1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. 10x22" Porsche Cayenne auf Phaeton GP3 3.0TDI möglich?

10x22" Porsche Cayenne auf Phaeton GP3 3.0TDI möglich?

VW Phaeton 3D

Hallo,

ich bekomme 22" Cayenne Felgen. Nun konnte ich über die SuFu nichts sinnvolles dazu finden. Habe zwar gelesen das manche das versucht haben, nie aber eine Schlusslösung gehört.

Nun meine Frage:

10x22 ET48 5x130 auf einem dicken GP3 3.0 TDI möglich? Wenn ja welche Bereifung wird empfohlen?
Außerdem werden ja LK-Adapter benötigt, hat hier jemand erfahrungen?

Omanyt 21" auf nem GP3 wurde hier im Forum ja schon präsentiert. Gefällt mir persönlich sehr aber die Räder sind schwer zu bekommen.

Danke schon mal für euere Hilfe.

Gruß,

trutankdogg

Beste Antwort im Thema

Bei deinen "gefundenen Beiträgen" ist ein Beitrag dabei wo eine Person 285/30 22 auf 10x22 fährt. Ansonsten sind alles Beiträge wo nicht 10x oder 21" sind. Sorry dass du schlecht drauf ist. Ich habe die SuFu bemüht. aber konkretes finde ich leider nicht, deswegen frage ich hier. Aber solch Antworten durch die Blume habe ich auch erwartet...

50 weitere Antworten
50 Antworten

Was hast Du denn in der SuFu gefunden? Link dazu wäre nett.

LG
Udo

Hi,

nur das hier:
https://www.motor-talk.de/forum/vw-phaeton-mit-22-felgen-t4160087.html

Rad-Reifenkombination steht aber niergends. Und ob es nun offiziell möglich ist.

Gruß

Eine 10J felge mit ET48 ist machbar von der Breite und Position im Radhaus.
LK Adapter dann 15mm - ich würde H&R empfehlen. Die fahre ich auch bei meinen 10 x 21 mit ET50.
Du mußt halt einen Reifen finden der von der Traglast un dem Abrollumfang paßt.

Udo - das sowas nur per Einzelabnahme geht ist eh klar.

Einzelabnahme ist klar. Gerade die notwendige Reifenkombination ist von meiner Seite aus interessant. Könnt Ihr hierzu was sagen?

Habe mich nicht exakt ausgedrückt. Wollte eigentlich sagen, dass ich selbst eine Einzelabnahme und Eintragung bezweifle.

LG
Udo

Einfach wird es nicht, und jeder Tüv Prüfer wird es auch nicht machen.

Eben!

LG
Udo

Ich übrigens gerade ein Fragezeichen hinter die Überschrift gesetzt. Ohne dieses hätte man meinen können, dass es ohne Weiteres möglich sei.

LG
Udo

Und wovon hängt dass ab, weshalb es nicht "einfach" wird? Oben schreibt avant 10x und et48 geht und LK-Adapter auch kein Problem. Was ist dann das Problem der Einzelabnahme? Welche Reifen würdet Ihr für die 10x22 ET48 empfehlen?

Wenn Du Gewissheit haben möchtest, frage beim TÜV, Dekra etc.
Über die Reifen solltest Du dir erst danach Gedanken machen.

Eine verbindliche Antwort, speziell zu den Cayennne Felgen, wirst Du hier im Forum nicht erwarten können. Wer sollte sich so weit aus dem Fenster lehnen?

LG
Udo

Zitat:

@trutankdogg schrieb am 18. Januar 2018 um 15:49:41 Uhr:

Und wovon hängt dass ab, weshalb es nicht "einfach" wird? Oben schreibt avant 10x und et48 geht und LK-Adapter auch kein Problem. Was ist dann das Problem der Einzelabnahme? Welche Reifen würdet Ihr für die 10x22 ET48 empfehlen?

Das Problem für Dich wird einen Reifen der vom AbrollUmfang und Traglast zu Deinem Fahrzeug passt.

Die 275/30 21 die Avant fährt,haben 98er Traglast . Und die reicht gerade so aus für den P..

Wenn Du aber etwas im Forum suchst,irgendeiner hat hier mal was von 22er auf dem P geschrieben glaub ich.

Gruß m

Martin,

die von mir in der SuFu gefundenen Beiträge zu 10x22 Felgen hatte ich oben bereits verlinkt. Reicht dem TE aber anscheinend nicht...

LG
Udo

Deine Antwort