105 PS / 1.2 Liter TSI-Motor: Eigenarten und Tipps

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo zusammen,

und Glückwunsch an alle, die einen Polo mit o.g. Motor ihr Eigen nennen dürfen.
Dieser Motor stellt die neueste technische Errungenschaft des VW-Konzerns dar, ist somit also momentan das modernste Benzin-Triebwerk.
Es verfügt einerseits über einen geringen Hubraum (was mit geringer steuerlicher Einstufung einhergeht), andererseits mit seinen 105 PS (durch Turboaufladung) allerdings durch enorme Leistungsreserven - bei geringem Verbrauch und geringem Schadstoffausstoß.
Doch, wie bei allen neuen Sachen, gibt es auch bei diesem Motor offenbar noch ein paar Kinderkrankheiten - zum Glück beschränken sich diese allerdings (zumindest bisher bei mir) auf ein paar nicht identifizierbare Geräusche, die auftreten können und den ansonsten so sonoren Sound dieses Triebwerks u.U. etwas verunstalten können.

Ich möchte in diesem Thread genauer darauf eingehen, da ich mich mit einigen Problemen selber recht ausführlich beschäftigt habe.
Und da selbst viele Werkstätten damit momentan anscheinend noch überfordert sind (ich selber war schon 2x dort), probierte ich es schließlich durch eigenes Hand-Anlegen - z.T. auch mit Tipps aus anderen Threads und Hinweisen, die in diesem Forum schonmal gegeben wurde.
Dafür also auf jeden Fall schon einmal danke - diese Lösungen, die ich gleich präsentieren werde, sind also somit nicht allein mein Verdienst.

Doch nun ans Eingemachte:
Bei der Abholung aus Wolfsburg war bei mir alles in bester Ordnung, der Motor klang satt und sonor und ich war überrascht von der absoluten Laufruhe ohne irgendwelche Klapper-, Schepper,- Knatsch- oder Knackgeräusche - so etwas war ich aus dieser Fahrzeugklasse bisher nicht gewöhnt!
Mit der Zeit jedoch schlichen sich kleinere Störgeräusche ein. Insgesamt lassen sich diese in drei Kategorien einteilen, die ich auf der "Übersicht" entsprechend aufgeführt habe:
1) Anschlagende Klimaleitung (Fix dafür rot markiert)
2) Scheppernde Leitungen (Fix dafür grün markiert)
3) Dröhnende/vibrierende Spritleitungen (Fix dafür blau markiert, Leitungen selber lila markiert)

Es fing an mit einem blechernd scheppernden Geräusch, was man besonders hörte, wenn man durch die Stadt fuhr, an Häuserfassaden vorbei, die den Schall des eigenen Autos reflektierten.
Besonders mit offenem Fenster fiel dies auf und sogar Passanten drehten sich deshalb nach meinem neuen Auto (!) um.
Nach einigem Einlesen hier im Forum kam ich auf des Rätsels Lösung:
Eine Leitung der Klimaanlage schlug bei warmem Motor an ein Blech im Motorraum, weil der Abstand zwischen beiden nicht groß genug war.
Ich fixte dieses Problem mit einem Stück "Schaummanschette" aus dem Sanitärbereich (man möge mir den nicht bekannten Fachausdruck für so etwas verzeihen, ich komme aus dem TV/HiFi-Bereich und habe keine Ahnung von sanitären Fachbegriffen).
Ich schnitt ein Reststück (lag bei uns noch rum) auf 10cm Länge zu und schlitzte es längs von oben nach unten mit einem Teppichmesser auf, so daß man es um die Klimaleitung "klemmen" konnte. Passte genau und kann auch nicht weg. Seitdem war das Geräusch Geschichte.
Siehe dazu die Bilder "Klima-Fix1" und "Klima-Fix2".
Dabei VORSICHT, wenn der Motor, gerade in dem Bereich, heiß ist!
Mein Freundlicher bestätige mir, daß das eine gute Lösung sei, die auf jeden Fall so bleiben könne.

Da ich danach immernoch leichte Scheppergeräusche hatte, habe ich auch noch die anderen Leitungen auf der (vom Kühlergrill aus gesehen) linken Seite mit Schaumstoff gedämmt (siehe "Übersicht" und "ÜbersichtBlank", grün markierte Stellen).

3000 km später kam ein neues Problem hinzu: Plötzlich surrte es aus Richtung des Handschuhfachs - und zwar nur bei einer bestimmten Drehzahl um die 2500 U/min.
Besonders hörbar z.B. bei 70 km/h im 4. Gang.
Nach zwei Werkstattaufenthalten konnten wir das Problem zumindest einkreisen:
Es waren die Spritleitungen (siehe "Spritleitungen"😉.
Diese kommen im Motorraum oben links (vom Kühlergrill aus gesehen) aus einer Art Durchführungstunnel (auf dem Bild gelb symbolisiert), der unter dem Auto bis zum Tank verläuft. Oben im Motorraum, wo die Leitungen herauskommen, sind sie "verklipst" (also durch Kunststoffklipse fixiert).
Allerdings haben die Leitungen dennoch Spiel, man kann sie (gerade die unten dünnere von beiden, die ohne das Metallteil dazwischen) im Clip ein Stück (ca. 5 mm) nach oben rausziehen. Tut man das, so ist das Surren im Inneren weg, rutschen sie wieder herein, so ist es wieder da.
Der Grund: Die Spritpumpe des TSI-Motors "serviert" den Sprit "schubweise". Je höher die Drehzahl, desto mehr Schübe. Durch diese Frequenz vibrieren die Leitungen (gut zu sehen bei offener Motorhaube mit Standgas) und schlackern z.T. in dem Blechtunnel hin und her.
Bei mir war bei 2500 U/min wohl die Resonanzfrequenz des Handschuhfachs erreicht, ich habe aber auch schon hier von anderen Leuten gelesen, die woanders Vibrationsgeräusche hatte, bei anderen Umdrehungen. Die Ursache ist aber (neben der anderen Möglichkeit, einer defekten Spritpumpe) die gleiche.
Die Lösung: Die Leitungen beide in ihren Klipsen belassen, aber so weit wie möglich nach oben rausziehen und dann mit Kabelbindern fixieren, zusätzlich hier und da mit Schaumstoff dämmen (siehe "Spritleitungs-Fix-Übersicht"😉.
Im Detail: Zuerst die schmalere, oben abgewinkelte Spritleitung vorsichtig aus ihrem Klips lösen und ein Stück im Tunnel drin zwischen rechter Tunnelwand und der Leitung ein Stück Schaumstoff platzieren. Danach die Leitung wieder in den (wenn nicht schon so, dann bitte) vorderen Klips klipsen. Dadurch wird das Schaumstoffstück unten zwischen Spritleitung und Tunnel eingeklemmt und die Leitung kann zumindest dort schon nicht mehr an den Blechtunnel schlagen (siehe "Spritleitungspolster"😉.
Danach, wenn noch nicht geschehen, die anderen Spritleitung in den hinteren Klips klipsen.
Nun (siehe "Spritleitungs-Fix1"😉 oben links das hintere Kunststoffteil, das um die "von außen durchragende Schraube" geht, vorsichtig lösen und mit Schaumstoff hinterfüttern. Es dann danach wieder an der Schraube fixieren (diese selber auch vor und hinter dem Kunststoffteil mit Schaumstoff polstern). Ich habe zur Sicherheit noch eine etwas aufgebohrte Nagelschelle draufgedreht, um zu verhindern, daß sich das Kunststoffteil künftig durch Vibrationen wieder lösen könnte. Muss nicht, aber schadet auch nicht.
Zuletzt nimmt man nun Kabelbinder zur Hand. Mit diesen fixiert man nun die vordere Spritleitung nach oben links (siehe "Spritleitungs-Fix2"😉 und die hintere nach oben. Vor Fixierung mit den Kabelbindern die Leitungen soweit wie möglich (solange sie sich in ihren Klipsen befinden) aus dem Tunnel herausziehen und mit den Kabelbindern unter Spannung fixieren (siehe angezeigte Zugrichtung auf dem Bild). Nicht ZU viel Spannung, aber so, daß die Leitungen nicht wieder zurück in Richtung Tunnel rutschen können. Besser an den Kontaktpunkten der Leitungen auch zwischen Leitungen und Kabelbinder etwas Schaumstoff legen, das dämpft zusätzlich Vibrationen.
Als Letztes nun die die Leitungen (die beiden Sprit-, sowie die Kühlwasserleitung) zusätzlich untereinander an den angegebenen Stellen solide (aber nicht abquetschend) mit Kabelbindern fixieren und oben in den Tunnel ebenfalls noch einmal gut Schaumstoff rein - fertig (siehe "Spritleitungs-Fix-Übersicht"😉.
Nun sollten Vibrationsgeräusche durch die Spritleitungen ebenfalls der Vergangenheit angehören. Wenn nicht, so vibrieren sie noch tiefer im Tunnel - dann muß man auf alle Fälle in die Werkstatt. Was man da dann machen kann ist mir nicht bekannt - allerdings bisher auch kein Fall, wo das nötig gewesen wäre. Die andere (dann eher wahrscheinliche) Lösung: Die Spritpumpe (unterm Fondsitz hinter dem Beifahrer) ist defekt und muß getauscht werden (hier schon vorgekommen).

Zum Schluss noch ein paar Anmerkungen/Entwarnungen zu eventuellen weiteren Geräuschen:
- Fährt man unter Last im 2. Gang (z.B. wenn man im 2. Gang anfährt oder auch im Parkhaus), so können nach dem Einkuppeln scheppernde Geräusche aus Richtung Getriebe hörbar sein.
Diese sind normal, sind irgendwelche Ringe in der Kupplung (lt. meinem Freundlichen).
- Der TSI-Motor "röhrt" grundsätzlich etwas lauter als ein klassischer Sauger, ohne aber das z.T. traktormäßige Rattern eines Diesels zu erreichen.
- Kurz nach dem Anlassen kann der Motor im Standgas leicht unrund laufen und das Auto in Vibrationen versetzen. Mutet fast wie etwas zu geringes Standgas an. Ist derzeit auch normal. Es war mal von einem Software-Update mit anders geregelter Spritsteuerung im Leerlauf die Rede. Da ich aber lt. meinem Freundlichen die neueste Software bei mir drauf habe, fällt das in den Gerüchte-Bereich. Es ist dennoch nicht ausgeschlossen, daß dies mit einem künftigen Update behoben werden könnte. Negative Auswirkungen hat dies sowieso nicht. Es sind aber einige wenige Fällen bekannt, bei denen der Motor im Leerlauf aus geht. In diesem Fall empfiehlt sich dennoch der Gang in die Werkstatt, um evtl. was am Standgas einstellen zu lassen.
- Das kurze Summen nach dem Einsteigen ist die Kraftstoffpumpe, die schonmal Sprit auf die Leitungen pumpt.
- Das "Windgeräusch", was einige ab ca. 1700-2000 U/min hören, ist der Turbolader, der ab dann eingreift.

Und noch allgemein zum Polo:
- Kurz nach dem Losfahren hört man z.T. ein kurzes Klappern von hinten - das ist der Kofferraum, der sich automatisch verriegelt.
- Ungefähr zum gleichen Zeitpunkt kann ein kurzes Zucken im Bremspedal spürbar sein - da kalibriert sich dann gerade das ABS automatisch. Ebenfalls gewollt und normal.
- Wenn das Bremspedal beim Loslassen/Anfahren mal knackst, so könnte das der Bergassistent sein, der abschaltet.

So, das war's erstmal von meiner Seite.
Wer noch mehr weiß, der darf gerne seine Erfahrungen ebenfalls preisgeben.
Und wer noch fragen hat, kann gerne fragen.
Ich hofe jedenfalls, daß all dies dem einen oder anderen weiterhilft und ich damit etwas von der Hilfe zurückgeben kann, die mir dieses Forum schon geleistet hat.
😉

Gruß
Cyberguy

Uebersicht
Klima-fix1
Klima-fix2
+6
Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

und Glückwunsch an alle, die einen Polo mit o.g. Motor ihr Eigen nennen dürfen.
Dieser Motor stellt die neueste technische Errungenschaft des VW-Konzerns dar, ist somit also momentan das modernste Benzin-Triebwerk.
Es verfügt einerseits über einen geringen Hubraum (was mit geringer steuerlicher Einstufung einhergeht), andererseits mit seinen 105 PS (durch Turboaufladung) allerdings durch enorme Leistungsreserven - bei geringem Verbrauch und geringem Schadstoffausstoß.
Doch, wie bei allen neuen Sachen, gibt es auch bei diesem Motor offenbar noch ein paar Kinderkrankheiten - zum Glück beschränken sich diese allerdings (zumindest bisher bei mir) auf ein paar nicht identifizierbare Geräusche, die auftreten können und den ansonsten so sonoren Sound dieses Triebwerks u.U. etwas verunstalten können.

Ich möchte in diesem Thread genauer darauf eingehen, da ich mich mit einigen Problemen selber recht ausführlich beschäftigt habe.
Und da selbst viele Werkstätten damit momentan anscheinend noch überfordert sind (ich selber war schon 2x dort), probierte ich es schließlich durch eigenes Hand-Anlegen - z.T. auch mit Tipps aus anderen Threads und Hinweisen, die in diesem Forum schonmal gegeben wurde.
Dafür also auf jeden Fall schon einmal danke - diese Lösungen, die ich gleich präsentieren werde, sind also somit nicht allein mein Verdienst.

Doch nun ans Eingemachte:
Bei der Abholung aus Wolfsburg war bei mir alles in bester Ordnung, der Motor klang satt und sonor und ich war überrascht von der absoluten Laufruhe ohne irgendwelche Klapper-, Schepper,- Knatsch- oder Knackgeräusche - so etwas war ich aus dieser Fahrzeugklasse bisher nicht gewöhnt!
Mit der Zeit jedoch schlichen sich kleinere Störgeräusche ein. Insgesamt lassen sich diese in drei Kategorien einteilen, die ich auf der "Übersicht" entsprechend aufgeführt habe:
1) Anschlagende Klimaleitung (Fix dafür rot markiert)
2) Scheppernde Leitungen (Fix dafür grün markiert)
3) Dröhnende/vibrierende Spritleitungen (Fix dafür blau markiert, Leitungen selber lila markiert)

Es fing an mit einem blechernd scheppernden Geräusch, was man besonders hörte, wenn man durch die Stadt fuhr, an Häuserfassaden vorbei, die den Schall des eigenen Autos reflektierten.
Besonders mit offenem Fenster fiel dies auf und sogar Passanten drehten sich deshalb nach meinem neuen Auto (!) um.
Nach einigem Einlesen hier im Forum kam ich auf des Rätsels Lösung:
Eine Leitung der Klimaanlage schlug bei warmem Motor an ein Blech im Motorraum, weil der Abstand zwischen beiden nicht groß genug war.
Ich fixte dieses Problem mit einem Stück "Schaummanschette" aus dem Sanitärbereich (man möge mir den nicht bekannten Fachausdruck für so etwas verzeihen, ich komme aus dem TV/HiFi-Bereich und habe keine Ahnung von sanitären Fachbegriffen).
Ich schnitt ein Reststück (lag bei uns noch rum) auf 10cm Länge zu und schlitzte es längs von oben nach unten mit einem Teppichmesser auf, so daß man es um die Klimaleitung "klemmen" konnte. Passte genau und kann auch nicht weg. Seitdem war das Geräusch Geschichte.
Siehe dazu die Bilder "Klima-Fix1" und "Klima-Fix2".
Dabei VORSICHT, wenn der Motor, gerade in dem Bereich, heiß ist!
Mein Freundlicher bestätige mir, daß das eine gute Lösung sei, die auf jeden Fall so bleiben könne.

Da ich danach immernoch leichte Scheppergeräusche hatte, habe ich auch noch die anderen Leitungen auf der (vom Kühlergrill aus gesehen) linken Seite mit Schaumstoff gedämmt (siehe "Übersicht" und "ÜbersichtBlank", grün markierte Stellen).

3000 km später kam ein neues Problem hinzu: Plötzlich surrte es aus Richtung des Handschuhfachs - und zwar nur bei einer bestimmten Drehzahl um die 2500 U/min.
Besonders hörbar z.B. bei 70 km/h im 4. Gang.
Nach zwei Werkstattaufenthalten konnten wir das Problem zumindest einkreisen:
Es waren die Spritleitungen (siehe "Spritleitungen"😉.
Diese kommen im Motorraum oben links (vom Kühlergrill aus gesehen) aus einer Art Durchführungstunnel (auf dem Bild gelb symbolisiert), der unter dem Auto bis zum Tank verläuft. Oben im Motorraum, wo die Leitungen herauskommen, sind sie "verklipst" (also durch Kunststoffklipse fixiert).
Allerdings haben die Leitungen dennoch Spiel, man kann sie (gerade die unten dünnere von beiden, die ohne das Metallteil dazwischen) im Clip ein Stück (ca. 5 mm) nach oben rausziehen. Tut man das, so ist das Surren im Inneren weg, rutschen sie wieder herein, so ist es wieder da.
Der Grund: Die Spritpumpe des TSI-Motors "serviert" den Sprit "schubweise". Je höher die Drehzahl, desto mehr Schübe. Durch diese Frequenz vibrieren die Leitungen (gut zu sehen bei offener Motorhaube mit Standgas) und schlackern z.T. in dem Blechtunnel hin und her.
Bei mir war bei 2500 U/min wohl die Resonanzfrequenz des Handschuhfachs erreicht, ich habe aber auch schon hier von anderen Leuten gelesen, die woanders Vibrationsgeräusche hatte, bei anderen Umdrehungen. Die Ursache ist aber (neben der anderen Möglichkeit, einer defekten Spritpumpe) die gleiche.
Die Lösung: Die Leitungen beide in ihren Klipsen belassen, aber so weit wie möglich nach oben rausziehen und dann mit Kabelbindern fixieren, zusätzlich hier und da mit Schaumstoff dämmen (siehe "Spritleitungs-Fix-Übersicht"😉.
Im Detail: Zuerst die schmalere, oben abgewinkelte Spritleitung vorsichtig aus ihrem Klips lösen und ein Stück im Tunnel drin zwischen rechter Tunnelwand und der Leitung ein Stück Schaumstoff platzieren. Danach die Leitung wieder in den (wenn nicht schon so, dann bitte) vorderen Klips klipsen. Dadurch wird das Schaumstoffstück unten zwischen Spritleitung und Tunnel eingeklemmt und die Leitung kann zumindest dort schon nicht mehr an den Blechtunnel schlagen (siehe "Spritleitungspolster"😉.
Danach, wenn noch nicht geschehen, die anderen Spritleitung in den hinteren Klips klipsen.
Nun (siehe "Spritleitungs-Fix1"😉 oben links das hintere Kunststoffteil, das um die "von außen durchragende Schraube" geht, vorsichtig lösen und mit Schaumstoff hinterfüttern. Es dann danach wieder an der Schraube fixieren (diese selber auch vor und hinter dem Kunststoffteil mit Schaumstoff polstern). Ich habe zur Sicherheit noch eine etwas aufgebohrte Nagelschelle draufgedreht, um zu verhindern, daß sich das Kunststoffteil künftig durch Vibrationen wieder lösen könnte. Muss nicht, aber schadet auch nicht.
Zuletzt nimmt man nun Kabelbinder zur Hand. Mit diesen fixiert man nun die vordere Spritleitung nach oben links (siehe "Spritleitungs-Fix2"😉 und die hintere nach oben. Vor Fixierung mit den Kabelbindern die Leitungen soweit wie möglich (solange sie sich in ihren Klipsen befinden) aus dem Tunnel herausziehen und mit den Kabelbindern unter Spannung fixieren (siehe angezeigte Zugrichtung auf dem Bild). Nicht ZU viel Spannung, aber so, daß die Leitungen nicht wieder zurück in Richtung Tunnel rutschen können. Besser an den Kontaktpunkten der Leitungen auch zwischen Leitungen und Kabelbinder etwas Schaumstoff legen, das dämpft zusätzlich Vibrationen.
Als Letztes nun die die Leitungen (die beiden Sprit-, sowie die Kühlwasserleitung) zusätzlich untereinander an den angegebenen Stellen solide (aber nicht abquetschend) mit Kabelbindern fixieren und oben in den Tunnel ebenfalls noch einmal gut Schaumstoff rein - fertig (siehe "Spritleitungs-Fix-Übersicht"😉.
Nun sollten Vibrationsgeräusche durch die Spritleitungen ebenfalls der Vergangenheit angehören. Wenn nicht, so vibrieren sie noch tiefer im Tunnel - dann muß man auf alle Fälle in die Werkstatt. Was man da dann machen kann ist mir nicht bekannt - allerdings bisher auch kein Fall, wo das nötig gewesen wäre. Die andere (dann eher wahrscheinliche) Lösung: Die Spritpumpe (unterm Fondsitz hinter dem Beifahrer) ist defekt und muß getauscht werden (hier schon vorgekommen).

Zum Schluss noch ein paar Anmerkungen/Entwarnungen zu eventuellen weiteren Geräuschen:
- Fährt man unter Last im 2. Gang (z.B. wenn man im 2. Gang anfährt oder auch im Parkhaus), so können nach dem Einkuppeln scheppernde Geräusche aus Richtung Getriebe hörbar sein.
Diese sind normal, sind irgendwelche Ringe in der Kupplung (lt. meinem Freundlichen).
- Der TSI-Motor "röhrt" grundsätzlich etwas lauter als ein klassischer Sauger, ohne aber das z.T. traktormäßige Rattern eines Diesels zu erreichen.
- Kurz nach dem Anlassen kann der Motor im Standgas leicht unrund laufen und das Auto in Vibrationen versetzen. Mutet fast wie etwas zu geringes Standgas an. Ist derzeit auch normal. Es war mal von einem Software-Update mit anders geregelter Spritsteuerung im Leerlauf die Rede. Da ich aber lt. meinem Freundlichen die neueste Software bei mir drauf habe, fällt das in den Gerüchte-Bereich. Es ist dennoch nicht ausgeschlossen, daß dies mit einem künftigen Update behoben werden könnte. Negative Auswirkungen hat dies sowieso nicht. Es sind aber einige wenige Fällen bekannt, bei denen der Motor im Leerlauf aus geht. In diesem Fall empfiehlt sich dennoch der Gang in die Werkstatt, um evtl. was am Standgas einstellen zu lassen.
- Das kurze Summen nach dem Einsteigen ist die Kraftstoffpumpe, die schonmal Sprit auf die Leitungen pumpt.
- Das "Windgeräusch", was einige ab ca. 1700-2000 U/min hören, ist der Turbolader, der ab dann eingreift.

Und noch allgemein zum Polo:
- Kurz nach dem Losfahren hört man z.T. ein kurzes Klappern von hinten - das ist der Kofferraum, der sich automatisch verriegelt.
- Ungefähr zum gleichen Zeitpunkt kann ein kurzes Zucken im Bremspedal spürbar sein - da kalibriert sich dann gerade das ABS automatisch. Ebenfalls gewollt und normal.
- Wenn das Bremspedal beim Loslassen/Anfahren mal knackst, so könnte das der Bergassistent sein, der abschaltet.

So, das war's erstmal von meiner Seite.
Wer noch mehr weiß, der darf gerne seine Erfahrungen ebenfalls preisgeben.
Und wer noch fragen hat, kann gerne fragen.
Ich hofe jedenfalls, daß all dies dem einen oder anderen weiterhilft und ich damit etwas von der Hilfe zurückgeben kann, die mir dieses Forum schon geleistet hat.
😉

Gruß
Cyberguy

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Die Garantieverlängerung wird noch abgeschlossen. Ware ja beim 🙂 der meinte das nehemen wir nächstes Jahr in Angriff, da sehen wir auch wie es mit den Kilometern wird. Also ohne Verlängerung würde ich dann in 2 Jahren nicht mehr ruhig schlafen.

mfg Wiesel

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198


Die Garantieverlängerung wird noch abgeschlossen. Ware ja beim 🙂 der meinte das nehemen wir nächstes Jahr in Angriff, da sehen wir auch wie es mit den Kilometern wird. Also ohne Verlängerung würde ich dann in 2 Jahren nicht mehr ruhig schlafen.

mfg Wiesel

Dann hast du die 15 % Frühbucherrabatt nciht, obwohl das so arg auch nciht ist mit Zins und Zinseszins, wenn auch derzeit sowieso nur max. 3% drin sind.

Kann mal jemand erklären, was die sogenannte "Funktionsgarantie" ist, die automatisch, nach Ablauf der Zusatzgarantie anschließt, wenn man nicht rechtzeitig kündigt?

Zitat:

Original geschrieben von navec


Kann mal jemand erklären, was die sogenannte "Funktionsgarantie" ist, die automatisch, nach Ablauf der Zusatzgarantie anschließt, wenn man nicht rechtzeitig kündigt?

Also ausser der Mobilitätsgarantie gibt es ncoh die: 

www.volkswagenbank.de/.../garantieverlaengerung.html

Auch nach googlen und bei VW konnte ich trotz intensiver Suche das Wort zumindest so nicht finden oder verknüpfen.

Ähnliche Themen

Im offiziellen Flyer der Volkswagenbank "Die Garantieverlängerung", Stand 01/2011, gibt es aber

1. Die Herstellergarantie
2. Die Garantieverlängerung (sogenannte 1. Vertagsperiode) und eben
3. Die Funktionsgarantie (sogenannte 2. Vertragsperiode)

Zitat:
"Ihr Vertrag verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr, und zwar als Funktionsgarantie für nahezu alle mechanischen und elektrischen Teile - so lange Sie möchten und ohne Kilometerbegrenzung, auf Wunsch ein Autoleben lang".

Mehr steht da leider nicht.

Diesen Flyer habe ich vor 2 Tagen bei Abschluss der Garantieverlängerung mit bekommen. Leider steht da nichts weiter über die sogenannte "Funktionsgarantie".

Deswegen habe ich ja nachgefragt.
Eigentlich müsste jeder, der die Garantieverlängerung abgeschlossen hat, darüber etwas gelesen haben.

Zitat:

Original geschrieben von navec


Eigentlich müsste jeder, der die Garantieverlängerung abgeschlossen hat, darüber etwas gelesen haben.

ich habe mich darüber geärgert. Man geht zum Händler und kauft

ne Verlängerung, ausdrücklich um 2 Jahre - und kriegt aber so ne Art "Abo". Empfinde ich als "Zeitungsdrücker- Methoden".

Hab mich darüber auch bei der Hotline beschwert (was denen natürlich total wurscht war).

Mit Details hab ich mich aber nicht beschäftigt. Wenn man die Garantie nach der Garantie nicht will, dann muß man rechtzeitig kündigen, das ist, was bei mir hängen blieb.

So ähnlich geht es mir auch, aber was wird denn nun konkret bei dieser Funktionsgarantie geleistet und, vor allem: was kostet die?

Zitat:

Original geschrieben von navec


So ähnlich geht es mir auch, aber was wird denn nun konkret bei dieser Funktionsgarantie geleistet und, vor allem: was kostet die?

also hier der besagte Prospekt: 

https://www.volkswagenbank.de:80/.../..._Garantieverl%C3%A4ngerung.pdf

Jetzt muss man sich natürlich nciht an VW wenden, sondern an die Volkswagen Bank, weil man dort anscheinend ja die Garantieverlängerung abgeschlossen hat. Und ich dachte immer das wäre der Versicherungsgesellschafft, zumindest gab es die mal. Jetzt komme ich zu der Seite, wo alles abrufbar ist:

www.volkswagen.de/.../unsere_serviceleistungen.html da gehts weiter mit:

www.volkswagen.de/.../die_garantieverlaengerung.html

und da finde ich auch: * Garantieverlängerung gemäß Bedingungen der Volkswagen Versicherung AG

Das ist das was ich an Info hatte, der Prospekt ist mir unbekannt gewesen und verwundert mich nun doch, da dort die Volkswagen Bank aufgeführt wird und nciht die o.g. Versicherung, obwohl beide vom göleichen sprechen, aber anscheinend weiß hier der andere nicht voom Prospekt des anderen, schon verwirrend.

Auch das gibt es noch an Info: 

www.volkswagenbank.de/.../garantieverlaengerung.html

und da steht´s endlich: 

"Jährliche Vertragsverlängerung als Funktionsgarantie: Die vollen Lohn- und Materialkosten werden für nahezu alle mechanischen und elektrischen Teile übernommen. Ab einem Kilometerstand von 100.000 km fallen bei einem Schaden fix 150,- Euro Selbstbeteiligung an."

Das war in diesem Zusammenhang eines weiteren Reiters rechts unten:

Garantieversicherung

Ihre Vorteile im Überblick:
Schutz vor unerwarteten Reparaturkosten - auf Wunsch ein Autoleben lang

- alle Leistungen entsprechen im vollen Umfang der Herstellergarantie

- Zeitraum wahlweise für 1, 2 oder 3 Jahre im Anschluss an die 2-jährige Herstellergarantie

- maximal wählbare Gesamtfahrleistung 200.000 km

- keine Selbstbeteiligung - volle Kostenübernahme bis zur vereinbarten Gesamtfahrleistung

- Einstieg in die Garantieverlängerung bis zu einem Fahrzeugalter von 24 Monaten und 100.000 km Fahrleistung möglich

- Jährliche Vertragsverlängerung als Funktionsgarantie: Die vollen Lohn- und Materialkosten werden für nahezu alle mechanischen und elektrischen Teile übernommen. Ab einem Kilometerstand von 100.000 km fallen bei einem Schaden fix 150,- Euro Selbstbeteiligung an.

- höherer Wiederverkaufswert durch Verbleib der Garantieverlängerung beim Fahrzeug (nicht bei Verkauf an gewerbliche Wiederverkäufer)

Die Informationen haben keinen rechtsverbindlichen Charakter. Es gelten die Regelungen aus dem jeweiligen Versicherungsvertrag. Irrtümer vorbehalten.

Ich sende das einfach mal der Bank zu und frage nach mit Screenshots. Schaun wir mal was die antworten, denn ich sehe nicht ob die jährliche Vertragsverlängerung ein Option ist oder automatisch, das ist Wischi-Waschi-Information sondergleichen. Oder wie seht ihr das? 😉

Na, einiges konnte ich ja aufklären!

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12



Zitat:

Original geschrieben von navec


Eigentlich müsste jeder, der die Garantieverlängerung abgeschlossen hat, darüber etwas gelesen haben.
ich habe mich darüber geärgert. Man geht zum Händler und kauft
ne Verlängerung, ausdrücklich um 2 Jahre - und kriegt aber so ne Art "Abo". Empfinde ich als "Zeitungsdrücker- Methoden".
Hab mich darüber auch bei der Hotline beschwert (was denen natürlich total wurscht war).
Mit Details hab ich mich aber nicht beschäftigt. Wenn man die Garantie nach der Garantie nicht will, dann muß man rechtzeitig kündigen, das ist, was bei mir hängen blieb.

Also mich haben die aber vorher angeschrieben und darauf hingewiesen.

Aber was solls, sowas kriegt man ja mit, macht ne Notiz in den Kalender oder besser, schickt die Kündigung gleich raus. Die Bestätigung dieser abheften zu den Unterlagen und erledigt ist das.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk


Also mich haben die aber vorher angeschrieben und darauf hingewiesen.

jepp, bevor der beschriebene Fall eintritt, bekommt man ne Info - ich mag es trotzdem nicht, wenn man mir auf solche Weise was unterjubelt, was ich garnicht gekauft habe.

Zitat:

Aber was solls, sowas kriegt man ja mit, macht ne Notiz in den Kalender oder besser, schickt die Kündigung gleich raus. Die Bestätigung dieser abheften zu den Unterlagen und erledigt ist das.

nervt aber,

wenn ich sage, ich will 2 Jahre verlängern und dann krieg ich im Grunde ein Abo.

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12



Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk


Also mich haben die aber vorher angeschrieben und darauf hingewiesen.
jepp, bevor der beschriebene Fall eintritt, bekommt man ne Info - ich mag es trotzdem nicht, wenn man mir auf solche Weise was unterjubelt, was ich garnicht gekauft habe.

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12



Zitat:

Aber was solls, sowas kriegt man ja mit, macht ne Notiz in den Kalender oder besser, schickt die Kündigung gleich raus. Die Bestätigung dieser abheften zu den Unterlagen und erledigt ist das.

nervt aber,
wenn ich sage, ich will 2 Jahre verlängern und dann krieg ich im Grunde ein Abo.

die wissen schon warum, ich habe damals dann doch verlängert für das 5 Jahr und auch das hat sich schon bezahlt gemacht 😁

die kennen doch ihre Autos und wollen die Kunden doch nicht unglücklich machen und eine Werkstattbindung ist es ja auch noch

Also bisher war es so das man ein Angebot zur Verlängerung des Vertrages bekommen hat. Das nimmt man an oder läßt es bleiben 😉

Zum aktuellen Vertrags-(Info-)Auszug von oben sei gesagt, das ein jährliche Vertragsverlängerung keine automatische verlängerung sein muß. Denn dagegen spricht, das die Klausel einer automatischen verlängerung immer mit der klar zu setzten Widerurfrist gennant werden muß:

Beispiel: "Der Vertrag verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr wenn keine Kündigung bis 3 Monate vor Vertragsabluf erfolgt ist"

Fehlt ein solches Widerufsrecht, ist der Vetrag bzw. seine automatische Verlängerung sowieso ungültig 😉
Vielmehr verstehe ich aus einer "Jährlichen Vertragsverlängerung" das man nur jeweils um ein weiters Jahr verlängern kann und nicht wieder um 2 oder 3 Jahre (wie beim Neukauf). Denn auch VW wird sich absichern und ein bei jeder Verlängerung wird die Fahrzeugakte kontroliert ob das Fahrzeug auffällig ist und im Zweifelsfall dann keine Verlägerung mehr anbieten.

Ein weiterer Punkt ist, das VW z.B. das 5 Jahr zu 99,999 % nicht zum Preis des 3. oder 4. Jahres anbieten wird, da mit dem alter das Risiko steigt. Das würde bedeutet, das bei einer automatischen Vertragsverlängerung nur der alte Jahrespreis (und den gibt es nicht da minimum 2 Jahre) gelten würde.
VW hätte also nur die möglichleit bei einer automatischen Vertragsverlängerung die Preise anzupassen, außer sie haben den erhöhten Preis vorher im Vertrag festgelegt, was sie ja nicht haben.
Würde dann also eine Preiserhöhung erfolgen (von der man ausgehen kann) welche eben nicht im Vertrag steht, würde sowieso ein Sonderkündigungsrecht bestehen 😉

Das ist das was ich an eigenen Erfahrungen gemacht habe und aus dem Text lese.

Aber wir können ja mal auf die Antwort von VW warten 😉

LG Space

Hallo,

aus meiner Erfahrung lohnt sich der sofortige Abschluss, wenn man eine Garantie möchte.
Selbst bei unserem Smart kostet inzwischen jedes Jahr Garantieverlängerung (geht nur so) ca. 250 Euro.
Der Smart ist nun 4,5 Jahre alt und hat 40000 Km auf der Uhr.
Bei meinem Vorgänger (Golf 5 GTI ED 30) war die Garantie abgelaufen und niemand hatte mich angeschrieben oder aufgefordert die Garantie zu verlängern, leider!
Als ich dann bei VW ein zusätzliches Jahr (4. Jahr, EZ war 10.07, 45000 Km) abschliessen wollte, sollte die Prämie für ein Jahr läppische 1037 Euro kosten!!!!
Ich sehe das wie eine Versicherung, da ist die Kohle auch weg wenn nichts passiert ist, es ist aber beruhigend wenn man sie hat.

Gruss, rubbel 2

Bei der Garantie nach der Garantie nach der Garantie (= Funktionsgarantie), ist es ja eindeutig geregelt, dass die automatisch für ein weiteres Jahr abgeschlossen ist, wenn man nicht explizit einen Monat vor Ablauf der "normalen" Zusatzgarantie kündigt.

Ich habe eine Empfangsbestätigung unterschrieben, in der u.a. ein Beratungsdokument aufgeführt ist.
In diesem Beratungsdokument steht nochmals eindeutig geschrieben, dass sich der Vertrag, gem. Vertragsbedingungen, verlängert, wenn er nicht vorher gekündigt wird.
(Tatsächlich wurde ich auf das Thema Funktionsgarantie aber nicht mal hingewiesen)

Das VW mir vorher (also mehr als 1 Monat vor Ablauf der normalen Zusatzgarantie) den genauen Preis mitteilen muss (der ja momentan offenbar noch nicht genannt werden kann), steht nirgendwo.
Wenn es soweit ist, muss ich mich da wohl selbst drum kümmern.

Noch eine Bemerkung zu den Leistungen der normalen Zusatzversicherung (Anschlußgarantie):

Wenn ich mir die Ausschlüsse gem. Vertragsbedingungen durchlese, habe ich nicht den Eindruck, dass die Leistungen der Anschlussgarantie mit den Leistungen während der Gewährleistung übereinstimmen, was ja angeblich seit 01.01. 2011 der Fall sein soll.
Ausgeschlossen sind z.B:
sämtliche Korrosionsschäden, Glas, sämtliche Beleuchtung, alle Arten von Verkleidungen, sämtliche Arten von Lecks, Undichtigkeiten, Geräuschen, Gummiteile, Schläuche und Rohrleitungen.
Besonders interessant für DSG-Besitzer: Kupplungsscheiben sind auch ausgeschlossen. Damit bleibt man dann eventuell auf dem teuren Doppelkupplungspaket sitzen, dass ja angeblich ein Autoleben lang halten soll.

Zitat:

Original geschrieben von navec


Bei der Garantie nach der Garantie nach der Garantie (= Funktionsgarantie), ist es ja eindeutig geregelt, dass die automatisch für ein weiteres Jahr abgeschlossen ist, wenn man nicht explizit einen Monat vor Ablauf der "normalen" Zusatzgarantie kündigt.

Ich habe eine Empfangsbestätigung unterschrieben, in der u.a. ein Beratungsdokument aufgeführt ist.
In diesem Beratungsdokument steht nochmals eindeutig geschrieben, dass sich der Vertrag, gem. Vertragsbedingungen, verlängert, wenn er nicht vorher gekündigt wird.

Das VW mir vorher (also mehr als 1 Monat vor Ablauf der normalen Zusatzgarantie) den genauen Preis mitteilen muss (der ja momentan offenbar noch nicht genannt werden kann), steht nirgendwo.
Wenn es soweit ist, muss ich mich da wohl selbst drum kümmern.

Noch eine Bemerkung zu den Leistungen der normalen Zusatzversicherung (Anschlußgarantie):

Wenn ich mir die Ausschlüsse gem. Vertragsbedingungen durchlese, habe ich nicht den Eindruck, dass die Leistungen der Anschlussgarantie mit den Leistungen während der Gewährleistung übereinstimmen, was ja angeblich seit 01.01. 2011 der Fall sein soll.
Ausgeschlossen sind z.B:
sämtliche Korrosionsschäden, Glas, sämtliche Beleuchtung, alle Arten von Verkleidungen, sämtliche Arten von Lecks, Undichtigkeiten, Geräuschen, Gummiteile, Schläuche und Rohrleitungen.
Besonders interessant für DSG-Besitzer: Kupplungsscheiben sind auch ausgeschlossen. Damit bleibt man dann eventuell auf dem teuren Doppelkupplungspaket sitzen, dass ja angeblich ein Autoleben lang halten soll.

Also ich habe die Funktionsgarantie nochmals kündigen müssen.

Anschlussgarantie nicht gleich Gewährleistung sondern eher gleich Neuwagengarantieleistung.

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