ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 100.000km was vorsorglich tauschen?

100.000km was vorsorglich tauschen?

BMW 3er F31
Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 10:45

Servus,

 

Nur mal so rein technischer Neugierde, wollte ich euch mal fragen welche Dinge man bei ca 100.000km rein vorsorglich wechseln/begutachten sollte. Handelt sich um einen Diesel mit XDrive . VTG wurde bei 68.000km getauscht.Wie sieht es da mit den Flüssigkeiten bei den Differential aus? Ist ein Schaltgetriebe.

 

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

... am besten den Wagen, wenigstens aber die Beifahrerin :D

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Differential kannst du bei 200tkm mal machen. Wenn es leckt, dann musst du halt schauen, was fehlt.

Koppelstangen vorn vielleicht prüfen, die sind so bei 70 bis 90tkm oft schon dran.

Kühlflüssigkeit kannst du ersetzen, musst du aber nicht, angeblich auch "Lebenslang". Sind aber Additive gegen Korossion drin, die nicht ewig halten. Alle 6 bis 8 Jahre würde ich das wechseln. Das ist aber nicht so einfach, muss man bei laufenden Motor neu befüllen, und

Luft darf keine rein.

Bremsflüssigkeit und Motoröl nach ServiceIntervall

Sonst ist da nichts, was mir einfällt.

... am besten den Wagen, wenigstens aber die Beifahrerin :D

Getriebeöl

Bei regelmäßigen Services gar nix....

Schmierstoffe zu wechseln schadet nie. Genauso wie ein klimaservice.

Falls das Auto aus 2ter Hand ist und das VTG bereits getauscht werden musste, kann ich Dir aus meiner konkreten Erfahrung empfehlen (bis etwas 130 000km). Kardanwelle/Kreuzgelenk vorne, Steuer- und Oelantriebskette. Dann fährt das Auto noch lange. Querstreben kommen sowieso machen aber keinen Totalcrash am Motor.

Zitat:

@_Patrick_ schrieb am 26. Oktober 2020 um 11:45:07 Uhr:

Servus,

Nur mal so rein technischer Neugierde, wollte ich euch mal fragen welche Dinge man bei ca 100.000km rein vorsorglich wechseln/begutachten sollte. Handelt sich um einen Diesel mit XDrive . VTG wurde bei 68.000km getauscht.Wie sieht es da mit den Flüssigkeiten bei den Differential aus? Ist ein Schaltgetriebe.

Mit freundlichen Grüßen

Ich hab nen Scheckheftgepflegten Wagen mit jetzt 160000km, bisher läuft alles bestens und habe bisher gar nichts außerplanmäßiges daran machen lassen, warum auch?

Klar kann man prophylaktisch viel Geld in sein Auto stecken, um zu Hoffen, dass somit wenig kaputt geht......aber meiner Meinung nach, übertreiben es viele mit unnötigen verschlimmbesserungen.

Das war meiner auch. Nur, in drei Jahren 30 000 abzuschreiben, kommt teurer als unterdimensionierte Teile frühzeitig zu ersetzen. Ich kann nur von mir sprechen. Entscheiden muss eh jeder selber, aber gerade "meinen" triffts nicht :)

Zitat:

@er70 schrieb am 26. Oktober 2020 um 14:46:13 Uhr:

Ich hab nen Scheckheftgepflegten Wagen mit jetzt 160000km, bisher läuft alles bestens und habe bisher gar nichts außerplanmäßiges daran machen lassen, warum auch?

Klar kann man prophylaktisch viel Geld in sein Auto stecken, um zu Hoffen, dass somit wenig kaputt geht......aber meiner Meinung nach, übertreiben es viele mit unnötigen verschlimmbesserungen.

das sehe ich ganz genau so. wozu. einzige wehre der diesel filter. rest so wie bmw es vorgibt.

Zitat:

@er70 schrieb am 26. Oktober 2020 um 14:46:13 Uhr:

Ich hab nen Scheckheftgepflegten Wagen mit jetzt 160000km, bisher läuft alles bestens und habe bisher gar nichts außerplanmäßiges daran machen lassen, warum auch?

Klar kann man prophylaktisch viel Geld in sein Auto stecken, um zu Hoffen, dass somit wenig kaputt geht......aber meiner Meinung nach, übertreiben es viele mit unnötigen verschlimmbesserungen.

Ich habe bei 150.000 km mal das Öl des Schaltgetriebes und des HA Getriebes gewechselt. Außerdem den Keilriemen samt Spanner und die Membran der KGE.

Alles Kleinigkeiten und günstig.

Beim Keilriemen stellte ich nach Ausbau aber fest, dass der noch gut aussah. Keine besondere Abnutzung, nicht porös, trotz 10 Jahren (ist ein F10, kein Dreier).

Öle bauen einfach ab und nach 10 Jahren und 150.000 km schadet es sicher nicht.

Dieselfilter ist eigentlich bei jedem 2. Ölwechsel vorgesehen ...

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 15:03

Zitat:

@muellerbrunoalt schrieb am 26. Oktober 2020 um 12:44:57 Uhr:

Falls das Auto aus 2ter Hand ist und das VTG bereits getauscht werden musste, kann ich Dir aus meiner konkreten Erfahrung empfehlen (bis etwas 130 000km). Kardanwelle/Kreuzgelenk vorne, Steuer- und Oelantriebskette. Dann fährt das Auto noch lange. Querstreben kommen sowieso machen aber keinen Totalcrash am Motor.

Zitat:

@muellerbrunoalt schrieb am 26. Oktober 2020 um 12:44:57 Uhr:

Zitat:

@_Patrick_ schrieb am 26. Oktober 2020 um 11:45:07 Uhr:

Servus,

Nur mal so rein technischer Neugierde, wollte ich euch mal fragen welche Dinge man bei ca 100.000km rein vorsorglich wechseln/begutachten sollte. Handelt sich um einen Diesel mit XDrive . VTG wurde bei 68.000km getauscht.Wie sieht es da mit den Flüssigkeiten bei den Differential aus? Ist ein Schaltgetriebe.

Mit freundlichen Grüßen

Steuer und Ölantriebskette ? Also Steuerkette hört man nichts, Ölantriebskette kann ich nicht beurteilen, aber trotzdem danke für den Tipp,

Steuerkette: Das Problem ist der Kettenspanner aus Plastik, genauso wie bei der Oelantriebskette. Bei mir wars so, dass die Oelkette riss und einen Sekundärschaden an der Steuerkette verursachte mit überspringen der Kette und Ventilschaden. Kette und Plastikteile lagen im "Sumpf". Und wenn der Frontdeckel schon weg ist, würde ich gleich beides machen.

Zitat:

@_Patrick_ schrieb am 26. Oktober 2020 um 16:03:39 Uhr:

Zitat:

@muellerbrunoalt schrieb am 26. Oktober 2020 um 12:44:57 Uhr:

Falls das Auto aus 2ter Hand ist und das VTG bereits getauscht werden musste, kann ich Dir aus meiner konkreten Erfahrung empfehlen (bis etwas 130 000km). Kardanwelle/Kreuzgelenk vorne, Steuer- und Oelantriebskette. Dann fährt das Auto noch lange. Querstreben kommen sowieso machen aber keinen Totalcrash am Motor.

Zitat:

@_Patrick_ schrieb am 26. Oktober 2020 um 16:03:39 Uhr:

Zitat:

@muellerbrunoalt schrieb am 26. Oktober 2020 um 12:44:57 Uhr:

 

Steuer und Ölantriebskette ? Also Steuerkette hört man nichts, Ölantriebskette kann ich nicht beurteilen, aber trotzdem danke für den Tipp,

Welcher BMW im F30 hat einen Frontdeckel?

Die Ketten macht man, wenn sie Verschleiß durch Geräusch ankündigen. Bei den Dieseln und bei den neueren Benzinern sitzen sie auf der Getriebeseite, bei den älteren Benzinern vorne, auch ohne Deckel. Alles ein sehr teurer Spaß mit xdrive, bei dem das Ausgleichsgetriebe an der Ölwanne hängt. Das muß Alles raus.

Was ich Dir aber empfehlen kann, kontrolliere alle Aggregate regelmäßig auf Undichtigkeiten. In den Getrieben befinden sich nur kleine Ölmengen, die sonst über einen längeren Zeitraum unbemerkt kritisch absinken können. Das Ausgleichgetriebe vorne ist ohne die Demontage von Abdeckungen nur sehr schlecht einsehbar

Mein letztes Fahrzeug hab ich nach 9 Jahren und 250000km wieder verkauft, es fuhr von Kundendienst zu Kundendienst und dazwischen ging nicht kaputt, es wurden nur Verschleißteile getauscht. Meinen jetzigen F31 fahre ich seit fast 6 Jahren und er hat mittlerweile 160000 gelaufen, auch hier von Kundendienst zu Kundendienst....bisher auch keine Probleme, auch nicht mit der Steuerkette, obwohl diese Sau ja immer wieder durchs Dorf getrieben wird. Ich weiß nicht, wie du nach 3 Jahren 30000€ versenkst, aber wenn man sein Auto mit Verstand fährt und ein wenig pflegt, was soll hier groß passieren? Ich kenne dafür andere Zeitgenossen, die eben genau wegen solchen unnötigen Spielereien ihrem Fahrzeug mehr Schaden zugefügt hatten, als gewesen wäre, wenn man nichts gemacht hätte.

Zitat:

@muellerbrunoalt schrieb am 26. Oktober 2020 um 15:08:38 Uhr:

Das war meiner auch. Nur, in drei Jahren 30 000 abzuschreiben, kommt teurer als unterdimensionierte Teile frühzeitig zu ersetzen. Ich kann nur von mir sprechen. Entscheiden muss eh jeder selber, aber gerade "meinen" triffts nicht :)

Zitat:

@muellerbrunoalt schrieb am 26. Oktober 2020 um 15:08:38 Uhr:

Zitat:

@er70 schrieb am 26. Oktober 2020 um 14:46:13 Uhr:

Ich hab nen Scheckheftgepflegten Wagen mit jetzt 160000km, bisher läuft alles bestens und habe bisher gar nichts außerplanmäßiges daran machen lassen, warum auch?

Klar kann man prophylaktisch viel Geld in sein Auto stecken, um zu Hoffen, dass somit wenig kaputt geht......aber meiner Meinung nach, übertreiben es viele mit unnötigen verschlimmbesserungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 100.000km was vorsorglich tauschen?