1-Zonen Klimaanlage ausreichend?

Audi A4 B8/8K

Moin,

sorry, ich find nicht wirklich etwas hilfreiches mit der Suchfunktion, was meine Frage beantwortet und will auch kein uralten Fred wieder hochbringen...

Also zum Thema:

Fahre derzeit nen 3C mit der üblichen 2 Zonen Climatronic (inkls. automatischer Umluft, etc.) und bin mit dem Teil recht zufrieden. "VW" verwöhnt, hatte ich mich garnicht grossartig um die Klimaanlage gekümmert (wird schon Serie sein) und hatte die Aufpreispolitik von Audi scheinbar erfolgreich verdrängt ( ein Wunder, dass ABS schon Serie ist.. 😉 ) und beschäftige mich nun erst mit dem Thema:

"Langt die 1 Zonen Klimaanlage?"

Die Frage ist weniger, ob man automatische Umluft (man merkt übrigens erst wenn man Sie nichtmehr hat, wie gut sie funktionert hat), den Feuchtesensor und Co benötigt, sondern für mich nur einfach: Hat die 1 Zonen Klima weniger Kühl/(Heiz-)leistung? Bekommt man den Wagen im Sommer identisch schnell runtergekühlt, oder ist auch die "Kühlleistung" weniger?

Auf die 3. bzw. 2. Zone können wir gut verzichten (Nachwuchs ist noch soooo klein, der Bonsai Terrorist braucht noch kein Drehrad zum spielen 😉 )... aber wenn der Wagen im Hochsommer nichtmehr die "kühle" Temperatur halten kann.. dann würd ich durchknallen, dass ich nicht die 500€ noch investiert habe (bzw. dem Arbeitgeber aus der Tasche geleihert hab 😁).

Danke im Voraus für ein Feedback der Leute die die 1 Zonen Klima nun bereits ein paar Tage/Monate fahren.. und gegebenfalls ebenso noch den Vergleich zum 3C Passat oder "alten" 2-Zonen-Audi-A4 haben 😉

LG,

Tom

Beste Antwort im Thema

Teilweise wirds echt lächerlich hier! Nur weil die Einzonenklima "weniger Prestige" hat oder sonst was, ist sie noch lange nicht schlecht! Ich fahre jetzt seit guten vier Wochen damit rum, habe sie auf 22 Grad und Auto eingestellt und habe noch NICHZ EINMAL am Rädchen drehen müssen weils irgendwo zu kalt, zu warm oder zu zugig war. IMHO wird hier manchmal viel zu viel Wind gemacht....

79 weitere Antworten
79 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hr_hansen

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

muss ich ehrlich sein
ist wirklich so die 1 Zonen Klima ist absolut schlecht
das einzige was die Automatik bewirkt ist das deine Hand am Schaltknüppel einfriert
da ist die von meinem Golf aber 10 mal besser

ist aber warscheinlich absicht eben das man die grosse Kauft

Also ich verstehe nicht ganz was hier das Problem ist. Ich hab im Handbuch nachgelesen und da steht was von "Klimaautomatik Plus" und "3-zonen Klimaautomatik Plus". Ich verstehe das so das sie beide gleich "intelligent" sind, also beide mit dem Lightsensor zusammenarbeitet usw. (wer weiss mehr ueber dieses Thema? Ist beim 3-Zonen Klima mehr "intelligente" Steuerung eingebaut?).

Ich habe selber die 1-Zonen Klima. Bin nur noch 1000km gefahren, habe ein Bisschen mit die Einstellung rumgespielt und finde die Einstellung

20.0C, Auto, Stroehmer ein Bisschen nach oben

schon ganz angenehm. Luft verteilt sich gut und nichts zieht. Die Kinder im Fond beklagen sich auch nicht.

(bin aus .dk, bitte Grammatik-fehler usw. acceptieren, sorry :-)

also die 3 Zonen hat die (angeblich) Zugfreie Belüftung

sonst hat sie nicht wirklich Vorteile ich hoffe aber das sie besser ist wie die 1 Zonen sonst ist es ja das peinlichste was sich Audi jemals geleistet hat 😁
ansonsten das Geld würde ich trotzdem nicht zahlen
wie gesagt wenn mans selber einstellt geht es einigermassen

ich find das mit der Klima etwa genauso wie das B&O mit Concert Radio kein Mensch sagt dir das das nicht diesselbe Soundqualität ist wie mit Navi und das sogar Einstellmöglichkeiten fehlen

Zitat:

Was genau ist Zugfreie Belüftung? Ich habe schon im Forum gesucht und nichts Definitives gefunden. Sind da extra Stroemer ausser die hinten an der Mittenkonsole?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von hr_hansen

Zitat:

Was genau ist Zugfreie Belüftung? Ich habe schon im Forum gesucht und nichts Definitives gefunden. Sind da extra Stroemer ausser die hinten an der Mittenkonsole?

Gruss

das kann ich dir auch nicht sagen 😁 wie gesagt sagt einem ja keiner

ich stells mir halt genauso vor wies bei der 1 Zonen nicht ist das man zb an den Füßen nicht direkt angestralt wird von den Luftschlitzen wie bei der 1 zonen

aber wie gesagt ob es das Geld wert ist
ich glaubs nicht

Teilweise wirds echt lächerlich hier! Nur weil die Einzonenklima "weniger Prestige" hat oder sonst was, ist sie noch lange nicht schlecht! Ich fahre jetzt seit guten vier Wochen damit rum, habe sie auf 22 Grad und Auto eingestellt und habe noch NICHZ EINMAL am Rädchen drehen müssen weils irgendwo zu kalt, zu warm oder zu zugig war. IMHO wird hier manchmal viel zu viel Wind gemacht....

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von stephan20

Na ja, wenn man nichts besseres gewohnt ist 😉

Fakt ist, das z.B. die Standardklima bei DB um längen besser ist und weil ich die schätzen gelernt habe, hab ich mich schweren Herzen dazu durchgerungen die sogenannte 3-Zonenklima zu ordern. Dabei hat die Optik bei mir nun wirklich keine Rolle gespielt. Ein Auto, dass Premium für sich reklamiert, muss sich solche Kritik gefallen lassen.

Gruß Sellmann

Moin,

klasse, jetzt endet der Fred wie der alte 😉

DANKE an Hr_Hansen (und natürlich auch Stephan20), diese Antwort hat mich bissi beruhigt, dass die 1-Zonen Klima auch für mich ausreichend ist. Tak! 😉

Zu den anderen Themen:

Zugfreie Lüftung: Hat der 3C mit Climatronic auch - jedenfalls in der Theorie. Wenn's zugfrei werden soll, bläst die Klimaautomatik fast nurnoch aus dem breiten "Fächer" unterhalb der Windschutzscheibe. Die Luft wird somit sofort verteilt und man sitzt nichtmehr direkt im Sturm. Soweit die Theorie! Praktisch sieht es anders aus: Da ne Klimaanlage eigentlich nur dann zieht, wenn es sehr warm ist und sie runterkühlen muss, langt die indirekte Lüftung nicht aus, um den Inennraum abzukühlen... somit läuft die bei mir eigentlich nie.
-> Darauf kann ich verzichten

"Hand frieht an der Mittelkonsole fest": Einfach die mittleren Düsen verstellen (die Linke nach oben rechts, die Rechte nach oben links).... fast jede Klimaanlage die ich bisher hatte, kühlt den Innenraum erstmal über die mittleren Düsen runter.... und verteilt dann verstärkt...

Wie dem auch sei, ich bleib bei der 1-Zonen Klima... 3-Zonen brauch ich nicht.. Danke für die Hilfe 😉

LG,

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

Moin,

klasse, jetzt endet der Fred wie der alte 😉

DANKE an Hr_Hansen (und natürlich auch Stephan20), diese Antwort hat mich bissi beruhigt, dass die 1-Zonen Klima auch für mich ausreichend ist. Tak! 😉

Zu den anderen Themen:

Zugfreie Lüftung: Hat der 3C mit Climatronic auch - jedenfalls in der Theorie. Wenn's zugfrei werden soll, bläst die Klimaautomatik fast nurnoch aus dem breiten "Fächer" unterhalb der Windschutzscheibe. Die Luft wird somit sofort verteilt und man sitzt nichtmehr direkt im Sturm. Soweit die Theorie! Praktisch sieht es anders aus: Da ne Klimaanlage eigentlich nur dann zieht, wenn es sehr warm ist und sie runterkühlen muss, langt die indirekte Lüftung nicht aus, um den Inennraum abzukühlen... somit läuft die bei mir eigentlich nie.
-> Darauf kann ich verzichten

"Hand frieht an der Mittelkonsole fest": Einfach die mittleren Düsen verstellen (die Linke nach oben rechts, die Rechte nach oben links).... fast jede Klimaanlage die ich bisher hatte, kühlt den Innenraum erstmal über die mittleren Düsen runter.... und verteilt dann verstärkt...

Wie dem auch sei, ich bleib bei der 1-Zonen Klima... 3-Zonen brauch ich nicht.. Danke für die Hilfe 😉

LG,

Tom

Hei die 3 Zonen sagt doch nur aus daß man sie rechts,links und hinten getrennt regeln kann ich fahre schon längere Zeit einen VW mit Komfortklimaautomatik und hatte noch nie vorne verschiedene Temperaturen eingestellt denn jeder Fachmann sagt dir daß das nonsens ist darum nehme ich jetzt im A4 die 1Zonen mehr brauche ich nicht: mugl

Zitat:

Original geschrieben von mugl04

Hei die 3 Zonen sagt doch nur aus daß man sie rechts,links und hinten getrennt regeln kann ich fahre schon längere Zeit einen VW mit Komfortklimaautomatik und hatte noch nie vorne verschiedene Temperaturen eingestellt denn jeder Fachmann sagt dir daß das nonsens ist darum nehme ich jetzt im A4 die 1Zonen mehr brauche ich nicht: mugl

Moin,

genau das stimmt nur zum Teil, ebenso hat die 3-Zonen Klima noch "zusätzlich":

- Luftgütesensor (funktioniert grad im 3C hervorragend und werd ich wohl schon vermissen)
- "Feuchte"Sensor
- indirekte Belüftung

Hallo,

also ich fahr aktuell ein Golf V mit Klimaautomatik und habe die Dualzone-Funktion aus und auch noch nie 2 verschiedene Temperaturen eingestellt. Selbst wenn meine bessere Hälfte daneben sitzt. Habe mir jetzt den Audi bestellt mit der 1Z und gehe mal davon aus, dass diese ausreicht.
Meiner Meinung nach ist die 3Z nur Prestige und wird wohl eher selten genutzt. Aber bin auch gern gespannt auf Aussagen von Fahrern, die die 3Z haben ob diese dann auch in 3 verschiedenen Zonen eingestellt ist!

Gruss

*Ironiemodus an*
wie groß ist eigentlich dieser neue A4? Müssen je ordentlich Massen von Luft sein, wenn ich die in 3 Regionen unterschiedlich warm bekomme
*Ironiemodus aus*

Ich habe momentan den B6 mit 2-Zonen Anlage und bin überzeugt davon, daß es wirklich nur Psychologie ist, der Beifahrerin die eigene Temperaturwahlmöglichkeit zu bieten. Einfacher und effektiver ist es in der Tat die Ausströmer zu regeln oder zu verändern, da tut sich vom Wärmegefühl deutlich mehr.

Wenn ich 5 Stunden mit meiner Freundin in den Urlaub fahre und Sie hat neben mir warme Stiefel an und ich irgendwelche 0815 Schuhe, dann bringt die Beste Klima nichts, denn SIE hat dann im Fußraum zu heiß, und bei mir stimmt die Temperatur 😁

Was mich nur verwundert: Der letzte A4 hatte doch die getrennt regelbare Klima in Serie, oder?

Zitat:

Original geschrieben von sam66

Was mich nur verwundert: Der letzte A4 hatte doch die getrennt regelbare Klima in Serie, oder?

Ja, Serie war 2-Zonenklimaautomatik.

An den Themenstarter.
Ich fahre nun seit bald drei Monaten den neuen Avant mit der Standartklima. Zuvor hatte ich den vorgänger Avant mit 2-Zonen Klima. Bis jetzt habe ich nichts, aber auch gar nichts vermisst an der Klima (abgesehen von der Optik?). Das Teil arbeitet tadellos und mit der richtigen Einstellung der Düsen auch Zugfrei. Das mit den verschiedenen Temperaturen für links und rechts betrachte ich bei der Grösse eines PWs als absolut lächerlich und unnötig. Wichtig ist mir, das die Klima bei warmer Witterung ihre Kühlleistung so rasch wie möglich abgibt und das tut die Standartklima ausreichend.

Zitat:

Original geschrieben von Taylorgo

An den Themenstarter.
Ich fahre nun seit bald drei Monaten den neuen Avant mit der Standartklima. Zuvor hatte ich den vorgänger Avant mit 2-Zonen Klima. Bis jetzt habe ich nichts, aber auch gar nichts vermisst an der Klima (abgesehen von der Optik?). Das Teil arbeitet tadellos und mit der richtigen Einstellung der Düsen auch Zugfrei. Das mit den verschiedenen Temperaturen für links und rechts betrachte ich bei der Grösse eines PWs als absolut lächerlich und unnötig. Wichtig ist mir, das die Klima bei warmer Witterung ihre Kühlleistung so rasch wie möglich abgibt und das tut die Standartklima ausreichend.

Wenn Du alleine fährst, dann stimmt Deine Aussage.

Bei zwei Personen im Auto bekommst Du mit der 3-Zoneneklima durchaus eine andere Temperaturen geregelt, die auch wahrgenommen wird. Das gilt ja nicht nur für die Kühleistung im Sommer, sondern auch für die Heizleistung im Winter.

Da kann man sich diese Standardklima im A4 noch so schön reden, in diesem Klassensegment ist sie für mich absolut undiskutabel.

Gruß Sellman

Zitat:

Original geschrieben von Sellman

Zitat:

Original geschrieben von Taylorgo

An den Themenstarter.
Wenn Du alleine fährst, dann stimmt Deine Aussage.

Bei zwei Personen im Auto bekommst Du mit der 3-Zoneneklima durchaus eine andere Temperaturen geregelt, die auch wahrgenommen wird. Das gilt ja nicht nur für die Kühleistung im Sommer, sondern auch für die Heizleistung im Winter.

Da kann man sich diese Standardklima im A4 noch so schön reden, in diesem Klassensegment ist sie für mich absolut undiskutabel.

Gruß Sellman

.. absolut in(un)diskutabel ist ja wohl ein wenig übertrieben!!!

Deine Antwort