ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. 107er SL aus den USA

107er SL aus den USA

Mercedes SL R107
Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 16:07

Hallo!

Ich wollte mir einen 107er aus den USA kaufen. Motorisierung ist mir für den Moment nicht so wichtig!

Frage:

Wo aus welchem Landesteil bzw. Landesteilen der USA kauf man die "am besten erhaltenen 107er SL" vor allen Dingen in Punkto "Rost" , inneren Zustand (Leder/ Armaturenbrett) etc.?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 20:00

Hallo!

Danke für Deine Antwort!

Für mich ist Originalität das A und O an jedem Auto. Ein 560er aus den USA der zur Europa- Version mit "normalen Stoßstangen" umfunktioniert ist für mich kein Auto mehr an dem ich mich erfreuen könnte. Bei mir bleiben die US- Stoßstangen jedenfalls an dem Auto!

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Es gab doch auch etliche 560 SL, die für den japanischen Markt produziert wurden und gleichfalls ab Werk die Euro-Optik und nicht diese häßlichen US-Stoßfänger hatten.

Insofern ist eine Rückrüstung der US Modelle auf Europa-Optik auch beim 560 SL nicht vollkommen unoriginal.

Im Übrigen hat der 560 SL ja weniger PS als der Euro-500 SL und ist auch soweit ich weiß weniger spritzig bei den Fahrleistungen. Ist sicher keine schlechte Wahl, aber ein Euro 500er wäre mir wesentlich lieber, genauso wie übrigens ein originaler Euro 450 SL mit 225 PS, auch wenn der vielleicht nicht ganz die Fahrleistungen wie ein 560 SL hat.

Gruß

Martin

am 18. Oktober 2011 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von mercedes - martin

Es gab doch auch etliche 560 SL, die für den japanischen Markt produziert wurden und gleichfalls ab Werk die Euro-Optik und nicht diese häßlichen US-Stoßfänger hatten.

Insofern ist eine Rückrüstung der US Modelle auf Europa-Optik auch beim 560 SL nicht vollkommen unoriginal.

Im Übrigen hat der 560 SL ja weniger PS als der Euro-500 SL und ist auch soweit ich weiß weniger spritzig bei den Fahrleistungen. Ist sicher keine schlechte Wahl, aber ein Euro 500er wäre mir wesentlich lieber, genauso wie übrigens ein originaler Euro 450 SL mit 225 PS, auch wenn der vielleicht nicht ganz die Fahrleistungen wie ein 560 SL hat.

Gruß

Martin

Was die Kat Versionen betrifft stimmt das nicht, 500er und 560er hatten ca. 230 PS, der 560er hat allerdings mit 2,47er zu 2,24er Differential das etwas kürzere vom 420SL bekommen, daher ist der Antritt eher besser.

Der Mopf 500er ist natürlich die erste Wahl, wirklich bis in die Ecken rostfreie bekommt man in gutem Zustand allerdings kaum noch unter 25000 Euro, da ist der Erwerb eines rostfreien 560ers dagegen auch zum kleinen Kurs ein Kinderspiel.

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von mercedes - martin

Es gab doch auch etliche 560 SL, die für den japanischen Markt produziert wurden und gleichfalls ab Werk die Euro-Optik und nicht diese häßlichen US-Stoßfänger hatten.

Insofern ist eine Rückrüstung der US Modelle auf Europa-Optik auch beim 560 SL nicht vollkommen unoriginal.

Im Übrigen hat der 560 SL ja weniger PS als der Euro-500 SL und ist auch soweit ich weiß weniger spritzig bei den Fahrleistungen. Ist sicher keine schlechte Wahl, aber ein Euro 500er wäre mir wesentlich lieber, genauso wie übrigens ein originaler Euro 450 SL mit 225 PS, auch wenn der vielleicht nicht ganz die Fahrleistungen wie ein 560 SL hat.

Gruß

Martin

Nach den Fahrzeugen die nach Japan exportiert wurden habe ich mich auch schon umgesehen. Zum einen Mangelware zum anderen haben die meisten "Japan- Versionen" Stoffpolster im dem, nach meinem Geschmack häßlichen Stoff schwarz- weiß Musterung, wie die damaligen 190er Sport, Leder sollte es ja sein und umrüsten von Stoff in Leder kommt für mich nicht in Frage,.......ja genau das wäre ja wieder nicht Original und würde nicht zur Typen- Code- Karte des Fahrzeugs passen.

Klar einen 560er aus Japan würde ich auch gerne kaufen, aber wo findet man solche Fahrzeuge mit wenig Kilometern (hat ja auch den Kilometer- Tacho) und wirklich im Originalen - Zustand?

Damit hier kein falscher Eindruck entstehen könnte, eine Euro- Version oder "japan- Version" würde mir natürlich auch besser gefallen, hauptsächlich geht es mir aber um Originalität, wird es eine Euro- Version werden, dann bleibt sie so wie sie ist, wird es aber eine US- Version, dann bleibt sie auch wie sie ist,..................alles ORIGINAL.

Das es sehr viele 107er SL gibt ist keine Frage, aber für mich kommen nur sehr wenige Fahrzeuge in Frage, die Fahrzeuge müssen schon TOP in Ordnung (wenig gelaufen, Original, top gepflegt, kein Rost usw.) sein.

In Deutschland habe ich den Markt schon ziemlich abgegrast und halte mich ständig auf dem laufenden, leider entspricht keines der Fahrzeuge meinen Vorstellungen.

Zitat:

Original geschrieben von driver191

stinknormaler Gebrauchtwagen

Wer maximal 65MPH fährt, weder TÜV noch Wintersalz fürchten muss gibt wohl generell weniger für Instandhaltung aus. Ohne Mineralöl- bzw. Hubraumbesteuerung bleibt auch der Unterhalt eines SL billig. Ergo viele abgerockte Fahrzeuge in halbstarker Hand.

am 18. Oktober 2011 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von Lugger

Zitat:

Original geschrieben von driver191

stinknormaler Gebrauchtwagen

Wer maximal 65MPH fährt, weder TÜV noch Wintersalz fürchten muss gibt wohl generell weniger für Instandhaltung aus. Ohne Mineralöl- bzw. Hubraumbesteuerung bleibt auch der Unterhalt eines SL billig. Ergo viele abgerockte Fahrzeuge in halbstarker Hand.

Völlig richtig bis auf die "halbstarke Hand ", die sind eher wirklich selten bis nie in diesen Fahrzeuge zu finden.

Der normale Ami hat es nicht mit der Fahrzeugwartung und verbraucht seinen Karren, auch seinen SL, Ausnahmen gibt es natürlich auch drüben.

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von Lugger

Zitat:

Original geschrieben von driver191

stinknormaler Gebrauchtwagen

Wer maximal 65MPH fährt, weder TÜV noch Wintersalz fürchten muss gibt wohl generell weniger für Instandhaltung aus. Ohne Mineralöl- bzw. Hubraumbesteuerung bleibt auch der Unterhalt eines SL billig. Ergo viele abgerockte Fahrzeuge in halbstarker Hand.

Kann ich zum Teil bestätigen, dass es sehr viele US- 560er oder andere gibt die sich in keinem guten Zustand befinden, deshalb suche ich ja auch schon seit einem Jahr!

Vor allen Dingen, wenn ich schon die Fotos vom Tacho sehe, wo die Zahlen nicht exakt in der Reihe stehen, ist meist mit Gewalt eines feinen Schraubenziehers an den Zahlen herumgedreht worden. Klar wenn die letzte Zahl bzw. letzen 2 oder 3 Zahlen sich auf grund eines vollen 10er oder 100er gerade drehen wollen, so ist das ja ganz normal, aber wenn die Zahlen so "buckelig" in einer Reihe stehen und liegt kein Wechsel der Zahlen auf Grund der eben beschriebenen Situation vor, dann ist das Fahrzeug für mich nicht interessant.

Ich hatte auch schon einen 560er mit 1400 miles zum Preis von $ 35.200,00 über ebay gekauft, da die Amerikaner das Fahrzeugaber innherhlb von 48 Stunden bezahlt haben wollten (eine Ebay- Vorgabe ausgelöst durch den Verkäufer) und ich nicht so schnell in die USA reisen konnte, wurde das Fahrzeug an den Zweit- Meistbietenden verkauft. Ich bin in dieser Hinsicht etwas altmodisch, aber ich überweise nicht mal eben so 25-26.000 Euro bevor ich das Fahrzeug nicht vor Ort gesehen habe. Denn wer weiß, was mich dann vielleicht erwartet, aber wie gesagt in dieser Beziehung bin ich da sehr vorsichtig und halt vielleicht etwas altmodisch.

am 18. Oktober 2011 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von Stern Grosser Wagen

Zitat:

Original geschrieben von Lugger

 

Wer maximal 65MPH fährt, weder TÜV noch Wintersalz fürchten muss gibt wohl generell weniger für Instandhaltung aus. Ohne Mineralöl- bzw. Hubraumbesteuerung bleibt auch der Unterhalt eines SL billig. Ergo viele abgerockte Fahrzeuge in halbstarker Hand.

Kann ich zum Teil bestätigen, dass es sehr viele US- 560er oder andere gibt die sich in keinem guten Zustand befinden, deshalb suche ich ja auch schon seit einem Jahr!

Vor allen Dingen, wenn ich schon die Fotos vom Tacho sehe, wo die Zahlen nicht exakt in der Reihe stehen, ist meist mit Gewalt eines feinen Schraubenziehers an den Zahlen herumgedreht worden. Klar wenn die letzte Zahl bzw. letzen 2 oder 3 Zahlen sich auf grund eines vollen 10er oder 100er gerade drehen wollen, so ist das ja ganz normal, aber wenn die Zahlen so "buckelig" in einer Reihe stehen und liegt kein Wechsel der Zahlen auf Grund der eben beschriebenen Situation vor, dann ist das Fahrzeug für mich nicht interessant.

Ich hatte auch schon einen 560er mit 1400 miles zum Preis von $ 35.200,00 über ebay gekauft, da die Amerikaner das Fahrzeugaber innherhlb von 48 Stunden bezahlt haben wollten (eine Ebay- Vorgabe ausgelöst durch den Verkäufer) und ich nicht so schnell in die USA reisen konnte, wurde das Fahrzeug an den Zweit- Meistbietenden verkauft. Ich bin in dieser Hinsicht etwas altmodisch, aber ich überweise nicht mal eben so 25-26.000 Euro bevor ich das Fahrzeug nicht vor Ort gesehen habe. Denn wer weiß, was mich dann vielleicht erwartet, aber wie gesagt in dieser Beziehung bin ich da sehr vorsichtig und halt vielleicht etwas altmodisch.

Tachotuning mit dem Schraubenzieher ist was für eilige Grobmotoriker, das geht auch perfekt ohne Spuren zu hinterlassen.:)

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Zitat:

Original geschrieben von Stern Grosser Wagen

 

Kann ich zum Teil bestätigen, dass es sehr viele US- 560er oder andere gibt die sich in keinem guten Zustand befinden, deshalb suche ich ja auch schon seit einem Jahr!

Vor allen Dingen, wenn ich schon die Fotos vom Tacho sehe, wo die Zahlen nicht exakt in der Reihe stehen, ist meist mit Gewalt eines feinen Schraubenziehers an den Zahlen herumgedreht worden. Klar wenn die letzte Zahl bzw. letzen 2 oder 3 Zahlen sich auf grund eines vollen 10er oder 100er gerade drehen wollen, so ist das ja ganz normal, aber wenn die Zahlen so "buckelig" in einer Reihe stehen und liegt kein Wechsel der Zahlen auf Grund der eben beschriebenen Situation vor, dann ist das Fahrzeug für mich nicht interessant.

Ich hatte auch schon einen 560er mit 1400 miles zum Preis von $ 35.200,00 über ebay gekauft, da die Amerikaner das Fahrzeugaber innherhlb von 48 Stunden bezahlt haben wollten (eine Ebay- Vorgabe ausgelöst durch den Verkäufer) und ich nicht so schnell in die USA reisen konnte, wurde das Fahrzeug an den Zweit- Meistbietenden verkauft. Ich bin in dieser Hinsicht etwas altmodisch, aber ich überweise nicht mal eben so 25-26.000 Euro bevor ich das Fahrzeug nicht vor Ort gesehen habe. Denn wer weiß, was mich dann vielleicht erwartet, aber wie gesagt in dieser Beziehung bin ich da sehr vorsichtig und halt vielleicht etwas altmodisch.

Tachotuning mit dem Schraubenzieher ist was für eilige Grobmotoriker, das geht auch perfekt ohne Spuren zu hinterlassen.:)

Ja, klar aber die meisten Amerikaner nehmen sich halt keine Zeit.

Aber das mit dem Tacho ist ja nur ein Anhaltspunkt. Wenn zum Tachostand auch der äußere und innere Zustand nicht passt, ist bei mir sowieso Vorsicht geboten. Nach einem Jahr der Suche habe ich da schon einen etwas besseren Überblick bekommen als wie vor einem Jahr, noch zu Beginn" meiner Suche.

Wie gesagt ich schiebe erst das Geld über den Tisch, wenn ich das Fahrzeug gesehen und zuvor unter die Lupe genommen habe.

Wie auch ein anderer Leser schon geschrieben hatte, es könnte auch sein das ich bei erfolgloser Suche ohne Fahrzeug nach Hause kommen werde. Eine Reise in die USA ist ja auch ganz schön, "Außer Spesen nichts gewesen".

Wenn ich fliege muß ich mindestens 2 Fahrzeuge gefunden haben die in die engere Wahl kommen würden.

am 18. Oktober 2011 um 14:11

Ein 560er mit 1400 Meilen, der wäre es doch gewesen, irgendeine Airline hat doch immer ein Plätzchen frei, das hätte ich hingekriegt.

Ich bin schon häufig " standby " mit der Lufthansa nach drüben geflogen, bisher bin ich immer mitgenommen worden.

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Ein 560er mit 1400 Meilen, der wäre es doch gewesen, irgendeine Airline hat doch immer ein Plätzchen frei, das hätte ich hingekriegt.

Ich bin schon häufig " standby " mit der Lufthansa nach drüben geflogen, bisher bin ich immer mitgenommen worden.

Leider waren 48 Stunden zu wenig Zeit und mir entgegen kommen wollte man auch nicht. Zumal man immer ein Risiko eingen wird, hinzufliegen um dann zu erfahren, dass der Wagen verkauft ist. Eine größere Zeitspanne ist immer von Vorteil im übrigen habe ich manchmal den Eindruck, dass die Amerikaner in der Beziehung Bezahlung mit Ausländer ihre speziellen Ansichten haben, um es einmal vorsichtig auszudrücken.

Aktuell: Ich hätte da noch einen 560SL mit nur 549 miles in Goldmetallic mit braunem Leber für 59.000 Dollar, da gefällt mir für den Preis die Farbkombination nicht wirklich und er ist für meinen Geldbeutel viel zu teuer!

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Zitat:

Original geschrieben von mercedes - martin

Es gab doch auch etliche 560 SL, die für den japanischen Markt produziert wurden und gleichfalls ab Werk die Euro-Optik und nicht diese häßlichen US-Stoßfänger hatten.

Insofern ist eine Rückrüstung der US Modelle auf Europa-Optik auch beim 560 SL nicht vollkommen unoriginal.

Im Übrigen hat der 560 SL ja weniger PS als der Euro-500 SL und ist auch soweit ich weiß weniger spritzig bei den Fahrleistungen. Ist sicher keine schlechte Wahl, aber ein Euro 500er wäre mir wesentlich lieber, genauso wie übrigens ein originaler Euro 450 SL mit 225 PS, auch wenn der vielleicht nicht ganz die Fahrleistungen wie ein 560 SL hat.

Gruß

Martin

Was die Kat Versionen betrifft stimmt das nicht, 500er und 560er hatten ca. 230 PS, der 560er hat allerdings mit 2,47er zu 2,24er Differential das etwas kürzere vom 420SL bekommen, daher ist der Antritt eher besser.

Der Mopf 500er ist natürlich die erste Wahl, wirklich bis in die Ecken rostfreie bekommt man in gutem Zustand allerdings kaum noch unter 25000 Euro, da ist der Erwerb eines rostfreien 560ers dagegen auch zum kleinen Kurs ein Kinderspiel.

Bei meiner Suche hatte ich mir auch Japan-Importe angesehen und war vom Zustand enttäuscht.

Wer mit der US-Optik leben kann, kann da wahrscheinlich einen besseren Kauf machen.

Die von Dir erwähnten rostfreien Mopf-500er gibts wohl für unter 30k€ nicht mehr. Dafür bist Du wahrscheinlich ein paar Jahre zu spät dran.

Die Notierung eines solchen in Zustand 2 wurde von Classic Data im Laufe diesen Jahres von 31,1 auf 34,1k€ heraufgesetzt.

Zitat:

Original geschrieben von Stern Grosser Wagen

Hallo!

Danke für Deine Antwort!

Für mich ist Originalität das A und O an jedem Auto. Ein 560er aus den USA der zur Europa- Version mit "normalen Stoßstangen" umfunktioniert ist für mich kein Auto mehr an dem ich mich erfreuen könnte. Bei mir bleiben die US- Stoßstangen jedenfalls an dem Auto!

Stimmt, jedes Original ist etwas besonderes und wertvoll. Außerdem gefallen mir diese US Stoßfänger.

whdriver

Hallo!

In Naples und Bonita Springs (Westküste) Florida gibt es jede Menge R 107 er. Fliege mal für 2 Wochen nach Florida in Urlaub um auch ein Fahrzeug zu kaufen. Direktflüge gibt es von Düsseldorf nach Fort Myers.

(Preise ab 8.000 $)

whdriver

Ich habe mir gerade einen günstigen 560er im Urlaub in Kalifornien gekauft , Spontankauf, sollte jetzt unterwegs sein.

Kleine optische Mängel, braucht etwas Liebe zum Detail, allerdings unfallfrei, fast alles Erstlack und technisch bis auf die Lenkung nicht schlecht.

Zigeunerchrom an den Radläufen kommt als erstes weg.:)

Zitat:

Original geschrieben von whdriver

Hallo!

In Naples und Bonita Springs (Westküste) Florida gibt es jede Menge R 107 er. Fliege mal für 2 Wochen nach Florida in Urlaub um auch ein Fahrzeug zu kaufen. Direktflüge gibt es von Düsseldorf nach Fort Myers.

(Preise ab 8.000 $)

whdriver

Für den genannten Preis gibt's aber wahrscheinlich nur ziemlich mäßige Exemplare.

Auch wenn die US-Versionen deutlich günstiger gehandelt werden: zu verschenken haben auch Amis nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. 107er SL aus den USA