ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 1 Woche BMW und schon Ärger!!!

1 Woche BMW und schon Ärger!!!

Themenstarteram 20. August 2007 um 19:18

Hallo an alle BMW-Fahrer,

 

erst mal muss ich sagen, ich bin echt froh dass ich auf motortalk gestoßen bin, denn als ich ich mir mal die ganzen foren durchgestöbert bin habe ich bemekrt dass manche fahrer hier echt ne ahnung von audos haben und einem tweilweise super geholfen wird.

so nun zu meinem anliegen. wie ihr bemerkt habt bin ich neu hier, das kommt auch davon weil ich nie daran gedacht hab mal nach rat im internet zu fragen da ich einfach gedacht da wird man eh nur veräppelt und man so was eh nicht ernst nehmen kann. aber motortalk scheint da echt seriös zu sein.

mich hat die marke bmw schon immer beeindruckt,auch wenn ich mich recht wenig für audos interessiere, teilweise auch weil ich mir "diesen" luxus nie wirklich leisten konnte. ich fahre nun schon 5 jahre mit dem golf III meiner mutter und irgendwann hab ich nach dem abitur meinen zivildienst geleistet und weil ich aufgrund meines schlechtes abi-schnitts nicht gleich einen bwl studienplatz bekam hab ich erst mal 6 monate sehr hart gejobt (mehrere jobs, auch klo putzen und nachtschichten am band ) und gleich im anschluss ein 6 monatiges vollzeit-praktikum gemacht, dieses läuft noch bis ende september.

ihr könnt mir nicht glauben wie hart das jahr für mich war, aber endlich hatte ich mir etwas über 12000€ erspart und machte mich auf die suche nach einem bmw und wollte mir damit einen kleinen traum erfüllen.

es musste keine rakete mit vollausstattung sein jedoch einen schönen und gut erhaltenen e46 sollte es schon sein. nach sehr langer suche hab ich ihn endlich gefunden.

 

hier mal kurz aus dem kaufvertrag:

 

BMW 316i

farbe: orientblau-metallic

EZ: 06/2002

75000km

115ps, valvetronic

1.8 hubraum

BMW business navigation

Park-Distance-Control

DSC (was ist das?)

Klimatronic

6 Airbags

ZV mit fernbedienung

BMW 16-Zoll leichtmetallfelgen

Mittelarmlehne

 

anzeigenpreis auf verhandlungsbasis : 12.400

verkaufspreis : 11.400 (mit 12 monatiger gebrauchtwagengarantie)

 

das fahrzeug ist aussen und vor allem innen sehr neuwertig.

 

jetzt hab ich ihn erst sein einer woche und schon hab ich den ersten ärger am hals:

 

ich liess ihn einmal nachts am we beim freund stehen weil wir nachts in der stadt was trinken waren. am nächsten tag konnte ich es kaum glauben: jemand hatte mir hinten an der heckschürze hinten, also unter der leiste mit den PDC sensoren

eine kleine delle reingemacht. sie ist nicht sehr tief und groß aber auf jedenfall bei schon leichtem lichteinfall sichtbar. das tut schon sehr weh , da hat man fast 2 jahre gespart und hat ihn 1 woche und dann sowas....ich könnt heulen.

und jetzt das nächste problem: mir ist bei probefahrt nicht aufgefallen dass die kupplung beim treten ein leichtes vibrieren in den beinen verursacht und es ist beim schalten auf jeden fall im gegensatz zum golf sehr ungewohnt. beim nachfragen beim verkäufer sagte man mir dass es zwar nicht normal sei aber dass das bei vielen bmw`s so ist und die kupplung auf jeden fall in ordnung wäre. es wäre eines der typischen macken neben den querlenkern von bmw, da hilft nicht unbedingt auch ne neue kupplung, daran müsste ich mich gewöhnen bei nem bmw.

 

ich weiss das war jetzt ein sehr langer text und einige mögen mich jetzt steinigen wollen , aberi ch habe gehofft dass man mir hier weiterhelfen kann da meine eltern jetzt schon mächtig ärger machen weil ich unbedingt einen bmw haben wollte. ich habe doch so hart dafür gearbeitet und gespart und gestern sind auch noch für diesen monat gleichzeitig die studiengebühren + versicherungsabrechnung von jeweils 600€ gekommen und ich bin fast pleite.

 

was würde denn das ausbeulen der delle an der heckschürze kosten? geht das überhaupt weil die schürze aus plastik ist?

die delle ist nicht tief vllt 2-3 mm, mein vater meinte das sieht so aus als hätte einer mit der anhängerkupplung die heckschürze eingedrückt. lackkratzer sind da keine, aber an der eingedrückten stelle ist der lack etwas uneben und hat ein reliefartiges muster. muss man darüber lackieren? und vor allem mit was für kosten muss ich da rechnen und was hat es auf sich mit der vibrierenden kupplung auf sich? hat man mich verarscht?

 

man ich wollte doch nur ein perfektes audo und dann so was.

ich bedanke mich schon mal jetzt an alle die mir helfen

 

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 21. August 2007 um 19:55

ahhhh, da hab ich mich verschrieben , gemeint waren die stoßfänger oder?

stoßdämpfer ist doch was anderes oder?

du meinst wohl die Pralldämpfer.Der Preis ist schon heftig.Für 700€ bekommst du auch beim salesafter.de ein komplettes neues M-Paket mit PDC,also M-Stoßstange vorne,hinten und Schweller.Original BMW

ist ja klar,das die bei bmw gleich die stange neu machen wollen.....

 

zu meiner frontstange hat bmw auch gesagt,das die erneuert werden muss..

Mit nem 316 freude am fahren hmmm, bekommt man den wagen da überhaupt vorwärts, ich mein wegen dem gewicht, nein spasssss 316 schafft das

aber erstma, hast zuviel bezahlt und zweitens wahrscheinlich noch hinterhofhändler, drittens hast du 12 monate garantie??? oder 12 monate gewährleistung ??? bei gewährleistung wirst du nach 6 monaten deine freude haben, wenn was am auto sein sollte. Und hast du ein paar infos über den händler vor dem kauf eingesammelt? gibt ja immer die händler bei denen erst etwas gemacht werden muss wenn es GAR NICHT mehr geht und auch nur gemacht wird wenn man nicht sagen kann " da waren sie aber selbst dran schuld bei ihrem fahrstil" usw.

zu der delle, es ist VERDAMMT ärgerlich, ich würd mir da auch in den arsch beißen, aber realistisch betrachtet hast du gerade kein geld für sowas, es ist hinten, und nur 2-3 mm, vielleicht kannste ja ma gebraucht irgendwo ein in deiner wagenfarbe nachkaufen oder so. kopf hoch und gute fahrt

Zitat:

Original geschrieben von BMW316i-e46

was haltet ihr von solchen smart-repairs?

Bei deinem Budget bleibt doch ohnehin nichts anderes übrig als smart-repair. Oder eben so lassen, wie es ist.

Aber egal ob BMW, Mercedes, VW oder Opel, wenn nun bei jeder Schramme und Beule bei dir der finanzielle Kollaps droht, dann solltest du die Karre einfach weiter fahren und darüber hinweg sehen. Oder gleich verkaufen, denn was passiert erst, wenn bei dir mal eine teure Reparatur ansteht, die nicht kosmetischer Natur ist??!!

Also wegen einer Delle würde ich mich auch nicht verrückt machen. Da habe ich auch nie was drann gemacht. Mein Motto ist immer: Die Technik muss eins A laufen alles andere ist Markulatur. Aber ich muss mich meinen Vorrednern anschließen. Wenn dich so eine Sache schon finanziell umhaut, solltest du keinen BMW fahren. Wobei man sagen muss das Opel oder VW mittlerweile auch schon gut hinlangen.

Tja wo geld zu holen ist, da nimmt man es :-) sieht man doch bei ersatzteilenpreisen aller art. Besonders so dinger, wo der kunde dann halt braucht und praktisch gezwungen ist es zu nehmen. Und da sind sich alle in der branche ziemlich einig, unterschiede gibts dann nur drin der eine macht 600% gewinn am ersatteil der andere nur 450% gewinn *g* wucher bleibt wucher.

Ich würd gern die luft zum atmen vermarkten, also jeder zahlt bitte folgenden monatsbeitrag auf folgendes konto *ggggg* und keine sorge, ich garantiere keine lieferschwierigkeiten *g* und ihr dürft soviel einatmen wie ihr wollt:-)

am 22. August 2007 um 10:00

Frage lieber irgendwo, wo eine Lackerfirma ist!

Da wird es eh billiger werden, da hast schon mal die kosten der Neuteile nicht dabei.

BMW muss auf der Arbeit Garantie geben, bei ausbesserungen ist dieses zum Teil schwierig und Neu ist besser zu hanthaben in Garantie.

Gerade heute in der Zeit der 24 Monategarantie, klar darauf gibbet nur 12 Monate, aber der schuß kann auch nach hinten los gehen.

Ich verstehe BMW, ich kenne die Bellenden Kunden, erst wolltesn sie nix neu haben, dann klappt es net 100% und dann dürfen wir den sch... bezahlen.

Man muss immer aus zwei Ansichtspunkten seine Meinung machen und net immer gleich sagen die Vertragswerkstätte wollen einen ausziehen.

 

MfG und bye

Themenstarteram 22. August 2007 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

Frage lieber irgendwo, wo eine Lackerfirma ist!

 

Da wird es eh billiger werden, da hast schon mal die kosten der Neuteile nicht dabei.

 

BMW muss auf der Arbeit Garantie geben, bei ausbesserungen ist dieses zum Teil schwierig und Neu ist besser zu hanthaben in Garantie.

 

Gerade heute in der Zeit der 24 Monategarantie, klar darauf gibbet nur 12 Monate, aber der schuß kann auch nach hinten los gehen.

Ich verstehe BMW, ich kenne die Bellenden Kunden, erst wolltesn sie nix neu haben, dann klappt es net 100% und dann dürfen wir den sch... bezahlen.

 

Man muss immer aus zwei Ansichtspunkten seine Meinung machen und net immer gleich sagen die Vertragswerkstätte wollen einen ausziehen.

 

 

 

MfG und bye

  wie ich sehe kennst du dich da gut aus.

sind denn solche sogenannten "smart-repairs" zu empfehlen?

hat da jemand schon erfahrung gemacht?

denn der preisunterschied ist gewaltig. oben hat einer sogar geschrieben für 700€ bekomme ich ein komplett neues original M-Paket (aerodynamik-paket) von BMW

am 22. August 2007 um 14:23

"smart-repair" ist meiner Meinung nach das gleiche Unwort wie "Nano"

kann alles oder nichts sein. Super oder Murks. Fahr einfach mal zu verschiedenen Lackierern und lass es begutachten.

eine kleine Delle ist überhaupt kein Problem. Mit Kunststoffspachtel spachteln, die Stelle füllern und die Stoßstange lackieren. 200€, mehr sollte das nicht kosten. Aber ich würde es nicht reparieren lassen. Vielleicht kann man mit Fön und etwas Geschick die Delle kleiner machen, dann fällt es gar nimmer auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 1 Woche BMW und schon Ärger!!!