115 Ps Tdi <=> 130 Ps Tdi?
Mahlzeit,
ist der 130er wirklich nur ein 115 PSler mit anderer Software? Ein Kollege von VW hat mir gesagt er wäre der meinung, der 130er ist einfach nur eine "Evolution" des 115er, selbst das Getriebe wäre identisch. Wenn das so wär würds doch reichen ein passendes MSG zu bekommen, bzw. auf meins eine neue Software aufzuspielen, oder? Dann hätt ich ja meine gewünschten 130 PS 😁
(Die Frage die sich mir nur stellt ist, ob sich das lohnt, bislang beantworte ich sie mit nein, das Problem ist nur: Ich kenn mich 🙄 😁)
67 Antworten
Soweit ich weiß, bzw. es heute Nacht irgendwo gelesen habe meiner aber auch. Gut, ich will nicht ausschließen das ich mich verguckt habe (es war immerhin schon fast drei Uhr 😁).
Also meiner hat schonmal größere Bremsen, ggf. Fahrwerk und auch sonst müsste es da noch einige Unterschiede geben. Mal warten bis jemand postet der das alles aufzählen kann. Gibt aber definitiv mehr als die Software was den Unterschied ausmacht!
Frang doch mal bei VW nach, die müssten die die Explosionszeichnungen einsehen können und dann vergleichst Du die Teilenummern.
Ähnliche Themen
sagmal kami, was läuft der eigentlich mit den 6 Gang???
und wie hoch ist die Drehzahl bei 150Km/H???
hab leider nur 5 Gang und ich find der dreht relativ hoch bei 150
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Habs Auto erst am 23. 😉
Und denkst schon jetzt an mehr Leistung? 😁
Zitat:
Original geschrieben von VW-Heinz
Und denkst schon jetzt an mehr Leistung? 😁
Och, nicht nur daran 😁 Im Kopf ist mein Wagen schon fertig umgebaut 🙂
Was mir gerade einfällt. Ich glaub das Thema gab es schonmal. Ist allerdings schon länger her. Ich glaub aber noch zu wissen das es nicht nur mit anderer Software möglich ist die restlichen 15Ps rauszuholen...
von anismo: Kupplung, Zylinderkopfdichtung, Antriebswelle sind verstärkt worden
von Cabrioracer-Tr: anderer Turbolader, andere Materialien im Innenleben des Blocks und das Ganze drumherum
von Gory: Ich glaube die unterschiedlichen Ansichten beim Vergleich kommen vor allem durch das lange Getriebe des 115PS Golf zustande. Der 130PS ist spürbar kürzer übersetzt, dadurch auch das subjektiv andere Verhalten.
Hallo,
hier ein Auszug über die Veränderungen:
"Der Flotten-Motor 96KW -PD hat wegen der höheren Einspritzdrücke (bis 170bar) und des grösseren Momentes in der 310Nmn-Version für das 6-Gangschaltgetriebe 01E folgende Abweichungen zum 85KW
- Kurbelgehäuse aud GG27 mit stärkeren Lagerstühlen
- Hublagerzapfen und Kurbelwellenlagerschrauben verstärkt
- Kolben mit Vorkühlkanal und grösserer Feuersteghöhe
- Kolbenbolzen verstärkt
- Pleuel anders gefertigt
- Förderleistung der Ölpumpe +25%
- Grösserer Ölkühler
- geänderter Ladeluftkühler
- geänderte Software
- geänderte Abstimmung der Abgasanlage"
Der 96kw Motor ist somit also in fast allen Bereichen verändert worden.
Ich fuhr den 85kw TDI fast 5 Jahre mit Oettingerchip und war immer sehr zufrieden. Hatte nie ein Problem. Mit diesem Chip lief er viel harmonischer als im Original. Ich hatte mir damals nur zur Auflage gemacht alle 7500 km das Öl zu wechseln.
PS: Meinen Glückwunsch zum Neuen. Auf den Bildern sieht er ja sehr gepflegt aus, vor allem auch im Motorraum. Ab Modeljahr 2001 waren die AJM-Motoren deutlich standfester.
mfg
Ja motortechnisch schon mal einiges, aber da gibt es ja noch mehr. Bremsanlage ist schonmal größer und was gibt es sonst noch für Unterschiede (Fahrwerk / Design)?