100 auf der Autobahn, bin ich der Einzige?
Hi, wenn ich morgens zur Arbeits fahre (ca. 35km) dann fahre ich meistens zwischen 90 - 110km um den Verbrauch niedrig zu halten. Mir kommt es alledings so vor, als wäre ich der Einzige, ausgenommen die LKW Fahrer, der so "langsam" fährt.
Es ist jetzt nicht so als würde ich es verabscheuen schnell zu fahren... NEIN ich finds LEBENSNOTWENIG 😉
Gibt es hier noch andere die so "lahm" fahren?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von K.Reisach
Ist doch langweilig, schläft man doch bei ein😁Auf der AB darf auch gerne mal der Drezahlbegrenzer getestet werden, dafür iser ja da 😉
Auch wenn dein Auto kalt ist ?? 😁
276 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von visioner
Mein tempomat kennt schubabschaltung 😉
und schwungholen kann ich immernoch selbst mit dem gaspedal.
Fährst du den Volvo in deiner Signatur? wenn ja, kann das vielleicht sein.
Mein Tempomat geht nicht in schubabschaltung und nein, da ist nichts kaputt, weil der von meinem kumpel auch nicht in schubabschaltung geht, is zwar nen seat leon, aber das ist ja fast dasselbe auto^^
Zitat:
Original geschrieben von stadi
Fährst du den Volvo in deiner Signatur? wenn ja, kann das vielleicht sein.Zitat:
Mein tempomat kennt schubabschaltung 😉
und schwungholen kann ich immernoch selbst mit dem gaspedal.
Mein Tempomat geht nicht in schubabschaltung und nein, da ist nichts kaputt, weil der von meinem kumpel auch nicht in schubabschaltung geht, is zwar nen seat leon, aber das ist ja fast dasselbe auto^^
Schubabschaltung kennt kein mir bekannter Tempomat, der im C30 kennt es auch nicht, müsste im Elbtunnel gehen, tut es aber nicht.
MfG
wing
Zitat:
Original geschrieben von vincent_hanna
Man kann zu den Nötigungsfällen, bei denen das Aufblenden der Scheinwerfer oder das Betätigen des linken Blinkers in Verbindung mit dichtem aggressivem Auffahren auf den Vordermann als Nötigung - also als Gewalt - angesehen werden, keine pauschale Aussagen machen. Ansichten wie "einmal oder zweimal links Blinken sind erlaubt" sind gefährliche Halbwahrheiten. Es kommt immer auf den Einzelfall an. Wer will, liest mal ein bisschen im StGB-Kommentar.
Du darfst bei ausreichendem Sicherheitsabstand ein mal mit dem Fernlicht aufleuchten. Das ist meist das einzige Mittel was bei Linksspurschleichern hilft.
Ähnliche Themen
Was soll ein Tempomat denn bitte machen, wenn es steil bergab geht? Außer Gas komplett wegnehmen hat er ja keine Möglichkeit. Und wenn man bei eingelegtem Gang und einer bestimmten Drehzahl das Gas wegnimmt, dann hat man seine Schubabschaltung doch. Ob mit oder ohne Tempomat...
Ich glaube da verwechseln einige Schubabschlatung mit bremsen. Schubabschaltung ist wenn der Motor ohne Gas einfach rollt.
Zitat:
Original geschrieben von rednammoc
Hi, wenn ich morgens zur Arbeits fahre (ca. 35km) dann fahre ich meistens zwischen 90 - 110km um den Verbrauch niedrig zu halten. Mir kommt es alledings so vor, als wäre ich der Einzige, ausgenommen die LKW Fahrer, der so "langsam" fährt.
Es ist jetzt nicht so als würde ich es verabscheuen schnell zu fahren... NEIN ich finds LEBENSNOTWENIG 😉
Gibt es hier noch andere die so "lahm" fahren?
Hier!
Taeglich 2x 15km Autobahn mit 100 km/h. 🙂
Wenn ich zu frueh dran bin, dann auch mal hinterm LKW.
Zitat:
Original geschrieben von vincent_hanna
Was soll ein Tempomat denn bitte machen, wenn es steil bergab geht? Außer Gas komplett wegnehmen hat er ja keine Möglichkeit. Und wenn man bei eingelegtem Gang und einer bestimmten Drehzahl das Gas wegnimmt, dann hat man seine Schubabschaltung doch. Ob mit oder ohne Tempomat...
Such dir mal bitte einen steilen Berg und fahr mit Tempomat an runter, war passiert?
Bei unseren Fahrzeugen werden alle schneller 😉. Warum, weil ein Tempomat nicht bremsen kann und erst recht keine Schubabschlatung hat!
MfG
wing
also... mit dem nicht bremsen.. wende dich an die phaeton kollegen.. der bremst automatisch und hält die geschwindigkeit um jeden preis (zumindest ab Bj 2005).
na klar wird das auto schneller.. aber es verhält sich nicht anders, als wenn ich mit tempomat aus und ohne gas den berg runter rolle.. ich habe ein mechanisches gaspedal.. mit seilzug! wenns berg ab geht, ist das gaspedal komplett unberührt.. berg hoch senkt sich das gaspedal wieder ab, im tempomat betrieb.
wenn du dich überzeugen willst, das die schubabschaltung bei mir funktioniert.. ich lade dich zu einer testfahrt ein 🙂 wenn du magst -> PN (raum esslingen)
hab nur den themenstarter artikel gelesen 🙂
bin 20 jahre alt und noch schüler, hab aber schon etliche tausend kilometer mit ca 100-110 abgespult
mit meinem vater seinem passat 3c 2006 variant 105ps hab ich 4,4l/100km geschaft 🙂
ca 250km mit 100-105, tempomat, >90% autobahn
mein s203 den ich noch net so lange habe bekomme ich auf 5,1l/100km laut bc....
ca 150km >80% autobahn 110 temomat
umgedreht wen ich trete wie ein ochs kommt der passat auf über 7-8L locker 🙂
der benz schluckt eh wenn ich nur dran denke schnell zu fahren...
Zitat:
also... mit dem nicht bremsen.. wende dich an die phaeton kollegen.. der bremst automatisch und hält die geschwindigkeit um jeden preis (zumindest ab Bj 2005).na klar wird das auto schneller.. aber es verhält sich nicht anders, als wenn ich mit tempomat aus und ohne gas den berg runter rolle.. ich habe ein mechanisches gaspedal.. mit seilzug! wenns berg ab geht, ist das gaspedal komplett unberührt.. berg hoch senkt sich das gaspedal wieder ab, im tempomat betrieb.
wenn du dich überzeugen willst, das die schubabschaltung bei mir funktioniert.. ich lade dich zu einer testfahrt ein 🙂 wenn du magst -> PN (raum esslingen)
Kann ich bestaetigen, im Jaguar XJ40 is es auch so.
Ob ich an einem steilen Berg mit oder ohne Tempomat runter"rolle" ist ihm egal. Da geht der Tempomat auch komplett vom Gas und macht Motorbremse (soviel Motorbremse wie es halt in "D" gibt..).
btw. auch mechanischer Gaszug.
Also mein Auto wird nur an wirklich steilen Bergen schneller, sonst eher nicht...aber das spielt keine Rolle, die Schubabschaltung funktioniert auch mit Tempomat wing.
Und jetzt noch mal Lektüre für dich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung
Funktioniert prima mit aktivem Tempomaten.
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Also mein Auto wird nur an wirklich steilen Bergen schneller, sonst eher nicht...
1800 kg + Automatik druecken halt nach unten. 🙂