115 Ps Tdi <=> 130 Ps Tdi?

VW Golf 4 (1J)

Mahlzeit,

ist der 130er wirklich nur ein 115 PSler mit anderer Software? Ein Kollege von VW hat mir gesagt er wäre der meinung, der 130er ist einfach nur eine "Evolution" des 115er, selbst das Getriebe wäre identisch. Wenn das so wär würds doch reichen ein passendes MSG zu bekommen, bzw. auf meins eine neue Software aufzuspielen, oder? Dann hätt ich ja meine gewünschten 130 PS 😁

(Die Frage die sich mir nur stellt ist, ob sich das lohnt, bislang beantworte ich sie mit nein, das Problem ist nur: Ich kenn mich 🙄 😁)

67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jumper79

Cool, dann hätte ich also auch einfach die 312er mit montieren lassen können (mit entsprechenden Bremsklötzern)?

Nö, gleicher Sattel - gleiche Beläge!

http://www.a3-freunde.de/wiki/TuningBremsanlage

Nur andere Halter und evtl auch andere bleche.
Und natürlich 16-Zoll-Zwang, keine Winterräder mit nur 15'' mehr!!

Zitat A3-Freunde.de:
"Umbau der Vorderachse auf die original 312mm Bremsanlage:

A3 8L (auch Golf IV!!)

Beim 8L mit 288mm Bremsanlage (FN-3) an der Vorderachse kann man mit wenig Aufwand die 312mm Bremsanlage des S3 verbauen.

Man benötigt:

312mm Bremsscheiben } Original } 8N0 615 301 A } Stück 131,66€ oder vergleichbar Sportbremsscheiben
S3 Bremsträger } 2 mal b 8L0 615 125 } Stückpreis 123,54€

Die Deckbleche vom Audi S3 passen nicht, da ein anderes Radlagergehäuse verbaut ist. Somit müssen die alten Bleche übernommen werden, was allerdings kein Problem darstellt. Es gibt aber passende, größere Deckbleche für 312er Bremsscheiben (stammen vom VW Golf IV),Teilenummern:

1J0 615 311B (links)
1J0 615 312B (rechts)

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Ich schon wieder 😁 Gestern rief ich an ob ich das Auto wie geplant nächste Woche holen kann, das geht in Ordnung, aber sie würden an mir nun kein Geld mehr verdienen, sie haben gesehen das die Bremsen auf sind und mir direkt alle Scheiben und Klötze neu gemacht, wie geil 😁 Ich bekomm quasi einen 3/4 Neuwagen 😁

Schon wieder ich 😁 Auto gibts Donnerstag, warum? Bauen mir noch nen neuen Gurtstraffer ein 😁

Hat der alte mal ausgelöst, oder warum? 😉

Nein, aber das Dingen ist für den Airbagfehler verantwortlich 😉