1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 100.000km Test in der Auto Bild

100.000km Test in der Auto Bild

Mercedes C-Klasse W204

Hey,
weiß nicht ob ihr schon davon gehört habt. Ab morgen ist in der Auto Bild der 100.000km vom W204! Glaube es war ein C 180K Classic in Calcitweiß. War glaube ich einer der Ersten. Hoffe mal die C-Klasse ha gut abgeschnitten. Denke mal Mercedes hat aus seinen Fehlern gelernt z.B. SBC-Bremse. Jetzt des mit den Injektoren dafür kann ja Mercedes nicht ist ein Zulieferproblem.

mfg Wiesel(ein W204)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

Beste Antwort im Thema

Hallo

Habe den Bericht über den 180er in der AutoBild gerade gelesen. Ist schon ziemlich gut, der Wagen. Aber auch nicht gerade schön von seinen Materialien her. Erfüllt aber genau meine Ansprüche: Langzeitstabil und sehr hochwertig in seiner Lebensdauer muß er sein! Softlack und Schnörkel sind mir wurscht.
Thema Zulieferer: Für mich als Kunden ist Mercedes für das Fahrzeug verantwortlich. Die Jungs haben die Teile getestet und freigegeben. Mich interessiert nicht, wer die Einzelteile gefertigt hat. Soll ich mich bei Elektronik-Ärger etwa mit Bosch, bei Reifenproblemen mit Continental und bei Sitz-Reklamationen etwa mit Keiper rumärgern??? Das kanns ja wohl nicht sein.

Gruß
Tapshase
(Ingenieur bei Automobilzulieferer)

283 weitere Antworten
283 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

So wie Mercedes mit der Qualität.......

Ich würds eher so sagen:

So wie Schrempp mit der Qualität.......

Aidk

Jürgen Schr*mpp hat den Konzern in das Loch geritten. Ich war damals 18 als Daimler Chrysler gekauft hatte und verstand nicht soviel von Autos wie heute. Ich erinnere mich noch wie ich meinen Vater fragte: "was will Mercedes mit diesem Ami-Schrott?". Ich habs bis heute nicht verstanden...

Jetzt noch die gescheiterten Kooperationen mit BMW (die ich übrigens befürwortet habe)... Wirklich schade.

Was im Artikel der WIWO steht ist allerdings richtig: Mercedes hat derzeit kein echtes "Gesicht" und den Modellen fehlt es an Harmonie.

Die neue E-Klasse gefällt mir optisch überhaupt nicht. Genau wie alle anderen Modelle davor. Das Interieur ist dafür überragend.

Die C-Klasse wurde endlich dynamisch. Dafür wurde im Innenraum gepfuscht und ist höchstens auf aktuellem Golf-Niveau. Es tut mir leid das so sagen zu müssen, aber das sind einfach Punkte, die auch potentielle Neukunden sehen.

Die A-Klasse wird gegenüber A3 und 1er BMW nur schlecht verkauft. Wenn diese zukünftig noch im Ausland zusammengeschraubt wird ist das sicherlich auch nicht hilfreich usw.

Fraglich ist nur wie aussagekräftig dieser Test mal wieder ist...

Es wurde lediglich ein Radio als Zubehör gewählt, sonst nichts. Gerade die Elektronik ist es doch in der heutigen Zeit die Probleme bereitet, wenn denn welche Auftreten.

Kaum einer kauft sich so eine nackte C-Klasse, um einen aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten sollte man wenigstens die durchschnittlich gewählten Extras in dem Testwagen verbaut sein...

Für mich wirkt das sehr gekünzelt, aber es wundert mich auch nicht wirklich.

MfG
blessii

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Jetzt noch die gescheiterten Kooperationen mit BMW (die ich übrigens befürwortet habe)... Wirklich schade.

Was???? Gescheitert? Oh mann, das wäre für beide gut ausgegangen. Ich versteh nicht, warum man sonen positiven Austausch nicht machen kann....

Aidk

Ähnliche Themen

Zitat:

Was???? Gescheitert? Oh mann, das wäre für beide gut ausgegangen. Ich versteh nicht, warum man sonen positiven Austausch nicht machen kann....

ja, leider gescheitert... was ich persönlich extrem schade finde. Allein aus emotionalen Gründen! 😉 BMW und Mercedes (und Porsche) sind für mich die einzigen Marken, bei denen ich mich heimisch fühle (mal ein paar Ausreisser wie E-Klasse, 5er GT ausgenommen 😉). - Ich glaube, der Grund liegt haupstächlich darin, dass die beiden einfach nahezu bei jedem Modell Konkurrenten sind. Wie gesagt, ich finde es trotzdem schade, dass man keine gemeinsame Basis finden konnte...

Gruß
Bavarian

Heute in der Tageszeitung:
Die Nummer eins unter den Premium-Herstellern blebt danach auch im kommenden Jahr BMW.Mercedes muß sich schneller erneuern, um gegenüber seinen Wettbewerbern nicht weiter zurückzufallen, sagen die Experten.Die Gründe für das Verblassen des Sterns liegen für sie auf der Hand:
Mercedes hat zu viele Mitarbeiter, macht zu viel auf eigene Faust und spricht weniger die junge Leute an.
Ausserdem ist Mercedes meist teurer als vergleichbare Modelle von BMW und Audi.
Der Ingolstäter Autobauer wird im kommenden Jahr wohl erstmals mehr Fahrzeuge verkaufen als sein Komkurent aus Stuttgart.

Mercedes gilt in Untersuchungen und Befragungen nicht mehr als die Marke mit der besten Qualität.

Platz 1, für BMW, Platz 2 für Audi, Platz 3 für Mercedes!

Die massiven Rostprobleme durch die gesamte Modellreihe, die auch schon bei sehr jungen Fahrzeugen wie die aktuelle A und B-Klasse von nur 2 bis 3 Jahren negativ auftreten.
Das wirkt sich alles sehr negativ auf das Image von Mercedes aus.
Zum Testergebnis von der aktuellen C-Klasse, nichts besonderes denke ich persönlich, mit 100.000km in 2 Jahre.
Obwohl ich die aktuelle Mercedes C-Klasse durchaus besser sehe, als bisher.
Ein VW Golf 1,4 mit 75 PS schaft ganz locker die 200.000 km bei Auto-Bild ohne Probleme.
Ob die Langzeittest wirklich so aussagefähig sind, darf bezweifelt werden.
Die Fahrzeuge werden im Dauertest bewegt.Wenig Kaltstarts, in einer sehr kurzen Zeit.
Für 200.000 km braucht der Normalfahrer fast 10 bis 12 Jahre, Auto-Bild macht es in 4 Jahren.
Da altert ein Fahrzeug doch um einiges langsamer, als wenn man 10 bis 12 Winterfahrten im Salzeinsatz und den vielen Kaltstarts rechnet.

Zitat:

Original geschrieben von Luis1000

Heute in der Tageszeitung:
Die Nummer eins unter den Premium-Herstellern blebt danach auch im kommenden Jahr BMW.Mercedes muß sich schneller erneuern, um gegenüber seinen Wettbewerbern nicht weiter zurückzufallen, sagen die Experten.Die Gründe für das Verblassen des Sterns liegen für sie auf der Hand:
Mercedes hat zu viele Mitarbeiter, macht zu viel auf eigene Faust und spricht weniger mit junge Leute an.
Der Ingolstäter Autobauer wird im kommenden Jahr wohl erstmals mehr Fahrzeuge verkaufen als sein Komkurent aus Stuttgart.

Mercedes gilt in Untersuchungen und Befragungen nicht mehr als die Marke mit der besten Qualität.

Platz 1, für BMW, Platz 2 für Audi, Platz 3 für Mercedes!

Die massiven Rostprobleme durch die gesamte Modellreihe, die auch schon bei sehr jungen Fahrzeugen wie die aktuelle A und B-Klasse von nur 2 bis 3 Jahren negativ auftreten.
Das wirkt sich alles sehr negativ auf das Image von Mercedes aus.
Zum Testergebnis von der aktuellen C-Klasse, nichts besonderes denke ich persönlich, mit 100.000km in 2 Jahre.
Obwohl ich die aktuelle Mercedes C-Klasse durchaus besser sehe, als bisher.
Ein VW Golf 1,4 mit 75 PS schaft ganz locker die 200.000 km bei Auto-Bild ohne Probleme.
Ob die Langzeittest wirklich so aussagefähig sind, darf bezweifelt werden.
Die Fahrzeuge werden im Dauertest bewegt.Wenig Kaltstarts, in einer sehr kurzen Zeit.
Für 200.000 km braucht der Normalfahrer fast 10 bis 12 Jahre, Auto-Bild macht es in 4 Jahren.
Da altert ein Fahrzeug doch um einiges langsamer, als wenn man 10 bis 12 Winterfahrten im Salzeinsatz und den vielen Kaltstarts rechnet.

Wer solchen Tests bzw Berichten 100 prozentiges Glauben schenkt, ist meiner Meinung nach selber Schuld.

Zu den Statements gebe ich jetzt keinen Kommentar ab, da es eh wieder aufs Gleiche hinausgeht.

Aber eines ist glaube ich in großer Öffentlichkeit bekannt:
Jede Automobilzeitschrift handelt nach dem Motto "Wer mehr zahlt, bekommt den Titel" oder warum denkt Ihr, ist einmal BMW erster und nach zwei Wochen in der gleichen Autozeitschrift wiederspricht sich alles mit dem Inhalt von davor, wo es ums gleiche Auto geht?

Und am Besten sind diejenigen, die ihre Kaufentscheidung von solchen Tests abhängig machen. Ja, davon gibts auch welche, schon persönlich miterlebt...

Aidk

Zitat:

Original geschrieben von Luis1000

Mercedes hat zu viele Mitarbeiter, macht zu viel auf eigene Faust und spricht weniger mit junge Leute an.

Der Kostendruck ist direktes Resultat gegenüber der Konkurrenz. BMW hat lange gebraucht um ein ähnliches Baukasten-System aufzubauen wie es die Bastlerbude "VAG" schon länger praktiziert.

Skoda Oktavia, Seat Leon, Audi A3 / TT, VW Golf, VW Scirocco basieren allesamt auf der gleichen 0815 Plattform. Selbst die Motoren sind die gleichen. Der eine 2.0TFSI wird mit 200PS (Audi TT) und mit 211PS (Golf GTI) beworben. 5% Toleranz dürfen per Gesetzt nunmal sein. Letztendlich erhält der Kunde unter der Haube das gleiche Auto, nur das bei Audi 8.000€ Image-Aufschlag berechnet werden.

Das ist unter anderem ein Grund, warum ich nach mehreren Audis die Marke gewechselt habe. Ich komme, rein emotionell, mit dieser Ver*rschungspolitik nicht mehr klar. Mal davon abgesehen, dass Audi seit über 12 Jahren an den gleichen Schwächen in Sachen Fahrbarkeit "werkelt". Typische Kopflastigkeit, untersteuern, indirekte Lenkung, usw.

Wie schon gesagt: Ich bedaure die fehlende Zusammenarbeit zwischen BMW und Mercedes, denn beide Unternehmen sind unabhängig und stehen für Kompetenz in Sachen Autobau. Das angestrebte Automatikgetriebe wird nun in Zusammenarbeit von ZF und BMW entwickelt. Ursprünglich sollte noch Mercedes dabei sein, mit einem eigenen Produktionswerk. Das Ergebnis wäre sicherlich optimal gewesen.

Ich kann nur hoffen, dass sich zukünftig etwas mehr Zusammenarbeit entwickelt. Im Sinne von BMW und Mercedes und im Endeffekt auch im Sinne des Kunden.

Ist schon seltsam, was hier abläuft.
Da schneidet der Wagen in dem Test wirklich prima ab und dann melden sich schon die ersten (auch aus Fremdforen), die meinen, alles in Frage stellen zu müssen.
Jetzt sind erstmal die 100000 Km geschafft und das sehr gut. Andere, besonders Autos aus dem VW-Konzern hatten schon auf dieser Distanz sehr hohe Ausfälle (Touran, Polo, T5, Passat TDI).
Und nun geht es weiter, irgendwann kommt der 200000 Km Test und dann vielleicht auch einer mit 300000 Km. Alles nach der Reihe.
Bis dato macht er sich sehr gut, der Rest zeigt sich................................

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Ist schon seltsam, was hier abläuft.
Da schneidet der Wagen in dem Test wirklich prima ab und dann melden sich schon die ersten (auch aus Fremdforen), die meinen, alles in Frage stellen zu müssen.
Jetzt sind erstmal die 100000 Km geschafft und das sehr gut. Andere, besonders Autos aus dem VW-Konzern hatten schon auf dieser Distanz sehr hohe Ausfälle (Touran, Polo, T5, Passat TDI).
Und nun geht es weiter, irgendwann kommt der 200000 Km Test und dann vielleicht auch einer mit 300000 Km. Alles nach der Reihe.
Bis dato macht er sich sehr gut, der Rest zeigt sich................................

Danke!

Ich kenn auch nicht gravierende Fehler, die der W204 hatte. Im Gegenteil, der W203 war da meilenweit von solch einem Ergenbis entfernt.
Aber das verkraften hier wohl manche nicht....

Aidk

Ja als großer Mercedes-Fan muss man schon zugeben, dass Mercedes in manchen Ebenen gepennt hat u. auch ein paar Trends leicht verschlafen hat. Z.B. GLK viel zu spät, Spritspartechniken etc. Doch hat Mercedes immer wieder schnell aufgeholt und auch Trends gesetzt wo die anderen Marken nachziehen mussten wie z.B. beim wunderschönen CLS!

Und doch ist die Qualität bei Benz doch immer recht solide. Bin mal gespannt ob die auch den aktuellen A4(der mit den häßlichen LED´s😁) über die 100.000km schicken! Wenn man sich da mit manchen unterhält und auch mal im Forum schaut wie der klappert und rappelt dann sieht man mal das bei der Konkurrenz auch nicht immer alles so toll ist. Und der W204 mal die Injektoren ausgenommen macht doch wohl wirklich nicht viele Probleme, wenn man sich hier mal im Forum umschaut.

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Zitat:

Original geschrieben von blessii

Fraglich ist nur wie aussagekräftig dieser Test mal wieder ist...

Es wurde lediglich ein Radio als Zubehör gewählt, sonst nichts. Gerade die Elektronik ist es doch in der heutigen Zeit die Probleme bereitet, wenn denn welche Auftreten.

Kaum einer kauft sich so eine nackte C-Klasse, um einen aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten sollte man wenigstens die durchschnittlich gewählten Extras in dem Testwagen verbaut sein...

Für mich wirkt das sehr gekünzelt, aber es wundert mich auch nicht wirklich.

MfG
blessii

Mercedes wird schon gewusst haben, warum sie eine nahezu nackte C-Klasse ohne irgendwelche Extras zum Test beigestellt hat. Wenn sie von ihren Qualitäten überzeugt wären, hätten sie wohl sicher eine bessere Ausstattung für den Test bereitgestellt. Wie sage ich immer bei den Japanern: wo nichts drin ist, kann auch nichts kaputt gehen.

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

Ja als großer Mercedes-Fan muss man schon zugeben, dass Mercedes in manchen Ebenen gepennt hat u. auch ein paar Trends leicht verschlafen hat. Z.B. GLK viel zu spät, Spritspartechniken etc. Doch hat Mercedes immer wieder schnell aufgeholt und auch Trends gesetzt wo die anderen Marken nachziehen mussten wie z.B. beim wunderschönen CLS!

Und doch ist die Qualität bei Benz doch immer recht solide. Bin mal gespannt ob die auch den aktuellen A4(der mit den häßlichen LED´s😁) über die 100.000km schicken! Wenn man sich da mit manchen unterhält und auch mal im Forum schaut wie der klappert und rappelt dann sieht man mal das bei der Konkurrenz auch nicht immer alles so toll ist. Und der W204 mal die Injektoren ausgenommen macht doch wohl wirklich nicht viele Probleme, wenn man sich hier mal im Forum umschaut.

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

und was hat Mercedes im Vergleich zum neuen A5 Sportback oder dem neuen 5er GT entgegen zu setzen? Gar nichts bis dato, weil man wieder mal die Entwicklung verschlafen hat.

Zitat:

und was hat Mercedes im Vergleich zum neuen A5 Sportback oder dem neuen 5er GT entgegen zu setzen? Gar nichts bis dato, weil man wieder mal die Entwicklung verschlafen hat.

gott sei dank hat Mercedes gegen diese Ungetümer nichts entgegen zu setzen! Persönliche finde ich A5 Hunchback und Quasimodo GT das häßlichste was in den letzten Jahren von den Bayern produziert worden ist! 😰 Nein, moment... es gibt noch was häßlicheres: die R-Klasse! 🙄 Aber hier wiederum haben die anderen Marken nichts Vergleichbares...

Allgemein möchte ich feststellen, dass KEIN Hersteller großartig eine Nische verschlafen hat (außer dass der GLK und Q5 wohl eine Generation zu spät kamen und damit BMW eine gemähte Wiesn überlassen haben 😁). Die paar Fahrzeuge die in diesen Sondernischen (CLS, Sportback, GT,...) verkauft werden fallen doch nicht großartig ins Gewicht. Das Hauptaugenmerkt liegt auf den Massenfahrzeugen wie 1er, 3er, 5er und 7er (mit den entsprechenden Pendants...)

Gruß
Bavarian

Apropos A5 Sportback:

Im Sommer 2008 war im Werk in Ingolstadt der A5 Sportback über den A5 plaziert und ich habe ihn mir auch angeschaut (hab zu der Zeit einen Ferienjob in der Audi gemacht). Da sah der normale A5 wie eine Generation älter aus, prakitsch wie ein Vorgängermodell vom Sportback, richtig GEIL!
Ich weiß nicht, warum was geändert wurde, aber die haben Teile so geändert, dass der A5 Sportback wieder gewöhnlicher ausschaut und dem A5 sehr ähnelt, nur das Heck ähnelt wiederum dem A6 Facelift. Also ich fands 2008 auf jeden Fall schöner. Da sieht man mal wieder, was man innerhalb eines Jahres (d.h. von etwas über ein Jahr vor Erscheinung bis zur Erscheinung) alles machen kann, um es wieder so aussehen zu lassen wie alle anderen Gesichter. Also das war ne große Ernüchterung meiner Meinung nach.

An alle Audifahrer und Troll(s):

Sorry, ich habe keine Beweise. Ich habs nur mit eigenen Augen sehen können und ins Werk darf man kein Fotohandy bzw keine Kamera oder ähnliches mitnehmen.

Aidk

Deine Antwort