ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. 1. Jazz Fahrwerk zu straff? 2. Jazz alternativen - Getz??? - (automatik)

1. Jazz Fahrwerk zu straff? 2. Jazz alternativen - Getz??? - (automatik)

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 19:19

Hallo,

ich suche ein Benziner-Auto für den Stadtverkehr mit Automatikschaltung zum maximalen Preis vom Jazz.

Zuerst würde mich mal interssieren wie ihr das Fahrwerk beurteilt! Öfters ist ja zu lesen, dass es zu straff abgestimmt sein soll, das währe das K.O. Kriterium für den sonst perfekten Wagen (abgesehen vom naja Design), da ich nähmlich auch nicht den besten Rücken hab. Was meint ihr dazu?

 

Zum andern, gefällt mir der Getz als Alternative auch ganz gut, jedoch scheint der Spritverbrauch zu enorm vom Design aber ganz schick, was lässt sich Qualitätsmäsig und Langzeittauglichkeitsmäsig dazu sagen?

 

Gibt es noch gute Alternativen, ausser dem Getz?

Wichtig sind:

- wenig Verbrauch

- Automatik

- (Qualität und) Haltbarkeit

- gute Rundumsicht

- vorne groszügige Platzverhältnisse und gutes Platzgefühl

PS: Wie ist eigentlich die Sitzposition und Rundumsicht von Jazz und Getz (Bin nur 1,65)?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Der Meriva kostet in der Basis schon 14.950 EUR, da dürfte nicht viel Ausstattung drin sein.....

Der Suzuki Swift spielt in einer anderen Klasse und ist nicht vergleichbar.

Themenstarteram 1. November 2005 um 17:43

Habe mir auch den Swift und so angesehen, ist für mich aber alles uninteressant.

Jazz oder Forfour lautet die Frage weiterhin. Mir ist eingefallen, dass das Auto möglichst "Freundin-tauglich" sein sollte, womit ich kuscheln usw. im Auto mein - und das wohlgemerkt nicht auf den beengenden Sitzen, sondern im groß gemachten ausgelegten Kofferraum vom Jazz oder im Innenraum vom Forfour in der Lounge Conception - wenn ihr wisst was ich meine. Wohne nähmlich mit meinen jungen Jahren noch bei meinen Eltern und hab nur ein kleines Zimmer mit einem Einzelbett.

 

Was meint Ihr, welches Auto passt da besser?

Zitat:

Original geschrieben von maccoX

Habe mir auch den Swift und so angesehen, ist für mich aber alles uninteressant.

Jazz oder Forfour lautet die Frage weiterhin. Mir ist eingefallen, dass das Auto möglichst "Freundin-tauglich" sein sollte, womit ich kuscheln usw. im Auto mein - und das wohlgemerkt nicht auf den beengenden Sitzen, sondern im groß gemachten ausgelegten Kofferraum vom Jazz oder im Innenraum vom Forfour in der Lounge Conception - wenn ihr wisst was ich meine. Wohne nähmlich mit meinen jungen Jahren noch bei meinen Eltern und hab nur ein kleines Zimmer mit einem Einzelbett.

 

Was meint Ihr, welches Auto passt da besser?

Du suchst ein Auto in dem du gut vögeln kannst? :D

Tja dann wirds in beiden bestimmt nicht so gemütlich wie im Bett.

In meinem gehts ganz gut ;)

Die Sitze im Twingo kannst zu einem Bett umlegen. Also vielleicht da mal nachschauen.

Oder nen alten VW Bus.

Schönen Abend.

Souler22

Hallo,

wir fahren Astra und Jazz 1.2. Meine Meinung zum Jazz:

Beide etwa 12000 km, Honda bereits 3 x in der Werkstatt wegen Fahrwerkspoltern Hinterachse, el. Fensterheber, klapperndes Amaturenbrett, Opel bisher kein Werkstattbesuch. Fazit:

Honda ist motormäßig und von der Variabilität her sehr gut, Spritverbrauch etwa 6 Liter, Qualität mieß, Opel bisher absolut top, Qualität um Längen besser als der Honda.

Was man nicht außer acht lassen sollte: Die Versicherungseinstufung des Opel ist viel günstiger als die des Honda!.

Gruß

Klaus

tja ein negativ beispiel für honda.

bei uns in der familie werden 3 hondas gefahren und keiner der 3 waren jemals ausser Planmäßig in der Werkstatt.

Unserer Nachbar mit einem 2000er Astra Combi hat dagegen nur Probleme mit seinem (war bestimmt schon 5-6 in der Werkstatt damit)

Ein Fazit erspare ich mir ;)

Zurück zum Thema, Platzverhältnisse Jazz vs. Smart ForFour:

Ich hatte schon die Gelegenheit beide mal zu fahren.

Im Smart ForFour hatte ich als Fahrer mit 180cm Grösse

Probleme mit dem rechten Bein, insbesondere für das Knie vom Gasfuß fand ich keinen rechten Platz (bin dauernd an der Mittelkonsole angestossen), und auch die Fußstütze für den linken Fuß war alles andere als ausreichend geschweige denn bequem.

Was mir auch auffiel, dass der Smart relativ laut war (Innengeräusch)

Den Honda Jazz fuhr ich als 2005'er Modell mit 83 PS.

Die Platzverhältnisse vorn waren um längen besser als im Smart, was auch nicht ganz optimal war, war die Fußstütze für den linken Fuß, also die Abstellfläche wenn grad nicht gekuppelt wird. Evtl. ist das im Automatic-Modell CVT besser gelöst weil da kein Kupplungspedal vorhanden ist.

Wenn Du den Jazz nimmst, dann auf jeden Fall einen mit Klimautomatic, die ist sowas von genial und perfekt für einen Kleinwagen.

Der Spritverbrauch hat mich überzeugt. 5,3 Ltr. Superbenzin für einen 4-türigen Kleinwagen mit 83 PS (Schaltgetriebe) find ich recht genügsam.

Themenstarteram 15. November 2005 um 19:10

Danke für die tollen und hilfreichen Antworten!

Der ForFour ist rausgefallen, der Jazz bleibt. Jedoch sind zu meiner Entscheidungsfrage noch der Citroen C2, der Toyota Aygo und der Toyota Yaris hinzugekommen.

also heists jetzt:

Jazz vs C2 vs Aygo vs Yaris vs Yaris Modell 2006 (http://www.faz.net/.../...9BB93104C7DFA0E06~ATpl~Ecommon~Scontent.html)!

 

das Platzangebot ist mittlerweile weniger wichtig, hauptsache vorne fühlt man sich gut frei und man sitzt erhöht und mit guter rundumsicht. Von den Autos natürlich immer die Automatik-Variante (auch nicht schlimm, dass nur Jazz ne verbesserte Automatik hat).

 

WElchen würdet Ihr als Stadtauto vorziehen?? Den Jazz kenn ich ja schon recht gut, aber wie stehts mit den anderen?

Immer noch der Jazz. Ist zwar am teuersten, dafür auch mehr Auto wie bei den anderen.

Der Yaris wirkt innen total billig. Aygo und C2 find ich viel zu klein.

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 20:15

So, hat sich viel getan, ich steh kurz vor dem Autokauf!

Es gibt nur noch 2 Autos in der Auswahl:

Der Aygo/5Türen/Automatik/klima neu oder der CorsaC/1.0oder1.2/3Türen/Automatik/klima gebraucht.

Der Corsa würde mich 7.000 kosten, der Aygo in meiner Ausstattung gut 12.000!

Wenn ich den Aygo aber annäherd in Richtung 10.000 bekommen könnte (also unter 11.000), dann würde ich auf jedenfall den Aygo nehmen!

So, und jetzt müsst ihr mir helfen:

Gibt es eine Möglichkeit oder irgendwelche seriösen Händler, wo ich den Aygo etwas billiger bekomme? Glaube mal im Toyota Autohaus bei uns hier einen in meiner Wunschkonfig. als Schaufensterauto für 11.300 gesehen zu haben, wäre aber noch immer zu teuer.

Irgendwelche vorschläge und geheimtipps? bitte :(

am 6. Juni 2006 um 22:39

Ja, Citroen C1 kaufen. Ist nur ein verkleideter Aygo, der im selben Werk gebaut wird, aber 400-500 Euro billiger. Ausserdem hat Citroen im Moment so eine Aktion mit 1000 Euro Nachlass. Kostet nackt also 7500 + Fracht. Wenn du dann evtl. noch etwas handeln kannst, hast du einen billigen Aygo.

am 6. Juni 2006 um 22:46

Hab gerade nachgeschaut, der C1 5-Türer/Autom/Klima+CD kostet 11.500 Eur Liste - 1.000 Eur = 10.500 Eur. Dann kommt's halt auf dein Verhandlungsgeschick an, ob du ihn für 10 oder drunter kriegst.

edit: Wegen dem Corsa...fahr den auf jeden Fall erst mit Automatik Probe, wenn du es noch nicht getan hast. 1.0 mit Automatik hört sich nach ein ganz fürchterlichen Kombination an.

Der Dreizylinder im Corsa fühlt sich an als hätten sie ihm eine 100Kg Schwungscheibe verpasst um ihn trotz des grossen Zündabstands (den ein Dreizylinder nun mal hat) am laufen zu halten.

Ich hab die Autos an Kreuzungen ohne Ampel immer mit der Handbremse festgehalten und die Drehzahl mit dem rechten Fuss während der Wartezeit schon mal auf 3000-4000U/min gebracht hab, um wenigstens einigermassen vorwärts zu kommen wenn sich eine Lücke auftat.

Ich kann mir vorstellen, dass die Anfahrschwäche mit Automatik noch ausgeprägter ist.

Die Vierzylinder waren wesentlich netter zu fahren.

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 6:49

Wow, das klingt ja sehr gut! Gut zu wissen das der C1 gerade Rabatt hat! Muss ich mir noch überlegen.

Eigentlich gefällt mir der Aygo halt VIEL besser, habe gerade ein Importhändler gefunden: www.autoprice.de

Da würde mich mein aygo auf ca. 10000 + 500 Herfahrt kosten, das währe mir der Aygo wert, aber läuft das auch glatt oder muss man bei solchen Sachen auf was achten?

Das Auto würde dann aus Paris oder so kommen, sind die Anleitungen und Beschriftungen im Auto trotzdem deutsch und das Lenkrad links?

Brauch ich da noch eine Zulassung oder irgendwas und bekommt man das so einfach?

Sorry wenn ich so doof Frage, aber ich will da nicht in eine Falle laufen.

EDIT: hab mal den C! Konfiguriert, der kommt aber leider ohne die 1000 Euro auf 11.900 :/ hier der Beweis: http://master452.ma.funpic.de/Screenshot_1

am 7. Juni 2006 um 10:45

Hallo,

sollte es bei der Entscheidung nur um das Fahrwerk gehen, dann vergiss den Jazz und kaufe lieber den Astra. Das Fahrwerk des Astra ist um Längen besser und komfortabler. Wenn Dir das ewig polternde Fahrwerk des Jazz (meiner war deswegen schon 2 x in der Werkstatt) nicht stört, dann ist der Jazz der ideale Stadtwagen. Es gibt in dieser Klasse kein vergleichbares Auto mit dem Platzangebot.

Also unbedingt vorher Probefahren, aber nicht nur auf Strecken, die schön eben sind.

was hat jetzt eigentlich den jazz aus dem rennen geworfen?

meine mum hat einen 1.4 cvt und der ist super ...

qualität ist eigentlich auch ohne beanstandung .... eine wackelnde gurtverkleidung wurde beim service anstandslos behoben und ward nie wieder aufgefallen ...

verbrauch zwischen 5,5 und 7,5 litern ... wie shcon beschrieben ... meistens so 6 im mittel ...

wir haben damit ein halbes bad vom ikea heim transportiert ... wir sind mit dem jazz umgezogen ... da passt soooo viel hinein ... in etwa gleich viel wie in den lexus rx300 von meinem vater ... habe es selber nicht geglaubt ... ein wahnsinn der kleine ..

mag ihn ... macht auhc laune zu fahren damit ... geht sehr spritzig ab ...

ideales stadtauto

aber wenn du deine entscheidung zu gunsten des aygo schon gefällt hast wird dich das wohl nicht wirklich kratzen ... wollte es aber trotzdem los werden ... finde den aygo nämlich hässlich ;)

jazz ist halt ein kompakter flippiger kleinwagen

bernhard

Hab den Thread nur überflogen.

Aber als Stadtauto würde ich zu Toyota Yaris oder Aygo greifen.

Ich finde vor allem den Aygo günstig und für die Stadt schön klein. Für mich aber zu klein.

Wenn ich mal nen 2. Wagen brauchen würde, wäre aber der Aygo sicher in meiner engeren Wahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. 1. Jazz Fahrwerk zu straff? 2. Jazz alternativen - Getz??? - (automatik)