ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 1. Gang klemmt

1. Gang klemmt

Themenstarteram 4. April 2007 um 19:28

Hallo!

Bei meinem 320i Baujahr 03.03 klemmt ab und an der 1. Gang. Is schon nervig, wenn man an der roten Ampel steht und kommt nicht weg, weil der Gang klemmt.

Ich war schon beim Freundlichen, aber die ham am Getriebe nix gefunden. Nur die Kupplung hat er gemeint rupft ein wenig. Das Auto hat 40000 km drauf, was darf da schon an der Kupplung fehlen? Kann es evt. auch daran liegen?

Vielleicht macht die Kupplung nicht richtig auf...

Der Druckpunkt ist allerdings erst ziemlich am Ende des Pedalweges, was ja auch auf eine gute Trennung hinweist.

Hab noch EuroPlus Garantie. Aber der Freundliche hat gemeint, dass die Kupplung dadurch nicht abgedeckt ist, sonst hätte er mir ne neue eingebaut.

Hat jemand Ahnung mit EuroPlus?

Eigentlich steht schon was in der Police drin mit Kupplung, aber die finden ja immer einen guten Grund um sich rauszureden.

Wär gut wenn mir jemand helfen kann.

Viele Grüße

Martin

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 4. April 2007 um 19:47

Hallo Martin (willkommen!!),

was heißt, er "klemmt"? Also er geht nicht rein, oder?

Also ich würde als einfachste Lösung erst mal ein richtig gutes Getriebeöl versuchen, wie das SMX-S von Castrol.

Das kostet echt nicht viel. Selbst wenn's kein "Treffer" sein sollte.

Bremsen und Kupplung sind natürlich klassische Verschleißteile, die nicht auf der Liste der E+ stehen. Ausnahme: Wenn dort etwas bricht oder so, dann ist es natürlich kein Verschleiß.

Viel Erfolg & Gruß,

Timo

PS: So weich wie bei Focus fühlt sich das BMW-Getriebe aber nie an! Vielleicht ist es auch teilweise nur Gewöhnungssache!? Auch dann könnte o.g. Öl zur Umgewöhnung beitragen!

Bringst du den ersten nicht rein?

Ich kenne das nur das er etwas widerspenstig beim herausnehmen ist.

mfg Jan

Themenstarteram 4. April 2007 um 19:51

Hmmm

 

Danke für die Antwort.

Aber am Getriebeöl denk ich liegts nicht.

Da schmiert ja nur die Zahnräder und weniger das Gestänge.

Hab eben die Vermutung, dass es mit der Kupplung zu tun hat.

Wenn man, wenn der Gang klemmt sprich nicht reingeht, die Kupplung wieder löst und dann wieder drückt, dann geht er eigentlich rein. Irgendwie seltsam...

Und Getriebeöl wechseln is auch kein Spaß, stinkt nämlich wie Katzensoach. Kenn des von mir in der Arbeit.

Güße

Bibo

Themenstarteram 4. April 2007 um 19:53

Also nochmal falls ichs falsch geschrieben hab.

Ich krieg den 1. nicht rein. Eben weil er irgendwie klemmt.

am 4. April 2007 um 19:56

Re: Hmmm

 

Zitat:

Original geschrieben von Bibo1983

Aber am Getriebeöl denk ich liegts nicht.

Da schmiert ja nur die Zahnräder und weniger das Gestänge.

Da "denkst" du aber viel zu einfach. Das stimmt einfach nicht. Ich bin mir fast sicher, dass es an dem liegt.

Dass es nach Kater oder sonst was stinkt, mag sein. Musst es ja nicht selber machen. :rolleyes:

Vor allem solltest du wissen, was dir wichtiger ist. Mal kurz die Nase zuhalten, oder immer über das Hakeln ärgern. Deine Entscheidung...

Gruß, Timo

Themenstarteram 4. April 2007 um 19:58

die ham ja in der Werkstatt, das Getriebe durchgecheckt. Ich kenn es nicht ob es defekt ist. Also geh ich davon aus, dass erstens genug Öl drin is und zweitens das richtige...

Aber trotzdem Danke :-)

am 4. April 2007 um 20:01

Nix zu danken.

Aber wenn du schon genau weißt, was es NICHT ist, dann wird man dir auch schlecht helfen können. Gute Fahrt weiterhin...

Gruß, Timo

Themenstarteram 4. April 2007 um 20:05

ich hab nur gesagt, was ich schon vom Freundlichen weiß....

Zitat:

Original geschrieben von Bibo1983

ich hab nur gesagt, was ich schon vom Freundlichen weiß....

Und, dem glaubst du alles ungeprüft?

 

mfg

Themenstarteram 4. April 2007 um 20:15

was soll ich denn machen?

Ich kann keine kupplung und kein Getriebe prüfen...

am 4. April 2007 um 20:17

das der erste klemmt habe ich auch manchmal - ich geh dann in den zweiten und schalte dann hoch in den ersten :)

am 5. April 2007 um 6:46

sieht bei mir genauso aus, nur das ich die Reihenfolge 3-2-1 am besten bei mir funzt...

am 5. April 2007 um 6:52

Zwischenfrage: Wie SONST schaltet ihr runter? 2-4-1...? ;)

Wenn ich den ersten Gang an der Ampel nochmal herausnehme (Fuß entlasten), dann flutscht er auch wieder rein.

Nochmal: Wer Probleme mit dem Gangeinlegen hat, sollte mal leckeres Öl probieren. Ist ja nur ein Tipp.

Viele Grüße, Timo

am 5. April 2007 um 9:29

Hatte damals bei meinen Z3 die gleiche Problematik.

Der freundliche hat alles gründlich durchgeprüft, das Gestänge neu eingestellt und das Öl gewechselt.

Hat leider nicht den gewünschten Erfolg gehabt.

Mußte dann leider in den sauren Apfel beißen und ne Kupplung einbauen lassen.

Freundlicherweise hat er die Hälfte der Kosten auf seine Kappe genommen, weil nix mit E+ und ich den Wagen erst vor weingen Monaten gekauft hatte.

Aber siehe da, es flutschten die Gänge rein wie am ersten Tag.

Jetzt bei meinem e46, hatte ich ähnliche Symptome wie damals bei meinem Z3.

Dachte "nicht schon wieder Kupplung". War diese aber gar nicht. Es reichte aus das Öl zu wechseln und die Schaltmechanik einzustellen.

Da kann man mal sehen das es so oder so kommen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen