ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6C BJ 2015 1.0 TSI 110 PS klingt beim Kaltstart wie ein Traktor

Polo 6C BJ 2015 1.0 TSI 110 PS klingt beim Kaltstart wie ein Traktor

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 1. April 2019 um 18:26

Hallo zusammen,

fahre meinen Polo seit 2015 und seit einiger Zeit klingt er beim Kaltstart wie ein alter Traktor.

Ich habe das ganze heute mal aufgezeichnet. Ihr könnt die Tonaufzeichnung hier herunterladen: https://www50.zippyshare.com/v/gDvNSRAr/file.html

Ich hoffe das funktioniert problemlos. Ab der Sekunde 22 wird es ruhiger. Dann läuft er für einen Drei-Zylinder normal. Die ersten 20 Sekunden sind jedoch alles andere als Normal. Passiert offensichtlich nur bei bestimmten Temperaturen und nach einer gewissen Zeit.

Bedeutet: Im Winter hatte er diese Geräusche GAR NICHT gemacht. Egal wie oft ich ihn gestartet habe. Wenn ich den Wagen jetzt erneut starte, klingt er ebenfalls völlig normal.

Was bitteschön ist das?! Als ich ihn 2015 gekauft habe, hat er das definitiv nicht gemacht. Würde fast behaupten es tritt erst seit letzter Inspektion im Sommer 2018 auf. Laut Werkstatt wäre alles in Ordnung. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, denn es klingt wirklich grausam und ich wurde schon gefragt, ob mein Auto überhaupt in Ordnung ist.

Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche noch einen schönen Abend.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Also das herunterladen ist irgendwie mit "registiere dich" verbunden. Das möxhte ich ja nicht. Aber ich fahre ja genau das gleiche Auto (Bj.2017) da hört sich nix wie n Traktor an. Ob kalt der nicht. War auch gerade erst zur Inspektion. läuft wie immer.

Vieleicht sollteste mal den "freundlichen" wechseln. Einer der besser hören kann.

Themenstarteram 1. April 2019 um 18:38

Habe die Datei wo anders hochgeladen. Hoffe jetzt klappt es :-)

Themenstarteram 3. April 2019 um 7:45

Niemand eine Idee was es sein könnte?

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 18:47

Hallo zusammen, habe die Ton-Aufzeichnung hier hochgeladen weil zippyshare dauerhaft offline gegangen ist.

@Polo6CFahrer ich habe so ein ähnliches Symptom wie du, nur das es mein Seat Ibiza betrifft. Der hat aber den selben Motor. Ich bin auch sehr besorgt darüber. Nach viel Recherche habe ich öfters gelesen und mir sagen lassen, dass dieser Vorgang den Öldruck aufbaut. Hast du evtl. auch dieses Rasseln wenn man unter 2000U/min Gas gibt (während der Fahrt)?

Schau mal bitte bei Seat Ibiza "1.0tsi kaltstart rasseln". Mein Beitrag. Da hörst du im Video schon die nächste Stufe der Entwicklung.

@Polo6CFahrer das klingt mir so als wurde ein falscher Ölfilter verbaut oder nicht richtig fachmännisch getauscht. Bitte danach gucken. Nicht lange damit fahren !

Wo wurden die Servicearbeiten durchgeführt ?

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 18:01

@Sponken : Danke für die Antwort. Schön das ich mit dem Problem nicht alleine bin. Das Rasseln habe ich mittlerweile auch beim Gas geben unter 2000U/min. Ab 2k Umdrehungen ist es dann nicht mehr zu hören. Aber insbesondere der Kaltstart im Temperaturbereich von 15 bis 30 Grad bringt mich zur Weißglut. Starte jetzt meistens ein zweites Mal. Es gab schon oft Bemerkungen der Arbeitskollegen ob der Auspuff kaputt wäre.

@polobuddy : Die Arbeiten wurden durch eine VW Werkstatt durchgeführt. Und diese Probleme treten auch (wenn ich mich richtig erinnere) erst seit 2 Jahren auf als ich den Service hatte. Im letzten Jahr meinte man alles wäre "normal". Mal schauen was sie dieses mal sagen.

@Polo6CFahrer besorg dir den richtigen Filter und mach Mal rein es geht ziemlich einfach der Filter an sich kostet nicht viel . Damals bei dem Polo von meiner Freundin auch der falsche Ölfilter verbaut dann gab's auch ein ähnliches Problem . Darauf hin habe ich selbst herausgefunden und in die VW Werkstatt gegangen da war der Werkstattmeister von allen Socken. Wie sind deine Fahrzeugdaten Schlüsselnr. E.Z usw dann können wir dir die originale Teilenr raus suchen . Gegebenfalls kannst du ja vielleicht vergleichen .

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 18:07

@polobuddy : Danke für die schnelle Antwort aber würde das Problem dann nicht IMMER bestehen? Es tritt ja nur unter bestimmten Bedingungen auf.

@Polo6CFahrer wie gesagt es gibt von den Filtern verschiedene manchmal wird da der falsche genommen da diese gleich aussehen. Dein Problem tritt immer dann auf wenn das komplette Öl runter läuft .

Also ich hab mittlerweile 50k km auf dem Tacho. Seit ca. 30k km habe ich das auch. Mittlerweile zwei Inspektionen und zwei Werkstattbesuche nur diesbezüglich gehabt. Tenor:"man findet nichts." Ein Freundlicher sagte mir dann zwischn her, es sei der Öldruck, der am Anfang aufgebaut wird und/oder er dreht höhertourig, damit er schnell genug "warm" wird, damit die Schadstoffgrenzen eingehalten werden. Bezgl. des rasseln @Polo6CFahrer . Das ist das sogennante Waste-Gate rasseln. So habe ICH es herausgefunden. Das ist eine Stange, die unter 2000U locker ist, über 2000U spannt die Stange an -wegen dem Turbolader-. Bei mir ist die aber mittlerweile ständig auch im Hintergrund leicht am rasseln (z.B.: Gasstösse im Stand). VW hat aber dazu keine Lösung, so die Aussage. Aber normal kann soetwas echt nicht sein! Mich regt das immer wieder auf, aber spätestens nächstes Jahr wird die Kiste ersetzt, auch wenn es an sich kein schlechtes Auto ist, aber wenn was am Motor nicht behoben werden kann, weil man "Nichts findet", dann will ich nicht am Ende einen beschi**enen Motorschaden oder so haben.

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 20:06

Hallo zusammen. War Freitag in der Werkstatt. Hatte den Wagen einen Abend vorher hingebracht. Zusammen mit einem Monteur hat man sich das Geräusch angehört.

Sobald am Turbolader eine Stange festgehalten wurde war ruhe. Kommenden Freitag wird der gesamte Turbolader im Rahmen der Garantie getauscht. Ich hoffe danach Ruhe zu haben.

@Polo6CFahrer danke für deine Info. Dann werde ich mal meinem Freundlichen auch jetzt mal mächtig auf die Füße treten und Druck machen. Es freut mich zumindestens, jemand anderem in dieser Problematik weiter geholfen zu haben.

Und sag bitte Bescheid, ob dies etwas bewirkt hat! Dann kann ich denen genau diesen Beitrag hier vor die Nase halten, falls die sich wieder quer stellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6C BJ 2015 1.0 TSI 110 PS klingt beim Kaltstart wie ein Traktor