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Kaufberatung Golf 4 Benziner 1.8-2.0 Liter um 110-125 PS

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. Januar 2019 um 23:29

Liebe Leute,

für einen sich längerfristig abzeichnenden Fahrzeugwechsel folgende Überlegungen. Bin ein älterer Mensch, brauche nicht mehr viel Platz, bin aber im Kleinwagensegment nicht glücklich, weil Besseres gewohnt, also sind mir Polo, Seat Ibiza zu klein.

Golf daher..., oder was passiges anderes in dieser Größe, Bora kommt auch infrage, Audi A3 auch, etc., vielleicht auch Einser BMW... Ungern Opel oder Ford oder Italiener oder Franzose...

Vor einem älteren Wagen bin ich keineswegs bange, bin sogar Oldie-Möger. Also Alten Golf als Alltagswagen. Min. Euro 3, besser Euro 4. Limo oder Variant egal, aber keine kleine Keksdose, nix mit 1.4-1.6 liter. Keinen Diesel, weil Umweltzone (Ruhrgebiet, und überall Theater...). GTI will ich nicht, und die VR5, VR6 auch nicht, stehen mir im Verdacht etwas zu hoher Spritverbräuche. Direkteinspritzer will ich auch nicht, wegen der Partikelthematik.

1.8-2 Liter soll es schon sein, dass es auch was Spass macht....

Also bin ich beim 1.8er Fünfventiler, oder bei den Zweilitermaschinen um die 115 PS.

Bin ich da gut aufgehoben, oder gibt es böse Fallen bei den Motoren? Ist der Fünfventiler ein ruppigerer Geselle als die Zweiliter-Zweiventiler? Ich bin so ein Drehmoment-Möger, Dampf bei tiefen Drehzahlen... Sind die Zweiliter alle OK, oder gibts da Pros und Cons? Muss ich bei diesen Antrieben etwas besonderes beachten? Wäre von bestimmten Motoren-Antrieben abzuraten? Was ist mit den Bi-Fuel mit CNG? Was wäre, wenn einem das über den Weg laufen sollte, von einem Automaten zu halten? Take, or leave?

Dann, was ist mit der Vollverzinkung und Korrosion? Es gibt ja auch arg rostige Vierer..., aber wenn man die meidet, ist man da halbwegs safe? Oder gibts Einwände, dass das Verfahren des Korrosionsschutzes beim Vierer irgendwie nachteilig sei?

Denke ich richtig, oder habe ich da Fehler drin?

Bissel Input der Auskenner wäre nett.

Danke fürs Bis-Hierher-Gelesenhaben. ;-)

Und danke schon mal vorab für guten Rat.

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8 Antworten

Hallo BerndAB,

Habe selber einen 2.0 Golf4 mit 180000 km gekauft der nun auch schon 270000 km gelaufen ist. Würde ich immer wieder gerne nehmen. Allerdings lass die Finger bei hoher Laufleistung von Audi oder VW-Modellen mit Automatikgetriebe. Da wird sonst die Reparatur schnell teurer als der Kaufpreis. Ansonsten ein zuverlässiger Geselle wenn die Ausführung noch mit mechanischen Gaspedal ist, gibt einfach weniger trabbel weil doch etwas weniger Elektronik verbaut ist. Rost ist bei meinem 2000er Baujahr überhaupt kein Problem. Allerdings haben alle Heckklappenmodelle die bekannten Kabelbaumprobleme an der Heckklappe, ist das aber erst mal gemacht ist der Golf4 aus diesem Bj. ein guter von Kinderkrankheiten befreiter Begleiter. Motor ist ohne Zickereien und frei von irgendwelchen Problemen weil kein unnötiger Kram wie 2. Nockenwelle, Turbo o. ä. vorhanden. Ist eben ein ehrlicher sauger ohne schnick schnack kein PS-Monster aber schon immer besser unterwegs als 1.4 oder 1.6. Den oft erwähnten Ölverbrauch kann ich nicht bestätigen, ist sicher auch davon abhängig wie ich mit dem Motor umgehe, immer bis zum Drehzahlende drehen lassen jagt natürlich den Ölverbrauch in die Höhe und ist bei dem 2.0 auch nicht erforderlich.

Such Dir einen gut gepflegten und nicht verbastelten und Du hast viel Freude dran.

Grüße und viel Erfolg

Daudau

Hi zusammen, finde es immer lustig wenn man zu einem Fahrzeug rät, weil es einem gefällt und keine Probleme macht.

Nur ist die Frage, sehen das andere genauso. Ich kenne massenhaft Threads wo es gerade bei dem 4er Golf um Rost Probleme geht oder irgendwo Wasser Einbruch.

Klar ich fahre wie Daudau auch einen 4er der jetzt mit Baujahr 1999 und ebenfalls 270.000 km genau so wenig Probleme macht und mit dem ich 10 mal lieber fahre als mit meinem 5er GTI Automatik der meistens nur steht.

 

Habe mit dem 4er nur Probleme im Sommer mit stottern die andere aber auch haben, aber irgendwann wird es auch mal einer finden was es ist. Nur ich würde nie jemand zu einem Auto raten, da andere genau die gegenteiligen Erfahrungen gemacht haben und abraten. Das muss jeder selber wissen was er ausgeben will und wie das Auto da steht oder einen Kumpel/Freund/ Arbeitskollegen mitnehmen der sich auskennt, alles andere ist doch der Blick in die berühmte Kugel.

Wenn er stottert dann versuch es mal mit einen Wärmewert höher oder niedriger bei den Zündkerzen. War es bei mir auch und damit auch erledigt mit dem stottern. Wasser wird auch meistens beim Schiebedach und oder verstopften Abflüssen zum Problem. Pflege.

Grüße

am 18. Januar 2019 um 13:05

Der 2.0 dürfte der selbe Motor wie im 3er GTI sein, sollte ein problemloser Motor sein, gilt wohl aber als relativ träge. Der 1.8 ist meine ich recht selten, wurde auch nicht lange verbaut.

Eine Alternative zum Golf wäre ein Octavia I, der wurde parallel zum Nachfolger bis 2010 gebaut, das war der Grund warums bei mir ein Octavia und kein Golf IV wurde, alte bewährte Technik aber jüngeres Baujahr, die größeren Motoren wurden meine ich aber nur während der regulären Bauzeit verbaut, also bis 2004, ist trotzdem jünger als die meisten Golf IV, die Limo ist recht unübersichtlich (könnte auch auf den Bora zutreffen), der Kombi in dieser Hinsicht perfekt. Der Golf IV als Kombi wurde auch länger gebaut als das Schrägheck, würde gefühlt eher zu einem der letzten Baujahre greifen.

Der 1.8 T wäre auch noch ne Überlegung wert, egal in welchem Auto.

Nein, der 2.0 vom Golf 4 ist nicht der 2.0 vom Golf 3. Woher kommt dieses Ammenmaerchen immer wieder?

Mal eine andere Frage... wie hoch ist das Budget? Wenn man nichts selbst machen kann ist man beim Golf 4 (die sind ja alle zwischen ca. 13 und 18 Jahre alt!!) kann das schnell zum Groschengrab werden.

Wieviel soll jaehrlich mit dem Fahrzeug gefahren werden? Welche Extras sind wichtig?

Da wuerde ich mir schnell ueberlegen obs ein Golf sein muss. Unser Fiat war zB billiger als viele deutlich aeltere Golf 5!

Fiat ist freilich billiger, wüsste aber nicht was für einer beim G4 bis 2000€ Budget drin wäre

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 18. Januar 2019 um 15:15:35 Uhr:

(...)

Mal eine andere Frage... wie hoch ist das Budget? Wenn man nichts selbst machen kann ist man beim Golf 4 (die sind ja alle zwischen ca. 13 und 18 Jahre alt!!) kann das schnell zum Groschengrab werden.

(...)

Wie die Zeit vergeht ... die ersten IVer sind über 21 Jahre alt.

1.8 mit 125 PS wurde nur die ersten Jahre produziert, relativ selten, dürfte schwierig werden, einen gepflegten Wagen zu finden.

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 18. Januar 2019 um 15:15:35 Uhr:

Nein, der 2.0 vom Golf 4 ist nicht der 2.0 vom Golf 3. Woher kommt dieses Ammenmaerchen immer wieder?

Wobei ich der Meinung bin, das der 2.0 im Golf III erheblich besser zog....

gesteigert wurde das dann noch mit 2.0 16V

Den 1.8er 20V habe ich (als Beifahrer damals) im Audi A3 kennengelernt....ein lauter Säufer, der

stets Drehzahlen verlangte. Zu diesem Zeitpunkt fuhr ich meinen silbernen 1.6SR AKL+DUU

ein "Neidfaktor" kam nie in mir auf....außer natürlich 1.8T / V5 (wobei ich die 5Zylindermotoren im Audi

immernoch als leider exklusives Nonplusultra halte)

Mein pers. Fazit:

1.4 + 1.6FSI unbedingt meiden!

1.6er robust & haltbar (Achtung DUU/DUW-Getriebe)

2.0 einfach aufgebauter/träger/"durstiger" Motor, mit (Vor)Ahnung & Pflege haltbar.

1.8 viel Rauch/Krach um nichts

1.8T toller Motor....aber verbastelt/verheizt

V5 / V6 bei mangelnder Pflege&Hirn gelängte Ketten/Kettenspannerproblem

(Revision ohne Vitamin B 1000€ aufwärts)

Und der Vergleich mit Fiat...ich weiß nicht...dann lieber Opel;)

Und Golf 5?....lieber fahr ich meinen 4er bis zum Exitus

In meinem Fall war Kaufentscheidend:

2.0, Euro 4, ESP

"Rostfrei" und die seltne & fette Ausstattung

 

 

 

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