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100.000km mit dem A3 1.6

Audi A3 8P
Themenstarteram 28. Juli 2009 um 12:11

Ich wollte mal einfach meine Erfahrungen mit meinem A3 hier reinschreiben.

Das Auto habe ich 05/2005 gekauft.

Es ist ein Ambition als Jahreswagen mit 9500km gelaufen mit Bj 07.2004 Modelljahr 05. Damals habe ich 18400€ für dieses Auto bezahlt.

15000km ich habe die Mittelarmlehne eingebaut

Bei ca 20000km bemerkte ich ein Poltern hinten im Auto, also ab zum Freundlichen wo damals noch ein Meister gearbeitet hat der mit Leidenschaft dabei war. Er hat mit mir zusammen eine Probefahrt gemacht und gesagt es muss irgendwas am Fahrwerk sein. Hab das Auto da gelassen und nach 2 Tagen bekamm ich es wieder, es wurden diverse Fahrwerksteile gewechselt, was genau alles weis ich nicht ,mehr aber es war fast alles. Das Polten hat aufgehört.

25000km Es muste ein Ipod ins Auto, also eingebaut.

30000km die erste Inspektion stand an, wurde auch durchgeführt für 290€ mit Öl und Innenraumluftfilter. (Der Meister den ich möchte ist leider in Rente gegangen).

40000km Ich habe mich entschlossen mein Auto auf Autogas umzubauen. Das wurde in Polen gemacht für damals umgerechnet 900€ damit er hier auch noch über den TÜV kam muste ich nochmal 150€ für ein Abgasgutachten bezahlen und 120€ für die Abnahme(GSP) beim TÜV.

60000km die 2. Inspektion stand an, mit Zündkerzenwechsel wollten die knappe 500€, das wollte ich nicht bezahlen. Also hab ich es sein lassen und den Ölwechsel und die Zündkerzen selber gemacht hat mich 3 std meines Lebend gekostet aber es hat Spaß gemacht.

63000km das erste mal TÜV, mit dem Ergebnis geringe Mängel = Kennzeichenbeleuchung einseitig defekt. Okay lässt sich mit leben.

65000km Nach der 12 Std. Nachtschicht am Samstag morgen sprang mein Auto nicht an, Startfilfe hat nichts gebracht. Also muste der ADAC her, der hat festgestellt das die Benzinpumpe ihren Geist aufgegeben hat, er hat dann mein Auto mit Starthilfespray solange am laufen gehalten bis er auf Gas fahren konnte, danach gings ab zum "Freundlichen". Dort hab ich das Auto stehen lassen und konnte es am Montag wieder abholen. Die Benzinpumpe war es wirklich und der Spaß hat auch nur 450€ gekostet. Warum die Pumpe den Geist aufgegeben hat konnte er mir nicht sagen.

80000km mein erster Satz Sommerreifen war runter, 4 neue Cont Sprotsontact 3 haben 600€ gekostet.

90000km 3. Inspektion hab ich mir auch gespart und den Ölwechsel selber gemacht.

Jedoch hat meine Mittelarmlehne die Funktion verweigert. Der Verschluss ist abgebrochen. Naja ohne Verschluss kann ich immer noch mein Arm drauf lehnen.

95000km an der Fahrertür hat das Leder auf der Armauflage Risse bekommen

99000km Die Klima will nicht mehr Kühlen, ich komm ins Schwitzen und Suche eine Werkstatt auf (Freie Werkstatt) Alles in allem wurde Expansionsventil, Trockner und Klimakompressor getauscht, kosten 700€. Anfrage bei Audi war "mit 1200€ müssen sie Rechnen".

101000km Ab zum Tüv, dieses Stellte keine Mängel fest nur den Hinweis "bald sind die Bremsen Vorne aber zu erneuern" jop, 2-3 Monate halten die noch hab ich dan gesagt.

Ich hab den TÜV verlassen und mein Auto ist nicht mehr auf Gas gefahren. Ich habe das Problem dann selber in den Griff bekommen wie genau weis ich allerdings nicht mehr.

Was mir sonst noch aufgefallen ist.

Ich habe schon 5 mal eine Birne der Scheinwerfer gewechselt, 1 mal den Blinker hinten rechts und dort auch das Bremslicht.

Die ESP Lampe bleibt an wenn ich den Wagen nicht sofort starte, sondern warte bis die Lämpchen ausgehen. Aber das ESP funktioniert Trotzdem( Beim ADAC Fahrsicherheitstraining getestet).

Das Auto hat ne menge Steinschläge für Alter und Km, da sah mein A4 vorher wesentlich besser aus.

Das Auto habe ich mit Benzin bei ca 7,5 - 8 l /100km bewegt auf gas mit 9-10 l.

Mein Fazit nach etwas mehr als 100000km, Premium Qualität ist es nicht aber auch nicht besonders Schlecht. Ich würde sagen einfach Durchschnitt, Note 3. Der Wagen soll die nächsten 100000km weiter bei mir bleiben, mal sehen wie er sich hält.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juli 2009 um 12:11

Ich wollte mal einfach meine Erfahrungen mit meinem A3 hier reinschreiben.

Das Auto habe ich 05/2005 gekauft.

Es ist ein Ambition als Jahreswagen mit 9500km gelaufen mit Bj 07.2004 Modelljahr 05. Damals habe ich 18400€ für dieses Auto bezahlt.

15000km ich habe die Mittelarmlehne eingebaut

Bei ca 20000km bemerkte ich ein Poltern hinten im Auto, also ab zum Freundlichen wo damals noch ein Meister gearbeitet hat der mit Leidenschaft dabei war. Er hat mit mir zusammen eine Probefahrt gemacht und gesagt es muss irgendwas am Fahrwerk sein. Hab das Auto da gelassen und nach 2 Tagen bekamm ich es wieder, es wurden diverse Fahrwerksteile gewechselt, was genau alles weis ich nicht ,mehr aber es war fast alles. Das Polten hat aufgehört.

25000km Es muste ein Ipod ins Auto, also eingebaut.

30000km die erste Inspektion stand an, wurde auch durchgeführt für 290€ mit Öl und Innenraumluftfilter. (Der Meister den ich möchte ist leider in Rente gegangen).

40000km Ich habe mich entschlossen mein Auto auf Autogas umzubauen. Das wurde in Polen gemacht für damals umgerechnet 900€ damit er hier auch noch über den TÜV kam muste ich nochmal 150€ für ein Abgasgutachten bezahlen und 120€ für die Abnahme(GSP) beim TÜV.

60000km die 2. Inspektion stand an, mit Zündkerzenwechsel wollten die knappe 500€, das wollte ich nicht bezahlen. Also hab ich es sein lassen und den Ölwechsel und die Zündkerzen selber gemacht hat mich 3 std meines Lebend gekostet aber es hat Spaß gemacht.

63000km das erste mal TÜV, mit dem Ergebnis geringe Mängel = Kennzeichenbeleuchung einseitig defekt. Okay lässt sich mit leben.

65000km Nach der 12 Std. Nachtschicht am Samstag morgen sprang mein Auto nicht an, Startfilfe hat nichts gebracht. Also muste der ADAC her, der hat festgestellt das die Benzinpumpe ihren Geist aufgegeben hat, er hat dann mein Auto mit Starthilfespray solange am laufen gehalten bis er auf Gas fahren konnte, danach gings ab zum "Freundlichen". Dort hab ich das Auto stehen lassen und konnte es am Montag wieder abholen. Die Benzinpumpe war es wirklich und der Spaß hat auch nur 450€ gekostet. Warum die Pumpe den Geist aufgegeben hat konnte er mir nicht sagen.

80000km mein erster Satz Sommerreifen war runter, 4 neue Cont Sprotsontact 3 haben 600€ gekostet.

90000km 3. Inspektion hab ich mir auch gespart und den Ölwechsel selber gemacht.

Jedoch hat meine Mittelarmlehne die Funktion verweigert. Der Verschluss ist abgebrochen. Naja ohne Verschluss kann ich immer noch mein Arm drauf lehnen.

95000km an der Fahrertür hat das Leder auf der Armauflage Risse bekommen

99000km Die Klima will nicht mehr Kühlen, ich komm ins Schwitzen und Suche eine Werkstatt auf (Freie Werkstatt) Alles in allem wurde Expansionsventil, Trockner und Klimakompressor getauscht, kosten 700€. Anfrage bei Audi war "mit 1200€ müssen sie Rechnen".

101000km Ab zum Tüv, dieses Stellte keine Mängel fest nur den Hinweis "bald sind die Bremsen Vorne aber zu erneuern" jop, 2-3 Monate halten die noch hab ich dan gesagt.

Ich hab den TÜV verlassen und mein Auto ist nicht mehr auf Gas gefahren. Ich habe das Problem dann selber in den Griff bekommen wie genau weis ich allerdings nicht mehr.

Was mir sonst noch aufgefallen ist.

Ich habe schon 5 mal eine Birne der Scheinwerfer gewechselt, 1 mal den Blinker hinten rechts und dort auch das Bremslicht.

Die ESP Lampe bleibt an wenn ich den Wagen nicht sofort starte, sondern warte bis die Lämpchen ausgehen. Aber das ESP funktioniert Trotzdem( Beim ADAC Fahrsicherheitstraining getestet).

Das Auto hat ne menge Steinschläge für Alter und Km, da sah mein A4 vorher wesentlich besser aus.

Das Auto habe ich mit Benzin bei ca 7,5 - 8 l /100km bewegt auf gas mit 9-10 l.

Mein Fazit nach etwas mehr als 100000km, Premium Qualität ist es nicht aber auch nicht besonders Schlecht. Ich würde sagen einfach Durchschnitt, Note 3. Der Wagen soll die nächsten 100000km weiter bei mir bleiben, mal sehen wie er sich hält.

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Habe meinen 12/08 bekommen, hatte 5,5tkm runter und für 16.800€.

allerdings nur attraction 1.6.

 

Bin jetzt bei 26.000 ca, er war bis jetzt 3 mal beim ;)...

 

1.

Drehzahlmesser an der Kürbelwelle!?!? kaputt, wurde natürlich auf garantie gemacht.

Als ersatzwagen gabs nen a6 avant 2.7tdi

 

2.

Mirkoschloss an der kofferraumklappe kaputt, auf garantie ^^

diesmal war es nen a6 avant 3.0tdi :cool:

 

3.

Gummi an der kofferraumklappe gerissen und türverkleidung war die haltenase weggebrochen, auf garantie.

wieder nur der 2.7 tdi ;)

 

also mein autohaus finde ich super was service und co angeht.

bin mal auf die erste durchsicht gespannt !

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 17:45

Hallo, da bin ich wieder.

5,5 Jahre später hat der kleine seine 200000 km hinter sich gebracht. Ich hätte gedacht es geht schneller, aber böse bin ich nicht darum.

120000km die Bremsen haben doch länger gehalten als gedacht, der Zahnriemen inkl. Wasserpumpe musste nachtürlich auch gemacht werden. Allerdings Privat mit meinem Kumpel.

Da ich die KM Angaben nicht mehr verfolgt habe hier noch ein paar Punkte die passiert sind.

Ein Drucksensor an der Gasanlage ist Defekt, 60€ und schon läuft das Ding wieder.

Kühlwasserverlust, eine Richtige Pfütze unterm Auto, ab zur Werkstatt, natürlich nicht nur ein Schlauch sondern der Kühler, okay die ca. 500€ mussten sein. Naja hätte schlimmer enden können.

Die Gasdruckfedern der Kofferraumklappe sind hin. Der Ersatz aus der Bucht ist Grausam, jedoch erst im Winter bemerkt. Ab unter 12 Gard sind die Dinger nicht zu gebrauchen. Darüber aber perfekt :-)

Bei ca. 180000km schleichender Kühlwasserverlust, leider nicht wirklich zu lokalisieren, jedoch so gering das KW nachfüllen mich nicht richtig gestört hat, es wurde immer mehr. Also habe ich beschlossen der Ursachen auf den Grund zu gehen. Beide Kühlwassserschleuche der Gasanlage waren mitllerweile zu Porösem etwas geworden, mit der Hand zusammengedrückt und die sind in Krümmel zerfallen. Schaden mit ca. 15€ behoben.

Beim TÜV gabs bis jetzt keine Probleme was das Auto angeht. Einmal nicht durchgekommen weil der Reifen einen großen Einschnitt hatte, ein doofes Gefühl wenn man vorher noch über die BABgefahren ist. Neue Reifen und der Stempel war drauf.

Alles in allem sind die zweiten 100000km etwas Problemloser verlaufen, ich hoffe das geht so weiter dann werden es bis 300000km ja noch weniger Probleme auf mich zukommen :-). Toi Toi Toi

Das Auto hat natürlich jetzt mehr Gebrauchsspurren, noch mehr Steinschlag und natürlich die Macken des Parknachbarn an meiner Tür.......

Der Verschleiß im Innenraum hält sich in Grenzen, da sehen viele Autos nach wesentlich weniger KM viel schlimmer aus, Der Softlack ist etwas angegriffen an den oft benutzen Stellen.

Ob ich hier nochmal bei 300000km schreiben werde ???!!!! Das zeigt die Zeit, natürlich ist der Gedanke an etwas Neues da, aber noch nicht wirklich stark da das Auto für mich immer mehr zum Gebrauchsgegenstand geworden ist. Und als Nachfolger kommt nur der A5 als Cabrio in Frage :-). Wobei da der Preis mich etwas abschreckt, soll auch nur ein Gebrauchter werden.

am 9. Januar 2015 um 17:53

Genial das du nach den Jahren treu deinen Thread weiter führst :-)

Ich finde die Bilanz eigentlich überaus gut. Auf den ersten 100T km waren doch ernsthaft (was du bezahlen musstest) außer normalem Verschleiß nur: gerissene Armauflage, Klimakompressor (bei den früheren Baujahren leider ein wohl bekanntes Problem), Lampenverschleiß, Benzinpumpe (wobei das vielleicht eine Folge des Gasantriebs ist!?). Für Probleme mit dem nachgerüsteten Gasantrieb kann das Auto ja nichts...Die Gasdruckfedern der Heckklappe sind bei dem Baujahr auch ein bekanntes Problem. Der Kühler kommt noch dazu, könnte aber zum Beispiel von Steinschlägen gekommen sein?

Ansonsten hat sich der A3 doch gut geschlagen, von dem her steht den nächsten 100.000km wohl nichts im Weg! ;) Führe die Liste gerne weiter, ich finde eine solche Aufschlüsselung immer spannend!

Hat mich eigentlich schon jemand eingeholt? Mein 1.6 8P hatte am Ende 395.108km auf dem Tacho stehen.

Bild001
am 11. Januar 2015 um 13:06

Zitat:

@Christian8P schrieb am 10. Januar 2015 um 21:28:54 Uhr:

Hat mich eigentlich schon jemand eingeholt? Mein 1.6 8P hatte am Ende 395.108km auf dem Tacho stehen.

krass wie hat der so lange gehalten ? erster Turbo ? ob das mein 2011 2.0 tdi auch schafft :):rolleyes:

Kein Turbo. 1.6 Sauger-Benziner. Den bekommt man so schnell nicht klein!:cool:

am 11. Januar 2015 um 13:14

aah okay :D warum hast du dich jetzt für den 1.6Tdi entschieden im Vergleich zum 2.0tdi ?

Bei meiner Fahrleistung war ein Diesel eh klar.

Ich hätte auch gerne den 2.0 TDI genommen, allerdings hätte ich mit meiner Ausstattung dann bestimmt die

40.000 Euro-Marke geknackt. Das wollte ich dann nicht mehr unbedingt für einen A3 ausgeben, zumal ich mir erst eine Grenze von 30.000 Euro gesetzt hatte. Die wurde allerdings schnell hinfällig. Mit dem 1.6 TDI kann man auch recht flott unterwegs sein und da ich ja vom 1.6 Benziner komme, bin ich eh nicht besonders leistungsverwöhnt.

Ich halte die 1.6 im Kürzel auch für ein gutes Omen.:)

am 12. Januar 2015 um 10:08

es fehlen nur noch Stand heute exakt 200.000km um dich einzuholen, haha

Dann hau mal rein, sonst hole ich mich noch mit meinem neuen A3 selbst ein.:D

Zitat:

@Christian8P schrieb am 11. Januar 2015 um 14:17:36 Uhr:

Bei meiner Fahrleistung war ein Diesel eh klar.

Ich hätte auch gerne den 2.0 TDI genommen, allerdings hätte ich mit meiner Ausstattung dann bestimmt die

40.000 Euro-Marke geknackt. Das wollte ich dann nicht mehr unbedingt für einen A3 ausgeben, zumal ich mir erst eine Grenze von 30.000 Euro gesetzt hatte. Die wurde allerdings schnell hinfällig. Mit dem 1.6 TDI kann man auch recht flott unterwegs sein und da ich ja vom 1.6 Benziner komme, bin ich eh nicht besonders leistungsverwöhnt.

Ich halte die 1.6 im Kürzel auch für ein gutes Omen.:)

Audi ist halt ganz schön teuer...Jedes extra kostet was und dann schiesst der Preis halt schnell durch die Decke

Darüber war und bin ich mir im Klaren. Das war damals beim 8P auch nicht anders. ;)

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 19:37

Zitat:

@ballex schrieb am 10. Januar 2015 um 15:41:18 Uhr:

Ich finde die Bilanz eigentlich überaus gut. Auf den ersten 100T km waren doch ernsthaft (was du bezahlen musstest) außer normalem Verschleiß nur: gerissene Armauflage, Klimakompressor (bei den früheren Baujahren leider ein wohl bekanntes Problem), Lampenverschleiß, Benzinpumpe (wobei das vielleicht eine Folge des Gasantriebs ist!?). Für Probleme mit dem nachgerüsteten Gasantrieb kann das Auto ja nichts...Die Gasdruckfedern der Heckklappe sind bei dem Baujahr auch ein bekanntes Problem. Der Kühler kommt noch dazu, könnte aber zum Beispiel von Steinschlägen gekommen sein?

Ansonsten hat sich der A3 doch gut geschlagen, von dem her steht den nächsten 100.000km wohl nichts im Weg! ;) Führe die Liste gerne weiter, ich finde eine solche Aufschlüsselung immer spannend!

Ja im großen und ganzen kann man nichts schlechtes sagen.

Der Kühler war am Eingang gerissen, war kein Steinschalg. Bei der Benzinpumpe kann man es nicht nachvollziehen. Habe wegen der "Kühlung" immer mind. einen Viertel vollen Tank gehabt, da die Pumpe dauernd fördert. Sowas kann passieren. Eigentlich sage ich immer ein Auto sollte die ersten 100.000 km Problemlos schaffen.....

Ich hoffe meiner kommt an die 395.000km von Christian8P ran. Wird dann aber wohl noch 10 Jahre dauern ;-)

 

Ich hätte am Anfang nicht gedacht das ich den Wagen so lange behalte, aber ich mag ihn immer noch Und mit jedem Km irgendwie ein bisschen mehr :-)

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