ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. 100ps Eg3

100ps Eg3

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 19:33

Hi,

mache nun am 29Mai endlich in auslandeinsatz in der zeit wird mein auto komplett gemacht.

meine frage is jetzt weil mein motor überholt wird, ob ich glei dazu eine komplette zylinderkopfbearbeitung machen lasse(kostenpunkt 500€) oder nicht. soll an die 100ps bringen kombiniert mit Fächerkrümmer und vergasertuning.

frage deshalb weil gewindefahrwerk + motorüberholung + schweißarbeiten kostet mich so schon genug lohnt sich da ne kopfbearbeitung die wiederum schäden für den motor bedeuten kann

würde gerne mal ein paar pro und contra meinungen hören

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 21. Mai 2006 um 21:08

in einen eg3 würde ich motortechnisch nix reinstecken!!!

Sehe ich genauso!

Es gibt für die EG Reihe min. 3 Motoren die serienmäßig verbaut wurden und mehr Power haben!

Wozu dann den kleinen D13 tunen?

Damit schaffst Du es vieleicht schneller zu werden als ein EG4 aber EG5 und EG6 sind immer noch schneller, wozu also der Aufwand?

500 Euro in den Motor zu stecken halte ich für völlige Geldverschwendung!

Spar lieber in bißchen länger und swappe dann komplett auf nen D16 oder noch besser gleich auf nen B16A2. Da hast Du was ordentliches.

Du könntest den D13 wohl auf Einspritzer umbauen.

@ CTR

Ein B16 kostet aber leider keine 500€

Zitat:

Original geschrieben von EJ6_Brenner

Du könntest den D13 wohl auf Einspritzer umbauen.

@ CTR

Ein B16 kostet aber leider keine 500€

Das ist klar, deshalb hab ich ja auch geschrieben das er etwas länger sparen soll!

Wenn Du in einen D13 Motor so viel Geld für Tuning steckst ärgerst Du Dich in ein paar Jahren garantiert darüber das Du das gemacht hast! Der Kosten Nutzen stimmt da einfach nicht!

Wenn Dein EG3 optisch in einem so guten Zustand ist, bzw. schon so viel in optischen Tuning investiert wurde das Du den unbedingt behalten willst, dann spare lieber etwas weiter und stecke später das Geld in einen richtigen Motor. Da hast Du mehr von, glaub mir!

am 22. Mai 2006 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von CTR-No.12458

Das ist klar, deshalb hab ich ja auch geschrieben das er etwas länger sparen soll!

Wenn Du in einen D13 Motor so viel Geld für Tuning steckst ärgerst Du Dich in ein paar Jahren garantiert darüber das Du das gemacht hast! Der Kosten Nutzen stimmt da einfach nicht!

Wenn Dein EG3 optisch in einem so guten Zustand ist, bzw. schon so viel in optischen Tuning investiert wurde das Du den unbedingt behalten willst, dann spare lieber etwas weiter und stecke später das Geld in einen richtigen Motor. Da hast Du mehr von, glaub mir!

Du empfiehlst ihm genau das was ich als EG3-Fahrerin ihm auch empfehlen würde... Ich hab mich auch genug erkundigt... Ich häng an meinem EG3, weil ich schon viel gemacht habe... Und genau deswegen fahr ich den solange, bis der Motor hops geht (wenn ich natürlich früher schon das Geld für den Umbau hab mach ich das früher ;) ) und dann kriegt er ein nettes Herz spendiert... Was genau ist noch unklar, aber mindestens nen B16... ;)

am 22. Mai 2006 um 11:30

B16 welcher motor ist den das?

am 22. Mai 2006 um 12:14

das B steht für BRUTAL:D:D

Kem meint wahrscheinlich einen B16A2(den ich auch haben will;))

das ist der motor vom eg6

am 22. Mai 2006 um 13:20

wenns beim tuning nur darum ginge alles möglichst kostengünstig zu bekommen - dürfte man eigentlich garnixmehr machen ausser vielleicht mitm edding tribals draufmalen :D

ich spiel schon seit längerem mit dem gedanken -> turbo umbau. das schöne daran - in den nächsten honda nimmst den turbo einfach mit =)

und solange dus mit dem ladedruck nich übertreibst sind die kosten mehr als überschaubar

 

mfg Alex

[weiterhin hat zumindest mein eg3 technisch gesehen einige stellen an denen man mitm bisschen handerklichem geschick einiges machen kann - musst nur mal von oben in den versager reinglotzen]

am 22. Mai 2006 um 14:18

Bevor man an PS Steigerung denkt, sollte man doch erst einmal sein Gefährt so vorbereiten, dass er mit der jetzigen Leistung weiter am Limit zu bewegen ist. Bessere Bremsen, Fahrwerk, Bereifung. Und wenn einem das Interieur etc egal ist, kann man an Gewichtsreduktion denken und somit ohne Unkosten eine höhere PS/KG Leistung erreichen...

Was bringt einem mehr PS, wenn das Auto damit nichts anfangen kann? Gut für die AB und Geradeaus reichts, das interessiert mich selber aber recht wenig.

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 14:38

sind eigentlich nicht die antworten die ich hören wollte

naja motiviere ich mich halt selbst ein wenig:)

-100ps im eg3 hat nicht jeder (zumindest nicht mit vergaser)

-einen wechselmotor hab ich falls er die hufe hoch macht

-steuer und versicherungsklasse steigen nicht wie beim swap

-hab mich zu lange bei werkstätten erkundigt um jetzt noch abzuspringen

-wäre nicht der erste fehler den ich gemacht hätte

-es ist eine einfach zu dumme idee als das sie falsch sein könnte:D

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 14:42

achso weil ricardo84 das grade ansprach die querlenker und die antriebstangen und der rest der aufhängung ist doch beim eg3-6 gleich oder irre ich mich???

am 22. Mai 2006 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von Hondadriver

achso weil ricardo84 das grade ansprach die querlenker und die antriebstangen und der rest der aufhängung ist doch beim eg3-6 gleich oder irre ich mich???

Falsch... Mir wurde vom Händler gesagt, dass im Falle eines Swaps auf nen B16A2 Tank, Antriebswellen, Achsen etc vom Eg6 übernommen werden müssen... Ist also wohl nicht alles gleich... Zumindest was die Aufhängung und Antrieb und so angeht wohl net...

Ich meinte das schon so wie ich es sagte, B16, denn da hab ich nach wie vor die Wahl ob dem aus'm EE8/9 oder EG2/6... Was ja nicht der gleiche ist... ;) Deswegen habe ich B16 verallgemeinert gehabt *was ne dippelschisserei hier* :D

am 23. Mai 2006 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von Hondadriver

sind eigentlich nicht die antworten die ich hören wollte

naja motiviere ich mich halt selbst ein wenig:)

-100ps im eg3 hat nicht jeder (zumindest nicht mit vergaser)

Das will auch glaube ich keiner.

Ich schließe mich der Meinung der Vorredner an warum geld reinstecken wenn es kaum was bringt.

Geverae

Edit: So das Zitat ist behoben., was das Tuning angeht, würde ich trotzdem lieber entweder direkt den Motor tauschen oder gar nix machen.

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 20:03

@Geverae

herr offizier og heruth melde fehler beim zitat. was haste dir dabei gedacht zwischen zitat und meinem schriftgut ist doch ein unterschied

im übrigen warum auto fahren wenn man doch so günstig mit den öffentlichen verkehrsmitteln fahren kann, is halt ne individuelle sache wie man sein auto herrichtet

Deine Antwort
Ähnliche Themen