ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 1 Liter weniger Verbrauch einfach nur durch wärmere Temperaturen bei wem ist es genauso?

1 Liter weniger Verbrauch einfach nur durch wärmere Temperaturen bei wem ist es genauso?

Themenstarteram 5. März 2009 um 21:46

Interessant finde ich dass ich nun wo die Temperaturen schon deutlich über 0 Grad sind ca 1 Liter weniger verbrauche bei gleichem Streckenprofil und auch gleichem Gasfuss

Ist mir auch schon aufgefallen wie die Temperaturen deutlich sanken letztes Jahr...plötzlich brauchte er erheblich mehr..

Bei wem ist es auch so und warum ist der Unterschied so gross...bei meinen vorherigen Fahrzeugen war das nicht so gravierend.....?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zuvor hattest du keinen DI?

 

Bei kälte bleibt der DI länger im Homogenen Bereich. Mein Diesel ist da aber auch anfälliger als der 325i zuvor.

 

gretz

Themenstarteram 5. März 2009 um 21:51

Nein habe den ersten mit Direkteinspritzung....der 323ti hatte und der E30 325i hatte noch keiine DI :-)

Das ist doch normal 1 Liter mehr Verbrauch im Winter. Genauso verbraucht ein Auto ca. nen halben bis 1 Liter mehr bis er eingefahren ist.

Themenstarteram 5. März 2009 um 22:02

Mhm das ist mir bei meinen anderen Fahrzeugen nicht aufgefallen,da waren die Verbräuche immer 0,3 liter plus minus ähnlich...

Hat mich eben gewundert da es plötzlich so abrupt war von einen auf den anderen Tag....

Aber wenn das normal ist dann solls mich nicht weiter stören...

vielen Dank jedenfalls für die Anmerkungen....

Also bei 70.000 km in meinem Focus davor hab ich dank schmälerer Winterreifen weniger verbraucht, und bei meinem 318i merk ich keinen besonderen Unterschied - im Sommer bei 30°C mit 225er-Reifen ca. 7,5-8,0 l, jetzt im Winter mit 205er auch in dem Bereich...

Ich kann allerdings nicht garantieren, dass ich bei nasser Fahrbahn mit Winterreifen gleich fahre wie im Sommer, wenn die Straßen morgens dank Ferien leergefegt sind :D

Moin,

also ich durfte das Phänomen auch beobachten .. jetzt wo es oft extrem kalt war, ist auch mein Durchschnittsverbrauch so um 0,5-1l angestiegen.

Aber denke ist auch normal ... da die Heizung mehr arbeiten muss .. der Motor braucht länger um warm zu werden .... man hat mehr verbraucher an .. usw.

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Moin,

also ich durfte das Phänomen auch beobachten .. jetzt wo es oft extrem kalt war, ist auch mein Durchschnittsverbrauch so um 0,5-1l angestiegen.

Aber denke ist auch normal ... da die Heizung mehr arbeiten muss .. der Motor braucht länger um warm zu werden .... man hat mehr verbraucher an .. usw.

Stimmt; und vergesst mir nicht die Sitz- und vor allem die Heckscheibenheizung. Das macht gleich mal 0,3 bis 0,5 l/100 Km.

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

Nein habe den ersten mit Direkteinspritzung....der 323ti hatte und der E30 325i hatte noch keiine DI :-)

Eben... bei DI ist das normal... wegen Homogen / Magermix.

Bei mir ist es auch so...

Selbst wenn die Straßen frei sind und ich das selbe Tempo fahre, der Verbrauch ist bei -20Grand im Vergleich zu +20 Grad mindestens um einen Liter höher, wenn nicht noch mehr...

Mal noch eine ähnliche Frage zu diesem Thema:

Welche Motor-/Kühlwassertemperatur hat euer Motor laut Geheimmenü 7.0 wenn er warm gefahren ist nach einigen km????

Zitat:

Original geschrieben von reno81

Welche Motor-/Kühlwassertemperatur hat euer Motor laut Geheimmenü 7.0 wenn er warm gefahren ist nach einigen km????

so als richtwert. fahre zur arbeit 1km stadt, dann 4km landstraße, dann 25km autobahn mit tempolimit 120 (also fahre ich meistens zwischen 12o und 140kmh) und dann nochmal 3 km stadt.

bei -8° habe ich vorgestern mal geschaut: nach den 33km hatte ich gerade mal 70° und das auto hat bis fahrtende ganz schlecht gezogen und gebremst.

bei so -3 habe ich nach ca. 20km 90° und das auto zieht die ersten 5km deutlich schlechter.

und bei +3 heute morgen hatte ich schon nach 8km 90° und das auto zieht direkt nach dem anlassen normal

Hatte das mal bei relativ starker Kälte auf der AB Frankfurt - HH getestet. Bei verhaltener Fahrweise, d.h. immer so 120 - 130 kam die Anzeige nicht über 86°, manchmal (paar km bissl bergab, Fuß vom Gas) auch wieder zurück auf 83°. Immer so in dem Dreh. Auch nach 400 km noch...

Zitat:

Original geschrieben von Forenfux78

Hatte das mal bei relativ starker Kälte auf der AB Frankfurt - HH getestet. Bei verhaltener Fahrweise, d.h. immer so 120 - 130 kam die Anzeige nicht über 86°, manchmal (paar km bissl bergab, Fuß vom Gas) auch wieder zurück auf 83°. Immer so in dem Dreh. Auch nach 400 km noch...

Ich denke mal das geht noch... Bei über 80 Grad ist der Motor sicher ausreichend warm und schmeißt auch Wärme in den Innenraum... Kritischer wirds dann sicher eher bei 70 oder 60 Grad.

habe ich diesen winter auch festgestellt - ich meine sogar bei mir (325i) waren es in der zeit mit dauerfrost -3 bis -15 grad 2 liter!

aber man hat halt auch heizung / sitzheizung / scheibenheizung - alles volle pulle. dazu vermutlich kältere öle im antriebsstrang, evtl. noch eis/schnee auf dem auto (aerodynamik+gewicht) etc etc etc

Zitat:

Original geschrieben von mr.papparazi

habe ich diesen winter auch festgestellt - ich meine sogar bei mir (325i) waren es in der zeit mit dauerfrost -3 bis -15 grad 2 liter!

Und welche Temperatur hat dein Motor laut Geheimmenü Punkt 7 ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 1 Liter weniger Verbrauch einfach nur durch wärmere Temperaturen bei wem ist es genauso?