ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 100.000km vorbei und schon Ärger! Anlasser

100.000km vorbei und schon Ärger! Anlasser

Themenstarteram 28. September 2009 um 6:53

Hallo Leute , vielleicht habt ihr ja gemerkt dass ich in letzter Zeit mehr schreibe. Leider hat sich bei mir der Anlasser verabschiedet. Obwohl ich sehr stark hoffte dass die Batterie den Geist aufgibt. Starthilfe brachte nix, ADAC musste abschleppen. Und gerade hatte ich einen positiven Fazit für mein Auto gezogen, dass er eben mit 100tkm immer noch gut läuft. Zum Glück brachte mich das Auto noch nach Hause. Zuhause angekommen rührte sich nichts. Vermutlich durch sehr viel Kurzstrecke wurde das Ding beansprucht. Nervt aber trotzdem, Batterie hätte ich fürn 100er tauschen können, Anlasser ist scfhon heidenarbeit und kostet auch.

Nochmal: ADAC hat mir Starthilfe mit deren Batterie gegeben, kann ich dann definitiv davon ausgehen dass es NICJHT die Batterie ist, DA einer in älteren Threads schrieb, das nur der Startstrom nicht ausreiche?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Du hättest dazu schreiben sollen, dass es sich um ein Auto Baujahr 2005 handelt.

Bei einem von 1998 hätte es mich nicht gewundert, da der Ausfall eines Anlassers nicht von der Laufleistung sondern von der Häufigkeit des Benutzens abhängig ist!

Bleibt dennoch die Frage der Nutzung. Du fährst viel in der Stadt? Vielleicht sogar mehrere Starts täglich?

Wie oft wurde der Starter bereits betätigt?

... das ist übrigens kein Lifetime-Teil sondern unterliegt ganz normalem Verschleiß bei Benutzung.

Also nicht schlimm: Diagnose erstellen, ggfls. Austauschen und gut is.

Gruß, Frank

Themenstarteram 28. September 2009 um 7:49

Fahrzeug ist ausm Baujahr 2005 und hat nun über 100tkm. Ich starte das Fahrzeug an JEDEM Tag mindestens 4mal manchmal 10-20 mal.

Trotzdem war ich etwas geschockt, da meine unzerstörbare BMW Burg jetzt ein Wehwehchen hat :D

Austauschteil kostet 220€, muss ich mit leben, mal sehen was der Austausch an sich kostet... schauen wir mal. Mich hats nur gewundert da ich sonst kaum ein Anlasserproblem gefunden habe

und nun denk mal weiter wie es wohl sein wird wenn du dir nen aktuelles Fahrzeug mir Start Stop Automatik kaufen wirst...

Aussage des Verkäufers und der Technik: "die Anlasse halten das ohne Probleme aus"

ich vermute mal genauso gut wie es bei den benzin DIs die Injektoeren verzipfelt... (die haben nämlich inoffiziell nur 60TKM lebensdauer)

Uff ... ok, also 4 Jahre, das sind ca. 1.500 Tage.

4 mal pro Tag, also 6.000 Starts.

Manchmal 20 mal ... dann nehmen wir mal 10.000 Startvorgänge.

Bingo - Lebensende des Anlassers erreicht. Würde mich nicht wundern, wenn's der wirklich "geschafft" hat.

Im normalen Alltag wird so ein Auto im Schnitt 2 mal gestartet. Einmal morgens, einmal abends.

Das sind dann 5.000 Tage ... und das wiederum entspricht ca. 15 Jahren.

Im Schnitt haben diese Autos dann 200.000 km runter - und dann darf der Anlasser gern mal tot gehen.

Wer vor den 15 Jahren die 200.000 km runter hat, der fährt mehr Langstrecke, das ist dem Anlasser aber total egal.

Was nun tun? ... schau mal wie gut Du an das teil herankommst. Bau mal aus und schau ihn Dir an. Klingt lediglich nach dem Magnetschalter ... oder klackt der Anlasser und der dreht sich nur nicht mehr? Dann zerleg mal noch etwas weiter und schau mal rein.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von mz4

ich vermute mal genauso gut wie es bei den benzin DIs die Injektoeren verzipfelt... (die haben nämlich inoffiziell nur 60TKM lebensdauer)

Die Start-Stopp-Fahrzeuge haben Anlasser mit der 10-fachen Zyklusdauer.

Das dürften 100.000 Zyklen sein.

Zitat:

Original geschrieben von mz4

ich vermute mal genauso gut wie es bei den benzin DIs die Injektoeren verzipfelt... (die haben nämlich inoffiziell nur 60TKM lebensdauer)

Auch Injektoren haben keine "Laufleistung", die sie halten müssen, sondern eine Zyklenzahl. Die errechnet sich über eine spannende Formel, der jedoch 100.000 Meilen zugrundegelegt werden dürften, keine 60.000 km.

... 100.000 Meilen, weil sie nicht im Rahmen einer Inspektion gewechselt werden müssen und nach 100.000 Meilen die Abgasgrenzwerte noch eingehalten werden müssen.

Gruß, Frank

PS: Einfach so mal ins Blaue geraten ;)

Ach ja ... der Starter des E46 320D wurde in der Serie durch ein neues Bauteil ersetzt.

Der neue hält bestimmt länger.

Ne nicht geraten die 60TKM sind direkt aus der Motorenentwicklung... (zwar über einen Umweg aber nicht aus einem Forum ;))

betrifft speziell die DI Gen.2 welche BMW verwendet...

das Problem ist die häufige Einspritzung um die optimalen Abgaswerte zu erhalten..

deshalb spritzt die DME ~ 10x pro Takt ein.. (bin mir nicht mehr zu 100% sicher)

durch ein Softwareupdate seitens BMW wo die Einspritzungen um den Faktor 3 verringert wurden halten die DIs nun länger.. aber man bekommt gratis weniger Leistung und Abgaswerte die gerade noch so eingehalten werden...

Themenstarteram 28. September 2009 um 16:03

danke für die anregende Diskussion. Habe meine TxS CD gelöst, könntet ihr mir die EBA für Anlasser zukommen lassen? FL version 150ps maschine,, danke

Oh, BMW beansprucht kein Urheberrecht mehr fuer diese Seiten :D

schlussfolgere ich einfach mal soo ...

Themenstarteram 29. September 2009 um 13:35

Die Anleitung: ich meinte eigentlich per PN :D

vielleicht kann ein Mod die Dateien entfernen.

BTT:

ich hasse es wenn Fragen gestellt werden und derjenige sein Problem gelöst hat, keine Rückmeldung gibt. So hier meine Rückmeldung(neumodisch Feedback )

In unserer eigenen Werkstatt(nur Mercedes Spezialisiert) hatten die Mechaniker einiges zu kämpfen und zu fluchen(auf BMW :D) , warum ich denn BMW fahre, sei doch schrott :D

Der Ausbau des Anlassers gestaltete sich schwierig. Problem ist nicht das lösen sondern das rausholen des Anlassers gewesen, sodass die Jungs Getriebe und Flansch nach hinten schieben mussten. Der Rest ging schnell. neuen Anlasser besorgt zum EK 130,- , eingebaut und läuft wieder wie ein Uhrwerk. Kulanz von BMW gabs null komma null aufgrund des Alters und der 102tkm und hätte ca. 600 gekostet. War froh dass es sofort repariert werden konnte, aber für einen normalsterblichen würde es länger dauern und mehrfache kosten. Bei 102tkm können Fehler schon mal auftauchen, aber da es das erste mal war es trotzdem etwas traurig.

Fehlerbild war eindeutig und Reparatur auch. Vielleicht hilfts dem einen oder anderen

PS: BMW meinte da die neuen auch Start Stop haben wäre mein Anlassertod viel zu früh. Ob das ein trost ist?

Und was war nun an dem Anlasser? Zahnausfall? Oder doch nur Magnetschalter?

Gruss

Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 100.000km vorbei und schon Ärger! Anlasser