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118d VFL 122PS - Differential oder Radlager defekt ?

BMW 1er
Themenstarteram 30. Juni 2015 um 21:56

Hallo

hab ein Problem mit dem 118d

und zwar tut er ziemlich laut brummen von hinten - das Geräusch kommt schon ab 20km/h und wird immer lauter

wenn man während der fahrt auskuppelt wird es leiser aber immer noch nicht ganz weg

auch ist mir auf gefallen das der wagen hinten sehr schwammig ist wenn man bei der fahrt links rechts lenkt hat man das Gefühl die Hinterachse tanzt

 

wenn ich den wagen hoch bocke und an den rädern drehe hört man schon das mahlende Geräusch (Rechts wie Links) wäre also unwahrscheinlich das es die Radlager sind oder?

wenn es das Differential ist hab ich bei ebay nen Lagersatz für den 118d gefunden

lohnt es sich das zu kaufen und das Differential selber reparieren?

da ich leider kein Austausch-Differential bei ebay finde für den 118d

leider passt in den 118d VFL nur das eine Differential

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Juli 2015 um 16:55

Für alle die das selbe Problem haben hier die Lager-Daten:

- Trieblingslager: FAG F - 239495.SKL - AM

(D 79,0 mm x d 35 mm x H 31 mm)

- Trieblingslager: FAG F - 236120.03.SKL - AM

(D 64,3 mm x d 30 mm x H 23 mm)

- 2 mal FAG F - 239513.SKL

(D 78,0 mm x d 41 mm x H 17,5 mm)

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Themenstarteram 2. Juli 2015 um 6:07

So leute da mir hier keiner antwortet oder was dazu sagen kann muß ich mir wohl selber antworten

Es war das differential wie bei vielen 118d vfl es der fall ist

Um genau zu sein nur das mittlere lager wo die kardanwelle dran kommt

Hab das lager nun ausgebaut und nen neues bestellt von FAG

Eingebaut war eins aus japan ein koyo lager

Sobald das neue lager drinnen ist sollte wieder ruhe sein im 1er

Hab hier auch mal 2 bilder damit ihr sehen könnt wie das original lager eingelaufen ist

20150702-071633
20150702-071648

Ist vielleicht ein Opfer der Lebensdauerfüllung? Wieviel km hatte er runter? Bei meinem 118d fingen die Geräusche ab 150.000km an, allerdings erst bei 130km/h, was sich aber mit der Zeit ausweitete. 36.000km gab ich ihn in Zahlung, aber man hätte wohl noch ewig so fahren können.

Scheint öfters vorzukommen oder man liest es einfach zu oft im Forum. BMW wollte 1500€ + Einbau. Keine Ahnung ob es reparabel war, aber reparieren können sie bei BMW nicht;)

An deiner Stelle hätte ich das 2,56:1 vom 120d gewählt und das 2,81:1 entsorgt. Mir war der 118d immer zu lang übersetzt. In der Stadt musste man den 3. und auf der Landstraße unterhalb von 90 den 5. nehmen. Dadurch wäre er auch spritziger.

Mir schwirrt im Kopf herum das man das Diff einstellen muss nach einer Operation...Reibwert einstellen!?

Dazu muss es draußen sein, oder? Vielleicht ließen sich Defekte ja minimieren, würde man das auch einfach mal so zwischendurch justieren. Die Produkte am Markt sind ja immer mehr grüne Bananen, die beim Kunden erst reifen müssen. Und der Umgang von BMW mit Lieferanten ist wohl sehr grenzwertig. Alles muss immer billiger und noch billiger geliefert werden und dann wundern wir uns, wenn die letzte Perfektion fehlt.

Spur/Sturz einstellen ist ja so ähnlich. Sollte man bei jedem BMW gleich machen lassen, wenn man ihn erwirbt, weil so viele faule Früchte zwischen den guten liegen.

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 20:09

Das hab ich mit gefühl angeschraubt immer langsam gedreht bis kein spiel mehr an der welle war.

Als Vergleich habe ich nur den Fahrradlenker;). Den ziehe ich auch anfangs minimal zu fest, sodass er ein ganz klein wenig schwergängig geht. Die Lager(schalen) setzen sich noch minimal und im Endergebnis ist es perfekt. Hast du das beim Diffenzial ähnlich gemacht? Macht man das so? Kannst du das im eingebauten Zustand nachjustieren?

Zitat:

@ByGoran schrieb am 2. Juli 2015 um 08:07:16 Uhr:

...

Hab hier auch mal 2 bilder damit ihr sehen könnt wie das original lager eingelaufen ist

Das Lager ist nicht nur "eingelaufen", sondern durch das Pitting (so nennt man das "ausplatzen" von Material aus den Lagerflaechen von gehaerteten Oberflaechen) ein kapitaler Totalschaden(!) an den Lagerschalen des Lagers fuer die Welle des Kegelrades Deines Differentials ...

Ob man da gezielt - von aussen wohl gemerkt - mit dem Lagerschild allein das korrekte Lager- und Flanken-Spiel des Kegelrades einstellen kann, das weis ich aber leider nicht.

"Normal" wird das Flanken-Spiel des Kegelrades zum Tellerrad (im geoeffneten Zustand!) im Differential mit entsprechenden Distanzscheiben "eingestellt", das Anzugsmoment fuer die Schrauben des Lagerschilds vom kardanseitigen Lager wird da eher eine untergeordnete Rolle bei spielen ...

Und das von den Lagerschalen "abgeplatzte" Metall schwirrt jetzt garantiert noch im Diff.-Gehaeuse unten rum, bis der groesste Teil davon bei einem Oelwechsel (hoffentlich) mit raus kommt ...

Leider kann ich noch nicht ganz folgen...

Aus Interesse und ich kenns nur von meinem alten Ami, der hatte Steckachsen, waren gesichert mit einer "Gabel", Steckachsen raus, Gabel raus und Diff ist dir entgegengefallen. Halbschalen waren noch über den Lagern geschraubt hat ausgesehen wie bei einem Pleuel...

Wie ist das beim E87? Wie bekommt man das Diff aus dem Gehäuse? Solche Halbschalen sehe ich auf Fotos nicht...

Was meinst du genau mit festschrauben bis Spiel weg ist?

Das Diff sollte innen einen Magneten haben. Der zieht die Späne an.

Das befüllen muss ja im eingebauten Zustand geschehen. Je nach Auto eine fummelige Sache.

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 16:52

Das differential war voll mit Spänen

Hab es natürlich komplett gewaschen und zu 99% alle Späne raus bekommen

Unten in der ecke sieht es wirklich so aus als wäre da nen Magnet verbaut für die Späne

Habe original die selben Lager bekommen von FAG

Original waren KOYO Lager aus Japan drinnen

Hier noch paar fotos vom gewaschenen differential

20150703-174639
20150703-174657
20150703-174730
Themenstarteram 3. Juli 2015 um 16:55

Für alle die das selbe Problem haben hier die Lager-Daten:

- Trieblingslager: FAG F - 239495.SKL - AM

(D 79,0 mm x d 35 mm x H 31 mm)

- Trieblingslager: FAG F - 236120.03.SKL - AM

(D 64,3 mm x d 30 mm x H 23 mm)

- 2 mal FAG F - 239513.SKL

(D 78,0 mm x d 41 mm x H 17,5 mm)

Das Öl habe ich auch verwendet ;) Vielen Dank für die Angaben :)

Hallo, der Thread ist zwar schon alt, aber enthält gute Infos.

Kann mir jemand sagen, welche Teilenummer Dein DIFF. hatte ? Oder die Übersetzung ? 1:2,47 ?

Ich habe ähnliche Geräusche seit kurzem in meinem E87. Bei mir passen die beiden DIFFS: TN.: 3310 7566198;

Oder 3310 7566197. hat mir BMW bestätigt.Das xxxxx197 passt auch in den E90.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/33107566197/

Grüße , Karsten

Hallo.

Um nicht einen neuen Thread zu eröffnen, mache ich hier weiter.

Daten zu meinem Wagen:

Jg 2008

e81

120i

6-Gang manuell

N43 Motor

Zu meiner Frage: Mein 1er BMW macht ein mahlendes/schleifendes Geräusch - egal bei welcher Geschwindigkeit. Es kommt definitiv vom Differential, entweder Kardanwellen- und/oder Antriebswellenseitiges Lager. Am wahrscheinlichsten Kardanwellenseitig, da es an dieser Stelle am lautesten ist.

@ByGoran Kannst du mir bitte erklären, wie du das Lager ausgetauscht hattest? Geht es auch ohne auseinandernehmen des Diffs?

Danke dir./ euch

Bild #210491822
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