ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. TFL in IT ausreichend?

TFL in IT ausreichend?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. Juni 2010 um 17:30

Moin zusammen,

bald geht es über die Berge, dazu ne Frage: Reicht TFL in IT aus oder sollte man die SW anmachen?:):confused: Ich meine Licht ist Licht, aber in IT ist doch einiges anders als hier :-)

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 1. Juli 2010 um 10:25

Hi Leute!

...habt aber ein glück das hier auch Italiener bzw. Südtiroler mitlesen :P

Also bei uns in ITALIEN gilt:

- Innerorts: TFL bzw Abblendlicht kann aus sein

- Außerorts: Mindestens TFL muss ein sein

-Autobahn: Abblendlicht MUSS ein sein, TFL reicht nicht aus!

P.S.....Geldstrafe gibt’s für ein DFB-Trikot :P

lg und viel Spaß im Urlaub!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Lichtpflicht am Tag gilt in folgenden Ländern: Dänemark, Estland, Finnland, Island, Italien, Litauen, Lettland, Mazedonien, Montenegro, Norwegen, Polen, Portugal (auf der Schnellstraße IP 5), Russland, Schweden, Serbien, Slowenien, Tschechien und Ungarn. In Italien, Russland und Ungarn ist Abblendlicht am Tag allerdings nur auf Autobahnen und Außerortsstraßen vorgeschrieben.

Innerorts:50KM/h

außerorts:90Km/h

Autobahn:130Km/h (je nach Farbe, manchmal auch nur 110Km/h)

Promillegrenze: 0,5

Viel Spaß in Italien.

Vergiss das Deutschlandtrikot nicht:D

mep

Zitat:

Original geschrieben von Mephisto735

Die Lichtpflicht am Tag gilt in folgenden Ländern...

Es gibt aber auch Länder, bei denen das TFL diese "Lichtpflicht" erfüllt... ich kenne sie leider nicht auswendig.

Ich denke, darauf wollte der TE hinaus. ;)

Fraglich, ob die Definition "Tagfahrlicht" auch in Italien verwendet wird. Dann wäre "unser" Tagfahrlicht auch erlaubt:

http://www.autokiste.de/verkehrsrecht/tagfahrlicht.htm

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von Mephisto735

Die Lichtpflicht am Tag gilt in folgenden Ländern: Dänemark, Estland, Finnland, Island, Italien, Litauen, Lettland, Mazedonien, Montenegro, Norwegen, Polen, Portugal (auf der Schnellstraße IP 5), Russland, Schweden, Serbien, Slowenien, Tschechien und Ungarn. In Italien, Russland und Ungarn ist Abblendlicht am Tag allerdings nur auf Autobahnen und Außerortsstraßen vorgeschrieben.

Innerorts:50KM/h

außerorts:90Km/h

Autobahn:130Km/h (je nach Farbe, manchmal auch nur 110Km/h)

Promillegrenze: 0,5

Viel Spaß in Italien.

Vergiss das Deutschlandtrikot nicht:D

mep

Das weiß ich auch selbst (habe Internet :D). Deine Antwort ist leider total daneben :-) Deutschlandtrikot zu vergessen geht überhaupt nicht :-), da vergesse ich lieber alles andere :-)

Habe ja jüngst meinen Wagen in Ingolstadt abgeholt. Der freundliche Service Berater hatte mich darauf hingewiesen, dass beispielsweise in Italien das Tagfahrlich nicht ausreichend sei. Er bat mich, in jedem Fall das "normale" Abblendlich in Italien einzuschalten...

Wutzl

Bin sehr oft in Italien...hatte noch nie Probleme mit dem Tagfahrlicht. Die Italiener machen eh was sie wollen;)

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Wutzldutzl

Habe ja jüngst meinen Wagen in Ingolstadt abgeholt. Der freundliche Service Berater hatte mich darauf hingewiesen, dass beispielsweise in Italien das Tagfahrlich nicht ausreichend sei. Er bat mich, in jedem Fall das "normale" Abblendlich in Italien einzuschalten...

Wutzl

thx, ADAC meint das TFL reicht aus. Nun steht man da.

Die Frage anders formuliert: Hat schon jemand wegen TFL only in IT bezahlen müssen?

Grus

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von br403

Bin sehr oft in Italien...hatte noch nie Probleme mit dem Tagfahrlicht. Die Italiener machen eh was sie wollen;)

Lol, dann hat ADAC recht :-)

Zitat:

Original geschrieben von Wutzldutzl

Habe ja jüngst meinen Wagen in Ingolstadt abgeholt. Der freundliche Service Berater hatte mich darauf hingewiesen, dass beispielsweise in Italien das Tagfahrlich nicht ausreichend sei. Er bat mich, in jedem Fall das "normale" Abblendlich in Italien einzuschalten...

Wutzl

Dein Service Berater hat recht.

In Italien mußt du außerhalb geschlossener Ortschaften, unabhängig von den Wetterbedingungen, immer das Abblendlicht eingeschaltet haben.

Gruß RC

Was ist dabei, in Italien "vorsichtshalber" das Abblendlich einzuschalten?

Wutzl

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Wutzldutzl

Was ist dabei, in Italien "vorsichtshalber" das Abblendlich einzuschalten?

Wutzl

bin alt (sihe Foto) und werde bestimmt vergessen :-) Nein im ernst, Lichtsensor ne feine Sache.

Grus

Hier sind noch ein paar Tip´s für Italien.

http://www.reise-nach-italien.de/auto-italien.html

Gruß RC

Zitat:

Original geschrieben von kanyk

Zitat:

Original geschrieben von Mephisto735

Die Lichtpflicht am Tag gilt in folgenden Ländern: Dänemark, Estland, Finnland, Island, Italien, Litauen, Lettland, Mazedonien, Montenegro, Norwegen, Polen, Portugal (auf der Schnellstraße IP 5), Russland, Schweden, Serbien, Slowenien, Tschechien und Ungarn. In Italien, Russland und Ungarn ist Abblendlicht am Tag allerdings nur auf Autobahnen und Außerortsstraßen vorgeschrieben.

 

Innerorts:50KM/h

außerorts:90Km/h

Autobahn:130Km/h (je nach Farbe, manchmal auch nur 110Km/h)

Promillegrenze: 0,5

Viel Spaß in Italien.

Vergiss das Deutschlandtrikot nicht:D

mep

Das weiß ich auch selbst (habe Internet :D). Deine Antwort ist leider total daneben :-) Deutschlandtrikot zu vergessen geht überhaupt nicht :-), da vergesse ich lieber alles andere :-)

Die zuvor von mir gepostete Antwort, sollte deine Frage genau beantworten! Einfach nochmal hinschauen;)

mep

Ich halte dagegen:

Lichtpflicht bedeutet in der Regel, dass das Abblendlicht einzuschalten ist. Spezielle Tagfahrleuchten dürfen laut ADAC in Italien und den skandinavischen Ländern verwendet werden;

http://www.autokiste.de/verkehrsrecht/tagfahrlicht.htm

:D

am 1. Juli 2010 um 10:25

Hi Leute!

...habt aber ein glück das hier auch Italiener bzw. Südtiroler mitlesen :P

Also bei uns in ITALIEN gilt:

- Innerorts: TFL bzw Abblendlicht kann aus sein

- Außerorts: Mindestens TFL muss ein sein

-Autobahn: Abblendlicht MUSS ein sein, TFL reicht nicht aus!

P.S.....Geldstrafe gibt’s für ein DFB-Trikot :P

lg und viel Spaß im Urlaub!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. TFL in IT ausreichend?