1. GTI schneller als mein 325i Das kann ich doch nicht hinnehmen oder??
Also mein Kumpel hat einem Motor aus einem 2er Gti in seinen Einser geschmissen der müsste so auf 140 PS kommen.....aber die Sau ist so leicht, das ich absolut keine Chance habe hinter ihm her zu kommen, Erst ab 140 kann ich ihn auf grund des besseren Luftwiederstandes einholen.....
Da ich keine Möglichkeit sehe meinen e30 wesentlich leichter zu machen brauch ich mehr Motorleistug was wäre das erste was Ihr machen würdet um mehr Leistung zu bekommen?325i Bj 88 g-kat alles original (noch) .....Bitte um Hilfe!
98 Antworten
Tach
*kaputtlach*
zum Thema:
ein Golf ist ein Klassiker
ein e30 auch.
man kann aus nem golf auch was schnelles machen -> www.carpi.ch
aus nem bmw auch -> www.m-power.de
e30 ist schick, ein golf ist geschmackssache.
warum immer diese markenverliebtheit.
vw hat viele sachen entwickelt, die manche nichtmal angedacht haben...
bmw hat andere geniale dinge (vanos, elektromagnetische ventile usw)
wir alle wollen fahren.
die einen so, die anderen so...
PS: fahre keinen alfa mehr... sind aber auch schööööne autos...
PPS: die alfisti sind sehr schlimm markenverliebt in ihre "bella maccina's"
Denke viele kaufen sich einen e30 da dieser noch ein wahrer BMW ist!
Und das ein 140PS Gti Golf 1 nen 325 verblässt halte ich für nen Witz. Bin schon mit nem gti 150ps gefahren, der war nicht schneller (is ein bisl optimiert) 🙂 und der 325 geht ab 130 deutlich besser als meiner. Soviel mehr kann ein golf2 auch nicht als ein golf1 wiegen. Es spricht auch nichts gegen einen GTI, ist an sich ein schönes Auto, leider wird er meistens verbastelt (auch e30). Sehe die Vorteile beim e30: Heckantrieb, Technik die seiner Zeit vorraus war, bsp 318is - 320is, Vollwertiges Auto, Fahrspass pur (zumindest bei meinem), Verbrauch unter 10l
Und nur wei lein paar Leute den Ruf dieser Autos versauen muss man nciht von Bauerauto etc reden. HEute bezeichnet auch niemand einen golf V gti oder nen 325 als proll Auto, in 20 Jahren mag dies vllt anders sein.
Ich kann mich der Meinung nur anschließen, dass nicht alle e30-Fahrer aus Geldnot einen e30 fahren. Es ist echt ein teurer Spaß so ein altes Auto in schuss zu halten. Zugegeben ich komme auch aum hinterher, aber ich lebe recht gut und möchte mein ganzes Geld nicht nur ins Auto investieren.
Und was diese ganze Golf-Vergleichsscheisse soll verstehe ich erstrecht nicht. Man kann keinen Golf mit einem BMW vergleichen. Egal welches Baujahr. Auch wenn der Golf noch so viel PS hat, kommt er nicht an den Komfort heran. Zumindest ist er nicht so schön wie ein e30. Und die "gepimpten" Golfs und e30 lass ich mal ganz ausser Acht.
Ich werd an der Ampel oder sonstwo in der Stad auch immer blöd von so manchen Golfdeppen dumm angemacht oder provoziert, aber die können mir mal an die Füße greifen 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Mabo
Ich kann mich der Meinung nur anschließen, dass nicht alle e30-Fahrer aus Geldnot einen e30 fahren. Es ist echt ein teurer Spaß so ein altes Auto in schuss zu halten.
Hallo zusammen,
da kann ich mich nur anschliessen! Was ich jeden Monat in meinen E30 stecke, davon könnte ich mir auch einen E46 finanzieren! (Bloß nicht drüber nachdenken!) Aber ich habe mir meinen auch nicht aus Geldnot gekauft, sondern habe speziell nach so einen gesucht! Mit neuen Autos kann ich im Moment nichts so richtig anfangen. Ich bin bei der Automode irgendwie bei den 80ern und 90ern stehen geblieben. Aber einen 1er Golf mit Chromstoßstangen würde ich mir auch noch zulegen.
mfg
Da kann ich mich nur anschliessen.
Ich habe zwar keinen E30, werde mir jedoch ich absehbarer Zeit einen zulegen, nach Möglichkeit einen VFL, da ich das kantige Design mit den Chromzierleisten einfach zeitlos finde. Wobei ich einem gut erhaltenen Golf I Gti ebenfalls nicht abgeneigt wäre. Leider sind die mittlerweile kaum noch zu kriegen und daher zu teuer🙁
Grüssle
325i vs GTI
moin moin,wer sich etwas mit beschleunigung aus kennt der weiß das der golf weniger zuschleppen hat und beim beschleunigen den motor auf der angetriebenen achse hat,ich sag nur :es gibt tage da verliert man und wird damit nicht fertig das es nur ein golf war!!!!!!!fakt ist das auf der 1/4meile golf 1 turbos oder G60 16v fahren da habe ich mit meinem leergeräumten e30 mit 3,8l M5motor null chance,da sage ich dann auch nicht bei 250 bin ich vorbei,und wenn ich bei bmw 325i voll reintrette zieht der striche auf die straße und der golf ist weg,aber bei 140 bin ich dran,man man verliere mit ehre und suche keine ausreden,ich fahre viel gegen golf auf der 1/4meile und wenn ich mal verliere gratuliere ich dem golffahrer,der letzte geknackte golf war g60 16v auf der www.wolfparade.de dort habe ich diesen im finallauf geknackt und war 1 in kl.3 und habe ihm zum 2 gratuliert,wenn du was schnelles haben willst kannst du 2,7l turbomotor von mir kaufen,und denke dran jage nichts was du nicht erlegen kannst
*zustimm* @e30M5;
ausserdem wurde es zu Anfang des Threads schon erklärt:
Zitat:
Original geschrieben von DGFer320
da muss der Freund ned unbedingt besser fahren können, ein 140PS GTI Motor in nem 1er Golf, ich schätz des kommt so auf 800Kg hin (weiss ich etz ned)
dann hat der BMW wegen dem Heckantrieb 10-20% Leisungsverlust, also noch ca 150PS,Dann steht der Golf mit 800 Kg und 140PS
neben dem 325 mit 1200Kg und 150-160PSich dennke es ist da klar, und ausserdem, bis der BMW mal richtig abzieht ist der GTI schon weg.
Dass ein GTI peinlich ist ist ja klar, es braucht schon mut, sich so ein Auto zu kaufen
Sogar wenn man von 170PS ausgeht beim 325i hat der Golf ein WESENTLICH besseres Leistungsgewicht:
800kg / 140ps = 5,71kg/ps
1200kg / 170ps = 7,05kg/ps
selbst wenn man von 900kg beim Golf ausgeht (die er niemals wiegt) hat er immer noch 6,42 kg/ps+den Motor auf der Antriebsachse...
Also solange es nur geradeaus geht hat der Golf def. die Nase vorn...
Naja ,
aber solange es nicht dieser Golf aus den 70er JAhren ist , wird der 325i so schlecht auch nicht aussehen.
http://www.autolager.de/images/jpg_gross/diezwei.htm
http://www.autolager.de/images/jpg_gross/golf_1.htm
Zitat:
Original geschrieben von CABRIO 79
Naja ,
aber solange es nicht dieser Golf aus den 70er JAhren ist , wird der 325i so schlecht auch nicht aussehen.http://www.autolager.de/images/jpg_gross/diezwei.htm
http://www.autolager.de/images/jpg_gross/golf_1.htm
Ha ha...
der Golf da hat mit nem annähernd Serienmässigen Fahrzeug soviel am Hut wie dieser M3:
http://www.kilander-racing.se/gallery/Pictures/338_2/PICT0380.JPG
Zitat:
Sogar wenn man von 170PS ausgeht beim 325i hat der Golf ein WESENTLICH besseres Leistungsgewicht:
800kg / 140ps = 5,71kg/ps
1200kg / 170ps = 7,05kg/ps
selbst wenn man von 900kg beim Golf ausgeht (die er niemals wiegt) hat er immer noch 6,42 kg/ps+den Motor auf der Antriebsachse...
Also solange es nur geradeaus geht hat der Golf def. die Nase vorn...
Gut, unser Rasenmäher wiegt 30kg und hat 5ps, der macht nen Golf auch platt .
Die Werte von 0-100 sind für mich unintressant, wichtig ist die Beschleunigung von 80-160 und da hat er keine Chance. Finde es schon krass was hier miteinander verglichen wird, demnächst kommt Golf GTI vs M3.
Zitat:
Original geschrieben von 318ism
Gut, unser Rasenmäher wiegt 30kg und hat 5ps, der macht nen Golf auch platt .
Die Werte von 0-100 sind für mich unintressant, wichtig ist die Beschleunigung von 80-160 und da hat er keine Chance. Finde es schon krass was hier miteinander verglichen wird, demnächst kommt Golf GTI vs M3.
Mit Peter Lustig im Bauwagen gefrühstückt, was?
Hier ging's einzig und allein um die Beschleunigung bis 140;
daß der Golf da besser ist muss selbst dem dümmsten einleuchten (siehe oben)
Nebenbei fahr ich 'n M3 mit 254ps und wurde schon von 'nem Golf abgezogen...und was sagst du jetzt?
danke für den hinweis mit dem gewicht m3-m30,meine kumpels aus Nahe siehe www.rstuning.die haben diverse golf 1 turbo die schneller sind als ferrari F40.beim golf 1 mit 16v war vor gut 10j kein 325i in der lage bei illegalen rennen im hamburger raum eine chance zu haben,dann ging es mit g60 im 1zer los,ich habe zu dem zeitpunkt 1996 neben meinem e34 einen vw caddy mit G60 getunt von andreas ernst,AME-berlin mit ca 245ps gehabt damit habe ich locker C2alpina sowie M53,6l geplättet,ES IST EBEN SO,DER EINZER HAT MEHR DAMPF,da helfen auch keine 20seiten ausreden,oder tachos die durch rennschnecken oder 9x16mit215/40 zuviel anzeigen!2004 1/4meile GERMANRACEWARS ich mit bmwe30 3,8l ca 378ps und golf 1 mit g60 ca 290ps Zeiten bmw 13,16sek,golf 13,18sek ist ebenso
@ Steff
^^ unausgelastet?
Dich kann auch ein Corsa A abziehen, geht alles.
Sagt ja auch niemand was gegen, nur kann man ein 139ps 2,0 16V Golf 1 damit nicht vergleichen. Der hat dich sicher nicht abgezogen, nuja kommt auch immer ein bischen auf den Fahrer an. Für mich ist ein g60 Turbo kein Gti mehr, könnte ich mir genauso nen vectra 2.0 besorgen und den auf 360ps tunen und hinterher sagen mich hatn vectra a 2.0 abgezogen.
Zitat:
Original geschrieben von bmwe30m5
danke für den hinweis mit dem gewicht m3-m30,meine kumpels aus Nahe siehe www.rstuning.die haben diverse golf 1 turbo die schneller sind als ferrari F40.beim golf 1 mit 16v war vor gut 10j kein 325i in der lage bei illegalen rennen im hamburger raum eine chance zu haben,dann ging es mit g60 im 1zer los,ich habe zu dem zeitpunkt 1996 neben meinem e34 einen vw caddy mit G60 getunt von andreas ernst,AME-berlin mit ca 245ps gehabt damit habe ich locker C2alpina sowie M53,6l geplättet,ES IST EBEN SO,DER EINZER HAT MEHR DAMPF,da helfen auch keine 20seiten ausreden,oder tachos die durch rennschnecken oder 9x16mit215/40 zuviel anzeigen!2004 1/4meile GERMANRACEWARS ich mit bmwe30 3,8l ca 378ps und golf 1 mit g60 ca 290ps Zeiten bmw 13,16sek,golf 13,18sek ist ebenso
LOOOOL....
also, du hast 100PS mehr, Heckantrieb und der golf 1 frontantrieb mit 290PS und dann ist der golf 1 auch noch was schneller....G entweder waren deine PS nicht echt, oder da liegt einen Fahrerdefizit vor ...GGG
es entscheiden, egal welche marke, gewicht, leistung, grip und achslastverteilung, sowie antriebsart. allrad ist bei so leichten autos mit viel ps das beste, frontantrieb das schlechteste.
also ich wei´ß ja ect nicht, wie du auf die werte kommst, aber naja... wer sich mit straßenrennen usw. so gutauskennt, muss es ja wissen.