1-Zonen Klimaanlage ausreichend?

Audi A4 B8/8K

Moin,

sorry, ich find nicht wirklich etwas hilfreiches mit der Suchfunktion, was meine Frage beantwortet und will auch kein uralten Fred wieder hochbringen...

Also zum Thema:

Fahre derzeit nen 3C mit der üblichen 2 Zonen Climatronic (inkls. automatischer Umluft, etc.) und bin mit dem Teil recht zufrieden. "VW" verwöhnt, hatte ich mich garnicht grossartig um die Klimaanlage gekümmert (wird schon Serie sein) und hatte die Aufpreispolitik von Audi scheinbar erfolgreich verdrängt ( ein Wunder, dass ABS schon Serie ist.. 😉 ) und beschäftige mich nun erst mit dem Thema:

"Langt die 1 Zonen Klimaanlage?"

Die Frage ist weniger, ob man automatische Umluft (man merkt übrigens erst wenn man Sie nichtmehr hat, wie gut sie funktionert hat), den Feuchtesensor und Co benötigt, sondern für mich nur einfach: Hat die 1 Zonen Klima weniger Kühl/(Heiz-)leistung? Bekommt man den Wagen im Sommer identisch schnell runtergekühlt, oder ist auch die "Kühlleistung" weniger?

Auf die 3. bzw. 2. Zone können wir gut verzichten (Nachwuchs ist noch soooo klein, der Bonsai Terrorist braucht noch kein Drehrad zum spielen 😉 )... aber wenn der Wagen im Hochsommer nichtmehr die "kühle" Temperatur halten kann.. dann würd ich durchknallen, dass ich nicht die 500€ noch investiert habe (bzw. dem Arbeitgeber aus der Tasche geleihert hab 😁).

Danke im Voraus für ein Feedback der Leute die die 1 Zonen Klima nun bereits ein paar Tage/Monate fahren.. und gegebenfalls ebenso noch den Vergleich zum 3C Passat oder "alten" 2-Zonen-Audi-A4 haben 😉

LG,

Tom

Beste Antwort im Thema

Teilweise wirds echt lächerlich hier! Nur weil die Einzonenklima "weniger Prestige" hat oder sonst was, ist sie noch lange nicht schlecht! Ich fahre jetzt seit guten vier Wochen damit rum, habe sie auf 22 Grad und Auto eingestellt und habe noch NICHZ EINMAL am Rädchen drehen müssen weils irgendwo zu kalt, zu warm oder zu zugig war. IMHO wird hier manchmal viel zu viel Wind gemacht....

79 weitere Antworten
79 Antworten

Vielen Dank fsiquattro!

Mir persönlich gefällt die neue Regelung der Sitzheizung überhaupt nicht! Momentan müsste ich nicht mal hinsehen und kann mit einem Handgriff die Sitzheizung einstellen. Rädchen hoch oder runter. Perfekt!
Im 8K hingegen werde ich den Knopf für die Auswahl der Sitzheizung-Einstellung drücken, bevor ich mit dem Rad die Temperatur einstellen kann... und dafür werde ich wohl zwangsläufig auf den Monitor schauen müssen.

Nun gut, vielleicht auch reine Gewohnheit, aber ich bin sehr skeptisch.

Zitat:

Original geschrieben von l-ement

Vielen Dank fsiquattro!

Mir persönlich gefällt die neue Regelung der Sitzheizung überhaupt nicht! Momentan müsste ich nicht mal hinsehen und kann mit einem Handgriff die Sitzheizung einstellen. Rädchen hoch oder runter. Perfekt!
Im 8K hingegen werde ich den Knopf für die Auswahl der Sitzheizung-Einstellung drücken, bevor ich mit dem Rad die Temperatur einstellen kann... und dafür werde ich wohl zwangsläufig auf den Monitor schauen müssen.

naja gut wenn man es so sieht klar musste auf den monitor schauen

genauso wie bei der Klimaanlage zum einstellen

um den Radiosender einzustellen
um das pdc zu benutzen

eigentlich musst du für alles den Bildschirm benutzen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

Zitat:

Original geschrieben von l-ement

Vielen Dank fsiquattro!

naja gut wenn man es so sieht klar musste auf den monitor schauen

genauso wie bei der Klimaanlage zum einstellen

um den Radiosender einzustellen
um das pdc zu benutzen

eigentlich musst du für alles den Bildschirm benutzen 🙂

Ach ? - Bei meinem Premium war eine nette blonde Ingolstädterin dabei, die immer mitfährt und mir die Sachen vorliest. 🙂

@l-ement

gerne geschehen, dafür sind wir ja da 😉