1-Zonen Klimaanlage ausreichend?
Moin,
sorry, ich find nicht wirklich etwas hilfreiches mit der Suchfunktion, was meine Frage beantwortet und will auch kein uralten Fred wieder hochbringen...
Also zum Thema:
Fahre derzeit nen 3C mit der üblichen 2 Zonen Climatronic (inkls. automatischer Umluft, etc.) und bin mit dem Teil recht zufrieden. "VW" verwöhnt, hatte ich mich garnicht grossartig um die Klimaanlage gekümmert (wird schon Serie sein) und hatte die Aufpreispolitik von Audi scheinbar erfolgreich verdrängt ( ein Wunder, dass ABS schon Serie ist.. 😉 ) und beschäftige mich nun erst mit dem Thema:
"Langt die 1 Zonen Klimaanlage?"
Die Frage ist weniger, ob man automatische Umluft (man merkt übrigens erst wenn man Sie nichtmehr hat, wie gut sie funktionert hat), den Feuchtesensor und Co benötigt, sondern für mich nur einfach: Hat die 1 Zonen Klima weniger Kühl/(Heiz-)leistung? Bekommt man den Wagen im Sommer identisch schnell runtergekühlt, oder ist auch die "Kühlleistung" weniger?
Auf die 3. bzw. 2. Zone können wir gut verzichten (Nachwuchs ist noch soooo klein, der Bonsai Terrorist braucht noch kein Drehrad zum spielen 😉 )... aber wenn der Wagen im Hochsommer nichtmehr die "kühle" Temperatur halten kann.. dann würd ich durchknallen, dass ich nicht die 500€ noch investiert habe (bzw. dem Arbeitgeber aus der Tasche geleihert hab 😁).
Danke im Voraus für ein Feedback der Leute die die 1 Zonen Klima nun bereits ein paar Tage/Monate fahren.. und gegebenfalls ebenso noch den Vergleich zum 3C Passat oder "alten" 2-Zonen-Audi-A4 haben 😉
LG,
Tom
Beste Antwort im Thema
Teilweise wirds echt lächerlich hier! Nur weil die Einzonenklima "weniger Prestige" hat oder sonst was, ist sie noch lange nicht schlecht! Ich fahre jetzt seit guten vier Wochen damit rum, habe sie auf 22 Grad und Auto eingestellt und habe noch NICHZ EINMAL am Rädchen drehen müssen weils irgendwo zu kalt, zu warm oder zu zugig war. IMHO wird hier manchmal viel zu viel Wind gemacht....
79 Antworten
Abzoken ist das fuer mich.
Bei Audi die basis Version ist schlechter als Skoda.
Dabei dachte ich Man kann Audi vertrauen.
Jetzt verstehe nich warum ist Audi so begeehrt...
Anyway, fuer mich bleibt nur Mercedes bei den Deutschen.
Bye.
Naja es gab mal eine Zeit, wo Audi std nur 4 Boxen vorne verbaut hat. Das wurde aber afaik wieder geändert. Vllt wird die Klima dann auch wieder aufgewertet.
Zitat:
Original geschrieben von chemloul
Abzoken ist das fuer mich.
Bei Audi die basis Version ist schlechter als Skoda.
Dabei dachte ich Man kann Audi vertrauen.
Jetzt verstehe nich warum ist Audi so begeehrt...Anyway, fuer mich bleibt nur Mercedes bei den Deutschen.
Bye.
muss ich ehrlich sein
ist wirklich so die 1 Zonen Klima ist absolut schlecht
das einzige was die Automatik bewirkt ist das deine Hand am Schaltknüppel einfriert
da ist die von meinem Golf aber 10 mal besser
ist aber warscheinlich absicht eben das man die grosse Kauft
Aber das ist schlecht fuer Audi Image. Es geht gar nicht am Ende um das Geld sondern um was Man erwartet und dann ist Man ueberrascht das das nicht unterstuetzt ist.
Ich war persoenlich schokiert weil ich ohne die details zu lesen habe ich gedacht da ist Audi...Premium...aber das war falsch abeschaetzt von mir...
Die verkaufen Autos in Oesterreich. die nicht mal beheizbare Aussenspiegel haben...da gibt kein Auto in Oesterreich ohne...auch ein Polo hat serienmaessig b.Aussenspiegel...
Das mit dem Klima Auto ist nur ein Punkt von einer lange Liste...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von chemloul
Die verkaufen Autos in Oesterreich. die nicht mal beheizbare Aussenspiegel haben...da gibt kein Auto in Oesterreich ohne...auch ein Polo hat serienmaessig b.Aussenspiegel...
Das mit dem Klima Auto ist nur ein Punkt von einer lange Liste...
Beheizbare Spiegel hat der A4 imho auch in D nicht serienmäßig, man muss zahlen, wie bei allen anderen Annehmlichkeiten...
Aber Audi kann es sich (zumindest aktuell) so erlauben und hat Erfolg damit. Andere Hersteller geben Tempomat, Sitzheizung oder auch Multilenkrad zumindest im Paket, hier zahlt man alles einzelnd extra. so hat ein "vernünftiger" A4 mind. 8 Posten von der Aufpreisliste, so wie es sich eben Audi auch vorstellt. 😉
Bei BMW und Mercedes gibt es auch Abstufungen bei den Klimalösungen, vor allem bei BMW ist überhaupt keine Automatik serienmässig, nur eine Klimaanlage.
Ich vermute übrigens, dass es bei der 1 Zonen Klimaautomatik auch im Fussraum hinten Ausströmer gibt, wills aber nicht beschwören.
Fand die Leistung und den Komfort bei der Probefahrt sehr in Ordnung, die 3 Zonen Klima ist primär Geldmacherei.
Ob die Hand am Schalthebel einfriert hat ohnehin nichts mit der Zahl der Klimazonen zu tun. Mein Passat hat eine 2 Zonen Klimaautomatik, und die ist - anders als oben irgendwo geschrieben - in meinen Augen totaler Müll. Wenns draussen warm ist, muss man sie auf 18 Grad einstellen, um es gerade so angenehm zu haben. Wird es draussen Kühler (22 Grad oder drunter), muss man sie auf 22 Grad stellen, ansonsten friert man. Bei meinem A3 hatte ich die Klimaautomatik 3 Jahre lang auf 21 Grad stehen und so gut wie nie verändert.
Zitat:
Original geschrieben von tom76de
Ich vermute übrigens, dass es bei der 1 Zonen Klimaautomatik auch im Fussraum hinten Ausströmer gibt, wills aber nicht beschwören.
jo hat sie
die kühlleistung passt aber wenn man auf Auto stellt wird man halt nur in der Mitte angeblasen und die Scheibe läuft an 😁
ja wir reden hier von einem neuen A4
also die ersten paar meter bis das Auto kühl ist stell ich alles von Hand ein danach gehts auch mit der Auto einstellung
Ich verstehe nicht was das schlecht machen der Anlage bringt, seid doch froh wenn Audi eine Klimaautomatik mit als Serie einbaut.
Wenn sie keine einbauen würde gäbe es Threads wie "Autos für mind. 30T EUR und nicht mal eine Klimaautomatik Serie..."
Ich denke, gerade für Leute die viel allein oder zur Zeit fahren ist die 1-Z-K perfekt, kostet kein Aufpreis und hat für den Fahrer keine Vor- bzw. Nachteile.
Ich meine, wer sich einen Audi (oder BMW oder MB) kauft, weiss doch, dass die Aufpreisliste sehr lang und ausführlich gehalten ist - ist schon immer so.
Ein Vorteil gibt`s durch die Vielen - Extra`s, es gibt viele Individuelle Autos, ob es nun technisch oder optisch ist.
Grüße
€: C-man, die Luftausströmer (?) kann man in der Vertikalen und Horizontalen anpassen. 🙄
Aber so verarr?????t Audi die Kunden nur einmal und nicht 2.
Als Kunde moechte ich nicht das ich wochenlang mit den schlechten beschriebenen Mehraustattungen mich beschaeftige um keine ueberraschung erleben zu muessen.
Dann sollte Audi gleich den Preis hoch aufsetzten dafuer aber bitte die richtige Austattung.
Und wieder mal die Klimadiskussion...
Manche tun hier immer noch so als würde die 1Z-Klima einen Sprung in die Steinzeit darstellen. Die würde für mich vollkommen ausreichen. Wieso die 1Z-Klima nun schlechter kühlen soll – und darum geht's hier – als die 3Z soll mir mal jemand fundiert erklären. Wenn ich sehe wie oft ich in den Fahrzeugen die getrennte Temperaturregelung verwende (nahezu überhaupt nicht!), würde ich dieses Feature nicht vermissen und auf den Luftgütesensor, der bei der 3Z mitgeliefert wird, konnte ich bisher auch in jedem Fahrzeug verschmerzen. Manche übertreibens halt.
Zitat:
Selbstverständlich ist das so.
Zitat:
Original geschrieben von pimpi
Und wieder mal die Klimadiskussion...
Manche tun hier immer noch so als würde die 1Z-Klima einen Sprung in die Steinzeit darstellen. Die würde für mich vollkommen ausreichen. Wieso die 1Z-Klima nun schlechter kühlen soll – und darum geht's hier – als die 3Z soll mir mal jemand fundiert erklären. Wenn ich sehe wie oft ich in den Fahrzeugen die getrennte Temperaturregelung verwende (nahezu überhaupt nicht!), würde ich dieses Feature nicht vermissen und auf den Luftgütesensor, der bei der 3Z mitgeliefert wird, konnte ich bisher auch in jedem Fahrzeug verschmerzen. Manche übertreibens halt.
Zitat:
Selbstverständlich ist das so.Zitat:
wie gesagt mir geht es nicht drum zich verschiedene temperaturen einzustellen nur wenn meine Scheibe anläuft bei so einem Teuren Auto stimmt irgendwas nicht
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
wie gesagt mir geht es nicht drum zich verschiedene temperaturen einzustellen nur wenn meine Scheibe anläuft bei so einem Teuren Auto stimmt irgendwas nicht
Scheibe anlaufen? Habe ich was verpasst?
@c-man: Da bist du aber der einzige hier, sonst hätte man bestimmt schon darüber gelesen.
Und die richtige Einstellung der Anlage zu deiner Person zu finden, ist wohl deine Aufgabe.
@pimpi: word
Zitat:
Scheibe anlaufen? Habe ich was verpasst?Zitat:
naja über die Auto einstellung wurde schon diskutiert
die ist so eine scheisse das man es fast nicht glauben kann
wie gesagt vielleicht ist an dem Wagen was kaputt
ich hoffs in 2 wochen bin ich ihn los
und die Scheibe ist nicht wirklich sauber sehs aber auch nicht ein die zu putzen 🙂
Zitat:
muss ich ehrlich sein
ist wirklich so die 1 Zonen Klima ist absolut schlecht
das einzige was die Automatik bewirkt ist das deine Hand am Schaltknüppel einfriert
da ist die von meinem Golf aber 10 mal besserist aber warscheinlich absicht eben das man die grosse Kauft
Also ich verstehe nicht ganz was hier das Problem ist. Ich hab im Handbuch nachgelesen und da steht was von "Klimaautomatik Plus" und "3-zonen Klimaautomatik Plus". Ich verstehe das so das sie beide gleich "intelligent" sind, also beide mit dem Lightsensor zusammenarbeitet usw. (wer weiss mehr ueber dieses Thema? Ist beim 3-Zonen Klima mehr "intelligente" Steuerung eingebaut?).
Ich habe selber die 1-Zonen Klima. Bin nur noch 1000km gefahren, habe ein Bisschen mit die Einstellung rumgespielt und finde die Einstellung
20.0C, Auto, Stroehmer ein Bisschen nach oben
schon ganz angenehm. Luft verteilt sich gut und nichts zieht. Die Kinder im Fond beklagen sich auch nicht.
(bin aus .dk, bitte Grammatik-fehler usw. acceptieren, sorry :-)