Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118d 0der 120d?

118d 0der 120d?

Themenstarteram 24. Juli 2004 um 20:52

Was mach ich nur, soll ich doch den 120 d nehmen, bisher habe ich 118d bestellt, fahre täglich nur 10 km zur Arbeit Landstraße/Stadt ,vielleicht 1x pro Monat Autobahn, ansonsten mal Einkaufen, eigntlich reicht ja der 118d, ist sparsam, weniger Versicherung, weniger Anschaffungskosten,aber 120d wäre schon klasse, ich liebe schnelle Fahrzeuge, wo man so richtig den Durchzug spürt und mal so richtig Gas geben kann.

Ähnliche Themen
23 Antworten

In deinem Falle dürfte der 118er locker reichen. Ampel Orgien haste wohl net nötig und für die paar Male AB im Jahr lohnen die Mehrkosten nicht wirklich.

am 24. Juli 2004 um 22:56

Mein Arbeitsweg beträgt reinzufällig auch ziemlich genau 10km. Kein Witz! Und manchmal denke ich auch: zum Glück habe ich "nur" einen 316ti und keinen 325ti.

Und wenn ich mal auf der Autobahn bin, dann komme ich trotzdem sehr flott voran, kann locker von einer Lücke in die andere springen. Alles kein Problem.

Bedenke doch bitte, das der 118d trotzdem ein sehr flotter Wagen ist mit dem du trotzdem "flitzen" kannst! Und wenn du irgendwann doch den Drang nach mehr verspürst, kannst du ja später noch nen Chip-Tuning machen, was ja bei Turbodieseln auch spürbar was bringt.

@mobifi

Also ich bin der Meinung das Du Dir den 120d holen solltest, denn wenn Du jetzt schon überlegst ob der 118d der Richtige ist, dann bin ich mir sicher das Du Dich u.U. hinterher ärgern könntest, nicht doch den 120d genommen zu haben. Ich hab nur 5 km zur Arbeit, habe trotzdem den 120d genommen.

Also ich fahre relativ weite Strecken und hab mir den 120d geholt. Allerdings wäre das auch sicher anders gewesen wenn ich nur ein paar km fahren müsste.

Soviel von der praktischen Seite :)

Wenn ich aber PS Fan bin, aber das scheinst du ja nicht unbedingt zu sein (sonst würdest du ja garnicht fragen), würd ich mir so oder so den "dicken" holen..

122 PS sind nicht zu verachten. Vor allem wenn man bedenkt das BMW ja immer am meisten aus den Motoren rausholt :)

Von daher kommt man sicher auch mit dem ganz gut voran.. Auf die 2 Sekunden von 0-100 (die der 120d schneller ist) könnte man also verzichten :)

Und die Endgeschwindigkeit erreichst du wohl bei der 10 km Strecke eh nicht. 160-180 vielleicht wenns hochkommt, oder? Da bist du auch ohne weiteres mit dem 118d :)

so far,

Mike

Bei den wenigen Kilometern die du fährst würd ich auch über einen Benziner nachdenken, der macht nicht so einen Krach.

Denke auch ein 118d reicht aus, wie gesagt chippen kannst du ihn ja immernoch.

Ich tendiere wie Du eher zum 118d, die Preisdifferenz ist ziemlich krass zum 120d und auch mehr als bei Audi z.B. zwischen dem 1.9 und dem 2.0TDI.

Ausserdem laeuft der 118d auch schon 201km/h spitze, was nur 2km/h weniger sind als ein 140PS Golf V TDI. Damit duerfte der 118d subjektiv kaum schwaecher sein als ein 2.0TDI von VW/Audi. Und im Alltag mehr als schnell genug.

Davon abgesehen, wenn man mehr Leistung hat, ruft man sie auch ab, was sich in der Praxis in einem deutlich hoeheren Verbrauch bemerkbar machen duerfte.

Mein jetziger Golf hat mehr als 40PS weniger als ein 120d und leider bin ich damit schon auf der Autobahn meistens schneller unterwegs, als es gesund ist. Von daher denke ich, auch mit dem 118d duerfte man schon ziemlich ordentlich motorisiert sein.

Ich war mal laengere Zeit mit einem 318d (115PS) unterwegs, und selbst der fuehlt sich subjektiv noch recht ordentlich an. Wenn man nicht direkt von einem deutlich staerkeren Auto umsteigt, duerfte man also mit dem 122PS 1er absolut gluecklich werden. Werde vor einer Bestellung aber auch beide auf jeden Fall probefahren...

am 25. Juli 2004 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von tom76de

Ausserdem laeuft der 118d auch schon 201km/h spitze, was nur 2km/h weniger sind als ein 140PS Golf V TDI. Damit duerfte der 118d subjektiv kaum schwaecher sein als ein 2.0TDI von VW/Audi. Und im Alltag mehr als schnell genug.

Ich denke schon, dass der 118d subjektiv spürbar weniger "bums" hat als ein 2.0 TDI z.B. im A3. Nicht unbedingt wegen der Endgeschwindigkeit, aber im Durchzug. Beim Durchzug wird es selbst der 120d schwer haben mit den 2.0 TDIs mitzuhalten...

Zu der Ausgangsfrage:

Ich fahre zur Arbeit 38 km (fahre aber nur jeden zweiten Tag wegen einer Fahrgemeinschaft) und bekomme den 120d. Wenn schon denn schon sage ich mir. Da ich meine Autos recht lange fahre (mein A3 wird im Oktober 8 Jahre) kann man den höhereren Preis des 120d rechtfertigen. Die Fahrfreude die der stärkere Motor vermittelt ist mir das Geld werd. Es geht ja nicht darum ständig mit 220 km/h über die Autobahn zu donnern. Durchzugsstärke und gelassene Überholvorgänge sind es was mich dazu bewegt hat den starken Diesel zu bestellen.

Michael

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 17:55

erstmal danke an alle,blöd ist nur, dass ich den 1er vorher nicht mehr probefahre, und wenn am 20.08 meine Probefahrt ist, wird es für Änderungen zu spät sein, weil ich ihn ja schon ab dem 20.09 bekomme.

muß ich also nochmal ganz scharf überlegen und eure Antworten nochmal lesen.

Dann organisier dir doch vorher ne Probefahrt mit nem 118d (und 120d?). Musst halt etwas weiter in den Süden fahren :) In Köln ist die 1er Tour vom 5. bis 8. August..

Da dürften Änderungen noch drin sein. Ich würd deinen Händler mal anquatschen deswegen..

Kann dir meinen Termin am 7. August (Samstag) um 16 Uhr in Köln abgeben :) Kann leider nicht hin weil ich beruflich unterwegs bin :( PS: Weiß aber nicht was für einen Motor ich bekommen würde..

Gruß,

Mike

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 18:46

erstmal danke an alle,blöd ist nur, dass ich den 1er vorher nicht mehr probefahre, und wenn am 20.08 meine Probefahrt ist, wird es für Änderungen zu spät sein, weil ich ihn ja schon ab dem 20.09 bekomme.

muß ich also nochmal ganz scharf überlegen und eure Antworten nochmal lesen.

Zitat:

Original geschrieben von mobifi

erstmal danke an alle,blöd ist nur, dass ich den 1er vorher nicht mehr probefahre, und wenn am 20.08 meine Probefahrt ist, wird es für Änderungen zu spät sein, weil ich ihn ja schon ab dem 20.09 bekomme.

muß ich also nochmal ganz scharf überlegen und eure Antworten nochmal lesen.

Dejavu? :)

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 20:05

Zitat:

Dejavu?

weiß auch nicht, wie das passiert ist (-:

Zitat:

Original geschrieben von chinook72

Ich denke schon, dass der 118d subjektiv spürbar weniger "bums" hat als ein 2.0 TDI z.B. im A3. Nicht unbedingt wegen der Endgeschwindigkeit, aber im Durchzug. Beim Durchzug wird es selbst der 120d schwer haben mit den 2.0 TDIs mitzuhalten...

 

Michael

Grrrrrrr.... das ist einfach falsch. der 120d ist 23PS stärker und 20NM mehr... Bei den Elastizitätsdaten hängt er den 2.0 TDI auch ab... Der 120d wird es LEICHT haben mit den 2.0 TDI's mitzuhalten. Das bestätigen auch die bisherigen "Testfahrer", welche den 120d schon gefahren sind.

Also lieber zukünftiger 120d Fahrer... GLAUBE AN DEN 1er und glaube nicht, dass dich ein A3 Fahrer abziehen kann (ausser es ist ein 3.2 ;D )

am 25. Juli 2004 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von totetz

Grrrrrrr.... das ist einfach falsch. der 120d ist 23PS stärker und 20NM mehr... Bei den Elastizitätsdaten hängt er den 2.0 TDI auch ab... Der 120d wird es LEICHT haben mit den 2.0 TDI's mitzuhalten. Das bestätigen auch die bisherigen "Testfahrer", welche den 120d schon gefahren sind.

Also lieber zukünftiger 120d Fahrer... GLAUBE AN DEN 1er und glaube nicht, dass dich ein A3 Fahrer abziehen kann (ausser es ist ein 3.2 ;D )

Er meinte mit Durchzug wahrscheinlich den Bereich 1850-2500 U/min, da kann der A3 mithalten. Darüber hat der 2.0TDI wirklich keine Chance. Bevor wieder alle aufschreien sag ich gleich dazu, dass ich beide schon gefahren bin. Elastizitätswertungen sind sowieso für die Katz, da jedes Getriebe anders übersetzt ist. Die einzigen Werte die wirklich interessant sind, sind 0-100, bzw. 0-200(wenn möglich ;) ). Alles andere ist wurscht. Beim überholen schalte ich sowieso zurück und drehe den Motor aus und da ist es völlig egal ob der bei 2000 U/min abgeht.

Übrigens hat in dem oben angesprochenen Drehzahlbereich (1850-2500) der 2.0TDI vom 8P schlechte Karten gegen den alten A3(8L) 1.9TDI mit 130PS. Der hatte wesentlich mehr Turbobums, nur geht darüber noch weniger. Man sieht also Durchzug ist völlig egal solange oben noch was weiter geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen