105 oder 102 PS?
Guten Abend!
Ich habe vor, im Juni einen gebrauchten VW Golf IV Variant (Bj. 2000) zu erwerben. Nun gibt es u. a. die Motoren mit 102 PS (2 Ventile) und 105 PS (4 Ventile).
Der Benzinverbrauch scheint unterschiedlich:
bei 102 PS –
Stadt: 10,6, außerorts: 6,0, gemischt: 7,7 Liter;
bei 105 PS –
Stadt: 9,4, außerorts: 5,5, gemischt: 6,9 Liter.
So scheint der 105 PS-Motor sparsamer zu sein.
Im Angebot gibt es aber sehr viele 102 PS-Golfs, so daß ich Euch nach Euren Erfahrungen fragen möchte. Sollte man sich nach dem angegebenen Kraftstoffverbrauch richten oder stimmen die Angaben sowieso nicht? Ist der 105 PS-Motor wirklich viel sparsamer und besser?
21 Antworten
Erm, auf die Gefahr hin, mich als Unwissender zu outen . . . kann mir mal jemand genau erklären was 8V und 16V bedeutet? Mit der Leistung von einem Motor hat das ja nichts direkt zu tun oder?
Ich glaube zu wissen, dass das 16V 16 Ventile heisst ich würds aber gerne mal richtig wissen 🙂
habe den Variant mit 105PS und muß sagen die werden auch mindestens gebraucht wenn man nicht den ganzen Verkehr ausbremsen will - hatte da eigentlich ein bißchen mehr erwartet
Zitat:
Original geschrieben von Rippa
Erm, auf die Gefahr hin, mich als Unwissender zu outen . . . kann mir mal jemand genau erklären was 8V und 16V bedeutet? Mit der Leistung von einem Motor hat das ja nichts direkt zu tun oder?
Ich glaube zu wissen, dass das 16V 16 Ventile heisst ich würds aber gerne mal richtig wissen 🙂
Richtig: Anzahl der Ventile bei einem Motor, d.h. also 16V vier Ventile/Zylinder
8V: besserer Durchzug bei unteren Drehzahlen durch bessere Strömungsverhältnisse, etwas zäher bei oberen Drehzahlen
16V: wenig Drehmoment bei unteren Drehzahlen, dafür bei höheren (z.B. ab 4000U/min) mehr Drehmoment durch besseren Gasaustausch, dreht außerdem williger hoch
Warum beim Golf V der 8V eingesetzt wird würde mich aber auch mal interessieren! Weiß jemand was da verändert wurde? Hat der 8V eigentlich noch das Schaltsaugrohr?
Naja mehr erwartet? Der IVer wiegt ja auch einiges. Gerade mal 150Kg weniger als ein 964. 🙂