1 Liter weniger Verbrauch einfach nur durch wärmere Temperaturen bei wem ist es genauso?

BMW 3er E90

Interessant finde ich dass ich nun wo die Temperaturen schon deutlich über 0 Grad sind ca 1 Liter weniger verbrauche bei gleichem Streckenprofil und auch gleichem Gasfuss
Ist mir auch schon aufgefallen wie die Temperaturen deutlich sanken letztes Jahr...plötzlich brauchte er erheblich mehr..
Bei wem ist es auch so und warum ist der Unterschied so gross...bei meinen vorherigen Fahrzeugen war das nicht so gravierend.....?

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

Interessant finde ich dass ich nun wo die Temperaturen schon deutlich über 0 Grad sind ca 1 Liter weniger verbrauche bei gleichem Streckenprofil und auch gleichem Gasfuss
Ist mir auch schon aufgefallen wie die Temperaturen deutlich sanken letztes Jahr...plötzlich brauchte er erheblich mehr..
Bei wem ist es auch so und warum ist der Unterschied so gross...bei meinen vorherigen Fahrzeugen war das nicht so gravierend.....?

den sachverhalt kann man rein physikalisch erklären.

da motoren einen grossen teil ihrer leistung in form von wärme abgeben, konnte die überschüssige wärme den motor schneller auf betriebstemeperatur bringen. die heutigen auf effizienz getrimten diesel motoren von bmw, gehen mit dieser verlustleistung effektiver um, so dass der motor besonders im winter mehr verbraucht, da er erstens später seine betriebstemperatur erreicht und zweitens gegen die kälte ankämpfen muss. dass heiss mehr sprit vebrennt, da die von aussen wirkende kälte den motor wieder kühlen würde.

eventtuell würde helfen von ihnen den kühler mit pappkartons zu verkleiden.

ps: sehe es immer wieder gerne, wenn leute sich für gute beiträge bedanken.

Deine Antwort