1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.Service; 2.0TFSI Erfahrungsbericht...

1.Service; 2.0TFSI Erfahrungsbericht...

Audi A3 8P

HI,

ZUR INFO

hatte heute meinen ersten Service bei den Freundlichen gehabt.
Bin ca. 20.000km weit gekommen als ich nun endlich den ersten Ölwechsel machen sollte lt. Anzeige.

Kostenpunkt liegt bei 195,- EUR komplett mit Öl usw.
mehr hab ich nicht bezahlt.

gruß

47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von speedmaster111

Bei scheint es sich abzuzeichnen, dass ich mit dem TFSI ebenfalls nur auf ca. 18'000 km kommen werde.

Such mal im A4 Unterforum hier im Forum - es gab ne ganze Serie von falsch programmierten Kombiinstrumenten mit nur 18.000 maximal Reichweite bis zum Servicetermin!

Da musste dann der Händler einfach den Maximalwert auf die vorgesehenen 30.000 km ändern und gut war.

Ich hatte den KD angeschrieben wegen der Problematik Longlife + TFSI und was erhalte ich als Antwort?

"Damit wir Ihre Anfrage umfassend bearbeiten koennen, benoetigen wir eine gut lesbare Kopie
Ihres Kfz-Briefes oder Kfz-Scheines."

Das einzige was die interessieren könnte ist doch die Fahrgestell-Nr (WAUZZZ8P...) und die könnte ich denen auch zumailen.

Ist das die neuste Abwimmeltaktik von denen?? Ich hatte ja schon einige Anfragen gestellt, aber so eine Antwort erhalte ich zum ersten Mal.

Alles, was die KB betreibt ist Abwimmelungstaktik.
Dies ist zumindest meine zahlreiche Erfahrung.

Zitat:

Original geschrieben von pechspilz

Bei meinem TFSI sind die Adaptionskanäle und deren Inhalt wie auf openOBD beschrieben.

42: 15'000km (150)
43: 30'000km (300)
44: 730 Tage
45: 2 (Longlife)

Interessant ist Kanal 48, thermische Belastung. Bei einer Range von 0-600 ist er bei meinem Motor auf 383 eingestellt.

Hmmm. Laut openobd ist doch der Kanal 48 nur für den Diesel relevant.

Hier mal ein entsprechender Auszug von openobd.org (an dieser Stelle einmal mehr ein herzliches Dankeschön an Theresis 🙂 )

-> Kanal 40 (Wegstrecke)
Wegstrecke ab Inspektion in 100km-Schritten.

-> Kanal 41 (Zeit)
Zeit ab Inspektion in Tagen.

-> Kanal 42 (Min. Fahrleistung)
Minwert km-Fahrleistung in 1000km-Schritten.

-> Kanal 43 (Max. Fahrleistung)
Maxwert km-Fahrleistung in 1000km-Schritten.

-> Kanal 44 (Max. Zeit)
Maximales Zeitintervall in Tagen.

-> Kanal 45 (Ölqualität)
Wertebereich 0.5 bis 2.0.

-> Kanal 46 (Gesamtverbrauchsmenge) (nur Benziner)
Gesamtverbrauchsmenge in Liter.

-> Kanal 47 (Rußeintrag) (nur Diesel)
Rußeintrag in 100km-Schritten.

-> Kanal 48 (Thermische Belastung) (nur Diesel)
Thermische Belastung in 100km-Schritten.

Neben Weiberheld's Hinwes auf möglicherweise falsch programmierte Default-Werte fallen mir aber noch weitere Parameter ein, die für die geringe Laufleistung in Frage kommen:

- Ölqualität (Kanal 45)
- Gesamtverbrauchsmenge (Kanal 46)

Trotz hoher Werte für das Serviceintervall könnte ich mir vorstellen, dass sich bei falschen Vorgaben in diesen Kanälen ebenfalls das Serviceintervall verkürzt.

Kann das aber erst ab KW 37 nachprüfen: dann bekomme ich meinen A4 TFSI. Die Werte werde ich dann auslesen und hier mal reinsetzen.

Greeetz, Thomas

Ähnliche Themen

ja wer soll, wenn möglich, diese Werte erhöhen ?
Die Werkstatt ?

Und wenn man manche Werte erhöht soll man einen längeren Intervall haben ? (so lese ich das..)

Warum ist das von Werk aus so niedrig eingestellt ?
Wenn man was erhöht können doch bestimmt Motorschäden bzw. Garantieverlust die Folge sein, oder ?

Ich denke erst sollten diese Fragen geklärt werden bevor jemand diesbzgl. was unternimmt

Zitat:

Original geschrieben von tho_schmitz

Hmmm. Laut openobd ist doch der Kanal 48 nur für den Diesel relevant.

Ich schätze, das müsste man hinterfragen beim TFSI. Sonst wäre da kein Wert oder 0 drin, genau wie beim Russwert.

Zitat:

-> Kanal 45 (Ölqualität)
Wertebereich 0.5 bis 2.0.

Steht das für den A4 so?

Bei openodb finde ich für den 8P:

1 = Fixes Intervall

2 = Flexibles Wartungsintervall

Zitat:

-> Kanal 46 (Gesamtverbrauchsmenge) (nur Benziner)
Gesamtverbrauchsmenge in Liter.

Bei mir leer.

Zitat:

Trotz hoher Werte für das Serviceintervall könnte ich mir vorstellen, dass sich bei falschen Vorgaben in diesen Kanälen ebenfalls das Serviceintervall verkürzt.

Zumindest bei meinem Fahrzeug scheint in diesen Kanälen alles in Ordnung zu sein.

Natürlich darf man nicht manuell an den Kanälen rumwursteln um allenfalls eine Verlängerung zu erreichen. Entweder bekommt man eine offizielle Aussage von Audi was man ändern kann und darf oder es läuft halt auf kurze Longlifeintervalle bzw. aufs Umstellen auf fixe Intervalle hinaus.

Ich finde es nur eine Frechheit, in diesem Zusammenhang noch von Longlife zu sprechen. Geht ja schon fast unter untlautere Werbung.

ja ich würd sagen das Audi das gründlich durchdacht hat.
Da sitzen ja immerhin Ingenieure die eingentlich Ahnung haben sollten.

Wenn allerdings ne Aussage von Audi getroffen wird das man das Intervall erhöhen kann werde das selbstverst. tun

Stimme Pechspilz und Magictrigger zu: keinesfalls aufs Geratewohl die Werte ändern.

@ Pechspilz

Ja, die Werte stammen vom A4. Ich hatte angenommen, dass die beim A3 gleich sein müssten. Kann natürlich ein Irrtum sein (wenngleich ich mir unterschiedliche Werte für A3 und A4 nicht erklären könnte).

Die Implausibilitäten zwischen den Diesel- und TFSI-Werten werde ich mal mit Theresias im Chat besprechen, wenn er wieder aus dem Urlaub zurück ist (also ab dem 27.07.)

Oh, und ja, die Werte können selbstverständlich werksseitig falsch eingestellt sein. Weiberheld hat ja sogar auf einen mutmaßlichen Serienfehler hingewiesen. Und auch ich habe bei meinem '03er Polo zwei unsinnige Werte entdeckt. (gottlob am Komfort-Steuergerät...)

Greeetz, Thomas

Sehr geehrtx xxxxxx xxxxxxxxxx,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Ihre Anfrage haben wir an die verantwortliche Fachabteilung weitergeleitet. Sie erhalten in Kuerze von dort eine Nachricht.

Wir bitten Sie bis dahin um etwas Geduld.

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt

i. V. xxxxxxxxx i. A. xxxxxxxxxx

AUDI AG
85045 Ingolstadt
Tel. +49 (0) 800 2834 7378423
Fax. +49 (0) 800 329 26 2834
mailto:kundenbetreuung@audi.de
http://www.audi.com

#################################

Ich bin mal gespannt wie lange die Antwort dauert und was bei rauskommt...

Antwort vom Audi KD

Ich habe bereits eine erhalten.

Leider sind sie nicht gross auf meine Anfrage eingegangen Ich hatte nämlich ausdrücklich erwähnt, dass ich einen hohen Autobahnanteil habe und nie Kurzstrecke fahre usw. und mit meinem vorherigen Longlife-Fahrzeug (1.8T) und exakt der selben Strecke und eher noch heftigerer Fahrweise rund 8000 Kilometer weiterkam bis zum Longlife-Service.

"Bei Audi Fahrzeugen mit der kundenfreundlichen Wartungsintervall-Verlaengerung ist ein ausgeglichener Fahrstil erforderlich, um eine moeglichst hohe Fahrstrecke bis zum Oelwechsel/Service zu erreichen. Wer oft Voll-Last und/oder Kurzstrecke faehrt, muss eher zur Inspektion als jemand, der haeufig lange Strecken mit konstanter Geschwindigkeit auf der Autobahn faehrt.

Zur Berechnung des Service-Intervalls wird bei Fahrzeugen mit Benzinmotor bei jeder „Zuendung EIN“-Phase die jeweils in drei Sekunden zurueckgelegte Fahrstrecke mit dem waehrend der gleichen Zeit summierten verbrauchten Kraftstoff und dem dabei durchlaufenden Temperaturprofil bewertet. Daraus ergibt sich ein Mass fuer den Verschleiss des Motoroels durch thermische Belastung. Ueber diesen Wert wird die Restfahrstrecke bis zum noetigen Service ermittelt. Sind die Bedingungen fuer das Ausloesen der Service-Vorwarnung bzw. des Service erreicht, erfolgt im Display die Anzeige."

Die Antwort ist ja ohne Worte...

Es scheint sich immer mehr zu bestätigen, dass in der sogenannten Audi Kundenbeteuung NUR unfähige Dep*** sitzen.

Irgendwelche Gutscheine und Standardentschuldigungsschreiben täuschen halt auch nicht über diese Tatsache hinweg. Die Antworten kann echt ein Hauptschüler ohne Abschluss / Ausbildung anklicken/auswählen und versenden.

Ich warte seit mehr als einer Woche - @pechspilz Wie lange hat es bei Dir gedauert.

Nicht lange, 1-2 Tage. Aber jetzt ist natürlich die grosse Ferienzeit... da kann das schon länger dauern, vor allem wenn tatsächlich sich eine Fachabteilung der Sache annimmt.

Ich habe auch die ganz tolle Antwort erhalten...

Zitat sogenannte "Kundenbetreuung" der Audi AG:

"Gern geben wir Ihnen naehere Informationen zum LongLife Service.

Bei Audi Fahrzeugen mit der kundenfreundlichen Wartungsintervall-Verlaengerung ist ein ausgeglichener Fahrstil erforderlich, um eine moeglichst hohe Fahrstrecke bis zum Oelwechsel/Service zu erreichen. Wer oft Voll-Last und/oder Kurzstrecke faehrt, muss eher zur Inspektion als jemand, der haeufig lange Strecken mit konstanter Geschwindigkeit auf der Autobahn faehrt.

Zur Berechnung des Service-Intervalls wird bei Fahrzeugen mit Benzinmotor bei jeder „Zuendung EIN“-Phase die jeweils in drei Sekunden zurueckgelegte Fahrstrecke mit dem waehrend der gleichen Zeit summierten verbrauchten Kraftstoff und dem dabei durchlaufenden Temperaturprofil bewertet. Daraus ergibt sich ein Mass fuer den Verschleiss des Motoroels durch thermische Belastung. Ueber diesen Wert wird die Restfahrstrecke bis zum noetigen Service ermittelt. Sind die Bedingungen fuer das Ausloesen der Service-Vorwarnung bzw. des Service erreicht, erfolgt im Display die Anzeige."

Ja-die sind halt echte Experten - im Umgang mit Copy & Paste bzw. dem einfügen von Textbausteinen...

Aus meiner Sicht sollte sich Audi eigentlich schämen, Kundenanfragen in dieser Form zu beantworten.

BTW:

Was ist eine Zuendung EIN“-Phase...?

Deine Antwort