Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kauf eines gebrauchten 116d oder 118d - Welches der beiden Angebote ist besser?

Kauf eines gebrauchten 116d oder 118d - Welches der beiden Angebote ist besser?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 30. März 2017 um 16:19

Nach langem Suchen und Selektion von diversen Fahrzeugen stehen nun zwei Autos zur Wahl:

1) 116d mit Sport Line Ausstattung in weiß inkl. Navi, Glasdach, Xenon, Hi-Fi und getönte Scheiben.

Bj. 02/2014, 59.000 km, 16.500€ (bei Bmw-Händler)

2) 118d M-Sport in weiß mit Vollausstattung (inkl. Schiebedach, Alcanrara-Sportsitze, Kardon Harman Boxen)

Bj. 06/2014, 43.000 km, 19.000€ (Privatverkäufer, hat aber noch Garantie über BMW)

Zu 1: Pro: optisch schön, niedriger Preis / Contra: Sportsitze nur in Stoff, mehr km

Zu 2: Pro: optisch sehr schön, Alcantara-Sitze mit M-Paket, mehr PS / Contra: höherer Preis, kein Händler

Ich möchte das Auto mehrere Jahre fahren (mind. 5) und werde damit zwischen 15.000km und 20.000km pro Jahr fahren, davon überwiegend Autobahn.

Was würdet ihr wählen?

Vielen Dank für Eure (hoffentlich zahlreiche) Ratschläge.

Beste Antwort im Thema

Also ich würde niemals 19 000 für Privat zahlen und 3 mal nicht wenn kein Xenon verbaut ist.

Man stelle sich vor rein theoretisch der Besitzer hat am Motor manipuliert. Da hilft keine Hersteller Garantie.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Beides handschalter nehme ich an? Wenn ich die Wahl hätte wäre es der 18d, der hat Liste bestimmt einiges mehr gekostet.

auf Dauer wirst du an Nr. 2 mehr Spass haben, alleine schon wegen dem M-Paket

118d da viel Autobahn und er weniger km hat. Privatkauf ist doch okay. Mir oft lieber als vom anonymen Händler!

Ebenso, das M-Paket macht einfach deutlich mehr her.

Harman-Kardon hab ich auch, die würd ich nie als Entscheidungskriterien hernehmen. Das Soundsystem ist eigentlich eine Frechheit als aufpreispflichtiges Extra.

Also ich würde niemals 19 000 für Privat zahlen und 3 mal nicht wenn kein Xenon verbaut ist.

Man stelle sich vor rein theoretisch der Besitzer hat am Motor manipuliert. Da hilft keine Hersteller Garantie.

Ich würde den 18d nehmen! Gerade bei viel Autobahn ist dies die bessere Wahl. Handel den noch ein wenig runter! Und Privatkauf muss nicht schlecht sein.

Zitat:

@DenizRoethel schrieb am 31. März 2017 um 06:27:29 Uhr:

Man stelle sich vor rein theoretisch der Besitzer hat am Motor manipuliert.

Das nennt man Betrug und der ist ist auch privat verboten und steht unter Strafe!

Und kann immer passieren. Nur weil das Fahrzeug auf nem Kiesplatz steht heisst das lange nicht, dass die Historie 100% perfekt ist und auch noch stimmt.

Menschenkenntnis gibt es nicht, das hab ich bereits gelernt. Aber einem seriösen Privatfahrer traue ich doch mehr.

Nimm lieber den B47 ab 2015 , läuft deutlich besser .

Themenstarteram 1. April 2017 um 19:05

Zitat:

@316limo schrieb am 1. April 2017 um 19:11:11 Uhr:

Nimm lieber den B47 ab 2015 , läuft deutlich besser .

Da werden aber 20.000 € für den 118d ab 2015 mit M-Paket, Xenon und Navi nicht ausreichen.

Zitat:

@halifax schrieb am 31. März 2017 um 08:34:13 Uhr:

Zitat:

@DenizRoethel schrieb am 31. März 2017 um 06:27:29 Uhr:

Man stelle sich vor rein theoretisch der Besitzer hat am Motor manipuliert.

Das nennt man Betrug und der ist ist auch privat verboten und steht unter Strafe!

Und deswegen gibt es im Gebrauchtwagenhandel keinen Betrug!?

Themenstarteram 4. April 2017 um 15:24

Leider wurde der 118d inzwischen schon verkauft. Habe mich aber entschieden, dass das Auto mit M-Sportpaket sein muss und dazu noch Xenon und Navi haben soll.

Die Entscheidung fällt also nur noch auf das Modell, wobei aktuell mehr attraktive Angebote zum 116 vorhanden sind.

Zitat:

@Luca16 schrieb am 4. April 2017 um 17:24:24 Uhr:

Leider wurde der 118d inzwischen schon verkauft. Habe mich aber entschieden, dass das Auto mit M-Sportpaket sein muss und dazu noch Xenon und Navi haben soll.

Die Entscheidung fällt also nur noch auf das Modell, wobei aktuell mehr attraktive Angebote zum 116 vorhanden sind.

Grüß Dich Luca16,

standen vor gut zwei Jahren vor einer ähnlichen Wahl, ein Diesel muss es sein, Xenon, Navi, Schiebedach und aufgrund des vorherigen Wagens (Golf VI GTI Edition 35) fanden wir (Frau und ich) die schwarz/roten Leisten der Sportline-Ausstattung am schönsten. Klar wertet das M-Paket die äußere Optik schon um einiges auf, aber gerade das Heck vom M-Paket finden wir beide bei fast allen BMW Modellen nur hässlich. Vorne und Seite sieht aber durchaus besser aus. Aber egal...

Lange Rede kurzer Sinn, auf zur Suche und einige Probefahrten...

Erste Probefahrt mit einem 116d

Also ganz ehrlich, der Motor ist sicher ganz passabel für den Stadtverkehr, aber für die Autobahn und nach unserem GTI sicherlich nach den ersten 2km schon wieder gestrichen. Da muss man wirklich sagen das dort keine Freude am Fahren aufkommt.

Schlussendlich ist es aufgrund der o.a. Attribute und nach einer fast 5 monatigen Suche ein 120d geworden, hätte aber auch ein 118d genommen wenn er alle Ausstattungsdetails aufgewiesen hätte. Der Verbrauch ist wirklich sehr genial und ich bin im Nachhinein SEHR froh das es der 120d geworden ist! Zwar immernoch kein Vergleich zur Power vom damaligen Golf, aber man wird ja auch älter und muss keine Rennen mehr gewinnen ;-) Laut BC fahre ich seit 45tkm mit einem Schnitt von 5,4L/100km, wenn ich zur Arbeit über die Autobahn (zumeist mit 120km/h begrenzt) fahre brauche ich bei Tempomatfahrt zwischen 4,7-5,0L/100km, also günstiger geht es fast nicht. Und da bin ich nun auch nicht traurig drum das ein 118d vielleicht 0,3-0,5L weniger verbrauchen würde. Das Plus an Durchzug, wenn ich ihn mal brauche, ist es mir allemal wert.

Was ich dir aber rate, was unserer leider nicht hat, ist das H/K Soundsystem, da das Standardsystem eine wirkliche Frechheit ist! Also sowas schlechtes habe ich lange nicht mehr gehört. Da hatte ja mein erstes Auto 1998 einen besseren Sound...

Schlussendlich muss er deinen Ansprüchen genügen. Berücksichtigen solltest du allerdings das das nachrüsten von Ausstattung am BMW SEHR kostenintensiv ist. Also suche lieber etwas länger und habe dann letztendlich mehr Freude an deinem Schätzchen.

Ich hoffe ich konnte Dir eine kleine Hilfe geben.

Gruß

Auch das HK-System ist, insbesondere dafür, dass es einen solchen Namen trägt, eine Frechheit. Das habe ich bereits geschrieben. Das Audi Soundsystem ("erste Ausbaustufe") am bsp. des A5 ist um Welten besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kauf eines gebrauchten 116d oder 118d - Welches der beiden Angebote ist besser?