1. Ölwechsel bei 18.000 km S3
Hallo zusammen,
ist das normal das bei 18.000 km der erste Ölwechsel anfällt???
Wenn ja wieviel kostet das denn ca...bei ner Audi Vertragswerkstat...
darf ich mein eigenes Öl mitbringen
und wird bei der 30.000 km Inspektion auch wieder Öl gewechselt???
Dank euch für die Beantwortung schonmal
schönen Gruß
Beste Antwort im Thema
Inspektion und Ölwechsel sind entkoppelt. Es kann natürlich sein, dass zufällig dein Öl dann wieder gewechselt werden muss. Aber generell ist das Intervall für Ölwechsel dynamisch bei Longlife und für Inspektion alle 30TKM.
Mein 1. Ölwechsel war bei 26TKM und da habe ich Inspektion gleich mitgemacht.
Der 2. war dann bei 49TKM also nach 23TKM und Inspektion habe jetzt bei 60TKM (ohne Ölwechsel).
94 Antworten
Ich bleib jetzt erstmals bei meinem Longlife Intervall!
Muss mir jetzt demnächst für den Ölwechsel ein neues Öl besorgen
bis jetzt hat ich immer das Castrol SLX Longlife III Öl drin
welches Könnt ihr empfehlen?
im 5Liter Kanister gibts ja das
1. Castrol EDGE 5W-30 LongLife 3 Motoröl
2. Mobil 1 ESP Formula 5W-30
ich war bisher mit meinem Castrol eigtl. sehr zufrieden!
Schöne Grüße und ich wär für eure Hilfe dankbar!!
ich würde mobil 1 nehmen ...
Von den beiden würde ich auch eher das Mobil 1 nehmen.
Viel wichtiger als das perfekte Öl zum Ölwechseltag ist aber, die Longlife-Intervalle weg zu lassen. Denn es kommt auf die Ölqualität an, die gerade im Motor vor sich hin rotiert, am Ende des Intervalls. Wenn das Öl durch zu lange Verweildauer im Motor verdreckt und verschlissen ist bringt es wenig, wenn die Ausgangsbasis mal in Gold aufgewogen wurde.
danke euch 2 für die Hilfe!
ja auf Festintervall umstellen hat ich auch schon vor! da ich aber noch nicht weiß wielange ich ihn noch behalte, da irgendwann wegs Familienplanung etc. mir zurzeit der A4 Avant 3.0TDI Quattro auch sehr gefällt wollt ichs jetzt nochmal so lassen!
Wenn ich jetzt sagen würde ich fahr das Auto bis es "Auseinanderfällt" würd ichs sofort Morgen umstellen!!!
Nochmal zum Öl, es würde also auch nichts ausmachen wenn bis jetzt das Castrol drin war und ich einfach auf Mobil wechsel oder?
Auto ist genau 1Jahr alt jetzt und hat ca. 12000km drauf 🙂
SChöne Grüße