1. gang geht nichtmehr rein!
hallo leute... hoffe es ist ok wenn ich nen neuen thread auf mach, weil mein problem is echt speziell...
also mein problem ist, man mag es kaum glaub der 1. gang geht nemme rein. er ist rein vom physischen her sehr schwer "reinzuprügeln" und wenn man ihn dann eingelegt hat und losfahren will springt er wieder raus und dann kommt dieses typische ratter-geräusch. alle andern gänge gehn! was ist das ? große sache oder nur vlt ein kleines zahnrad oder ähnliches ?
vielen dank für eure hoffentlich zahlreichen antworten 🙂
22 Antworten
hey also ich weiß nicht genau aber ich glaube das man den ersten ganz erst ab einer bestimmten geschwindigkeit einlegen kann..
also mein alter fahrlehrer sagte bis 15 km/h geht der erste rein drüber net aber ich fahre so max lt tacho einbisschen ü.10km/h aber drunter 15 km/h
Rein geht der auch bei 50km/H, aber nicht so oft.
Mal im Ernst, der 1 Gang möcht bei VW Getrieben eingentlich nur im Stand eingelegt werden. Bei 5-10 km/H "Rollgeschwindigkeit" muß man etwas feinfühliger zu Werke gehen, reinprügeln ist eher kontraproduktiv in dieser Fahrsituation.
CKONE006
Ist mir auch schon aufgefallen das bei mir der 1. Gang in der kalten Jahreshälfte bedeutend schwerer reingeht nach dem Kaltstart. Den fahre ich die ersten Meter meistens gleich im 2. Gang an, quält sich zwar etwas aber es geht. Wenn ich dann erstmal ein paar Meter hinter mich gebracht habt, gehts auch wieder mit dem ersten. Obs am Getriebeöl liegt mag ich nicht zuwissen, bei mir kanns auch eher an der extremem Schaltwegverkürzung liegen, aber ich hab wie gesagt das Problem nur im Winter.