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116i vs 118i vs 118d

BMW 1er
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 11:12

Hallo zusammen,

wir (meine Frau und ich) haben heute eine Probefahrt mit einem F20 118i Handschalter gemacht.

*Ironiemodus an*

Eigentlich sollte ich keine Probefahrten machen, die enden immer teuer. Meine letzte war schuld, dass ich statt einem F11 520D einen 530D genommen habe.

*Ironiemodus aus*

Eigentlich hatten wir an einen 116i Handschalter gedacht. Da wir aber mittlerweile Automatik-verseucht sind wollten wir uns bei der Probefahrt so gar nicht an den Schalter gewöhnen. Ich hatte noch in Erinnerung, dass Schalten Spaß macht, aber daran sieht man, wie man im Rückblick so manches verklärt. Tendenz geht also nun zu einer Automatik, wobei dann kam die nächste Frage auf, geht denn ein 116i mit Automatik? Der 118i zieht ja schon keine Wurst vom Brot, wie soll das dann mit einem 116i mit Automatik sein???

Beim Durchkalkulieren bin ich dann auf die Idee gekommen, wenn schon 118 dann könnte man auch über einen 118d nachdenken. Kostentechnisch (unter Berücksichtung Benzinkosten und Steuer) kommt das bei der geplanten Fahrleistung so ziemlich aufs Gleiche raus.

Lange Rede ... kurzer Sinn: was meint ihr? Geht denn auch ein 116i mit Automatik? Oder sollte es ein 118er sein und wenn ja ein 118i oder ein 118d? Ich weiß, dass ist alles subjektiv, aber ich wollte einfach mal hören, vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit den unterschiedlichen Motoren gemacht.

Danke,

Andreas.

Beste Antwort im Thema
am 27. Oktober 2011 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von Imperialblau

Der 118i zieht ja schon keine Wurst vom Brot, wie soll das dann mit einem 116i mit Automatik sein???

.....

Oder sollte es ein 118er sein und wenn ja ein 118i oder ein 118d?

Muss das jemand verstehen? Der 118i ist zu schlapp und dann denkst Du über einen schwächeren Motor (116i, 118d) nach?

Fahr den Benziner (118i) bei Drehzahlen, die dem Benziner entsprechen und er dreht Kreise um dem 118d. Selbst der 116i ist so schnell wie der 118d. Ein Benziner hat eben ein 50% höheres Drehzahlniveau - aber eben auch das entsprechende Drehzahlband.

Der 16i reicht für den 1er mehr als aus, sicher mit Automatik, die bei Bedarf die Leistung auch freisetzt. Wozu kauft man schliesslich ein 100-125kW Motor, um dann "schaltfaul" nie mehr als 50 - 70 kW abzurufen?

Amen

23 weitere Antworten
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23 Antworten
am 25. Oktober 2011 um 12:08

ohne Ironie....:-)

Wir, bzw. meine Frau, fahren seit 5 Tagen einen 118i.

Wir sind umgestiegen vom Golf VI TDI 140 PS. Da unser 2.Wagen auf eine ca. Jahresleistung von < 15.000km kommt, haben wir uns für einen 118i entschieden. Bis heute haben wir das nicht bereut. Klar, sind nur 5 Tage, aber die reichen bei meinen Fahrten (> 500km pro Woche im gemischten Modus) aus um eine erste Beurteilung abgeben zu können.

Über die Verarbeitung brauche ich dir sicher nichts zu erzählen. Du wirst nicht nach einem 1er schauen wenn du hiervon nicht überzeugt wärst. Der Golf VI war sehr gut was Anmutung und Haptik anbelangt. Der 1er legt noch eine Schippe drauf und verdient sich das Attribut Premium zu Recht.

Das Raumgefühl ist subjektiv enger als im Golf, aber keineswegs zu eng. Um den alten Spruch zu bemühen, er passt wie ein Massanzug (vorausgesetzt man hat halbwegs mitteleuropäische Körpernormen...)

Ich musste mich natuerlich im Bezug auf die Leistungsentfaltung umstellen. Zieht der Diesel mit seinen 140 PS aus dem Keller, braucht der BMW natuerlich Drehzahlen. Wenn er die bekommt, dann ist die leistung m.E. mehr als Ausreichend. Diesbzeuglich ist für mich immer das Überholen auf Landstraßen massgebend. Auf der AB rennen ja mittlerweile fast alle 200km und mehr. Der eine schaffts unangestrengter dorthin zu kommen, der andere eben angestrengter. Hier zählt der 118i zur ersteren Kategorie. Bei (Tacho) 230km/h scheint er abzuregeln, aber damit können wir leben.

Das Fahrgefühl, und deshalb kauft man sich ja einen BMW, ist natuerlich brilliant. Wie der berühmte Go-Cart....! Da stimmt der Spruch, aus Freude am Fahren tatsächlich.

Jetzt, nach 5 Tagen, habe ich mich auch einigermassen mit der stellenweise doch komplexen Technik vertraut gemacht. Das Belegen der Radiostationstasten mit den diversen Funktionalitäten (Kartenmodus, Navi-Ziel, Efficency ANzeigen, etc.) braucht seine Zeit. Hat man mal das Prinzip verstanden, dann ist es aber perfekt gelöst. Insgesamt ein tolles Auto, das jeden Tag wieder saumäßig Spaß macht......!

Ich vermisse den Diesel (118d) nicht wirklich, wenngleich der wahrscheinlich ähnliche Fahrleistungen bei weniger Verbrauch hat. Na ja, der 116i wahr nie wirklich in der Überlegung.

Servus,

ich habe mich nach langem hin und her entschieden meinen Xi sDrive 20d handschalter gegen einen 118i Automatik einzutauschen. Anmerken will ich aber das ich ich mit meinem Xie sehr zufrieden bin. Ich bin den 118i Automatik

probegefahren und kann nur sagen das der Motor in Zusammenspiel mit der Automaik eine gelungene Sache ist.

Den 116i wollte ich nicht fahren weil ich doch etwas vom dem Xie mit seinen 177 Diesel-Ps verwöhnt bin.

Aber wie ihr schon sagtet, das ist ein persönliches empfinden und wird von jeden etwas anderes betrachtet.

Bei uns im Hause fährt auch ein 118d, allerdings das Vorgängermodell, aber die besitzter sind sehr zufrieden

mit den 143 Diesel-Ps, wobei sich der bei den Kurzstrecken wohl nicht mal Warmfährt.

Egal wie Ihr Euch entscheidet, viel Spaß mit dem Einser.

 

Gruß henne

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 17:03

Danke schon mal für die Antworten. Ich werde am Donnerstag voraussichtlich noch mal eine Probefahrt mit dem 118d mit Automatik machen... bin gespannt. Tendiere aktuell zum 118d, weil preislich (im Leasing) ist der sogar günstiger als der 118i.

Zitat:

Original geschrieben von Imperialblau

Danke schon mal für die Antworten. Ich werde am Donnerstag voraussichtlich noch mal eine Probefahrt mit dem 118d mit Automatik machen... bin gespannt. Tendiere aktuell zum 118d, weil preislich (im Leasing) ist der sogar günstiger als der 118i.

liegt am Wiederverkaufswert, denn die Diesel werden sich nach wie vor großer Beliebtheit erfreuen. Ich fahre den 18d im 3er, ich kann nur sagen, dass ich mit dem Motor sehr zufrieden bin. Er hat ausreichend Durchzug, mit Automatik nicht mal ein Turboloch. Dafür ist er ein echtes Sparwunder, ich fahre zwar Handschalter, aber bei einem Weg von 25km (20km Autobahn) habe ich einen Schnittverbrauch zwischen 4,8 - 5,1 Liter pro Tankfüllung. ALso absolut empfehlenswert

Ich bin mit den neuen Turbobenzinern noch nicht gefahren und kann daher nichts dazu sagen. Wie war denn der Verbrauch auf deiner Probefahrt und wie hat denn der Turbo angesprochen? Ist das jetzt so eine Mischung aus Diesel und Saugbenziner oder wie muss ich mir das vorstellen?

PS: Der 530d ist schon ein Sahnestück. Hatte den letztens mal ein Wochenende von BMW, ein absoluter Traum dieser F1x.

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 20:14

Mich hat der 118i nicht überzeugt. Verbrauch hab ich nicht wirklich beachtet, dafür war die Probefahrt auch zu kurz. Die Leistung ist ok, für einen Benziner hat er auch einen guten Durchzug bei niedrigen Drehzahlen, aber nicht wirklich beeindruckend bzw. man kann das nicht mit dem Schub eines Diesels vergleichen.

Von der Laufkultur war ich aber ziemlich enttäuscht. Natürlich bin ich vom 530D verwöhnt, der aktuelle (ab BJ 09/2011) ist wirklich ein Oberhammer-Sahne-Motor und absolut der beste, den ich bisher von BMW hatte. Davor hatte ich auch meistens 6-Zylinder-Motoren (E61 530D, E61 525D, E91 330D, den Z4 3.0i, etc.). Aber - aktuell haben wir noch ein 123D Cabrio und das hat eine wirklich mehr als akzeptable Laufkultur, natürlich nicht vergleichbar mit den 6-Zylindern, aber alles andere als enttäuschend.

Mein Gott kauf dir doch einfach den Diesel, du willst ihn doch :)

Zitat:

Original geschrieben von Imperialblau

Mich hat der 118i nicht überzeugt. Verbrauch hab ich nicht wirklich beachtet, dafür war die Probefahrt auch zu kurz. Die Leistung ist ok, für einen Benziner hat er auch einen guten Durchzug bei niedrigen Drehzahlen, aber nicht wirklich beeindruckend bzw. man kann das nicht mit dem Schub eines Diesels vergleichen.

 

Von der Laufkultur war ich aber ziemlich enttäuscht. Natürlich bin ich vom 530D verwöhnt, der aktuelle (ab BJ 09/2011) ist wirklich ein Oberhammer-Sahne-Motor und absolut der beste, den ich bisher von BMW hatte. Davor hatte ich auch meistens 6-Zylinder-Motoren (E61 530D, E61 525D, E91 330D, den Z4 3.0i, etc.). Aber - aktuell haben wir noch ein 123D Cabrio und das hat eine wirklich mehr als akzeptable Laufkultur, natürlich nicht vergleichbar mit den 6-Zylindern, aber alles andere als enttäuschend.

Was war den an der laufkultur zu bemängeln???

An der Laufkultur ansich kann ich bei dem Motor nichts bemängeln, nur den bescheiden sound, die Leistungsentfalung ist ziemlich langweilig. Mein 6 Z Diesel läuft deutlich unruhiger und im 5er ist er einfach deutlich besser gedämmt.

 

Verwechselst du Laufkultur mit Leistungsentfaltung?

 

gretz

 

am 27. Oktober 2011 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von Imperialblau

Der 118i zieht ja schon keine Wurst vom Brot, wie soll das dann mit einem 116i mit Automatik sein???

.....

Oder sollte es ein 118er sein und wenn ja ein 118i oder ein 118d?

Muss das jemand verstehen? Der 118i ist zu schlapp und dann denkst Du über einen schwächeren Motor (116i, 118d) nach?

Fahr den Benziner (118i) bei Drehzahlen, die dem Benziner entsprechen und er dreht Kreise um dem 118d. Selbst der 116i ist so schnell wie der 118d. Ein Benziner hat eben ein 50% höheres Drehzahlniveau - aber eben auch das entsprechende Drehzahlband.

Der 16i reicht für den 1er mehr als aus, sicher mit Automatik, die bei Bedarf die Leistung auch freisetzt. Wozu kauft man schliesslich ein 100-125kW Motor, um dann "schaltfaul" nie mehr als 50 - 70 kW abzurufen?

Amen

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 19:46

Also: Bin heute den 118D mit Automatik gefahren und die Entscheidung war sofort klar. Das harmoniert schon sehr gut miteinander - passt. Generell: Die 8-Gang-Automatik ist echt genial.

Zum Thema Laufkultur: vielleicht ist das nicht das richtige Wort, was mich gestört hat war, dass sich der 118i ständig ziemlich bemüht angefühlt und brummig angehört hat. Ganz ehrlich, den mag ich gar nicht ständig im hohen Drehzahlbereich bewegen.

Mag sein, dass der 118i nach der Stoppuhr von 0-100 vorne liegt, aber der 118d macht das alles viel lockerer und unangestrengter und somit im Alltag angenehmer und das ist für uns entscheidend. Die Twinscroll-Technologie kommt meines Erachtens nach noch nicht ansatzweise an den Schub eines modernen Diesels ran.

Ich gebe zu, dass ich fairerweise jetzt noch mal den 118i mit der Automatik testen müsste, aber da der 118d im Leasing und im Unterhalt günstiger ist, ist die Entscheidung nun gefallen.

Danke an alle für Euer Feedback.

Zitat:

Original geschrieben von Imperialblau

Also: Bin heute den 118D mit Automatik gefahren und die Entscheidung war sofort klar. Das harmoniert schon sehr gut miteinander - passt. Generell: Die 8-Gang-Automatik ist echt genial.

Zum Thema Laufkultur: vielleicht ist das nicht das richtige Wort, was mich gestört hat war, dass sich der 118i ständig ziemlich bemüht angefühlt und brummig angehört hat. Ganz ehrlich, den mag ich gar nicht ständig im hohen Drehzahlbereich bewegen.

Mag sein, dass der 118i nach der Stoppuhr von 0-100 vorne liegt, aber der 118d macht das alles viel lockerer und unangestrengter und somit im Alltag angenehmer und das ist für uns entscheidend. Die Twinscroll-Technologie kommt meines Erachtens nach noch nicht ansatzweise an den Schub eines modernen Diesels ran.

Ich gebe zu, dass ich fairerweise jetzt noch mal den 118i mit der Automatik testen müsste, aber da der 118d im Leasing und im Unterhalt günstiger ist, ist die Entscheidung nun gefallen.

Danke an alle für Euer Feedback.

Fährst du derzeit einen Diesel?

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von fhMemo

Zitat:

Original geschrieben von Imperialblau

Also: Bin heute den 118D mit Automatik gefahren und die Entscheidung war sofort klar. Das harmoniert schon sehr gut miteinander - passt. Generell: Die 8-Gang-Automatik ist echt genial.

Zum Thema Laufkultur: vielleicht ist das nicht das richtige Wort, was mich gestört hat war, dass sich der 118i ständig ziemlich bemüht angefühlt und brummig angehört hat. Ganz ehrlich, den mag ich gar nicht ständig im hohen Drehzahlbereich bewegen.

Mag sein, dass der 118i nach der Stoppuhr von 0-100 vorne liegt, aber der 118d macht das alles viel lockerer und unangestrengter und somit im Alltag angenehmer und das ist für uns entscheidend. Die Twinscroll-Technologie kommt meines Erachtens nach noch nicht ansatzweise an den Schub eines modernen Diesels ran.

Ich gebe zu, dass ich fairerweise jetzt noch mal den 118i mit der Automatik testen müsste, aber da der 118d im Leasing und im Unterhalt günstiger ist, ist die Entscheidung nun gefallen.

Danke an alle für Euer Feedback.

Fährst du derzeit einen Diesel?

Ja, meine letzten Kisten waren ausschließlich Diesel und ja, da gewöhnt man sich vermutlich dran. Ich kann mir vorstellen, worauf Du hinaus willst. Oder?

Zitat:

Original geschrieben von Imperialblau

Ja, meine letzten Kisten waren ausschließlich Diesel und ja, da gewöhnt man sich vermutlich dran. Ich kann mir vorstellen, worauf Du hinaus willst. Oder?

Genau.:) Wer einen Benziner fährt, muss das hochdrehen lieben. Ansonsten macht ein (4Zylinder)Benziner kein Spaß. Egal ob mit Turbo, oder Ohne. Der Energiewert von Diesel ist eben höher als das von Benzin.

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von fhMemo

Zitat:

Original geschrieben von Imperialblau

Ja, meine letzten Kisten waren ausschließlich Diesel und ja, da gewöhnt man sich vermutlich dran. Ich kann mir vorstellen, worauf Du hinaus willst. Oder?

Genau.:) Wer einen Benziner fährt, muss das hochdrehen lieben. Ansonsten macht ein (4Zylinder)Benziner kein Spaß. Egal ob mit Turbo, oder Ohne. Der Energiewert von Diesel ist eben höher als das von Benzin.

Das ist genau der Punkt ... mir persönlich gefällt eben das mühelose, unaufgeregte Fahren im Alltag. Hohe Drehzahlen machen wenn dann "auf der Rennstrecke" Spaß, wobei mir persönlich der 118i dafür viel zu brummig und bemüht war.

am 27. Oktober 2011 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von Imperialblau

Also: Bin heute den 118D mit Automatik gefahren und die Entscheidung war sofort klar. Das harmoniert schon sehr gut miteinander - passt. Generell: Die 8-Gang-Automatik ist echt genial.

Danke ! Endlich mal ein positver Bericht über den 118dA. Ich habe mir diese Kombination gestern bestellt ohne sie probegefahren zu haben. Diesel Automatik gabs hier leider nirgens und ich musste endlich mein Ersatzfahrzeug bestellen.

Grüße

Tim

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