Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 116d Dreizylinder - Verbrauch?

116d Dreizylinder - Verbrauch?

BMW 1er
Themenstarteram 16. August 2015 um 20:13

Hallo!

Sind hier schon Leute mit dem neuen 116d mit dem Dreizylinder unterwegs und haben womöglich auch noch Vergleichsmöglichkeiten zu der Vierzylindervariante? Wie sieht es im Alltag mit der Beschleunigung und dem Verbrauch aus?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hier mal das Update von meiner Seite:

Bei meinem 116d B37 Dreizylinder (Fahrschulwagen) hat sich der Verbrauch nach 41.000 km bei 7,5 Liter eingependelt.

Der hohe Verbrauch ist sicher dem Fahrschuleinsatz zuzuschreiben (Anfahren, Parken, Stadtverkehr, Bergfahrten, Anhänger ziehen...), jedoch verbrauchte der Vorgänger - 116d mit dem N47D20 nie mehr als 6,5 Liter und das bei gleichem Einsatzprofil.

Gefühlt weniger Leistung (auch wenn am Papier bei beiden 116d 85kW angegeben sind) bei mehr Verbrauch und weniger Laufruhe - also wie schon jemand vor mir schrieb: ich sehe hier auch keinen Fortschritt.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

die LAufleistung beträgt aktuell 11000 km und der Verbrauch bei 4,4 Liter. Überwiegend Autobahn und Statdverkehr. Von der Fahrbarkeit ist der Motor mit Handschaltung sehr gewöhnungsbedürftig. Defintiv ist hier die Automatik die bessere Wahl.

Themenstarteram 28. August 2015 um 8:13

Mit dem Wert wäre ich schon zufrieden!

am 24. Februar 2017 um 18:32

Hallo zusammen

 

Habe heute als Firmenwagen auch einen 116d Automatik bestellt, könnt ihr mir nach 1-1.5Jahren Gebrauch ein Statusupdate geben? Seid ihr zufrieden?

Hallo Boummaster and all,

 

nach 18 Monaten und 29.000 km bin ich mehr als zufrieden mit dem 116d. Bislang keine Mängel. Bemerkenswert finde ich, dass der Innenraum keinerlei Verschleiß zeigt. Das habe ich bei anderen Fahrzeugen schon anders erlebt. Der Verbrauch beträgt bei dem auf Seite 1 geschilderten Fahrprofil 5,2 Liter/100 km. Die Motorleistung empfinde ich als Langsamfahrer als ausreichend. Ok, weniger sollte es nicht sein.

 

Grüsse

Herbie

Wir haben aktuell den 2ten 116d, mit Verbräuchen von 4,1 ltr. (Langstrecke) bis 6,2 ltr. (Stadtverkehr) ist alles dabei. Auch auf der Autobahn kommt man gut mit, wobei mit zunehmender Geschwindigkeit auch die Leistung und das überhol Potential sinkt. Aber wem 200km/h auf der Autobahn reichen und im Grunde nicht schnell fährt dem reicht das auch. Wir wollten das mal ausprobieren und werden beim nächsten Fahrzeug auf den 25d umsteigen ;)

am 4. Mai 2017 um 10:58

Hallo!

Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.

Habe meinen 116d jetzt seit 2 Wochen und fahre täglich 2x 11km 1/3 Stadt 2/3 Land

Komme aber mit dem Verbrauch nicht unter ~6,7l was ich sehr viel finde im Vergleich zur Werksangabe.

Übernommen hab ich ihn bei 18500km.

Keine EDE!

Danke!!

am 4. Mai 2017 um 11:57

Nun, du fährst halt Kurzstrecke???

Fahr mal 30 km außerorts, dann siehst du auch ne 4,X im Bordcomputer ;)

am 5. Mai 2017 um 13:32

Über die ersten 6.000 km lag der Verbrauch bei 5,2 l, das Vorgängerfahrzeug 114d lag auf selbem Niveau, obwohl deutlich leistungsschwächer.

Zu berücksichtigen ist, dass meine Frau das Fahrzeug zu 95 % auf Landstraßen bewegt. Wir wohnen im Sauerland mit entsprechend großen Höhenunterschieden (Nachbarort in 5 km liegt z. B. 250 m niedriger).

Der Dreizylinder hängt gut am Gas und hat gefühlt mehr Leistung als nominell. Das Motorgeräusch ist gewöhnungsbedürftig - angenehm ist jedoch, dass er keinerlei Vibrationen verursacht, sondern sehr ruhig läuft.

Gruß

Der Chaosmanager

Also meiner als 4 Zylinder 18d nimmt 5,0 - max. 5,5 Liter für 70 Km nach Stuttgart City.

Wenn ich mir die anderen Verbräuche der 16d angucke sehe ich keinen Fortschritt.

Zitat:

@DenizRoethel schrieb am 6. Mai 2017 um 13:11:45 Uhr:

Also meiner als 4 Zylinder 18d nimmt 5,0 - max. 5,5 Liter für 70 Km nach Stuttgart City.

Wenn ich mir die anderen Verbräuche der 16d angucke sehe ich keinen Fortschritt.

Ja, fahre selber einen 118d von 2013 und der Verbrauch ist einfach klasse. Ich liege mit Winterreifen unter 5 Liter/100km und das bei Berufsverkehr Autobahn inkl. viel stop and go + etwas Stadt/Land (<20%).

Zitat:

@DenizRoethel schrieb am 6. Mai 2017 um 13:11:45 Uhr:

Also meiner als 4 Zylinder 18d nimmt 5,0 - max. 5,5 Liter für 70 Km nach Stuttgart City.

Wenn ich mir die anderen Verbräuche der 16d angucke sehe ich keinen Fortschritt.

Ich verstehe diese Sichtweise nicht, wenn es um die Beurteilung eines Einstiegsdiesels geht.

Es ist doch eher so, dass ich mit dem 116d bereits beim Kauf (bzw.. anteilig bei den Leasingkosten) ca. 2000€ einspare gegenüber einem 118d und neben einem leicht geringeren Verbrauch trotzdem vollkommen ausreichende Fahrleistung für die tägliche Fährt zur Arbeit bekomme. On top ist der Motor super weggedämmt und dadurch sehr laufrühig (Bisher haben mich fast alle Mitfahrer gefragt, ob das wirklich ein Diesel ist :) ), das übrigens auch beim Kaltstart im Winter!

Noch zum Thema:

Mein bisher bester Verbrauch war im Januar, als es im Süden fast 2 Wochen lang bei meinen Fahrten zwischen -3 und -10 Grad hatte, bei meist schneebedeckten oder glatten Straßen und entsprechend langsamer und ruhiger Fahrweise. Ergebnis waren da errechnete 4,5L über eine Tankfüllung.

Sonst habe ich, übrigens seit Abholung, immer etwas zwischen 4,7 - 4,8L im Bordcomputer stehen. (Klimaanlage ist immer aktiviert, bisher nur im Normalmodus gefahren, Handschalter)

@littleM

Was du beim Leasing sparst ist mir eigentlich egal.

Ich beziehe mich ausschließlich auf den Motor. Und wenn ich sehe dass viele genauso viel verbrauchen wie ein 4 Zylinder mit 30 PS mehr dann ist entweder der Motor Murks oder die Fahrer zu sportlich unterwegs.

Hier mal das Update von meiner Seite:

Bei meinem 116d B37 Dreizylinder (Fahrschulwagen) hat sich der Verbrauch nach 41.000 km bei 7,5 Liter eingependelt.

Der hohe Verbrauch ist sicher dem Fahrschuleinsatz zuzuschreiben (Anfahren, Parken, Stadtverkehr, Bergfahrten, Anhänger ziehen...), jedoch verbrauchte der Vorgänger - 116d mit dem N47D20 nie mehr als 6,5 Liter und das bei gleichem Einsatzprofil.

Gefühlt weniger Leistung (auch wenn am Papier bei beiden 116d 85kW angegeben sind) bei mehr Verbrauch und weniger Laufruhe - also wie schon jemand vor mir schrieb: ich sehe hier auch keinen Fortschritt.

Zitat:

@mario87 schrieb am 25. Juni 2017 um 21:11:51 Uhr:

Hier mal das Update von meiner Seite:

Bei meinem 116d B37 Dreizylinder (Fahrschulwagen) hat sich der Verbrauch nach 41.000 km bei 7,5 Liter eingependelt.

Der hohe Verbrauch ist sicher dem Fahrschuleinsatz zuzuschreiben (Anfahren, Parken, Stadtverkehr, Bergfahrten, Anhänger ziehen...), jedoch verbrauchte der Vorgänger - 116d mit dem N47D20 nie mehr als 6,5 Liter und das bei gleichem Einsatzprofil.

Gefühlt weniger Leistung (auch wenn am Papier bei beiden 116d 85kW angegeben sind) bei mehr Verbrauch und weniger Laufruhe - also wie schon jemand vor mir schrieb: ich sehe hier auch keinen Fortschritt.

Danke für die Info, die Euro 6 Motoren fordern wohl ihren Tribut. Bin ja gespannt, welche Euro 5 Autos BMW nachrüstet.

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 22:33

7,5l habe ich bisher noch nie verbraucht, noch nicht mal mit den 18"-Reifen/Felgen, normal ist der Verbrauch sicherlich nicht. Man muß sich schon sehr anstrengen, um einen Verbrauch von wesentlich mehr als 6l zu erzielen, Ich komme in der Regel auf unter 6l, auf der Autobahn gemütlich, auch mal unter 5l (ist nur im Rhein-Main-Gebiet fast nicht möglich, es ist zuviel Verkehr), wohlgemerkt mit eingeschalteter Klimaautomatik und Radio. Mit den schmaleren Winterreifen, komme ich auch noch niedrigere Werte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 116d Dreizylinder - Verbrauch?