1. Ölwechsel bei 18.000 km S3

Audi A3 8P

Hallo zusammen,

ist das normal das bei 18.000 km der erste Ölwechsel anfällt???
Wenn ja wieviel kostet das denn ca...bei ner Audi Vertragswerkstat...
darf ich mein eigenes Öl mitbringen
und wird bei der 30.000 km Inspektion auch wieder Öl gewechselt???

Dank euch für die Beantwortung schonmal

schönen Gruß

Beste Antwort im Thema

Inspektion und Ölwechsel sind entkoppelt. Es kann natürlich sein, dass zufällig dein Öl dann wieder gewechselt werden muss. Aber generell ist das Intervall für Ölwechsel dynamisch bei Longlife und für Inspektion alle 30TKM.
Mein 1. Ölwechsel war bei 26TKM und da habe ich Inspektion gleich mitgemacht.
Der 2. war dann bei 49TKM also nach 23TKM und Inspektion habe jetzt bei 60TKM (ohne Ölwechsel).

94 weitere Antworten
94 Antworten

So frisch vom Ölwechsel zurück.
Öl selbst gekauft 6 Liter für 50€ und Ölwechsel hat 69,03€ gekostet!! Denk das is in Ordnung

Laut Fahrerinformationssystem muss ich in 17.000 km wieder hin!!

Zitat:

Original geschrieben von Ruuuf

So frisch vom Ölwechsel zurück.
Öl selbst gekauft 6 Liter für 50€ und Ölwechsel hat 69,03€ gekostet!! Denk das is in Ordnung

Laut Fahrerinformationssystem muss ich in 17.000 km wieder hin!!

Das Festintervall beim S3 ist 17.000 km? Beim A3 sind es 15.000. Gibt's da wirklich ne Abweichung?

Welches Öl hast du einfüllen lassen?

OH sorry hätte erwähnen sollen das ich erstmal nochmal den Longlive INtervall gemacht habe :-)

Zitat:

Original geschrieben von king_brainy

Bei einem Auto wie dem S3 würde ich sowieso auf Festintervall 15.000 Km
umstellen, um meinem Motor damit was gutes zu tun.

Halte von der Longlife Sache auch nicht viel. Komme mit meinem TDI mit LL auch
nur auf 20500 Km und dann kann ich es auch gleich sein lassen.

Gruß
Andre

Ob "Festintervall" oder "Longlife" ist der Ölnorm bei dem Fahrzeug recht wurscht (50400) !

Bei "Festintervall" kommts Öl nach 15 000km raus.
Bei "Longlife" bei gleichbleibender Fahrweise bei gut 20 000km.

=> In 3 Jahren ein Ölwechsel mehr.

==> Bringt dem Motor nicht wirklich was, leert aber die eigene Kasse.

Das nennt man "Wirschaft ankurbeln".

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Ob "Festintervall" oder "Longlife" ist der Ölnorm bei dem Fahrzeug recht wurscht (50400) !

[...]

==> Bringt dem Motor nicht wirklich was, leert aber die eigene Kasse.

Das nennt man "Wirschaft ankurbeln".

Hier geht's um den 2.0 TFSI, siehe Threadtitel. Da gelten andere Ölnormen und mit "Bringt dem Motor nicht wirklich was, leert aber die eigene Kasse." hat das auch nichts zu tun.

Hi,

mein S3 ist jetzt genau ein Jahr alt
Boardcomputer zeigt an in 25Tage Ölwechsel!!! hab aber erst 13.000km auf der Uhr -.-

Normalerweiße könnte man es ja selber machen aber wegs dem Scheckheft ist das halt so die Frage, will man Ihn verkaufen sollte doch der Stempel drin sein ...

Mit dem Castrol SLX 5W-30 Longlife Öl lieg ich doch richtig für den Ölwechsel oder?

Schöne Grüße

ja das Öl ist das was Audi vorschreibt... und auch das richtige..

1 Jahr und  13tkm erscheint mir aber etwas früh- oder fährst du viel kurzstrecke oder dauer "sportlich"? wenn nein sollte dein 🙂das mal überprüfen ob der service richtig codiert ist / wurde (kein einzelfall siehe forum)

Ich würde auch weiterhin die Finger vom Longlife-Ölwechselzyklus lassen ... Insbesondere bei Benzinern, die öfter Kurzstrecke erdulden müssen.

ca. 8000km davon waren fast nur Langstrecken Autobahnfahren ;-)
der rest zimlich kurzstrecken!

ja mir kommts auch etwas früh vor!
musss ich mal anrufen und nachfragen! Aufjedenfall Order ich mir das ÖL selber kommt billiger :P

Nimm' lieber ein vernünftiges freigegebenes Öl: http://www.a3quattro.de/index.php?...

Und ja, wenn "der Rest" Kurzstrecken sind, dann kommt das schon hin.

Hatte meinen letztens bei 16.000 km - ich fahre am Tag 2x 20km in de arbeit und sonst ~10-20km so rum. Also eigentlich auch recht viel Kurzstrecke, allerdings begrenzt sich mein "Ausfahren der Leistung" auf evtl 1-2mal die Woche.

Hab nun das Mobil1 New Life 0W40 drin.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von EskoS3

Mfg

darauf werde ich auch bald umstellen ! 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von EskoS3

Mfg

darauf werde ich auch bald umstellen ! 

Mit Festintervall von 15.000 km bzw 365Tagen - sollte man noch dazusagen^^

ich habe aktuell 5500km runter- werde bei ~7tkm das öl wechseln- und dann zum normalen intervall nach 2 Jahre! 
- das öl ist auch nicht schlechter als das 5w-30- ich werde es ca 15tkm ~1 1/2 Jahre drin haben ...

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ich habe aktuell 5500km runter- werde bei ~7tkm das öl wechseln- und dann zum normalen intervall nach 2 Jahre! 
- das öl ist auch nicht schlechter als das 5w-30- ich werde es ca 15tkm ~1 1/2 Jahre drin haben ...

Sag ich ja, 15t km Intervall :-)

Deine Antwort