Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 118d F20 Abgeregelt bei 212 km/h

118d F20 Abgeregelt bei 212 km/h

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 30. April 2012 um 10:37

Hallo liebe BMW Gemeinde,

ich habe seit ein paar Wochen einen neuen 118d Sportline.

Ich bin damit so weit ganz zufrieden, leider musste ich feststellen das er bei genau 212 km/h, nach Tacho, abgeregelt ist. Finde ich etwas komisch im Kfz Schein und allen Prospekten steht Höchstgeschwindigkeit 213 km/h und dass ja wohl nicht nach Tacho, sonder echte.

Da er schon nach Tacho 212 km/h ( ich denke mal in Echt so 200 km/h ist ) abgeregelt ist, ist doch eher ganz schön unverschämt von BMW.

Dass ganze hat nichts mit Drehzahlbergrenzer zu Tun, ist im 6.Gang bei gerade mal so 3500 Umdrehungen.

Meine Frage: Ist dass bei Euch auch so und was soll der Blödsinn ? So was kenne ich nur von 250 km/h Abregelungen.

Über eine kurze Antwort von auch 118d F20 Fahren würde ich mich Freuen :)

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von joergwin1965

Hallo liebe Leute !

Ich glaube es ist völlig unwichtig, ob der 118 d nun 212 oder 205 KM/H an Endgeschwindigkeit bringt..

Diese Geschwindigkeiten kann man heute auf deutschen Autobahn eh nur noch theoretisch fahren...

Du solltest umziehen....

 

Ich mach das öfters....

 

Gretz

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Das ist ein alter Hut...schon der Vorgänger 118d FL E87 war elektronisch bei gut 3500 Touren im 6. Gang begrenzt, genauso wie andere Motoren.

Das macht im übrigen nicht nur BMW. Auch VW und Opel begrenzen definitiv einige Modelle.

am 2. Mai 2012 um 17:59

hallo zusammen,

weißt zu zufällig welche Opel Modelle das sind. Weil ich habe mir einen neuen Astra j GTC mit 2.0 Cdti Diesel mit 165 PS gekauft bzw. hole in nächste Woche ab und der ist lt. Schein mit 210 KM/h angegeben.

Zitat:

Original geschrieben von katana26

hallo zusammen,

weißt zu zufällig welche Opel Modelle das sind. Weil ich habe mir einen neuen Astra j GTC mit 2.0 Cdti Diesel mit 165 PS gekauft bzw. hole in nächste Woche ab und der ist lt. Schein mit 210 KM/h angegeben.

ist aber ganz schön müde, mit 165 PS "nur" 210 kmh ?:confused:

Zitat:

Original geschrieben von 330d 6GangRacer

Zitat:

Original geschrieben von katana26

hallo zusammen,

weißt zu zufällig welche Opel Modelle das sind. Weil ich habe mir einen neuen Astra j GTC mit 2.0 Cdti Diesel mit 165 PS gekauft bzw. hole in nächste Woche ab und der ist lt. Schein mit 210 KM/h angegeben.

ist aber ganz schön müde, mit 165 PS "nur" 210 kmh ?:confused:

Die Opel hängen halt hinten dran, bei VW reichen für 210km/h "nur" 140PS(2l TDI BMT)

am 3. Mai 2012 um 8:09

hi,

normal ist das definitiv nicht. ich fahre den 18d im e90 und da ist bei Tacho kurz vor 230kmh Schluss. Keine Ahnung wieviel das effektiv ist, aber unter der im Schein eingetragenen Vmax darf es definitiv nicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

hi,

normal ist das definitiv nicht. ich fahre den 18d im e90 und da ist bei Tacho kurz vor 230kmh Schluss. Keine Ahnung wieviel das effektiv ist, aber unter der im Schein eingetragenen Vmax darf es definitiv nicht sein.

also beim F20 scheint es nun normal zu sein, auch was die leute für messwerte erhalten beim 118d ist im tachobereich um 115....also 5% abweichung nach unten so pi x daumen gerade so überschritten.

d.h., der 3er darf ein par rpm mehr machen, reine softwareeinstellungssache. habe mit meinem werkstatmeister das angesprochen, er ist verwundert und sagte eindeutig, ist ne rpm begrenzung, drum gehts bergab auch nicht schneller. 50 rpm mehr zulassen und die kiste fährt reale Vmax. ob da bmw nun falsch gerechnet hat oder die F´s nun einfach naders gesetzt wurden (mit wissen und bewustsein) darf sich jeder selbst überlegen. ich bilde mir ein mit dem E87 war nach tacho bei 225 schluss.

gruß

Was auffällig ist, dass der 118d im 5. Gang ca. 350 U/min über und im 6. Gang 350 U/min unter Nenndrehzahl ist! Somit muss es sich im 6. Gang nicht unbedingt um eine Abregelung halten, da auch nahezu 105 kW für 212 km/h nötig sein dürften. Im 5. Gang geht dem Motor jenseits von 4000 U/min irgendwann die Luft aus. Wie viel Leistung für 212 km/h wirklich nötig ist, ist schwer zu sagen. Dazu braucht man genaue Aerodynamikwerte, Rollwiderstand der Reifen, Reibenungsverluste vom Antriebsstrang usw.

Von den Getriebewerten sieht es eher nach physikalischer Grenze als nach Abregelung aus. Vielleicht hat die BMW-Fraktion mal ein Leistungsdiagramm parat. Der Motor müsste schon ab 3700 U/min bei nahezu 105 kW sein. (Habe mit 205/55 R16 für Abrollumfang angenommen)

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

hi,

normal ist das definitiv nicht. ich fahre den 18d im e90 und da ist bei Tacho kurz vor 230kmh Schluss.

Also bei meinem 118d wurde-als er noch ungechippt war-bei ca. 3550 Touren abgeriegelt. Mit 195/55R16 Serienbereifung entsprach das 203 lt GPS. Die eingetragenen 210 wurden also nie erreicht. Mit Alufelgen und 205/55R16 wurden die 210 dann so gerade eben im Begrenzer erreicht, weil der Abrollumfang größer war (beides Serien-Reifengrößen).

 

Zitat:

Original geschrieben von katana26

hallo zusammen,

weißt zu zufällig welche Opel Modelle das sind. Weil ich habe mir einen neuen Astra j GTC mit 2.0 Cdti Diesel mit 165 PS gekauft bzw. hole in nächste Woche ab und der ist lt. Schein mit 210 KM/h angegeben.

Bei den aktuellen Modellen kenne ich mich nicht aus. Bei der vorherigen Generation hatte ich mich aufgrund von Kaufinteresse mal informiert. Ich weiß es definitiv von Vectra C und Astra H in der 1.9CDTI 150PS-Variante, die elektronisch eingebremst werden bei 210.

am 4. Mai 2012 um 8:53

Die Abregelung geschieht nicht als Drezahlbegrenzung sondern rein über die Krafstoffzufuhr. Bei erreichen der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit zieht der einfach das Gas raus und zwar soviel, daß man keinesfalls schneller wird, bei Automatik unabhängig von der Drehzahl im 7. und 8. . Der E8x war anders begrenzt, da ist der Momentanverbrauch irgendwann auf einen Wert um 12-13 Liter zurückgegangen, so konnte man bergab noch schneller werden. Der F20 geht bergab auch unter diesen Wert.

Wenn man sich die daten vom alten 118 d auf der bmw seite ansieht ist der sicher auch abgeregelt weil der vom werk nur mit H Reifen ausgeliefert wurde. klick

bitte mal auf 118 d umstellen.

Zitat:

Original geschrieben von vinniechase

Die Abregelung geschieht nicht als Drezahlbegrenzung sondern rein über die Krafstoffzufuhr. Bei erreichen der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit zieht der einfach das Gas raus und zwar soviel, daß man keinesfalls schneller wird, bei Automatik unabhängig von der Drehzahl im 7. und 8. . Der E8x war anders begrenzt, da ist der Momentanverbrauch irgendwann auf einen Wert um 12-13 Liter zurückgegangen, so konnte man bergab noch schneller werden. Der F20 geht bergab auch unter diesen Wert.

klar, leistung kann nur begrenzt weren, wenn man gas weg nimmt, sprich kraftstoffzufuhr reduziert. das ist aber nur der mittelbare effekt; mein werkstattmeister geht davon aus, dass es eine rpm bezogene regelung ist. somit gehts bergab auch nicht schneller, der motor dreht nur bis zur vorgegebenen drehzahl, egal ob mit oder ohne sprit.

das erklärt nun auch, warum eineige etwas höhere oder niedrigere werte bei der entsprechenden drehzahl erreichen, größtenteils abhängig von reifen und fahrbahnuntergrund (wind).

gruß

am 4. Mai 2012 um 13:53

Du hast doch selber geschrieben, daß du im 7. und 8. Gang bis in die Abregelung kommst. Da werden doch verschiedene Drehzahlen anliegen. Ist mir aber auch egal wie das Prinzip dahinter ist, ich will, daß BMW das mit einem Update ändert, zumindest so wie beim E8x. Daß die verschiedenen Versionen eingebremst werden find ich ja ok, aber bitte nicht so drastisch und vor allem nicht nach Tacho (bei mir übrigens bei exakt 228km/h sowohl mit Winter 16Zoll als auch mit Sommer 17 Zoll Rädern).

am 4. Mai 2012 um 14:49

Hallo zusammen,

ja die nakten Zahlen sind bei Opel im Vergleich zu BMW oder VW ernüchternd, aber!

lt BMW Homepage braucht ein f20 118d 8,9 Sekunden von 0-100, ein Astra GTC mit 165Ps auch 8,9 Sekunden. Aber schaut euch mal Videos in Youtube an und vergleicht die Beschleunigung, dann werdet ihr häufig feststellen, dass der auf dem Papier gleich schnelle Astra (gtc) schon noch etwas schneller ist als der F20.

Was halt das Problem bei Opel definitiv ist ist das Gewicht, der astra hat locker 100-150 Kg je nachdem mehr auf den Rippen und das merkt man halt auch.

Zitat:

Original geschrieben von Superdino

Was auffällig ist, dass der 118d im 5. Gang ca. 350 U/min über und im 6. Gang 350 U/min unter Nenndrehzahl ist! Somit muss es sich im 6. Gang nicht unbedingt um eine Abregelung halten, da auch nahezu 105 kW für 212 km/h nötig sein dürften. Im 5. Gang geht dem Motor jenseits von 4000 U/min irgendwann die Luft aus. Wie viel Leistung für 212 km/h wirklich nötig ist, ist schwer zu sagen. Dazu braucht man genaue Aerodynamikwerte, Rollwiderstand der Reifen, Reibenungsverluste vom Antriebsstrang usw.

Von den Getriebewerten sieht es eher nach physikalischer Grenze als nach Abregelung aus. Vielleicht hat die BMW-Fraktion mal ein Leistungsdiagramm parat. Der Motor müsste schon ab 3700 U/min bei nahezu 105 kW sein. (Habe mit 205/55 R16 für Abrollumfang angenommen)

In meiner Sig findest ne tabelle mit Leistungsbedarfs werten für E9x. 

 

Der Ex 318i mit 118ps war auch bei Tacho 210 abgeregelt. Ein 118d mit 122 PS lief im 5. gang mal deutlich über 230, aber mit viel viel anllauf (vergessen in 6. zurückzuschalten). 

Manche Modelle hatten einen 5. gang fehler.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von vinniechase

Du hast doch selber geschrieben, daß du im 7. und 8. Gang bis in die Abregelung kommst. Da werden doch verschiedene Drehzahlen anliegen.

ja und ja, aber die abregelung geschieht gangabhängig, da sind verschiedene rpms hinterlegt....50 rpm mehr und es gaht in beiden gängen schneller.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 118d F20 Abgeregelt bei 212 km/h