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Passat Variant 2.0 TDI verkauft - Mein Resümee nach 2 Jahren und 45.ooo km

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 10. Januar 2015 um 7:08

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen !

Heute war für mich ein sehr guter Tag, denn ich konnte heute sehr überraschend meinen Passat Variant (siehe Profil) verkaufen. Hin und wieder hatte ich ja hier im Forum schon durchsickern lassen das ich von dem Auto nicht ganz so überzeugt bin. Kurz vor Weihnachten nervte mich der Wagen wieder einmal und ich entschloss mich ihn kurzerhand einfach mal bei mobile zu inserieren. Für einen durchschnittlichen Preis, was zur Folge hatte das mein Wagen irgendwo auf Seite 5 auftauchte und die Resonanz bis eben heute gleich null war. Heute morgen klingelte dann auf einmal mein Handy und es meldete sich ein junger Familienvater, der den Wagen unbedingt kaufen wollte. Wir einigten uns dann darauf das er in der Mittagspause zu meinem Firmenparkplatz kommen sollte um den Wagen zu begutachten. Er kam, war begeistert, handelte einen geringfügigen Betrag runter und kaufte ihn. Hätte ich nicht gedacht das ich ihn jetzt doch so schnell loswerden würde. Er unterschrieb den Kaufvertrag, zahlte was an und will ihn am Montag abholen. Bis dahin steht der Wagen bei mir in der beheizten Garage.

Soweit die Verkaufsstory. Ich will die Gelegenheit hier auch nochmal nutzen um ein Resümee nach fast 2 Jahren Benutzung und ca 45.ooo km ziehen. Alles beruht auf Tatsachen und spiegelt meine persönlichen Erfahrungen wider.

Positives:

Der Passat hat vom Motor her, ich hatte den 140PS HS, eine wirklich ausgereifte Technik. In meiner Nutzungszeit konnte ich mich nie über mangelnde Leistung oder fehlende Zuverlässigkeit beschweren. Der Wagen sprang stets vom Fleck weg an. Die Motorgeräusche waren bis auf die Startphase an kalten Wintertagen dezent im Hintergrund. Der Durchzug und der Verbrauch haben ebenfalls überzeugt. Es ist kein Problem den Wagen an wärmeren Tagen auf der Langstrecke mit ca 4L auf 100km zu bewegen, dementsprechende Fahrweise natürlich vorausgesetzt. Weiterhin bleibt mir das zeitlose Design in Erinnerung, welches zwar bei mir wenig Emotionen weckte, aber zumindest auch wenig Anlass zur Kritik gibt. Kommen wir zu den Platzverhältnissen. Hier war ich immer wieder überrascht was dieser Wagen alles schluckte. Die Größe des Kofferraum, das Platzangebot auf den vorderen und auf den hinteren Sitzen ist sehr gut. Es ist problemlos möglich mit 4-5 Personen bequem in den Urlaub zu fahren. Aus meiner Sicht der größte Vorteil des Passats. Ein weiterer Pluspunkt ist der, das der Wagen trotz seiner guten Platzverhältnisse im Innenraum, äußerlich nicht zu groß geraten ist. Die Übersicht bleibt somit erhalten, gerade aufgrund der kastenförmigen Bauweise. Ebenfalls gut gefallen hat mir der Regensensor, welcher es zumindest bei mir immer schaffte das exakte Intervall zu wählen ohne das ich händisch eingreifen musste. Die vielen und großen Ablagen überall im Auto waren ebenfalls sehr hilfreich. Zu guter Letzt muss man folgendes noch besonders hervorheben. Der Passat ist DAS Auto, welches wohl wie kein Zweites auch gebraucht noch sehr gefragt ist und mit dem sich sehr gute Preise erzielen lassen. Sicher, bei mir hat es etwas gedauert, was aber wohl überwiegend daran lag das ich mit einer Handvoll weiterer Verkäufer die einzigen waren die den Wagen privat veräußerten. Die meisten kaufen in dieser Preiskategorie lieber beim Händler, was ich verstehen kann.

Negatives

Wie bereits geschrieben gab es ein paar negative Punkte die mich schlussendlich dazu bewogen haben den Wagen zu verkaufen. Fangen wir mal an mit dem leidigsten aller Themen, das Geknarze, Geklapper und Geknister im Innenraum. Fast jeder kennt es, fast jeden nervt es. Bei mir war es besonders ausgeprägt, auch einige Werkstattaufenthalte konnten das Problem nicht lösen, stellenweise wurde es sogar danach schlimmer. Ich will es hier nicht breittreten, es ist aber DIE Macke des Passat B7. Bei mir waren es etliche Teile die Töne von sich gegeben haben, von oben, links, rechts und von hinten. Leider kann ich meine Ohren nicht verschließen und ich bin jemand den sowas extrem nervt. Des Weiteren gab es bei mir einige Defekte, weswegen ich außerplanmäßig in die Werkstatt musste. Da wären die Tankanzeige, elektrische Spiegel und das PDC. Das betrachte ich allerdings als nicht sonderlich gravierend an, aus meiner Sicht eher Tücken der Technik. Als wirklich negativ empfand ich hingegen wieder das Fahrwerk, welches mich am Anfang doch sehr überzeugte, aus irgendeinem Grund mit der Zeit allerdings sehr hart und hölzern wirkte. Kurze Stöße wurden kaum noch kompensiert, sondern 1 zu 1 an den Fahrer weitergegeben. Bei uneben Straßen wurde man somit ordentlich durchgeschüttelt, und vom Komfort vergangener Tage war nichts mehr zu spüren. Hinzu kam ein gelegentliches, penetrantes Poltern der Vorderachse, welches in der Werkstatt nicht lokalisiert werden konnte. Auch hatte ich den Eindruck das die Abrollgeräusche, Windgeräusche und sonstige Außengeräusche immer mehr in den Fahrgastraum durchdrangen. Ich kann es nicht belegen, aber auf mich wirkte es so als das der Passat mit der Zeit doch deutlich lauter wurde. In der Summe nervten die bis hierhin aufgeführten Punkte schon merklich. Hinzu kommen noch ein paar Punkte die dann schlussendlich den Ausschlag gegeben haben. Meine Sitzposition im Wagen war eigentlich nie optimal. Ich bin ca 190cm groß, es gab praktisch keine Positionierung in der ich bequem und komfortabel saß. Mein rechtes Knie stieß permanent gegen das Armaturenbrett. Das normale Halogenlicht leuchtet die Straße nicht wirklich gut aus, Xenon wäre hier die eindeutig bessere Wahl gewesen. Das Navi RNS 315 fand ich eigentlich noch ganz ok, es glänzte allerdings mit ein paar merkwürdigen Besonderheiten. Wollte ich beispielsweise eine Adresse in Essen eingeben, musste man stets komplett runterscrollen, da die Städte nach der Eingabe des E alphabetisch angeordnet waren, und nicht nach Größe. Hatte man eine Route programmiert, empfand ich die Stauansagen sehr kurzfristig. Oft stand ich schon 10 Minuten im Stau als das Navi mir mitteilte, Achtung, Verkehrsstörung. Mir ist schon klar das VW da nichts für kann, da die Daten von woanders eingespeist werden. Wenig hilfreich fand ich dieses Feature dann aber doch. Ich hatte das Standard RNS 315 Navi verbaut und höre während der Fahrt gerne Hörbücher. Leider ist die Tonqualität auf den hinteren Sitzen nicht sonderlich gut, während ich vorne alles gut verstehen konnte, haben die hinteren Personen nicht sonderlich viel verstanden. Drehte ich lauter, war es mir vorne zu laut, hinten war es dann ok. Bei der Klimaautomatik war es ähnlich. Eine einheitliche Temperatur im Innenraum hab ich selten hinbekommen. Entweder war es vorne zu kalt und hinten zu warm, oder andersrum. Am Ende hab ich irgendwann ein paar Tage vor Weihnachten mit dem Wagen in der Garage gestanden, und mir ernsthaft überlegt ob ich den Wagen nicht aufgrund der genannten Punkte hier verkaufen will. Just in diesem Moment hing sich mein Radio beim CD Betrieb auf, nichts ging mehr. Erst ein Reset hat es wieder zum Laufen gebracht. Nicht weiter tragisch, auf der Autobahn wäre ich deswegen allerdings zu einer Pause gezwungen worden.

Ich entschloss mich also kurzerhand den Wagen ins Internet zu setzen, ohne das ich mir viel Hoffnung auf einen guten Verkauf machte. Mein Passat war halt ein Comfortline von der Stange, nichts besonderes und zig mal in allen Variationen vertreten, teilweise sogar billiger als meiner und mit zusätzlicher Ausstattung. Das er jetzt schlussendlich verkauft wurde, und dann noch so schnell, hat bei mir zuerst ein etwas leeres Gefühl hinterlassen. Kurze Zweifel kamen auf ob ich nicht zu pingelig mit dem Wagen war. Jetzt mit ein paar Stunden Abstand fühle ich mich allerdings sehr gut und freue mich über den Verkauf und auf die Chance etwas neues auszuprobieren.

Ich hoffe ich bin mit meinen Eindrücken niemanden über den Zeh gefahren. Sicher, manches ist verschmerzbar und können andere Hersteller auch nicht unbedingt besser. Bei mir war es der eigene Anspruch und die Summe der Punkte die mich störten.

Wenn es Anmerkungen gibt so freue ich mich über Feedback :)

Macht's gut,

Mayer-Schnappkraut

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@viktorhh schrieb am 1. April 2015 um 08:33:32 Uhr:

Sehr guter Beitrag. Ich bin zum ersten und zum letzten Mal VW Fahrer. 45000 km haben auch schon vor 20 Jahren in der SU die Ladas ausgehalten. Wie sieht es bei VW nach 100000? AGR kaputt, Turbo kaputt, Kuplung kaputt, klein krams kaputt? Das alles ist es nicht Wert. Kauft euch einen Japaner, Toyota oder Mazda und vergesst die Probleme. Die Autos laufen so gut und brauchen nichts, überhaupt nichts, außer mal Öl zu wechseln. Ich habe mit Japaner schon seit 20 Jahren Erfahrung und keiner meiner Japaner hatte auch nach 150000 irgendwleche gravierende Pannen, genauer gesagt überhaupt keine. Die Japaner standen in der Werkstatt nur zum Tauschen der Bremsen und ... das wars denke ich, nee einmal musste ich auch Antriebswelle tauschen 300 euro.

Ab jetzt: Ich halte VW, seit ich stolzer Besitzer eines Passat 3C bin, nahe zu den Franzosen. Man braucht unbedigt eine ADAC Versicherung damit man abgeschleppt werden kann wenn man schon wieder stehen geblieben ist - muahaaa ! Ich kenne überhaupt keine Deutschen Autos mehr, auf die mn sich verlassen könnte! Ihr etwa?

Wow, wenn es möglich wäre, dann würde ich Dir einen Sonderpreis für den stumpfsinnigsten Beitrag des Jahres geben. Mal abgesehen davon, dass der, sagen wir mal, eher wenig mit dem thread zu tun hat, liegen inhaltliches und sprachliches Niveau recht nahe beieinander (ich möchte da den im vorigen Beitrag erwähnten Marianengraben als Bezugsebene ins Gespräch bringen). Als allgemeinen Tipp möchte ich Dir raten ins "Ich fahre einen Japaner-Forum" zu wechseln und dort dann zur ultimativen Lobhudelei überzugehen. Das würde uns hier das Lesen einer Reihe von unsinnigen Posts ersparen.

Viele Grüße, Martin

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Danke für den Punkt. Einige Punkte konnte ich nachvollziehen. Nach Probefahrten mit Konkurrenten aus dem selbsternanntrn Premium-Segment hatte sich aber alles relativiert. Auch da gab es Schwächen, wo ich im Passat dad geringere Übel sehe.

Alles in allem aber fürs Geld ein sehr schönes und zuverlässiges Auto - vor allem aber beliebt. Wie ein Maßanzug. Er passt ins Dorf aber auch als schöner Highline muss er sich vor einem städtischen Hotel nicht verstecken. Er erweckt keinen Neid aber auch kein Mitleid.

Was wird es nun bei dir?

Ales soweit nachvollziehbar. Aaaber: Sound und Klima kann man regeln. Das RNS 315 hat leider das veraltete TMC, daher die zu späten Staumeldungen.

Das Poltern schiebe ich mal auf die Hinterachse und den dortigen Bremsen. Dafür gibt es eine TPI, die müsste der Freundliche kennen.

Viel Spaß und Glück mit deinem Neuen, was solls denn werden?

VG

Saarländer - Es kann nur Einen geben!

;)

Schön geschrieben und für mich war da jetzt auch kein Killer Argument dabei, wenn ich diese Zeilen als neuer Besitzer lesen würde...

Ich hab das RNS 510 und was die Stau Warnung betrifft bin ich ganz bei dir!

Den meldet das Ding wirklich sehr spät...

Da hängt man mitten im zähflüssigen Verkehr, krabbelt so vor sich hin und 10min später hat's auch das Navi gemerkt, toll!

Was anderes ist natürlich ein großer Stau der schon länger existiert, den bekommt man auch schon mal kurz nach fahrt antritt angezeigt...

Moin Moin,

ich kann den TE verstehen. Mein Passat klötert und klappert auch vor sich hin. Seit ca. 10 Tagen vibriert beim anfahren die gesamte Heckklappenverkleidung. Mein Passat hat jetzt 75.000 auf der Uhr und ist 2,5 Jahre alt.

Bisher hatte ich fünf außerplanmäßige Stopps:

1. Defekt an der Standheizung ( Brennelement)

2. Ploppgeräusche hinten rechts Radlauf (musste entspannt werden)

3. Totalausfall des RNS 510 (war nur mit Softwareupdate in der Werkstatt zum Laufen zu bringen)

4. Endstufe Dynaudio defekt

5. Panodach komplett erneuert, jedoch bei höheren Sommertemperaturen beim Schließen immer noch Quietschgeräusche und stuckernder Lauf

Außerdem muss ich feststellen, dass der Motor immer präsenter wird.

Meine Freundin sagt immer zu mir, dass der Motor nur viel Lärm macht, diesen aber nicht in Vortrieb umwandeln kann.

Der 105 PS 1.2 TSI ist laufruhiger und viel spritziger in ihrem Polo.

Natürlich ist der Passat ein Fahrzeug mit viel Platz und nettem Styling, jedoch hätte ich nach der ganzen Werbung von VW, dass hier jetzt ja auf Mercedes - Niveau die Verarbeitungsqualität stattfinden soll, mehr erwartet.

Ein VW bleibt ein VW.

Da nützen Spaltmaße und sonstige Passgenauigkeit nichts, wenn trotzdem alles rüttelt und klappert.

Mein alter Audi 100 Typ 44 war ruhiger im Innenraum (seinerzeit 14 Jahre alt) als der Passat nach 2,5 Jahren.

Somit viel dann die Entscheidung, wieder einen Audi zu nehmen, der wohl März / April geliefert werden soll.

Ich wünsche allen hier etwas mehr Glück mit ihrem Passat und allzeit knitterfreie Fahrt.

Viele Grüße

Johannes

nach 45t war der Wagen doch grad mal eingefahren. Und ein bisschen Geknarze und Geklapper find ich echt nicht schlimm, der Straßenverkehr ist an sich ja insgesamt schon keine leise Angelegenheit.

Ich glaub auch dass sich viele hier nicht an den akustischen Geräuschen stören wenn etwas knarzt, sondern die Interpretation mangelnder Qualität den Unmut erregt. Die Dezibelstärke des Knarzens ist schließlich wahrlich nicht so hoch.

am 10. Januar 2015 um 11:03

Hello,

ich finde es ja Toll das es mal jemand bestätigt, dass der Passat B7 an warmen Tagen auch mit 4L auf 100Km zurecht kommt. Wenn ich das meiner Familie erzähle kommt da immer:,, Und wie viel Mann schieben das Auto dabei?"

Das mit dem Fahrwerk kann ich nur bestätigen, ich soll angeblich Sportfahrwerk haben aber spüre kein bisschen was davon, wenn man in die kurve fährt drückt es einem voll gegen die Seite. Bei unserem Zweitwagen Audi A6 Quattro ebenfalls mit Sportfahrwerk passiert das mit der selben Geschwindigkeit nicht. Mein DSG ruckelt manchmal an ganz kalten Tagen was schon mal nervig sein kann.

Ansonsten habe ich keinerlei Probleme mit meinem Passat und hoffe das es so bleibt.

 

Viele Grüße

Pascal

Das Sportfahrwerk im Passat ist in etwa so sportlich wie ein normal Fahrwerk im Audi...

@TE was kommt denn jetzt?

Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Viele Punkte kann ich davon nachvollziehen (von meinem damaligen B6), manche sind einfach Anwendungsfehler (Radio, Klima, Sitzposition). Mein jetziger B7 hat zwar erst 16tkm drauf, aber da knarzt nichts, da poltert nichts und der Motor schnurrt wie ein Benziner dahin. Kann natürlich auch sein, dass im letzten B7 Modelljahr schon viele Mängel bereinigt wurden. Jedenfalls hat mein alter B6 auch viele Knarzgeräusche von sich gegeben, die Stellmotoren der Luftausströmdüsen klapperten ständig herum und auch der Motor 105 PD Tdi war bekanntlich nicht der leisteste. Dennoch, ich war mit der verbauten Qualität sehr zufrieden und konnte gute 8 Jahre ohne gröbere Rostflecken oder Innenraummängel jede Fahrt genießen. Ich hätte mir ja auch den B8 zulegen können, nur war ich von der Qualität und Optik leider nicht so überzeugt wie vom B7. Das mag jetzt vielleicht komisch klingen, aber mir gefiel der B7 - der neben dem gleichen B8 beim Händler stand - optisch einfach besser. Klar ist es jetzt nicht mehr das neueste Modell, dafür hat er viel Schnickschnack verbaut, den der andere nicht hatte.

Um zurück auf den Punkt zu kommen, der Passat ist durch und durch gut konstruiert, hat die eine oder andere Schwäche, aber ist sicherlich nicht umsonst so beliebt bei Firmen und auch Privatpersonen bzw. als Familienauto.

Gruß Chris

am 10. Januar 2015 um 11:57

Hallo,

ehrlicher Bericht.

Meiner knarzt auf schlechten Strassen auch mal, aber ansonsten rappelt nichts.

Bin mit meinem "dicken" jetzt in 2,5 Jahren 130 Tkm gefahren, zu 95% aber nur Autobahn, und die 4 Liter im Sommer kann ich bestätigen. Vorallem der lang übersetzte 6. Gang bei HS ist super !!

Für mich ist der Passat eine gutes Brot&Butter-Auto, habe ihn als JW mit 10Tkm auf Tacho mit 44%-Rabatt zum Neuwagenlistenpreis gekauft ( andere kauf dafür Golf oder Polo Highline).

Beim "schlechten" H7-Licht helfen einfach neue Leuchtmittel (Osram oder Philips )

Da die Navis immer geklaut werden, habe ich mir ein Garmin mit Live-Daten über Smartphone App geholt,

damit bin ich live unterwegs, besser geht nicht (gibts auch von TOMTOM) :-)

VG

Unter 4,6 Liter habe ich leider noch nie geschafft. Aber egal. Das Fahrwerk finde ich ebenfalls zu hölzern. Passt irgendwie nicht zum Wagen. Mit Winterreifen noch ok. Sommerreifen nur mit 2,4 bar, sonst nervt das.

Das war aber auch schon alles, was ich negativ bewertet. Knarzen und klappern tut er überhaupt nicht (70tkm). Das die Fahrzeuge lauter zu werden scheinen, kann auch an der Gewöhnung liegen. Fand ihn anfangs auch leiser. Erst nachdem ich andere Fahrzeuge gefahren bin, weiß ich den Passat doch wieder zu schätzen.

@Digger-NRG

Sehr schön geschrieben :) Mit einem Passat ist man(n) immer

angezogen.

@vwblau

Schön ist das zusätzliche Display aber nicht. Dafür klaut das keiner. ;)

am 10. Januar 2015 um 16:07

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 10. Januar 2015 um 15:48:13 Uhr:

 

@vwblau

Schön ist das zusätzliche Display aber nicht. Dafür klaut das keiner. ;)

Ich habe mich bewusst für das 7-Zoll-Teil entschieden, da ich auf den schnellen Blick,

alle Infos haben wollte :D , nachdem ich mehrere Jahre 3,5 & 4,5 Zoll-Dinger hatte.

Und es ist ganz schnell abgemacht und klebt nicht an der Scheibe ! :D

gruss

Danke Quirinus :)

Meiner knarzt und klappert nun schon seit 16.000 KM auch nicht mehr.

Ich mag meinen b7 sehr gerne und er ist noch durch die Pflege so hübsch, dass ein Verlangen nach was Neuem noch nicht so da ist. Ich warte noch, bis alles so bestellbar ist.

Frühestens zur Halbzeit b8 steige ich ein :)

Mit den Geräuschen kann ich deine Erfahrungen bestätigen. Man gewöhnt sich daran und empfindet ihn als lauter. Vielleicht wird der Motor mit der Zeit minimal rauer, was auch normal ist. Aber fahre mal zur Abwechslung den aktuellen Rumpel-Diesel aus dem 20d-Segment bei BMW: die empfinde ich als sehr nagelnd und laut.

Ganz zu schweigen vom PD-TDI. Der Passat ist da sehr leise - manchmal so gut gedänmt und leise, dass man vergisst, wie schnell er ist. Oft denke ich "lahme Kiste". Im Vergleich mit anderen Autos auf der Bahn zeigt sich beim Hose runterlassen, wie schnell der Wagen doch ist. Die Akustik legt uns zusammen mit der Gewohnheit Fallstricke in allen Bereichen.

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 10:14

So, mein Passat ist weg. Eben kam der Käufer, hat den restlichen Betrag bezahlt und ist glücklich davongefahren. Ich fahre jetzt erstmal ÖPNV, etwas neues habe ich allerdings bereits in Aussicht. Ich verrate es sobald ich den Wagen habe, dann kann ich auch gleich ein Bild präsentieren :)

Grüße,

Feuereis

Aber nur, wenn es ein VW ist.... ;)

Vwparkingonly
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