ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Vor genau einem Jahr...

Vor genau einem Jahr...

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 23. September 2015 um 14:44

Vor genau einem Jahr hatte ich mir meinen Passat TDI Variant zugelegt.

Inzwischen bin ich genau 15.698 km gefahren. Hatte bisher überhaupt keinen Werkstattaufenthalt und bin an für sich sehr zufrieden mit dem Passat. Meinem alten Phaeton trauere ich zwar immer noch nach wegen der Grösse aber nach jedem tanken vergesse ich für einen kurzen Augenblich den Phaeton wenn ich die Rechnung an der Kasse bezahlen muss und sehe wieviel km ich doch mit 70l gefahren bin.

Ich bin mir jetzt wirklich am überlegen ob sich ein Diesel für mich überhaupt noch lohnt aufgrund der geringen Kilometerleistung pro Jahr die ich fahre ??

Beste Antwort im Thema

Lass sie das nicht wissen. ?? Sonst bist wieder 200€ im Minus und darfst die ganze Latschen noch zum Auto schleppen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das sind doch mal gute Nachrichten.

Wenn du zufrieden bist mit dem Motor und dem Auto und es dir nicht die Haare vom Kopf frisst, würde ich nicht wechseln. Never change a running machine.

Dir wird das Drehmoment fehlen. Jnd mitn Diesel wird man ja nun wirklich nicht arm. Rechne mal allein den Untetschied auf den Spritpreis und die Kilometer.

Beim Benziner hast du aber nicht die anfälligen Teile die kaputt gehen können wie z.B. DPF, Injektoren u.ä. .

Und gerade bei ca 16 tkm ist die Überlegung Wert ob man sich doch nicht einen Benziner kaufen soll?

Die Benziner sind aber ca 2-3 tausend EUR teurer als die Diesel.

Zitat:

@aysoo_canoo schrieb am 23. September 2015 um 17:55:37 Uhr:

Die Benziner sind aber ca 2-3 tausend EUR teurer als die Diesel.

Seit wann das denn???

Ich fahre seit 14 Jahren nicht mehr Kilometer mit einem Diesel. Bisher völlig problemlos. Der alte hatte aber kein DPF. Ich würde das Drehmoment zweifellos vermissen. Das merke ich in unserem G6 sofort...

Habe zwar nur einen B6, aber schon mit CR Motor 2.0TDI und habe seit Bestellung in den letzten 6 Jahren nur 66.000km gefahren und keine Probleme gehabt.

Ich würde auch bei 7-8000km einen Diesel kaufen, wenn man immer Strecken fährt, die länger als 15km sind.

Zitat:

@wk205 schrieb am 23. September 2015 um 21:23:19 Uhr:

Zitat:

@aysoo_canoo schrieb am 23. September 2015 um 17:55:37 Uhr:

Die Benziner sind aber ca 2-3 tausend EUR teurer als die Diesel.

Seit wann das denn???

Ich habe mal heute bei m..le.de einen Passat ab Bj 2011 mit DSG, Leder und Navi bis 15 t € gesucht bis 175 tkm. Ganze 2 TSI's gefunden.

Mit der gleichen Suche fand ich ca 50 TDI's.

Mag sein. Ich war von Neupreisen / Listenpreisen ausgegangen. Da ist es umgekehrt.

Wenn man auch 40.000km/Jahr fährt, kauft man keinen Benziner und die Passats sind ja zu 90% gewerblich neu gekauft. Normalerweise ist ein Diesel immer teurer.

Themenstarteram 24. September 2015 um 17:11

Seitdem mein Sohn 10 ist darf er mit dem Reisebus alleine von Offenbach zu mir reisen. Zuvor hatte ich ihn alle 2 Wochen abgeholt. Daher brauchte ich ein Diesel.

Jetzt fährt meine bessere Hälfte mit dem Wagen nur zur Stadt ( 1km) oder zur Kita ( 1km).

Ab und zu fahre ich an den Wochenenden mit dem Passat 50-100 km auf der BAB, damit er sich wenigstens bisschen frei brennen kann.

Ich bin mir wirklich am überlegen ob diese Fahrweise dem Diesel zu sehr schadet.

Auf Grund meines geänderten Fahrprofil und der erheblich geringeren Kilometerleistung, habe ich keinen Diesel mehr genommen und bin mehr als zufrieden. Kurzfahrten mag vor allen Dingen ein Diesel mit Kat garnicht.

MfG aus Bremen

Kat? Wieso? Um den mache ich mir die geringsten Sorgen.

Bei 1km Strecken zu 100% einen Benziner, obwohl es keinem Auto gut tut.

Rieche mal bei Kurzstrecken Benziner das Motoröl. Bei den Direkteinspritzern sind Kurzstrecken noch schlechter. Werden m. M noch weniger schnell warm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen