Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kaufberatung BMW 118d oder Alternative ?

Kaufberatung BMW 118d oder Alternative ?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 14. November 2015 um 9:55

Hallo liebe Community. Ich bräuchte mal euren Rat.

Folgende Situation bei mir: Ich fahre aktuell ein deutsches Konkurrenzprodukt mit einem TSI Motor.

Das Ding läuft auch ganz gut, nur steht bei mir ein beruflicher Wechsel an, wo ich doch DEUTLICH mehr fahren muss als bis jetzt. (ca. 100km täglich. +-10)

Das andere Gefährt muss also weg. Nach längerem Überlegen hab ich mich dazu entschlossen mir einen 118d zuzulegen, weil der laut Mechaniker meines Vertrauens (KFZ Meister mit extrem viel KnowHow was BMW betrifft) zu fragen was er empfiehlt, wenn es um wirklich hohe Laufleistungen geht und man ein begrenztes Budget hat.

Das Problem: Mein Budget ist wirklich sehr klein. D.h. die meisten 118d die ich so gesehen hab sind meist an den 150.000km oder auch knapp drüber. Mein Ratgeber meinte dazu das sei kein Problem da die im Normalfall locker an die 300.000km halten. Bei guter Pflege und langstrecken Fahren auch mal mehr.

Soweit so klar...jetzt wollte ich aber mal die Community eines renomierten Forums fragen was eure persönlichen Erfahrungen sind. Klar wären mir weniger km lieber. Oder gleich ein E90. Das wirds aber finanziell wie gesagt nicht spielen, daher bleib ich beim E87 und muss wohl mit höheren KM Zahlen leben. Es sei denn ihr ratet mir dringendst davon ab.

Ich hatte davor mit einem E46 Facelift 318d spekuliert. Mein Kumpel meinte aber das diese Motoren schon recht anfällig sein können (können, nicht müssen. Aber wenn, dann kanns auch fix recht teuer werden).

Ich sags mal graderaus. Ich hab ca. 8.000 Euro Budget und fahre dann ca. 30.000km im Jahr. Was würdet ihr empfehlen? Ein E87 mit mehr KM? Oder doch ein E46 der weniger KM hat?

Und sagt bitte nicht sowas wie: "Spare halt noch etwas" oder "Leg noch ein paar Tausender drauf".

Ich muss recht fix handeln, weil mich der Benziner bei der KM Leistung mit Autobahn arm säuft. ;)

Bin gespannt auf eure Antworten und hoffe auf guten Rat. =)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die Diesel des E87,E90 etc. ab Facelift (bei 1er ab 03/2007) sind zwar sparsamer, jedoch aufgrund der Steuerkettenproblematik auch anfälliger. Diese Problematik ist hinreichend durchgekaut und hängt stark vom Fahrprofil der Vorbesitzer ab. Meine subjektive Meinung hierzu ist, dass früher oder später so ziemlich jeder Diesel in die Werkstatt zur Reparatur muss. Hilfreich ist ein lückenloses Scheckheft ansonsten bleibt man auf den Kosten von ca. 3000-4000€ sitzen. Ich habe es bisher bei 3 1ern miterleben müssen (120d E87 2007 165.000km, 120d E87 2008 105.000km und E88 123d 2011 55.000km)

Mein Tipp: E46 aus späten Baujahr (2003,2004) oder Vorfacelift 1er (2004-03/2007)

Gruß

Themenstarteram 14. November 2015 um 11:41

Hmm...ok. Und angenommen die Steuerkette wurde gemacht? Sprich, wenn ich beim Kauf das explizit hinterfrage?

[quote]

@Skipper1994fcs schrieb am 14. November 2015 um 12:19:49 Uhr:

Ich habe es bisher bei 3 1ern miterleben müssen (120d E87 2007 165.000km, 120d E87 2008 105.000km und E88 123d 2011 55.000km)

 

Aber hoffentlich nicht bei 3 Deiner eigenen, welche Du selbst gekauft, gefahren und besessen hast?

Zitat:

@LordVader1984 schrieb am 14. November 2015 um 12:41:36 Uhr:

Hmm...ok. Und angenommen die Steuerkette wurde gemacht? Sprich, wenn ich beim Kauf das explizit hinterfrage?

Das Thema Steuerkette sollte man nicht überbewerten.

Hundertausende haben nie ein Problem damit.

Und übrigens gibts das Thema auch bei anderen Herstellern. Dort wurde es allerdings nicht so aufgebauscht wie bei BMW.

Erwähnen muss man auch, dass BMW die mögliche Kulanz bei Steuerkettenschäden bis auf 200.000 km ausgeweitet hat.

Der E8x 118d ist ansonsten ein super Auto. Durch die relative lange Übersetzung ist er zudem erheblich sparsamer im Verbrauch als ein 120d.

Ob du tauschen willst, hängt von Dir ab. Das Auto, was Du jetzt fährst, gibt´s auch in fast derselben Motorisierung als Diesel und ist bestimmt nicht schlechter. Und wenn es 4 Ringe hat, ist es sogar noch komfortabler, da mehr Platz. Zudem ist die Innenausstattung qualitativ besser.

Hab beide in der Familie gehabt: E87 118d (2007) und den A3 2.0 TDI (2005).

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 14. November 2015 um 14:46:13 Uhr:

Zitat:

@LordVader1984 schrieb am 14. November 2015 um 12:41:36 Uhr:

Hmm...ok. Und angenommen die Steuerkette wurde gemacht? Sprich, wenn ich beim Kauf das explizit hinterfrage?

Das Thema Steuerkette sollte man nicht überbewerten.

Hundertausende haben nie ein Problem damit.

Und übrigens gibts das Thema auch bei anderen Herstellern. Dort wurde es allerdings nicht so aufgebauscht wie bei BMW.

Erwähnen muss man auch, dass BMW die mögliche Kulanz bei Steuerkettenschäden bis auf 200.000 km ausgeweitet hat.

Der E8x 118d ist ansonsten ein super Auto. Durch die relative lange Übersetzung ist er zudem erheblich sparsamer im Verbrauch als ein 120d.

Ob du tauschen willst, hängt von Dir ab. Das Auto, was Du jetzt fährst, gibt´s auch in fast derselben Motorisierung als Diesel und ist bestimmt nicht schlechter. Und wenn es 4 Ringe hat, ist es sogar noch komfortabler, da mehr Platz. Zudem ist die Innenausstattung qualitativ besser.

Hab beide in der Familie gehabt: E87 118d (2007) und den A3 2.0 TDI (2005).

Zum Glück hat jeder seine Meinung ;)

Zitat:

@airforce1 schrieb am 14. November 2015 um 14:46:04 Uhr:

[quote]

@Skipper1994fcs schrieb am 14. November 2015 um 12:19:49 Uhr:

Ich habe es bisher bei 3 1ern miterleben müssen (120d E87 2007 165.000km, 120d E87 2008 105.000km und E88 123d 2011 55.000km)

 

Aber hoffentlich nicht bei 3 Deiner eigenen, welche Du selbst gekauft, gefahren und besessen hast?

Ne... Der 2007 ist meiner ... Und logischerweise auch mein letzter. Die anderen gehören Kollegen von mir.

Zitat:

@LordVader1984 schrieb am 14. November 2015 um 12:41:36 Uhr:

Hmm...ok. Und angenommen die Steuerkette wurde gemacht? Sprich, wenn ich beim Kauf das explizit hinterfrage?

Auf Kulanz wurde nur die obere Steuerkette getauscht. Er rasselt somit genauso stark wie vorher. Zudem ruckelt er stark beim Kaltstart. Vermutlich läuft dann die Kette nicht richtig über die Gleitschienen.

Zitat:

@Skipper1994fcs schrieb am 14. November 2015 um 22:23:50 Uhr:

 

....

Zum Glück hat jeder seine Meinung ;)

Stimmt; und nicht nur die weiß-blaue Brille auf, wie mancher Zeitgenosse hier.

Bei dem Budget i.Vm. der zu erwartenden Laufleistung rate ich zu einer anderen Marke.

Ich kenne keinen BMW-Diesel-Nutzer (1er, 3er Modelle ab rund 2005) mit über 200 Tkm bei dem es nicht irgendwie, irgendwo, irgendwann richtig teuer wurde.

Am besten einen E46 ab 2004. Darauf achten, dass er Euro4 erfüllt. Ab 03/2003 haben die Diesel (zumindest 320d aufwärts) ein 6 Gang Getriebe (Schalter).

Wenn ich an der Stelle kurz einhaken darf:

Mir geht es sehr ähnlich wie dem Threadersteller, suche einen guten Diesel, Budget ähnlich knapp begrenzt. War auch der Meinung, der 120d vFL wäre die beste Wahl, nun bin ich einen Probegefahren und das Fahrzeug kam mir sehr schwerfällig vor. Ist das normal bei den vFL ? Ein Freund fährt einen e46 320d, der ziemlich ähnlich träge wirkt.. Die Beschleunigung ist da, spürt man aber kaum, zumindest subjektiv. Bin auch einen 118d FL gefahren, der wirkte irgendwie spritziger.

E46 und 1er VFL haben den M47 Dieselmotor (Schwachpunkt: Turbolader). Die FL haben den N47 (Steuerkettenprobleme). Zu dem subjektivem muss man natürlich auch noch beachten, dass es eine Vielzahl von Technik (AGR, DPF, etc.) gibt, welche mit der Zeit etwas schwächeln kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kaufberatung BMW 118d oder Alternative ?