Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 116i - maximale Laufleistung?

116i - maximale Laufleistung?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 28. Januar 2017 um 14:46

Hallo :)

ich wollte mal fragen, was eurer Meinung nach die maximale Laufleistung für einen 1er BMW (F20) ist.

Ich will mir einen gebrauchten zulegen, weiß nun aber nicht ganz wie hoch bzw. tief ich ansetzen soll.

Schafft er locker mehr als 150.000km, ohne das groß was am Motor gemacht werden muss oder sind die meisten schon nach 100.000km durch?

MfG

Beste Antwort im Thema

Ich hol mal Chips und Bier ;)! Wird sicher wieder lustig :D

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich hol mal Chips und Bier ;)! Wird sicher wieder lustig :D

Hi man kann leider in kein Auto reinschauen.

Aber 150000 km sind eigentlich drin. Mein Kumpel hat jetzt ca 130000 drauf und noch keine Probleme gehabt. Aber natürlich ist das auch die Frage wie man mit dem Motor umgeht. Wenn man mit dem Moror nicht einigermaßen gut umgeht kann dir auch ein Diesel bei 100000km um die Ohren fliegen.

Lg

am 28. Januar 2017 um 16:11

Achwas, die Dinger halten. Der 116i ist sehr robust, Klagen hört man quasi keine. Motorunabhängige Verschleißreparaturen wie Stoßdämpfer, Bremsen, etc. fallen irgendwann an. Der Motor hält. Ich hätte kein Problem mit einem hohen km-Stand, wenn der Preis passt.

Hallo an alle,

Mein Nachbar fährt einen f20 oder f21 3 Türer 116d, Bj oder ez 01/16 (Firmenwagen) sieht halt schick aus in weis m-Sport Version dieser hat nun mittlerweile 180tkm auf der Uhr das Auto wird aber größtenteils auf der bab bewegt positiv ist der Verbrauch laut seiner Aussage 5,5L maximal wie es in der Stad ist kann nicht beschreiben wird aber auch mäßig sein.

Ich kenne keinen Motor, der keine 300tkm bei richtiger Pflege packt.

Zitat:

@Haitaminho schrieb am 28. Jan. 2017 um 18:53:55 Uhr:

Mein Nachbar fährt einen f20 oder f21 3 Türer 116d, Bj oder ez 01/16 (Firmenwagen) sieht halt schick aus in weis m-Sport Version dieser hat nun mittlerweile 180tkm auf der Uhr

Respekt - in einem Jahr 180tkm! Das entspricht täglich 500 km. Da hat nachbars Auto noch nicht viele Kaltstarts gehabt ;).

am 29. Januar 2017 um 6:18

Zitat:

@Haitaminho schrieb am 28. Januar 2017 um 18:53:55 Uhr:

Hallo an alle,

Mein Nachbar fährt einen f20 oder f21 3 Türer 116d, Bj oder ez 01/16 (Firmenwagen) sieht halt schick aus in weis m-Sport Version dieser hat nun mittlerweile 180tkm auf der Uhr das Auto wird aber größtenteils auf der bab bewegt positiv ist der Verbrauch laut seiner Aussage 5,5L maximal wie es in der Stad ist kann nicht beschreiben wird aber auch mäßig sein.

Wow, bei der Laufleistung (180TKM/Jahr) im 1er mit M-Paket bekommt der Nachbar wohl eher vorher noch einen Bandscheibenvorfall, als das der Motor streikt wird ;-)

 

Der könnte ja auch mal eben das Projekt F21 one million im Handumdrehen erledigen:-))

 

VG an den Nachbarn

 

Chris

Ich verstehe nicht warum viele Leute soviel Angst vor einer hohen Km-Stand haben. Das ist typisch Deutsch :D

Ich bin gerade im Urlaub in Istanbul und saß schon in einige Taxen.

Fiat Linea 1.3 Diesel, Dacia Lodgy 1.5 Diesel etc

Die Km-Stände lagen zwischen 350-800!!! Tkm

Da ich türkisch sprechen kann, habe ich auch mal gefragt wie es so war...

Ich hörte immer: Kupplung oder auch mal ein Turboschaden. Aber das wars.

Der Motor und sogar das Getriebe haben immer gehalten.

Wenn jemand weiß wie voll der Verkehr in Istanbul ist, wird wissen, dass es eine Meisterleistung ist.

Also: Der Motor hält ewig, WENN man es warm und kaltfährt sowie die Wartungen durchführt.

PS: Die genannten Taxen werden nicht warm oder kaltgefahren, weil die Motoren 365 Tage im Jahr, 24 Stunden täglich laufen :D

Zitat:

@Chriswillwassagen schrieb am 29. Januar 2017 um 07:18:52 Uhr:

Zitat:

@Haitaminho schrieb am 28. Januar 2017 um 18:53:55 Uhr:

nun mittlerweile 180tkm auf der Uhr das Auto wird aber größtenteils auf der bab bewegt

Wow, bei der Laufleistung (180TKM/Jahr) im 1er mit M-Paket bekommt der Nachbar wohl eher vorher noch einen Bandscheibenvorfall, als das der Motor streikt wird ;-)

(1) BAB ist doch das Stichwort. Wenn ich nur Vergleiche: 3 mal 5 Kilometer über den Tag verteilt oder 50 km lockere Autobahnfahrt - da sagt mir mein Gefühl, dass eines der beiden technisch viel verträglicher ist.

(2) Das M-Fahrwerk ist doch garnicht so brutal. Das Golf GTI (R) Standardfahrwerk ist da deulich brutaler.

Und wie immer:

Je Höher der Stand, desto höher das Risiko. Oben genannter 1er kann ein Glücksgriff sein. Wenn die KM mit Vollgas und Land/Stadt abgespult werden, sieht das anders aus..

Zitat:

@ToPoorForAName schrieb am 28. Januar 2017 um 15:46:19 Uhr:

Hallo :)

ich wollte mal fragen, was eurer Meinung nach die maximale Laufleistung für einen 1er BMW (F20) ist.

Ich will mir einen gebrauchten zulegen, weiß nun aber nicht ganz wie hoch bzw. tief ich ansetzen soll.

Schafft er locker mehr als 150.000km, ohne das groß was am Motor gemacht werden muss oder sind die meisten schon nach 100.000km durch?

MfG

Schon alleine deswegen, weil die Höhe der Laufleistung in Kilometern nichts damit zu tun hat, wie viele Betriebsstunden das Fahrzeug im Einsatz war, gleicht jeder auch nur annähernd ernsthaft gemeinte Versuch einer Antwort eher Rätselraten. Und selbst wenn es nicht so wäre, gibt es da noch ein paar sehr relevante Faktoren, wie z.B. Fahrweise, Fahrumgebungen und Wartung.

Wenn mal mal - rein als verdeutlichendes Beispiel - von einer Standzeit von (realistischen) 10.000 Stunden Betriebsdauer bis zur ersten fälligen Revision ausgeht und dabei die Tatsache ignoriert, dass häufige Laständerungen und Kaltstarts sich stark verringernd auf die Lebensdauer auswirken, dann kommt man bei einer typischen Stadtfahrerdurchschnittsgeschwindigkeit von 20 km/h auf 200.000 km Laufleistung. Bei einem typischen Langstreckenfahrer (70 km/h) sind´s 700.000 km - in ersterem Fall übrigens aus oben genannten Gründen tendenziell nach unten abweichend. Such Dir die für Dich passenden Werte heraus. :D

am 7. Juni 2020 um 9:14

Die halten locker 160.000 km aus wenn du sie pflegst und ordentlich fährst.

Zitat:

@BMWM3V8B schrieb am 7. Juni 2020 um 11:14:45 Uhr:

Die halten locker 160.000 km aus wenn du sie pflegst und ordentlich fährst.

Und dann sind die platt oder was ? Was ein Irrsinn. Bei Pflege und normaler pflegerischer Fahrweise kann man die Dinger doch locker über 230.000 fahren ... warum nicht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 116i - maximale Laufleistung?