Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. 106 1.1i 60 PS läuft Unrund - Wer weiss was

106 1.1i 60 PS läuft Unrund - Wer weiss was

Themenstarteram 8. November 2005 um 17:35

106 Baujahr 1999, 60 Ps 1.1 i läuft im Leerlauf sehr ungleichmäßig (Kalt + warm gefahren) . Im kalten Zustand geht er sogar aus . Erhöhten Benzinverbrauch hat er auch.

Wer kann mir ein paar Tips geben ?? Standgas ist ja nicht manuell zu verstellen .!!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

schau dir mal die Zündkerzen, Zündkabel, Zündspulen an. Sonst könntes auch noch die Lambdasonde sein.

MfG

Michi

das ist ein bekanntes problem beim 106.

meiner läuft auch nicht rund und stirbt manchmal auch ab. was es genau ist, weiss leider niemand:(.

fals du was neues hast. bitte melden :-)

gruss maple

am 11. November 2005 um 18:13

Ist bei dem 1.1er meiner mum auch aber abgesoffen isser allerdings noch nie!! Bei uns is aber komisch das, wenn man im gang rollen lässt so ein Blubbern entsteht wie wenn man nen fetten Aportauspuff drunter hätte kommt aber auch schonmal vor das das plötzlich richtig scheppert ... hört sich zwar geil an aber gesund isses nich denke ich mal! Leistung hat er aber für 60PS satt und genug ;) !!

Hat nen Standart Auspuff drunter der erst 4 Monate alt ist, aber durch den wechsel wurde es "leider" net besser !!

Achja tankt mal Super, dann läuft er auf jeden Fall besser im Leerlauf!

Meiner schwankt im kalten Zustand sogar von 800-1600rpm. Das geht dann kurz auf 1600 hoch dann wieder auf 800 runter dann wieder hoch usw. Und Super tanke ich schon die ganze zeit. Außerdem kommt so eine art quietschen bei 800rpm aus dem Motorraum bin dem aber noch nicht auf die schliche gekommen.

Gruß

Freddi

@ freddi23

das hört sich nach leerlaufsteller an...

mfg rayk

den habe ich aber durchgemessen und die werte sind völlig in ordnung. Habe letztens den Stellmotor noch getauscht weil wenn ich das gas wegnehme der Motor erst 3-4 sek später ausfährt. Habe das dann alles durchgemessen und dabei waren die werte von dem , den ich jetzt dran habe besser als von dem den ich abgebaut habe.

 

Gruß

Freddi

Zitat:

Original geschrieben von Freddi23

den habe ich aber durchgemessen und die werte sind völlig in ordnung. Habe letztens den Stellmotor noch getauscht weil wenn ich das gas wegnehme der Motor erst 3-4 sek später ausfährt. Habe das dann alles durchgemessen und dabei waren die werte von dem , den ich jetzt dran habe besser als von dem den ich abgebaut habe.

 

Gruß

Freddi

Hallo

schaut mal eure Zündkabel an, die Zündspule oder Zündverteiler weiß nicht genau wie das ding heisst könnten es sein.

Lambdasonde wird von jeden ausgeschlossen weil eine Lambdasonde erst ab einer bestimmten Temperatur angeht. Und es daran nicht liegen kann weil wenn das Auto kalt ist haben die meisten die Probleme, bzw. ich habe die größten Probleme wenn es kalt und feucht ist. Eine kaputte Lambdasonde würde man immer merken!!!

Mir ist aber schon aufgefallen das bei nicht so feuchten Wetter das Auto weniger Probleme macht.

Ich habe mehrere Werkstatten besucht und die meisten, also fast alle sagten Zündkabel. Ein kompletter Satz kostet 46€ für meinen 1.4l 75PS. Werde sie morgen abholen werde dann Berichten ob es besser ist oder nicht!!!

tschau Andre

Also ich habe auch die meisten probleme bei kaltem motor und feuchtem wetter. Die Zündkabel bei mir sind zwar neu aber ich glaube, dass die sch*** sind. Habe die bei ebay gekauft. War wohl nen fehl kauf. Wollte nächsten monat mal die Zündspule tauschen.

Aber sag mal bescheid wenn es bei dir was gebracht hat.

Außerdem habe ich heute im Leerlauf so ein ticken aus der gebend des verteilers gehört. Und ich denke das ein Zylinder nicht richig zündet. Habe den Verteilerfinger schon neu, aber ich bin mir auch nicht so sicher ob der 100%ig zum Läufer passt. Und deswegen ein Zylinder nicht richtig zündet, weil der Läifer den Kontakt nicht richtig erwischt.

Gruß

Freddi

So ende vom lied ist, dass 2 Zündkabel defekt waren. Er läuft zwar so ganz gut ABER im Leerlauf gurkt der immernoch bei 600rpm rum und gibt komische Geräusche von sich.

Bei kaltem motor ist der Leerlauf echt akzeptabel aber auch nicht gerade prickelnd. Jemand ne idee was das sein könnte??

Also den Leerlaufstellmotor würde ich auschließen, da ich ihn durchgemessen habe und die werte sind völlig in Ordnung.

Gruß

Freddi

Der Leerlauf ist wieder total sche*** und der wagen ging sogar im Leerlauf aus. Und das fahrverhalten ist auch wieder sche***. Ist das jetzt schon wieder das Poti??

 

Gruß

Freddi

am 18. November 2005 um 22:58

Schonmal den Schlauch zum Saugrohrdruckgeber geprüft ?

Der ist völlig ok. Naja gestern mal wieder das Poti getauscht und im warmen zustand ist er besser geworden fahrverhalten ist im moment auch ok. Fragt sich nur wie lange.

Achja habe gestern noch die Einspritzeinheit getauscht hatte die vom 1,4er drin und jetzt habe ich die rcihtige wieder drin.

Und im kalten Zustand ist der total am qualmen im mom. ok es sind vielleicht 2-3 c°, aber das ist ja voll die nebelmaschine.

Außerdem ist der leelrauf bei kaltem zustand von 1000-1600rpm der geht immer hoch bleobt dann kurz unten geht wieder kurz hoch usw.

Wenn ich den wagen sogar im warmen Zustand starte dann geht er meistens aus oder klettert langsam von 400-600rpm auf 800rpm. Ich gebe meistens schon etwas gas beim anmachen.

Jemand ne ahnung? Sollte ich vielleicht den stellmotor nochmal tauschen? Oder gibt es noch andere teile die man verdächtigen könnte.

 

Gruß

Freddi

Zitat:

Original geschrieben von Freddi23

Der ist völlig ok. Naja gestern mal wieder das Poti getauscht und im warmen zustand ist er besser geworden fahrverhalten ist im moment auch ok. Fragt sich nur wie lange.

Achja habe gestern noch die Einspritzeinheit getauscht hatte die vom 1,4er drin und jetzt habe ich die rcihtige wieder drin.

Und im kalten Zustand ist der total am qualmen im mom. ok es sind vielleicht 2-3 c°, aber das ist ja voll die nebelmaschine.

Außerdem ist der leelrauf bei kaltem zustand von 1000-1600rpm der geht immer hoch bleobt dann kurz unten geht wieder kurz hoch usw.

Wenn ich den wagen sogar im warmen Zustand starte dann geht er meistens aus oder klettert langsam von 400-600rpm auf 800rpm. Ich gebe meistens schon etwas gas beim anmachen.

Jemand ne ahnung? Sollte ich vielleicht den stellmotor nochmal tauschen? Oder gibt es noch andere teile die man verdächtigen könnte.

 

Gruß

Freddi

Hallo

ich habe mir heute eine Lambdasonde bestellt. Werde ich am Montag einbauen.

Das komische daran ist Peugeot ist einer der wenigen die vorgeben nach einer bestimmten Laufleistung die Lambdasonde zu wechseln. Bei 100.000km sollte man eine neue einbauen. Werde ich am Montag machen werde danach berichten.

Habe aber seit kurzen auch das Problem das mein Motor von selber ziemlich hoch geht von der Drehzahl war heute über 2300u/min. Habe danach bissel am Gaszug rumgespielt und es war weg. Vieleicht hängt der Gaszug werde ich heute mal schauen will nachmittag nochmal in die Garage und unters Auto

tschau Andre

Also Lambdasonde würde ich bei mir ausschließen, da ich anfang des jahres eine neue bekommen habe.

 

Aber berichte mal was es gebracht hat.

Gruß

Freddi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. 106 1.1i 60 PS läuft Unrund - Wer weiss was