch die Sicherung in Verdacht aber dann würden ja beide nicht gehen oder? Alle anderen Scheinwerfer auf der Seite gehen also kann ich mir nicht vorstellen das was mit der Stromversorgung nicht stimmt.

Was kann denn noch der Auslöser sein und wie kann ich am besten nach dem Fehler suchen. Vielleicht hatte ja schonmal jemand das Problem.

Viele Grüße,

Mexoda

Ähnliche Themen
23 Antworten

...Steuergerät???

Themenstarteram 21. März 2012 um 7:05

Wo ist das und wie bekomme ich raus ob es defekt ist? bzw wenn es defekt ist kann man das wieder reparieren oder muss man es tauschen?.

Er zeigt übrigens beim Starten auch ein gelbes Fernlichtsymbol mit Ausrufezeichen im BC an.

Viele Grüße,

Mexoda

am 21. März 2012 um 8:11

Das fernlichtsymbol ist ne ganz normale fehlermeldung!

Die Steuergeräte sitzen unter den Scheinwerfern. Bissl blöde gemacht find ich. Du kannst das probieren indem du die Steuergeräte der Scheinis tauschst. Dann siehste ja obs daran liegt, oder z.B. nem Kabelbruch oder korrodiertes Kabel oder weis der Himmel was

Themenstarteram 21. März 2012 um 8:21

Ja gut dann werde ich das mal tauschen.... ist das das gleiche Steuergerät wie für die Xenonscheinwerfer?

Zitat:

Original geschrieben von Mexoda

Ja gut dann werde ich das mal tauschen.... ist das das gleiche Steuergerät wie für die Xenonscheinwerfer?

hallo,

so sieht es aus:

http://wds.spaghetticoder.org/de/svg/sp/SP0000021430.svg?m=e8790

Das SG für Xenon sitzt direkt am Scheinwerfer, ist nicht das gleiche wie für Fernlicht, die Fernscheinwerfer werden direkt vom Fußraummodul angesteuert.

hier die Steckerbelegung (Fernlicht am Stecker X14260):

http://wds.spaghetticoder.org/de/zinfo/E87_PA4011A.htm

und hier der Einbauort:

http://wds.spaghetticoder.org/de/zinfo/EO_E87_61_0047.htm

Erstmal die Spannungen nachmessen, bevor du Austauschaktionen beginnst.

gruss mucsabo

Themenstarteram 21. März 2012 um 10:44

Ja 1a das mach ich doch glatt... ist schon das 2.mal das du mir so guten Rat gibst mucsaabo.

Vielen Dank

Mal nur so aus Neugier, was kostet den ein neues Steuergerät oder ein neuer Xenonbrenner für den 1er so? Am besten die Version mit Kurvenlicht!

Gruß

only Diesel

Das Steuergerät kostet bei BMW rund 350 Euro. Du kannst aber auch das Gerät direkt vom Hersteller Valeo kaufen, dann sind es nur noch rund 150 Euro. Einbauen kannst Du es selbst, es muss auch nichts codiert werden.

am 21. März 2012 um 12:40

Brenner mit Zündmodul kostet bei BMW rund 170 Talers.....

Themenstarteram 22. März 2012 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von Mexoda

Ja gut dann werde ich das mal tauschen.... ist das das gleiche Steuergerät wie für die Xenonscheinwerfer?

hallo,

so sieht es aus:

http://wds.spaghetticoder.org/de/svg/sp/SP0000021430.svg?m=e8790

Das SG für Xenon sitzt direkt am Scheinwerfer, ist nicht das gleiche wie für Fernlicht, die Fernscheinwerfer werden direkt vom Fußraummodul angesteuert.

hier die Steckerbelegung (Fernlicht am Stecker X14260):

http://wds.spaghetticoder.org/de/zinfo/E87_PA4011A.htm

und hier der Einbauort:

http://wds.spaghetticoder.org/de/zinfo/EO_E87_61_0047.htm

Erstmal die Spannungen nachmessen, bevor du Austauschaktionen beginnst.

gruss mucsabo

Hab das gestern mal durch gemessen und am Fußraummodul liegt noch Spannung an aber am Stecker nicht mehr. Hatte gedacht das da wenigstens noch etwas durchtöpfeln würde aber das Mutlimeter zeigt 0,00 an. Bin dann mal zu einer Werkstat. Der nette Herr sagte dann das er das schön öfter hatte. Ich soll zu BMW fahren Fehlerspeicher auslesen lassen und die Lampe wieder "freischateln" lassen. Wäre wohl eine Schutzfunktion vom Auto.

Viele Grüße,

Mexoda

Sorry, das ist blödsinn. ;-) Das Steuergerät unter dem Scheinwerfer kann den Ausgang nicht "abschalten" das kann nur das Lichtmodul.

Wenn am Stecker keine Spannung ankommt, jedoch am Fussraummodul vorhanden ist, dann ist es zu 100% (!!!) das Steuergerät unter dem Scheinwerfer. Oftmals saufen die auch ab. Kaufe Dir ein nagelneues von Valeo und Du hast Ruhe. Ich habe genau das gleiche Problem vor zwei Wochen am Fahrzeug von meiner Frau gehabt. Bei interesse gebe ich Dir auch die Bestellnummer, dann sparst Du Dir 200 Euro. Den Einbau bekommst Du mit ein wenig Geschick auch selbst hin.

Themenstarteram 22. März 2012 um 8:25

Ja das wäre ganz cool. Kannst mir ja die nummer mal per PN schicken.

Vielen Dank,

Mexoda

Hi,

die Valeo Nummer lautet: 088794

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

 

am 22. März 2012 um 9:13

Bevor ich so viel Kohle für ein neues Steuergerät ausgebe, würde ich erst mal beim :) nachfragen, ob das nicht doch sein kann. Fragen kostet ja bekanntlich nichts ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW 118d VFL Fernlicht defekt/Xenon