ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 100ps PD tdi heult wie düsenjet-keine leistung,Rauch

100ps PD tdi heult wie düsenjet-keine leistung,Rauch

Themenstarteram 2. September 2006 um 17:42

hallo

bin heute gemütlich von der arbeit heimgefahren, nach den 10km autobahn, die ich nicht schneller als 140 fuhr!, bin ich abgefahren auf die bundesstraße

Auto lief wie immer.

naja beim abbiegevorgang, zog er im ersten gang noch allerding im zweiten tats nen ruck und von vollpower ging er auf ca 20Ps zurück!hintermir eine ,glaub ich Öl wolke.

hab dann angehalten und mal geguckt

muss erstmal Daten bekanntgeben

100Ps ,1,9Tdi Noch nichtmal 3JAHRE und erst 70.000KM!!!!

beim anhalten sah ich das hinten am turbo wohl öl rauskamm, da wüsste ich nicht das zuvor was nass war.

ich fuhr dann mit standgas 5gang gar heim

sobald man gas gibt und ab da wo der turbo normal zieht, fängt der an zu heulen wie ein düsenjet und bringt null leistung, und raucht auch mehr.

Öl war imme rgenug drin, ist es jetzt auch noch!

kühlwasser fehlt auch nicht

montag wirds geholt, was ist da dran faul

ich fürchte wird teuer?

bin enttäuscht, man kauft nen gebrauchten mit 2jahren und denkt man hat dann paar jahre seine ruhe..........................

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich würde meinen das ein Druckschlauch abgerutscht ist.

Themenstarteram 2. September 2006 um 17:51

bilder vom öl,was mir neu scheint

Das Thema hatten wir letzt schon einmal!!! Waren genau die selben Symptome! Und es was ein oller Schlauch! Musst mal die Suche benutzen!

am 2. September 2006 um 17:52

turbolader könnte sich verabschiedet haben!

Themenstarteram 2. September 2006 um 17:53

wo welcher schlauch???

naja siehe bilder

nurn schlauch,das währe zu einfach, ??

dren tut der sich ja, weil er ja heult wie ein jet

also ist er nicht festgefahren

edit: es leuchten nichtmal fehlerlämpchen

Drehen tut er auch wenn er kaputt ist. Wenns da Stücke drin rum haut,könnt dies auch das Heulen sein...

Ich hoffs für dich nicht...fahr einfach zum :)

 

Grüße

Domi

Da das "heulen" so laut ist, bin ich immer noch der Meinung das ein Schlauch ab ist.

Welcher kann ich Dir nicht sagen da ich nicht in Deinen Motorraum schauen kann. ;)

ein Kumpwl von mir hatte sowas letztens auch bei seinem Mazda.

Da war dann der Spanner vom Zahnriemen kaputt, der Zahnriemen ist gesprungen und dadurch ist eine Ventilklappe gebrochen.

Zitat:

Original geschrieben von MasterzF

ein Kumpwl von mir hatte sowas letztens auch bei seinem Mazda.

Da war dann der Spanner vom Zahnriemen kaputt, der Zahnriemen ist gesprungen und dadurch ist eine Ventilklappe gebrochen.

Zitat:

Original geschrieben von danjan

Auto lief wie immer.

Deshalb ist das von Dir MasterzF genannte eher unwahrscheinlich.

Themenstarteram 2. September 2006 um 18:52

und das öl da könnte auch sein wenn ein schlauch ab ist?

am motorölstand fehlt ja ned wirklich was und fehlerspeicher ist leer

wo muss ich den überall schaun?

ist da nicht so ein ladeluftkühler irgendwo ?

der große dicke oben ist drauf sieht man auf dem bild weiter hab ich nicht geschaut

evtl kann mir jemand tips geben wo ich schauen muss und vll hatte das ja einer und kann mir die stelle nennen wo ich sagmal "öfters" abrutscht

 

geklappert hat nix hörbar,naja mus snix heißen

bei mir is in Turboumgebung auch ab und an bissl "ölig"..

 

Bei Dir kommt ja das Öl bei der Druckdose raus...vllt ist da was kaputt gegangen...

Diese Druckdose ist die AGR.

Sollte diese nicht mehr ganz schließen könnte es auch sein das der Motor nicht mehr richtig zieht, da der Ladedruck in den Auspuff entweicht.

@ danjan

mach mal den Schlauch ab und schau in das das Aluteil rein ob die Abgasrückführung ganz zu ist.

Es kann z. B. durch Ablagerungen dazu kommen das diese nicht mehr ganz schließt.

Sollte das AGR nicht geschlossen sein, dann lass den Schlauch ab und steck eine Schraube in die Schlauchöffnungen.

Dann musst du anschließend etwas rumfahren(bei mir waren 1000km bis der Fehler aus dem Speicher weg war). Es wird dann eine Kontrolleuchte angehen, ganz normal. Nix kaputt!

Jetzt sollte er, wenn es am Unterdruckschlauch liegt, wieder ordentlich ziehen.

Außerdem ist die variante auch gut für den Durchzug, da der noch aufgebaute Ladedruck vorm schalten, beim schalten nicht abgebaut wird und somit der volle Ladedruck gleich wieder ansteht.

Übrigens, das Öl am AGR ist normal. Einfach mal das AGR ausbauen und vorsichtig mit Waschbenzin säubern.

Also ich sag ebenfalls das nix kaputt ist, weil das Pfeifen des Laders normal ist wenn der Unterdruckschlauch ab ist.

Viel Erfolg

@ TDI-PD-Element

ich meinte das die AGR mechanisch durch Rußölablagerungen nicht schließt.

Den Unterdruckschlauch abzuziehen bringt da nicht wirklich etwas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 100ps PD tdi heult wie düsenjet-keine leistung,Rauch