ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kaufberatung: 1,4 TDI (105 PS) oder 1,6 TDI (105 PS)

Kaufberatung: 1,4 TDI (105 PS) oder 1,6 TDI (105 PS)

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 15. April 2017 um 10:05

Hallo!

Ich fahre derzeit mit meinem Smart rd. 50-60 km täglich zur Arbeit. Der fängt jetzt bei 40.000 km immer mehr an Zicken zu machen und muss weg.

Nun würde ich ihn gern gegen einen Polo austauschen. Ich habe sowohl das aktuelle Modell (6C) mit nem 1,4 TDI mit 105 PS oder den Vorgänger (6R) mit nem 1,6 TDI mit 105 PS im Auge. Welchen könnt ihr mir empfehlen bzw. wie sieht es mit euren Erfahrungen hinsichtlich des 3 bzw. 4 Zylinder Motors aus? Vom Smart her bin ich nicht gerade verwöhnt aber dennoch hätte ich gern einige Erfahrungswerte zur Laufruhe und Lautstärke im Auto. Ich fahre rd. 50/50 Stadt und BAB.

Ich spiele auch noch mit dem Gedanken eine Leistungssteigerung auf 125 PS von ABT verbauen zu lassen. Bisschen mehr Spaß kann ja nicht schaden ;) Hat damit von euch schon einer Erfahrungen?

Vielen Dank schon mal voraus und frohe Ostern

Beste Antwort im Thema

Warum? Den 6C gab es nie mit dem 1,6er TDI :D.

Würde mich an deiner Stelle für nen BlueGT entscheiden. Ist was besonderes und du kannst ihn sportlich oder sparsam fahren. Das ist einfach perfekt ;).

mfg Wiesel

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich vermute der 1,4er hat Euro 6 ?

Der 1,6er Euro 5 ?

Dann wäre es für mich klar.Einen Diesel mit Euro 5 würde ich momentan nicht kaufen

Ich wollte für meine Tochter einen relativ jungen 1,4er Polo mit 90 PS kaufen.Geworden ist es ein 1,5 Jahre alter 1,6er Golf VII mit 105 PS.Preisdifferenz waren gut 2000.- €.Dafür hat der Golf noch Xenon und neue Winterräder.

Bei deiner Fahrleistung würde ich über einen Golf nachdenken

Na ja,wenn du vom Smart kommst ist der Polo natürlich eine Steigerung...

Themenstarteram 15. April 2017 um 13:36

Deine Euro Angaben stimmen.

Eigentlich wollte ich ja nen Blue GT oder GTI nehmen aber aber die TSI Motoren sind ja auch nicht gerade Fehlerfrei. Da dann in Reparaturen zu investieren ist einfach nicht drin. Vielleicht einfach bei ner anderen Marke umgucken

Der 1.4er TSI mit Zahnriemen(Blue GT) macht absolut keine Probleme.

Ebenso sollte der 1.8er TSI im Facelift GTI fehlerfrei sein.

1.8 hat Probleme mit den Kolben und den Abstreifern. Ich würde eine andere Marke anschauen.

Themenstarteram 15. April 2017 um 16:59

Oh man das ist aber auch nicht leicht. Jetzt habe ich mich gerade gedanklich auf nen GT eingelassen ;)

Der GT hat den 1.4er mit Zahnriemen und der ist wirklich sehr unauffällig. Wie übrigens auch die kleinen TSI im 6C.

Aber nicht der EA 888 Gen 3, welcher dem 1.8er im Polo entspricht. Die Probleme hatte die Gen 2 bis zu einem bestimmten Bauzeitraum,,,

Themenstarteram 16. April 2017 um 5:02

Ich denke es wird dann auf einen GT herauslaufen. Hat dann zwar Euro 5 aber irgendwann ist der finanzielle Rahmen ausgeschöpft

am 16. April 2017 um 5:47

Zitat:

@Magnum1005 schrieb am 16. April 2017 um 07:02:20 Uhr:

Ich denke es wird dann auf einen GT herauslaufen. Hat dann zwar Euro 5 aber irgendwann ist der finanzielle Rahmen ausgeschöpft

Ich hoffe das du weißt, das ein BlueGT ab einem gewissen Punkt in der Ausstattung teurer kommt als ein GTI. Würde irgendwie schauen ob du nen Polo 6C mit 1,6L Diesel bekommst und vielleicht DSG dran das ist eine coole kombi!

Themenstarteram 16. April 2017 um 6:12

Ob ich nen GTI hier durchbekomme möchte ich mal bezweifeln. Im Unterhalt dürfte der GTI auch teurer sein.

1,6er Diesel dann nur mit Leistungssteigerung ;)

am 16. April 2017 um 7:04

Zitat:

@Magnum1005 schrieb am 16. April 2017 um 08:12:59 Uhr:

Ob ich nen GTI hier durchbekomme möchte ich mal bezweifeln. Im Unterhalt dürfte der GTI auch teurer sein.

1,6er Diesel dann nur mit Leistungssteigerung ;)

Was willst du mit der Leistungssteigerung bezwecken? Ich finde es irgendwie Sinnfrei bei so einem kleinen Motor sowas zu wollen, gerade wenn man meint ein GTI sei zu teuer im Unterhalt. Da würde ich lieber das Geld für die Leistungssteigerung in Benzin stecken womit ich einen 192PS Motor antreibe und mehr Spass habe. (Ja ich weiß eine Leistungssteigerung kostet einmalig und wenn man das Auto sauber warm kalt fährt hält das auch. Nur ist die Voraussetzung für Langlebigkeit das man es auch macht! Nur ist ständiger Lastwechsel nicht mehr drin.)

 

Was möchtest du nun wirklich haben?

Möchtest du ein nicht Anfälliges Auto oder ein Sportliches? Ansonsten würde ich einen 2,0L Diesel Golf mit 150PS DSG vorschlagen, genug um mal drauf zu treten aber trotzdem Sparsam. Leider halt bei 15k km pro Jahr zu viel des guten.

Zitat:

@Zarfible schrieb am 16. April 2017 um 07:47:21 Uhr:

 

Würde irgendwie schauen ob du nen Polo 6C mit 1,6L Diesel bekommst und vielleicht DSG dran das ist eine coole kombi!

Da wird er wohl sehr sehr lange suchen

Den 6C gibt es als Diesel nur mit dem 1,4er TDI ;)

Wenn ich jetzt schon weiß das ich mehr Leistung möchte würde es Sinn machen gleich einen passenden Wagen zu kaufen.

Der Blue GT wäre da eine gute Wahl.Das wäre aber vermutlich auch die Preisregion vom Golf VII mit 140/150PS TSI

Ein 2,0l Golf mit Euro 6 wird vermutlich den Preisrahmen sprengen.Euro 5 Diesel würde ich nicht kaufen

 

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 16. April 2017 um 11:19:53 Uhr:

Ein 2,0l Golf mit Euro 6 wird vermutlich den Preisrahmen sprengen.Euro 5 Diesel würde ich nicht kaufen

Das würde ich sogar nochmal differenzieren: einen EA189 würde ich nicht mehr kaufen, einen EA288 dagegen schon. Auch als Euro5, was sich am Preis bemerkbar machen sollte. Der Wertverfall für Euro6 wird ebenso kommen. Nun ist noch entscheidend, wo Du wohnst :)

am 16. April 2017 um 11:41

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 16. April 2017 um 11:19:53 Uhr:

Zitat:

@Zarfible schrieb am 16. April 2017 um 07:47:21 Uhr:

 

Würde irgendwie schauen ob du nen Polo 6C mit 1,6L Diesel bekommst und vielleicht DSG dran das ist eine coole kombi!

Da wird er wohl sehr sehr lange suchen

Den 6C gibt es als Diesel nur mit dem 1,4er TDI ;)

Wenn ich jetzt schon weiß das ich mehr Leistung möchte würde es Sinn machen gleich einen passenden Wagen zu kaufen.

Der Blue GT wäre da eine gute Wahl.Das wäre aber vermutlich auch die Preisregion vom Golf VII mit 140/150PS TSI

Ein 2,0l Golf mit Euro 6 wird vermutlich den Preisrahmen sprengen.Euro 5 Diesel würde ich nicht kaufen

Dann geht das langsam echt zu schnell, wie lang ist bei denen ein Motor im Gebrauch paar Monate?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kaufberatung: 1,4 TDI (105 PS) oder 1,6 TDI (105 PS)