ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 1 Woche BMW und schon Ärger!!!

1 Woche BMW und schon Ärger!!!

Themenstarteram 20. August 2007 um 19:18

Hallo an alle BMW-Fahrer,

 

erst mal muss ich sagen, ich bin echt froh dass ich auf motortalk gestoßen bin, denn als ich ich mir mal die ganzen foren durchgestöbert bin habe ich bemekrt dass manche fahrer hier echt ne ahnung von audos haben und einem tweilweise super geholfen wird.

so nun zu meinem anliegen. wie ihr bemerkt habt bin ich neu hier, das kommt auch davon weil ich nie daran gedacht hab mal nach rat im internet zu fragen da ich einfach gedacht da wird man eh nur veräppelt und man so was eh nicht ernst nehmen kann. aber motortalk scheint da echt seriös zu sein.

mich hat die marke bmw schon immer beeindruckt,auch wenn ich mich recht wenig für audos interessiere, teilweise auch weil ich mir "diesen" luxus nie wirklich leisten konnte. ich fahre nun schon 5 jahre mit dem golf III meiner mutter und irgendwann hab ich nach dem abitur meinen zivildienst geleistet und weil ich aufgrund meines schlechtes abi-schnitts nicht gleich einen bwl studienplatz bekam hab ich erst mal 6 monate sehr hart gejobt (mehrere jobs, auch klo putzen und nachtschichten am band ) und gleich im anschluss ein 6 monatiges vollzeit-praktikum gemacht, dieses läuft noch bis ende september.

ihr könnt mir nicht glauben wie hart das jahr für mich war, aber endlich hatte ich mir etwas über 12000€ erspart und machte mich auf die suche nach einem bmw und wollte mir damit einen kleinen traum erfüllen.

es musste keine rakete mit vollausstattung sein jedoch einen schönen und gut erhaltenen e46 sollte es schon sein. nach sehr langer suche hab ich ihn endlich gefunden.

 

hier mal kurz aus dem kaufvertrag:

 

BMW 316i

farbe: orientblau-metallic

EZ: 06/2002

75000km

115ps, valvetronic

1.8 hubraum

BMW business navigation

Park-Distance-Control

DSC (was ist das?)

Klimatronic

6 Airbags

ZV mit fernbedienung

BMW 16-Zoll leichtmetallfelgen

Mittelarmlehne

 

anzeigenpreis auf verhandlungsbasis : 12.400

verkaufspreis : 11.400 (mit 12 monatiger gebrauchtwagengarantie)

 

das fahrzeug ist aussen und vor allem innen sehr neuwertig.

 

jetzt hab ich ihn erst sein einer woche und schon hab ich den ersten ärger am hals:

 

ich liess ihn einmal nachts am we beim freund stehen weil wir nachts in der stadt was trinken waren. am nächsten tag konnte ich es kaum glauben: jemand hatte mir hinten an der heckschürze hinten, also unter der leiste mit den PDC sensoren

eine kleine delle reingemacht. sie ist nicht sehr tief und groß aber auf jedenfall bei schon leichtem lichteinfall sichtbar. das tut schon sehr weh , da hat man fast 2 jahre gespart und hat ihn 1 woche und dann sowas....ich könnt heulen.

und jetzt das nächste problem: mir ist bei probefahrt nicht aufgefallen dass die kupplung beim treten ein leichtes vibrieren in den beinen verursacht und es ist beim schalten auf jeden fall im gegensatz zum golf sehr ungewohnt. beim nachfragen beim verkäufer sagte man mir dass es zwar nicht normal sei aber dass das bei vielen bmw`s so ist und die kupplung auf jeden fall in ordnung wäre. es wäre eines der typischen macken neben den querlenkern von bmw, da hilft nicht unbedingt auch ne neue kupplung, daran müsste ich mich gewöhnen bei nem bmw.

 

ich weiss das war jetzt ein sehr langer text und einige mögen mich jetzt steinigen wollen , aberi ch habe gehofft dass man mir hier weiterhelfen kann da meine eltern jetzt schon mächtig ärger machen weil ich unbedingt einen bmw haben wollte. ich habe doch so hart dafür gearbeitet und gespart und gestern sind auch noch für diesen monat gleichzeitig die studiengebühren + versicherungsabrechnung von jeweils 600€ gekommen und ich bin fast pleite.

 

was würde denn das ausbeulen der delle an der heckschürze kosten? geht das überhaupt weil die schürze aus plastik ist?

die delle ist nicht tief vllt 2-3 mm, mein vater meinte das sieht so aus als hätte einer mit der anhängerkupplung die heckschürze eingedrückt. lackkratzer sind da keine, aber an der eingedrückten stelle ist der lack etwas uneben und hat ein reliefartiges muster. muss man darüber lackieren? und vor allem mit was für kosten muss ich da rechnen und was hat es auf sich mit der vibrierenden kupplung auf sich? hat man mich verarscht?

 

man ich wollte doch nur ein perfektes audo und dann so was.

ich bedanke mich schon mal jetzt an alle die mir helfen

 

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

Wenn du mal ein Foto der Delle hier einstellen könntest, wäre eine Kostenschätzung erheblich einfacher.

am 20. August 2007 um 19:33

WoW,

hast Du so ein schlechten Abi-schnitt, weil Deine Statz und Textstruktur so miserabel ist? :D

Nun jut, jetzt steht der Text!

Erst mal Glückwunsch zum BMW, hast ja lange dafür geknüppelt! ;)

 

Das was Du meinst von der Kuplung her, nennt man rupfen, wenn Du eine E+Garantie hast, dann kannst Du das bestimmt in zwei Monaten abwickeln lassen.

Kleinmaterialien musst Du evtl. übernehmen.

Nun ja, beileid zu Delle, aber dieses zu beseitigen kostet in etwas 300-400€, Spotrepair ist nur bedingt anwendbar.

 

MfG und bye

Themenstarteram 20. August 2007 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

WoW,

hast Du so ein schlechten Abi-schnitt, weil Deine Statz und Textstruktur so miserabel ist? :D

 

Nun jut, jetzt steht der Text!

 

Erst mal Glückwunsch zum BMW, hast ja lange dafür geknüppelt! ;)

 

 

Das was Du meinst von der Kuplung her, nennt man rupfen, wenn Du eine E+Garantie hast, dann kannst Du das bestimmt in zwei Monaten abwickeln lassen.

Kleinmaterialien musst Du evtl. übernehmen.

 

Nun ja, beileid zu Delle, aber dieses zu beseitigen kostet in etwas 300-400€, Spotrepair ist nur bedingt anwendbar.

 

 

 

MfG und bye

 

was ist ne E+ garantie? ich hab nur vom händler ne normale 12-monatige gebrauchtwagengerantie

am 20. August 2007 um 19:38

Sorry, bist ja noch net so lang dabei!

E+ heist so viel wie EuroPlus Realgarant.

Das ist die Garantie die bei BMW nach Werksgarantie mit abgeschlossen wird, oder hast Du das Auto wo anders gekauft?

 

MfG und bye

am 20. August 2007 um 19:39

von mir auch herzlich willkommen und lass dir gesagt sein - das was du da schilderst ist wohl noch kein ärger.

hat denn das audo deiner mutter nich keine beulen oder sowas? ich würde da gar nichts machen, sondern erst mal sammeln, denn glaube mir, nichts ist ärgerliche als ne neue beule auf einer eben viel zu teuer reparierten.

wenn du mit dem vibrieren der kupplung das sogenannte rupfen beim auskuppeln vor allem beim anfahren und im warmen zustand meinst, dann ist es eine bmw-typische geschichte die allerdings sehr hartnäckig werden kann und man sich so auch besser daran gewöhnt.

"DSC" schimpt sich die dynamische stabilitätskontrolle (anti-elch-schutz)

und wenn dich zu sehr über dein audo ärgern solltest, dreh einfach ne runde mehr und dir gehts wieder besser!

gruß marcus

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

Nun ja, beileid zu Delle, aber dieses zu beseitigen kostet in etwas 300-400€, Spotrepair ist nur bedingt anwendbar.

Wie kommst du zu dieser Einschätzung, ohne die Delle gesehen zu haben?

Themenstarteram 20. August 2007 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

Sorry, bist ja noch net so lang dabei!

 

E+ heist so viel wie EuroPlus Realgarant.

 

Das ist die Garantie die bei BMW nach Werksgarantie mit abgeschlossen wird, oder hast Du das Auto wo anders gekauft?

 

 

MfG und bye

 

 

nein ich habe keine europlus-garantie, da das fahrzeug nicht selber bei bmw gekauft wurde sondern von einem händler bei welchem ich eine ganz normale 12 monatige gebrauchtwagen-garantie habe. d.h ich kann ganz normal bei einem bmw-vertragshänder reparieren lassen und das geht dann über deren versicherung ab.

am 20. August 2007 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Wie kommst du zu dieser Einschätzung, ohne die Delle gesehen zu haben?

Nu ja, es ist bestimmt 1,5-2,0 Stunden an arbeit, sei es rückverformen des Stoßfängers, beischleifen, feinspachteln, füllern und lackieren.

1,5 Arbeitstunden sind 18AW = Arbeitswerte 1 AW = 9,60€ ohne MwSt, macht also 18X9,60X1,19= 205,63€ Arbeitslohn.

2 Stunden sind dann 24X9,60X1,19= 274,18€ Arbeitslohn.

Zugerechnet wird Verbrauchsmaterial, Füller und Lack.

 

Ich gehe mal davon aus das ich dem normalen Preis nicht all zu fern bin, Privat zahle ich 150 für ein Stoßfänger rückverformen, füllen und lacken lassen.

Das ist schon ein ganz normaler preis, Spottrepair dauert auch und wird mindestens mit 250€ zu buche schlagen.

Leider kann keiner Spottrepair so das man es nie sieht, daher kommt sowas für mich nicht in Frage.

 

MfG und bye

am 20. August 2007 um 21:55

ich würde es nicht machen lassen aus einem grund: zu teuer. der nächste routineaufenthalt in der werkstatt kommt. die inspektionskosten, auch in einer nicht bmw werkstatt, sind halt premium *g*. das fängt bei den teureren 16 zoll reifen an und hört nicht bei öl, auspuff und all son zeug auf

wobei du nach 5 jahren ja auch kein anfänger bist und selber keine dummen anfänger parkrempler oder ähnliches verschuldest.

Zitat:

das fängt bei den teureren 16 zoll reifen an

teure 16zoll reifen? die kosten doch IMO nicht mehr als andere 16zoller, oder willst du 185/60/14 draufhaben? Ist doch kein KIA :D

Greetz Silvio

Überhaupt würde ich das Auto sofort wieder verkaufen wenn dir alles so teuer vorkommt!

Und zwar sofort und nicht erst nachdem du dich ein Jahr damit rumgequält hast.

Lt. deiner Aussage weiter oben bist du ja schon so gut wie pleite und Geld scheinst du auch nicht mehr zu verdienen. Richtig?

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Überhaupt würde ich das Auto sofort wieder verkaufen wenn dir alles so teuer vorkommt!

Und zwar sofort und nicht erst nachdem du dich ein Jahr damit rumgequält hast.

Lt. deiner Aussage weiter oben bist du ja schon so gut wie pleite und Geld scheinst du auch nicht mehr zu verdienen. Richtig?

Sehe ich genau so! Wenn jemand schon durch eine Delle und eine für ihn ungewohnten Kupplung in Panik gerät, was soll dann erst später passieren, wenn echte Probleme auftauschen ?!

würde an deiner Stelle auch den Wagen verkaufen und für die hälfte des Geldes einen ordentlichen E36 kaufen.Dann hast du ein gutes Geldpolster für den Unterhalt und schonst deine Nerven.Die "Probleme",die du mit dem Wagen hast sind wirklich noch nicht der Rede wert

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

würde an deiner Stelle auch den Wagen verkaufen und für die hälfte des Geldes einen ordentlichen E36 kaufen.Dann hast du ein gutes Geldpolster für den Unterhalt und schonst deine Nerven.Die "Probleme",die du mit dem Wagen hast sind wirklich noch nicht der Rede wert

Das ist gar keine so dumme Idee. Im weitesten Sinne hab ich das auch so gemacht. Damals hab ich meinen E46 an einen Kumpel verkauft, da ich ihn finanziell einfach nicht mehr halten konnte und mir danach nen Kleinwagen gekauft (erst Ford Ka, dann Peugeot 106.)

Aufgrund der miserablen Leistung dieser Fahrzeuge bin ich irgendwie aber letztendlich doch wieder bei der weiß-blauen Droge gelandet und fahre jetzt einen E36 318ti compact mit dem ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 1 Woche BMW und schon Ärger!!!