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1. und 2 Batterie laden

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 8. Februar 2013 um 12:33

Hallo,

ich habe eine Frage zum laden der Batterien in meinem B7 Variant, der hat ja eine im Motorraum und eine im Kofferraum, im Bordbuch steht, man sollte die Batterie beim Freundlichen laden lassen. Hat von euch jemand Erfahung damit, wie ich die laden muss. (jeweis eine vom Netz trennen?)

Gruß

Marcel

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44 Antworten

Hallo,

eine Batterie im Kofferraum hast Du nur wenn eine Standheizung verbaut ist.

Geladen werden beide Batterien automatisch während der Fahrt.

Wenn sie bei einem relativ neuen Auto wie dem B7 wirklich komplett entladen sind dann ab in die Werkstatt, sowas passiert normalerweise erst nach > 7 Jahren und lässt auf einen Defekt schließen.

Stefan

am 8. Februar 2013 um 15:51

Ich lade meine einzige Batterie (SH+V6) im Kofferraum ganz normal mit einem hochwertigen Ladegerät von Black&Decker regelmäßig nach. Dabei ist das Fahrzeug verschlossen und die Zündung aus. Das Stromkabel lege ich durch das leicht geöffnete Fenster. Nach 3h ist sie wieder bei 100 %. Grund für meine "Batteriepflege" sind mein exzessiver Standheizungsgebrauch, mein Fahrprofil und das Interesse an einer möglichst langen Lebensdauer meiner 92 Ah AGM Batterie.

... und trennst Du während des Aufladens die Batterie vom Bordnetz?

Der V6 hat 1 Batterie und die ist im Laderaum- richtig?

Bei mir ist es anders: vorne: Starterbatterie, da steht nichts weiter dran bzgl. Batterietyp.

Hinten: AGM- Batterie wegen der Standheizung

Das Auto hat auch Bremsenergierekuperation, aber kein Start/Stop.

In der Betriebsanleitung steht nichts Brauchbares zum Aufladen der Batterien. In MT oder sonst im Netz habe ich auch noch nichts gefunden, was wirklich weiterhilft.

Die Frage ist: kann/ sollte/ muß man überhaupt die Batterien aufladen und wenn ja wie? Am Bordnetz lassen oder abklemmen? Werden beide Batterien auf einmal aufgeladen, wenn sie am Bordnetz bleiben und man das Ladegerät z.B. an die vordere angeschlossen hat oder muss man beide Batterien nacheinander getrennt aufladen?

Ich fahre häufig Kurzstrecken und das Auto hat viele (Stromverbrauchende Sonderaustattungen).

Vorsichtshalber habe ich mir schon mal ein Ladegerät Bosch C3 besorgt.

Vielleicht gibts hier einen KfZ- Elektriker oder einfach jemanden mit entsprechender Erfahrung der weiterhelfen kann.

am 8. Februar 2013 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von dhhb

... und trennst Du während des Aufladens die Batterie vom Bordnetz? Der V6 hat 1 Batterie und die ist im Laderaum- richtig?

Nein, keine Trennung und Ja, nur eine Batterie im Kofferraum.

Bin kein Elektriker, hab aber schon drei Mal eine gewischt bekommen, was mich in gewisser Weise bedingt qualifiziert, hier meine Erfahrungen wiederzugeben :)

Könnte mir vorstellen, dass beim Trennen der Batterie vom Bordnetz verschiedene Einstellungen (Fensterheber, Lenkwinkel, Radio, Analoguhr, Wochentag der SH, etc.) verloren gehen und neu angelernt bzw. eingestellt werden müssten. Deswegen lasse ich beim Laden alles so wie es ist, nur halt das die Zündung aus ist. Vermute mal, dass das intelligente Bordnetzmanagement bei falscher Ladung Schaden nehmen könnte. Mein Ladegerät schaltet sich ab, sobald eine bestimmte Spannung / Kapazität erreicht ist. Ein 0815-Ladegerät ist sicher risikobehafteter, zumal an der Batterie ein seltsamer Aufkleber ist, der ein direktes Laden dieser augenscheinlich verbietet :rolleyes:

Es ist ganz einfach. Ladegerät an die Polklemmen an die Batterie anklemmen. Fertig.

Die Frage scheint durchaus berechtigt.

Einerseits ist das Entladen bis zu einem Stadium, bei dem sich das Fahrzeug nicht mehr starten läßt, in der Tat sehr fragwürdig.

Andererseits ist zum Laden eine höhere Spannung als die eigentliche Batteriespannung erforderlich.

Es wäre durchaus interessant zu erfahren, was die ganzen Elektronikbausteine mit einer höher anliegenden Spannung machen.

Bei meinem über 20 Jahre alten Youngtimer verabschieden sich durch das Laden im angeklemmten Zustand regelmäßig Kondensatoren (Elko's), welche zugegebenermaßen in dieser Form nicht mehr in aktuellen Fahrzeugen verbaut werden.

Dank moderner Halbleitertechnik wäre es wirklich interessant zu erfahren, ob irgendwelche Module auf eine höhere Bordspannung empfindlich reagieren.

Vom kompletten Abklemmen beider Batterien würde ich vor Rücksprache mit einer Fachkraft erst mal Abstand nehmen.

Selbst mein Yountimer dankt mir das mit einer mehrminütigen Anlernphase, die einen Laien bei den auftretenden Symptomen sofort in eine Werkstatt scheuchen würde.

 

Ich würde hierzu also erst mal den Rat einer Fachkraft konsultieren.

Und ein qualitativ hochwertiges Ladegerät scheint mir hierzu das Minimum an zu verwendeter Technik.

Die Lichtmaschine lädt ja auch mit 13,5 - 14 Volt. Von daher halten alle Komponenten im Auto diese Spannung aus. Und ein vernünftiger Hersteller von Ladegeräten wird schon wissen, wieviel Spannung auf eine 12 V Batterie zum laden benötigt wird und das Ladegerät dem entsprechend bauen.

Wenn mein Passat beim Freundlichen ist, ist auch immer angegeben, dass die Batterien nachgeladen wurden (ist kostenlos) und die Batterien wurden dazu nicht abgeklemmt, da Tageskilometer etc. noch erhalten sind.

am 9. Februar 2013 um 15:56

Mein Ladegerät beginnt in der Regel bei 12,2 Volt zu laden und beendet den Zyklus bei 14,1 Volt.

am 9. Februar 2013 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

Es ist ganz einfach. Ladegerät an die Polklemmen an die Batterie anklemmen. Fertig.

Spätestens bei einem Fahrzeug mit BDM am Minuspol der Batterie ist das total falsch und führt zu diversen Problemen infolge falschen externen Ladens bezüglich dem Energiemanagement.

Ist ein BDM verbeut, muss so geladen werden, das das BDM die zugeführte Energiemenge erfassen kann; als Plus des Ladegerätes an Batteriepluspol, Masse an Karosseriemasse / Massepunkt neben Batterie.

Hat der 2 Liter Diesel denn ein BDM?

am 9. Februar 2013 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

Hat der 2 Liter Diesel denn ein BDM?

Schaue auf den Minuspol der Batterie, dann erkennst Du es.

Das hat NIX mit der Motorgröße zu tun.

Das hat aber was mit der Ausstattung zu tun.

am 9. Februar 2013 um 20:12

Finde die Fußnote für BDM nicht :confused:

am 9. Februar 2013 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Finde die Fußnote für BDM nicht :confused:

Batterie Daten Modul

Zitat:

 Vermute mal, dass das intelligente Bordnetzmanagement bei falscher Ladung Schaden nehmen könnte. Mein Ladegerät schaltet sich ab, sobald eine bestimmte Spannung / Kapazität erreicht ist. Ein 0815-Ladegerät ist sicher risikobehafteter, zumal an der Batterie ein seltsamer Aufkleber ist, der ein direktes Laden dieser augenscheinlich verbietet :rolleyes:

Hallo, an dieser Stelle möchte ich als, wie Ihrs nennen würdet, "Elektriker" (Nein nicht Fahrzeugtechnik) hier auch mal was zur Verwirrung beitragen. Habe diese Infos auch schon mal in nem anderen Fred gepostet.

Für die Frage des Ladens der Batterie ist wichtig ob das Fahrzeug mit BMT- Start/Stop bzw. Rekupperation (Bremsenergierückgewinnung) ausgerüstet ist.

Wenn Du das drin hast ist ziemlich sicher auch eine AGM Batterie verbaut um die Belastungen im Start/Stop Betrieb und die häufigen, kurzen Ladezyklen durch die Rekupperation zu verkraften.

http://aa.bosch.de/aa-batterien/de/startstop/s6.htm

Zum laden dieser Batterietypen empfehlen viele Hersteller Ladegaräte mit einer dazu passenden

Ladekennlinie. Darin sind dann die vom Hersteller der Batterie angegebenen Werte für

Ladestrom und Spannung sowie den Umschaltpunkt auf Erhaltungsladung abgelegt.

Einfach so mal irgendein Ladegarät aus dem Baumarkt anschließen würd ich nicht machen , könnte die AGM Batterie ruinieren.

www.promobil.de/ratgeber/agm-akkus-richtig-laden-103484.html

 

Laden kann man die Batterie sicher auch im angeschlossenen Zustand , schließlich würde auch Starthilfe mit angeschlossener Batterie gegeben. Sollte das nicht erlaubt sein müsste so etwas entscheidend wichtiges im Handbuch erwähnt werden ggf noch mit Aufklebern darauf hingewiesen werden.

Allerdings könnten im schlechtesten Fall Spannungsspitzen in dem Moment des "An oder Abklemmens" des Ladegeräts im Brodnetz auftreten die in seltensten Fällen Schäden an der Elektronik verursachen könnten. Das ist aber nicht nur bei AGM Batterien so sondern gilt allgemein. Verhindert wird so was durch Einschalten von Verbrauchern am Fahrzeug VOR dem Anschließen und Abklemmen des Ladegeräts .

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